HSV betritt Glatteis : Das KONZEPT 2005

• Heute um 14.30 Uhr wird die Presse zur grossen PK in den Businnesräumen des Terminal 4 am HH Airport geladen.

Andreas Rudolph wird heute das Konzept zur Rettung des HSV vorstellen.

Hier ein kurze Vorab-Info, was kommen wird und kommen könnte .

- Hens , Jansen und die Gilles haben Ihre Verträge bis 2007 + Option verlängert.
    - November/Dezember-Gehälter wurden bezahlt vom HSV e.V (Rudolph).
    - Der neue Kader soll bis Ende Januar auf dem Papier stehen.
    - Evtl. 1-2 neue Spieler für die Rückrunde, je nachdem, ob Belaustegui jetzt schon nach Spanien wechselt.
    Heissester Kandidat Cedric Burdet vom VfL Gummersbach (lt.BILD)

- Trennung von der OmniSport zum 30.06.2004 (offiziell Vertrag bis 2007).
    - Lizenz liegt bereits bei HSV e.V.
    - HSV-Partner sollen Insolvenzantrag stellen.
    - Spieler sollen Ihre Verträge bei Omnisport per sofort kündigen.
    - HSV e.V. gibt rechtlichen Beistand
    - Spieler unterschreiben neue Verträge bei HSV e.V.
    - ab 2005 Eingliederung in der Hamburger Sport Verein

HaSpa soll Darlehen an den HSV e.V. mit Hilfe der Stadt Hamburg geben.
    Omnisport muss Insolvenz anmelden.

Sponsorengelder in Höhe von 2 Mio. Euro sollen den Spielbetrieb sichern.

Jetzt der Haken : Sollte das Insolvenzverfahren bis 30.06.04 eröffnet werden ist der HSV Zwangsabsteiger.
    Jetzt spielt die Zeit also eine Rolle.
    Insolvenz wird beantragt, darf aber in den nächsten 5 Monaten nicht eröffnet werden.

Sollte o.a. nicht gemacht werden, so würde der HSV keine Rückrunde spielen, da Geldgeber und Stadt die sofortige Trennung von Klimek und Konsorten erwartet. (Die HBL übrigens auch).

Nur so würde auch die Lizenz für nächstes Jahr eventuell erteilt werden.

Wir haben hier ja ein paar Rechtsexperten : Ist das normal das zwischen ANtrag und Eröffnung der Insolvenz so viel Zeit vergehen kann ?

Ob der HSV in der zweiten Liga spielt ist unklar.

o.a. Infos ohne Gewähr, die offizielle Stellungnahme folgt

Champions-League Sieger 2013

4 Mal editiert, zuletzt von HSV Sascha (3. Januar 2005 um 18:41)

• Zwangsabstieg bedeutet nicht Lizenzentzug.
    Die muss natürlich beantragt werden und ordentlich geprüft werden.

• Wenn das klappt, scheint ja wirklich alles gut zu werden. Wobei ich nicht verstehe, warum eine Trennung von Omnisport nicht gleichbedeutend mit einem Wechsel des Trägers ist.

Interessant finde ich, dass man Burdet als Wechselkandidat schon zur Rückrunde verkauft obwohl er noch Vertrag in Gummersbach hat und hier eigentlich auch Stammspieler ist. Die scheinen wohl den Lotto-Jackpott geknackt zu haben.

• Zitat

Original von Meikel
    Wenn das klappt, scheint ja wirklich alles gut zu werden. Wobei ich nicht verstehe, warum eine Trennung von Omnisport nicht gleichbedeutend mit einem Wechsel des Trägers ist.

Interessant finde ich, dass man Burdet als Wechselkandidat schon zur Rückrunde verkauft obwohl er noch Vertrag in Gummersbach hat und hier eigentlich auch Stammspieler ist. Die scheinen wohl den Lotto-Jackpott geknackt zu haben.

warum das kein wechsel des trägers ist verstehe ich auch nicht. vielleicht kann die juristenfront das ja mal erklären.

woher die auf einmal das ganze geld haben und das sie es nicht zu tilgung nehmen (müssen) ist mir auch ein rätsel (wobei mich das insolvenzrecht sowieso schon ein paar mal an den rand des wahnsinns gebracht hat). burdet und kavticnik werden schon ein paar euronen kosten.

• Also, die eine Rechnung lautet ja:

Insolvenz der Omni-Sport bis Juni herauszögern
    (was man durch etwaige Berufungsverfahren wahrscheinlich erreichen kann.)

Kein Geld mehr von der Omnisport an den HSV und kein Geld mehr von HSV-Freunden an die Omnisport.

Die Lizenz liegt scheinbar nicht bei der Omnisport, sondern bei der HSV Hamburg GmbH. Aber dieses ganze Gepflecht ist zu verworren, um ohne die notwendigen Detailkenntnisse eine Diagnose von unseren Juristen verlangen zu können.

Allerdings hoffe ich, dass dieser Fall einen Musterfall für sämtliche Jurastudenten im Sportrecht und Insolvenzrecht darstellt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sponsoren wollen mit Klimek nichts mehr zu tun haben, da dieser unseriös arbeitet. Kein gutes Image.

Sponsorengelder sollen für die Zukunft sein, nicht um Altlasten und somit Klimek zu unterstützen. Denn das Geld kann man auch verbrennen.

So viel ich weiss besteht der HSV (100 %) zu 70 % Omnisport (wirtschaftlicher Träger und 30 % HSV e.V. (sportlicher Träger also Lizenzinhaber)

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (3. Januar 2005 um 16:27)

• Ich hoffe, das Konzept geht auf
    und wir sind in der nächsten Saison schuldenfrei
    in der 1 Liga dabei:
    Wie sagte Hanning: Dann ist alles möglich.

Ich bin heute jedenfalls Mitglied beim HSV Handball geworden
    und versuche so auch meinen Beitrag zum Erhalt beizutragen.

• Zitat

Original von HSV Sascha
    So viel ich weiss besteht der HSV (100 %) zu 70 % Omnisport (wirtschaftlicher Träger und 30 % HSV e.V. (sportlicher Träger also Lizenzinhaber)

Aber wechselt man nicht durch eine Änderung der Arbeitsverträge den wirtschaftlichen Träger?

Ich blicke da nicht durch und hoffe, dass irgendwo, irgendwie und irgendwann mal eine zufriedenstellende Erklärung von der Vereinsführung kommt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Aber wechselt man nicht durch eine Änderung der Arbeitsverträge den wirtschaftlichen Träger?

Das habe ich mir auch schon überlegt, wenn der wirtschaftliche Träger "kaltgestellt" wird, käme das einem Wechsel OmniSport -> HSV e.V. gleich, oder?

• Ich finde das jedenfalls ziemlich waghalsig, was der HSV Hamburg da macht. Da kann man schier nicht mehr hinsehen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Man will also den HSV auf Kosten von Klimek und seinen Gläubigern sanieren?

Gegen die OmniSport wird Insolvenzantrag gestellt. Vorher wird aber sämtliches Kapital entzogen, indem man die Spieler alle zum HSV transferiert.
    Das bedeutet natürlich auch, dass die OmniSport überhaupt nichts mehr Wert wäre, ausser den Schulden die sie hat.
    Dementsprechend würden in einem Insolvenzverfahren die Gläubiger in die Röhre schauen.

Der HSV wäre fein raus, könnte bei Null anfangen, und Klimek sitzt da mit den Schulden. Mal abgesehen davon, dass ich die Art und Weise nicht gerade fair finde, stört mich eines besonders:
    Die ganzen Miesen, auf denen Klimek sitzen bleibt, die kommen ja irgendwoher. Und mit einem Großteil des Geldes wurden regelmäßig die Konten derer geflutet, die sich jetzt bei Nacht und Nebel davonschleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (3. Januar 2005 um 16:50)

• Zitat

Original von Phunky
    Man will also den HSV auf Kosten von Klimek und seinen Gläubigern sanieren?

Gegen die OmniSport wird Insolvenzantrag gestellt. Vorher wird aber sämtliches Kapital entzogen, indem man die Spieler alle zum HSV transferiert.
    Das bedeutet natürlich auch, dass die OmniSport überhaupt nichts mehr Wert wäre, ausser den Schulden die sie hat.
    Dementsprechend würden in einem Insolvenzverfahren die Gläubiger in die Röhre schauen.

Der HSV wäre fein raus, könnte bei Null anfangen, und Klimek sitzt da mit den Schulden. Mal abgesehen davon, dass ich die Art und Weise nicht gerade fair finde, stört mich eines besonders:
    Die ganzen Miesen, auf denen Klimek sitzen bleibt, die kommen ja irgendwoher. Und mit einem Großteil des Geldes wurden regelmäßig die Konten derer geflutet, die sich jetzt bei Nacht und Nebel davonschleichen.

Das sehe ich auch so.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Lieber so, als aufgeben

Das ist in der Tat so. Und der Herr Rudolph scheint ja anders als die Luftpumpe Jacobsen tatsächlich ein Mann der Tat zu sein.

Wenn das alles so klappt, wie man sich das vorstellt, ist es aber für mich genau so wichtig, dass man endlich mit der Opfer-Rolle aufhört und sich dem Punktabzug beugt. So kann man auch ein Stück Glaubwürdigkeit erzeugen, was dem HSV bislang komplett fehlt. Denn selbst wenn Klimek der Böse sein sollte, so hat schliesslich jeder im Team, ob Spieler oder Hanning dessen Geld lange gerne genommen und so indirekt auch zur wirtschaftlichen Schieflage mit beigetragen.

• Die Spieler haben ja einen gültigen Vertrag bei der Omnisport gehabt. Müsste der HSV dann nicht eine Ablösesumme an die Omnisport zahlen oder gilt Ablösefreiheit, da die Omnisport über mehrere Monate das Gehalt nicht gezahlt hat.

Deshalb könnte ja dann auch Belaustegui vorzeitig wechseln, während die anderen dann einen Vertrag beim HSV unterschrieben haben.

Sollte die Omnisport allerdings keine Mitarbeiter und keinen Kapitalertrag, sowie Wert mehr haben, müsste doch ein Insolvenzverfahren schnell eröffnet werden können.

Original von rro.ch

• Moment :
    November und Dezember-Gehälter konnten von der Omnisport nicht mehr bezahlt werden.
    d.h. am 15 Januar kann das 3. Gehalt in Folge nicht beglichen werden und die Spieler könnten ablösefrei wechseln, dann wäre das Kapital auch weg.

• Zitat

Original von Phunky
    Man will also den HSV auf Kosten von Klimek und seinen Gläubigern sanieren?

Das ist etwas, woran ich noch gar nicht gedacht habe....aber das mir einleuchtet....und das für mich das ganze Konzept in einem ganz anderem Licht erstrahlen läßt...

• Nun verpasst mal Herrn Klimek kein Heiligenschein !
    Klimek ist die Omnisport. Nur er ist für die Misslage verantwortlich.
    Kein anderer hatte Einblick. Wurde nicht zugelassen oder er wurde gefeuert.

Das diverse Personen gute Gehälter von der Omnisport kassierten ist doch legitim oder ? Wer lehnt das schon ab ?

Klimek hat lange genug vorgegaukelt, dass Geld im Überfluss da sei. Er hat bewusst gelogen, dann soll er bitte schön auch für den Deckel gerade stehen.

Rudolph scheint der 1. zu sein, der die Akten sichten konnte. Jedenfalls sagte er, dass die Schulden fast 3 Mio. Euro hoch sind, und nicht wie bisher 1,9 Mio.

Jedenfalls bringt er Licht ins Dunkle und stellt Transparenz dar, das was Die Liga und Handballfans wollten.

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (3. Januar 2005 um 17:26)

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich, warum die Lizenz jetzt plötzlich doch nicht bei OmniSport liegt ... ich dachte bisher immer, dass OmniSport die Lizenz hätte. Aber nun gut, da wird ja jemand wissen, wie das geht und wer da was besitzt und hat.

Jetzt möchte ich aber mal gerne die Meinung meiner Jura-Kollegen hören:
    Der Haken scheint ja der Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu sein. Wenn nun die OmniSport
    1. die Lizenz nicht hat,
    2. die Verträge der Spieler mit der OmniSport gekündigt sind/ wegen dreimaliger Gehaltsnichtzahlung auslaufen (was auch immer das heißt)
    3. Sponsoren kein Geld mehr in die OmnioSport pumpen,
    dann hat meiner Ansicht nach die OmniSport keine wesentlichen Vermögenswerte mehr (außer den Schulden).

§ 26 Abs. 1 InsO sagt für diesen Fall folgendes:

Zitat

Das Insolvenzgericht weist den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ab, wenn das Vermögen des Schuldners voraussichtlich nicht ausreichen wird, um die Kosten des Verfahrens zu decken.

Das verstehe ich so, dass für den Fall, dass die Masse des Schuldners aller Voraussicht nach nicht für die Deckung der Verfahrenskosten ausreicht, die Eröffnung des InsO-Verfahrens abgewiesen wird.

Daher: OmniSport hat keine Vermögensmasse/ -werte, Antrag auf Eröffnung eines Inso-Verfahrens wird mangels Masse abgewiesen, und PENG ... es wird vor dem 30.6.2004 kein Inso-Verfahren eröffnet, der HSV wäre damit gerettet.
    Wenn das tatsächlich der Trick ist, dann muss nur verhindert werden, dass ein Gläubiger der OmniSport (oder Klimek) die Verfahrenskosten vorschießt ....

Frage an meine Jura-Kollegen: Das ist nur ein Schuß aus der Hüfte, ich habe gerade keinen Kommentar zur InsO zur Hand. Habe ich das richtig konstruiert oder ist das ein Denkfehler drin?