mehr dazu bei hw.com
für mich eine konsequente und richtige Entscheidung!
Bin mal gespannt, wer der Nachfolger wird. Kandidaten gibt es ja wie Sand am Meer ...
mehr dazu bei hw.com
für mich eine konsequente und richtige Entscheidung!
Bin mal gespannt, wer der Nachfolger wird. Kandidaten gibt es ja wie Sand am Meer ...
Am besten setzt Du noch den Vornamen mit in die Überschrift, ich musste wirklich überlegen, welchen Hoffmann Du meintest! ![]()
Der Schritt ist sicher richtig, zumal er seit langem der erste Frauen-Bundestrainer ist, der erhobenen Hauptes abtritt. Wer das Interview in der Handball-Woche gelesen hat, ist nicht wirklich überrascht worden durch diesem Schritt.
Von den gehandelten Namen sagen mir weder ein Nowak, Krowicki oder Rösicke so richtig zu. Ich fänd es durchaus mal spannend, einen Ausländer (am besten Skandinavier) in dem Amt zu bewundern.
Das Problem ist dabei ja die Finanzierung. Hoffmann hat sein Großteil immer als Lehrer verdient, daher sollte der Neue auch einen "normalen" Job haben. Ich tippe auf Nowak, ist ja auch Lehrer.
ich tippe jetzt mal auf Happe, Alternative: Emmrich ...
Auch "Emma" ist Lehrer. Und abgeneigt ist er auch nicht, wenn ich den Bericht heute sehe:
Badische Zeitung vom Dienstag, 25. Januar 2005
--------------------------------------------------------------------------------
Der Kandidat: Armin Emrich
"Herausforderung" wird auf Machbarkeit überprüft
Von unserem Redakteur Wolfram Köhli
HANDBALL. Sein Rat ist gefragt. Daran besteht kein Zweifel. Ob beim Deutschen Handball-Bund (DHB), beim Schweizer Handball-Verband (SHV, 1995-96) oder bei der SG Willstätt/ Schutterwald. Armin Emrich ist aktuell einer der begehrtesten Fachleute in Sachen Handball. Dieser Umstand schwemmte seinen Namen ganz nach oben bei der Suche nach einem Bundestrainer für das deutsche Frauenteam.
Neben Maik Nowak (Leipzig), Leszek Krowicki (Buxtehude), dem ehemaligen Trainer des TuS Schutterwald, Thomas Happe (Dortmund) ist als Nachfolger des ausgeschiedenen Frauenhandball-Bundestrainers Ekke Hoffmann auch der frühere Männer-Bundestrainer Armin Emrich im Gespräch. Das wurde nach einer gemeinsamen Sitzung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) und der zwölf Frauen-Bundesligisten am vergangenen Mittwoch in Rotenburg/Fulda bekannt.
Für Armin Emrich, dessen Namen von Beginn an in der Diskussion war, ist dies nicht neu. Bereits im Jahr 2001 wurde ihm vom DHB bereits einmal der Chefsessel bei den Frauen angetragen. Aber stets spielte für ihn seine berufliche Tätigkeit als Fachleiter Sport beim Oberschulamt in Freiburg eine zentrale Rolle. So auch jetzt. "Den Schul- und pädagogischen Alltag brauche ich", gesteht der 53-Jährige ein, "und ich werde nur beim DHB zusagen, wenn es eine Verknüpfung beider Tätigkeiten gibt." Wobei der ehemalige Bundestrainer der A-Jugend-, Junioren und Männer beim DHB auf die Erfahrung während seiner zweijährigen Tätigkeit in der Schweiz aufbauen kann. Die Überprüfung auf Machbarkeit erfolgt nur, "weil für die Arbeit mit einem Auswahlteam nur spärliche Restzeiten neben Bundesliga, Pokal und europäischen Wettbewerben bleiben".
Was ist Fakt? Armin Emrich setzt sich mit dieser "neuen Herausforderung" ernsthaft auseinander. Nach der Weltmeisterschaft der Männer in Tunesien wird die Entscheidungsphase beim Dachverband eingeläutet, da am 4. März in Riesa der erste Arbeitstag des neuen Bundestrainers sein wird. Die endgültige Entscheidung über die Besetzung des Postens soll daher möglichst bis Mitte Februar fallen. Der neue Coach soll einen Vertrag bis mindestens 2008 unterzeichnen, da die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking das Fernziel der deutschen Mannschaft ist. Allerdings schloss DHB-Sportdirektor Peter Sichelschmidt aus, dass die Hoffmann-Nachfolge langfristig von einem Bundesliga-Trainer oder einer -Trainerin angetreten wird. "Bis zum Saisonende ist das denkbar, aber darüber hinaus nicht", sagte Sichelschmidt nach einem Treffen der Leistungssportkommission des DHB, die in Sachen Frauen-Bundestrainer ein Vorschlagsrecht an das Präsidium des Deutsche Handball Bundes genießt. Sichelschmidt weiter: "Armin Emrich ist von unserer Seite aus durchaus ein ernst zu nehmender Kandidat." Von einer Vorentscheidung wollte der DHB-Sportdirektor indes nicht sprechen. Noch stehe nicht fest, ob nur die bereits genannten Kandidaten den Kreis der Hoffmann-Nachfolger bilden werden. Zudem seien auch Modelle mit zwei Trainern durchaus denkbar.
wär ne coole Sache mit Armin Emrich! Ich wär dafür!!!
ja, als Co-Trainer, fände ich ihn auch gut ![]()
Was hat denn Emrich mit Frauenhandball zu tun gehabt? So wie er mir begegnet ist, kann ich Emrich durchaus eine hohe Kompetenz bescheinigen, aber im Frauenhandball kennt er sich meines Wissens nicht aus.
Ich bin für 'nen kompetenten Experten aus dem Ausland. In Deutschland sehe ich grad keine/keinen.
doch, mich! *g*
ZitatOriginal von ralf81
doch, mich! *g*
Deine Bewerbung an:
Deutscher Handballbund
Willi-Daume-Haus
Strobelallee 56
D-44139 Dortmund
Tel.: +49 231 91191-0
Fax: +49 231 124061
e-mail: » presse@dhb.de
Internet: » http://www.dhb.de
Präsident: Ulrich Strombach
Firmensitz/Registergericht: Ust-IdNr. DE124911817
Aber Vorsicht..könntest genommen werden...
oje, dann lieber nicht *g*
Quelle Sport1
Zitat
Emrich neuer Frauen-Bundestrainer
Der ehemalige Nationalspieler Armin Emrich wird die Nachfolge von Ekke Hoffman als Bundestrainer der Frauen antreten. Der 53-Jährige, der bereits im Jugendberich und bei den Männern Erfahrung sammeln konnte, unterzeichnete beim DHB einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2008.Hoffmann hatte seinen zum Jahreswechsel ausgelaufenen Vertrag nach dem fünften EM-Platz im Dezember aus persönlichen Gründen nicht verlängert. Emrich wird seinen Dienst am 27. Februar bei einem Lehrgang des A-Teams in Riesa aufnehmen
Mal abwarten, wie er im Damenbereich zurecht kommt. Es ist doch etwas anderes, mit all den kleinen Diven auf der Platte! Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen.
ZitatQuelle: hw.com
Armin Emrich neuer Bundestrainer der FrauenArmin Emrich wird neuer Bundestrainer der Frauen. Das gab der Deutsche Handball-Bund (DHB) am Samstag im Anschluss an eine außerordentliche Sitzung des Geschäftsführenden Präsidiums bekannt. Der 53-jährige Emrich soll einen Vertrag bis 2008 bekommen und tritt die Nachfolge von Ekke Hoffmann an, der seinen Vertrag nicht verlängert hatte. Emrich war bereits Männer- Bundestrainer sowie Nationaltrainer in der Schweiz. Er tritt sein Amt am 27. Februar im Vorfeld des Vier-Länder-Turniers in Riesa an.
wie sagte es Dago Leukefeld: Bei Unstimmigkeiten in einer Frauenmannschaft bildest Du Diskussionsgruppen und läßt deren Ergebnisse besprechen ... bei einer Männermannschaft stellst Du ne Kiste Bier in die Mitte
... sind schon Unterschiede, die man nicht unterschätzen sollte in Sachen Personalführung ...
Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, dass Hoffmann zurückgetreten ist. Die Nationalmannschaft war ja gerade wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Hab Naurus Post mal hier mit eingefügt ....
Für mich die schlechteste der möglichen Lösungen ...
ZitatOriginal von zmagoválec
Für mich die schlechteste der möglichen Lösungen ...
Schlechter als Nowak?
ZitatOriginal von Meikel
Schlechter als Nowak?
Ja.
Ich weiß nicht, ob das so das Wahre ist, wenn man mit 53 zum ersten Mal in seinem Leben Frauen trainiert ![]()