Bester Trainer der Hinrunde?

• Bester Trainer der Hinrunde 0

1. Martin Schwalb (0) 0%
    2. Bob Hanning (0) 0%
    3. Volker Mudrow (0) 0%
    4. Velimir Petkovic (0) 0%
    5. Richard Radka (0) 0%
    6. Iouri Chevtsov (0) 0%
    7. Ola Lindgren (0) 0%
    8. Kent Harry Anderson (0) 0%
    9. Noka Serdarusic (0) 0%
    10. Alfred Gislason (0) 0%

Hallo,

wer ist eurer Meinung nach der beste Trainer der Hinrunde?
    Wollte eigentlich alle Trainer der 1. BuLi nehmen, aber in dem Vote sind nur 10 Optionen möglich!

Grüße,
    Fabian

• Offizieller Beitrag

Ich nehme mal das ganze Jahr 2004 als Bewertungsgrundlage.

Ich kann mich nicht auf einen Trainer festlegen. Meiner Meinung nach ist es keine besondere Leistung, mit einem breiten Kader aus Spitzenspielern oben in der Liga zu stehen. Das ist Pflicht, daher fällt für mich Serdarusic aus der Wertung.

Bei Kent-Harry habe ich trotz des Double-Gewinns so meine Bedenken, weil man mit dieser Mannschaft einfach einen Titel holen MUSS. Aber er ist sympathisch, hat den Bann bei der SG gebrochen. hat zwei Titel geholt und liegt auch jetzt noch gut im Rennen. Also ist er trotz der guten Voraussetzungen, die er hat, ein Kandidat.

Wo ist Jens Pfänder in der Liste?

Eine besondere Leistung ist es, mit 68:0 Punkten auszusteigen und als Aufsteiger mit einem Kader von Bundesliganeulingen das Optimum zu erreichen und zur WM-Pause sechs Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze zu haben. Daher wäre Jens Pfänder sicherlich ein Name, der in die Auswahl mit einbezogen werden muss.

Es ist auch eine besondere Leistung, mit einer Kombo aus Spitzenspielern gegen eine wirtschaftliche Schieflage und tausend andere äußere Probleme anzukämpfen. Daher kommt für mich auch Hannings Bob in Frage. Schließlich sind auch Weltstars nur Menschen und die hat er optimnal motiviert. Ohne das Chaos beim HSV wäre Platz 3 Pflicht gewesen, so ist das Erreichte sicherlich erwähnenswert und geht zum Großteil auf Hannings Kappe.

Eine besondere Leistung ist es auch, mit dem VfL Pfullingen nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 15 zu stehen. Ecki Nothdurft hat als Frischling in der Liga mit dem kleinsten und billigsten Kader 9 Punkte geholt. Das ist aller Ehren wert!

Auch Michael Biegler sollte erwähnt werden. Was er aus dem WHV gemacht hat: Hut ab!

• obwohl ich als göppinger für petko gestimmt habe, finde ich ebenfalls dass. biegler und pfänder einen klasse job bei ihrem verein machen.

ein wenig entäuscht bin ich von ratka. hätte mir mehr von ihm erwartet. naja hierzu fehlt mir jedoch ein wenig der einblick.

sprite

• Also gerade in den letzten Monaten hat mich Bob Hanning begeistert.
    Was der trotz den ganzen Turbulenzen im Verein und der dünnen Spielerdecke mit vielen Verletzten erreicht hat, ist bemerkenswert.

• Hanning, Biegler und Pfänder sind durchaus gute Namen. Unter den dreien möchte ich mich für keinen entscheiden.

Trainer des Jahres ist für mich übrigens ganz klar Heiner Brand!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (4. Januar 2005 um 12:16)

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich kann mich nicht auf einen Trainer festlegen. Meiner Meinung nach ist es keine besondere Leistung, mit einem breiten Kader aus Spitzenspielern oben in der Liga zu stehen. Das ist Pflicht, daher fällt für mich Serdarusic aus der Wertung.

den breiten kader kannst du mir ja mal zeigen. ich will jetzt nicht jammern, da der thw sicherlich einige spitzenspieler hat, aber breit ist der kader sicherlich nicht. durch die ausfällle von lövgren und pungartnik wurde es schon mehr als knapp im rückraum (da blieben dann nur noch hagen, boquist und zeitz übrig).

sicherlich hast du aber recht, daß es für einen weniger finanziel gut situierten verein, schwerer ist sein arbeit gut zu machen. pfänder mit dem rekord aufstieg ist da sicherlich ein name.

hanning macht sicherlich als trainer auch sehr gute arbeit, nur bin ich von seinen kommentaren nicht immer so begeistert (auch wenn er damit nur medienwirksam sein will). manchmal wäre etwas mehr zurückhaltung meiner meinung nach angebrachter.

ist wirklich schwierig nur einen namen zu finden.

• Wenn ich das ganze auf den Trainer der Hinrunde beschränke, ist sicher auch Ola Lindgren ein Kandidat. :thefinger:

In seiner ersten Saison musste er erstmal ein wenig "Lehrgeld zahlen", aber in dieser Saison ist es schon beachtlich, dass er die HSG auf Platz 4 gebracht hat !!! :respekt:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von Waldorf
    Eine besondere Leistung ist es auch, mit dem VfL Pfullingen nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 15 zu stehen. Ecki Nothdurft hat als Frischling in der Liga mit dem kleinsten und billigsten Kader 9 Punkte geholt. Das ist aller Ehren wert!

Auch 02/03 und 03/04 hat der VfL auf Platz 15 überwintert (mit Rolf Brack als Trainer).
    Ecki macht aber noch einige Fehler - sonst könnte der VfL jetzt in der Tabelle auf Platz 14.
    oder 13. stehen. Dass der VfL nicht ganz hintendrin hängt ist auch ein Verdienst des VfL-
    Kapitäns Holger Breitenbacher, der nie aufgibt und so seine Teamkollegen motiviert, alles
    zu geben.

Zurück zum Thema: Mein Favorit ist Jens Pfänder (die Gründe wurden ja schon genannt).

• Ich bin auch der Meinung von Waldorf. Pfänder hat hervorragende Arbeit geleistet, das verdient große Anerkennung. Genauso wie Biegler bei unserem WHV. Die beiden hätten oben in der Auswahlliste auch mit angegeben werden sollen.

• Mit dem Rückblick auf 2004 sehe ich auch die Leistungen von Pfänder und Biegler als Trainer vorne. Hanning leistet in Anbetracht der Situation in Hamburg auch gute sportliche Arbeit, in dem er sich und die Mannschaft trotzallem weiter motiviert.

• In Anbetracht der Tabelle haben meines Erachtens Beagle beim WHV und Lindgren/Liljestrand bei der HSG Nordhorn verdammt gute Arbeit geleistet. Hanning ist sicherlich in Anbetracht der Umstände ein guter Motivator, wobei ihm das scheinbar nicht immer gelingt. Außerdem halte ich Noka, Petko und Kent Harry für sehr fähige Leute. Wer DER beste Trainer ist, da mag ich mich aber nicht festlegen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Waldorf

Wenn du selbst Mannschaftssport betreibst, dann weisst du sicherlich dass viele gute Spieler noch lange keine gute Mannschaft bilden. Sorry, aber Noka fällt mit Sicherheit nicht aus der Wertung raus. Denn er weist schon seit Jahren immer wieder kehrende Erfolge auf mit ständig wechselndem Kader. Jeder dieser "guten" Spieler war vorher in anderen Mannschaften, mit anderen Taktiken usw. Diese gilt es zu formen... Es wirkt zwar nicht besonders spektakulär nach aussen, weil man es ja sowieso gewohnt ist, diese Mannschaften oben zu sehen, aber es ist schon eine verdammt gute Trainerleistung...

Zitat

Original von Waldorf
    Eine besondere Leistung ist es auch, mit dem VfL Pfullingen nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 15 zu stehen. Ecki Nothdurft hat als Frischling in der Liga mit dem kleinsten und billigsten Kader 9 Punkte geholt. Das ist aller Ehren wert.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Pfullingen steht zwar nicht gut da, aber ich denke, mit dem Trainer ist der Klassenerhalt locker drin. Ich finde man hat das (leider, leider) auch sehr gut gegen Kiel sehen können. Da war die richtige Taktik und die richtige Einstellung im Spiel. Weiter so...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Wer kann denn ernsthaft versuchen die Trainer der ersten Liga zu bewerten. Das potential mit denen die Übungsleiter umgehen ist doch so gravierend unterschiedlich da kann ich ja maximal in Gruppen unterscheiden wie dir Reichen, die normalos und die Armen.

Ansonsten kann mir jemand sagen, ob ein Serdarusic mit Minden jetzt schon 10. wäre oder ein Mudrow mit Gummersbach erster. Ich denke einfach wir haben hier in dieser Liga eine große Zahl super Trainer.
    Einige kann man da sicherlich getrost zu jedem Verein schicken und sie holen dort das Optimale heraus, andere leisten nur in diesen einen Verein unglaubliches weil dort alles so passt wie sie es brauchen. Aber wer will denn dies wirklich beurteilen.
    Ein Peter Meisinger zum Beispiel baut bei Großwaldstadt Jahr für Jahr eine neue Mannschaft auf, ganz großartig, aber hätte Kiel unter ihm auch die ganzen Erfolge gefeiert. Oder ein Gislason ist mit Magdeburg ganz nach oben gestürmt bis auf den Eurogipfel, aber wäre er mit Düsseldorf auch aufgestiegen?
    Für mich bleiben hier nur Fragen eine Antwort find ich nicht.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Zitat

Original von ben
    Wer kann denn ernsthaft versuchen die Trainer der ersten Liga zu bewerten. Das potential mit denen die Übungsleiter umgehen ist doch so gravierend unterschiedlich da kann ich ja maximal in Gruppen unterscheiden wie dir Reichen, die normalos und die Armen.

Ansonsten kann mir jemand sagen, ob ein Serdarusic mit Minden jetzt schon 10. wäre oder ein Mudrow mit Gummersbach erster. Ich denke einfach wir haben hier in dieser Liga eine große Zahl super Trainer.
    Einige kann man da sicherlich getrost zu jedem Verein schicken und sie holen dort das Optimale heraus, andere leisten nur in diesen einen Verein unglaubliches weil dort alles so passt wie sie es brauchen. Aber wer will denn dies wirklich beurteilen.
    Ein Peter Meisinger zum Beispiel baut bei Großwaldstadt Jahr für Jahr eine neue Mannschaft auf, ganz großartig, aber hätte Kiel unter ihm auch die ganzen Erfolge gefeiert. Oder ein Gislason ist mit Magdeburg ganz nach oben gestürmt bis auf den Eurogipfel, aber wäre er mit Düsseldorf auch aufgestiegen?

Ich kann deinen Ausführungen nur uneingeschränkt zustimmen:
    Objektiv kann eine solche Wahl nicht sein ist wohl eher eine (reine) Sympathiefrage

• Zitat

Original von ben
    Wer kann denn ernsthaft versuchen die Trainer der ersten Liga zu bewerten. Das potential mit denen die Übungsleiter umgehen ist doch so gravierend unterschiedlich da kann ich ja maximal in Gruppen unterscheiden wie dir Reichen, die normalos und die Armen.

Also ich für meinen Teil denke, dass es eher darum geht, was die einzelnen Trainer mit dem zur Verfügung stehenden Spielerpotential erreicht haben. Dabei geht es nicht darum, auf welchem Platz die Mannschaft steht... :nein:

Wenn z.B. ein Serdarusic auf Platz 1 steht, heißt das ja nicht automatisch, dass er auch der beste Trainer ist !!! :ball:

Man kann an den Aussagen ja deutlich erkennen, dass dies bei den meisten Antworten nicht im Vordergrund steht. Dass immer eine subjektive Aussage herauskommen wird ist doch nur verständlich, oder ?? :rolleyes:

mfg
    HSG-ole-ole :hi: