Für alle die den Schnee vermissen:
Tagebuch eines Neubürgers im Allgäu
12.August
Heute sind wir mit dem Einzug in unser Alpenhäuschen fertig geworden. Wie Sonnen durchflutet ist doch dieses Land. Ein herrlicher Platz zum Leben. Wie majestätisch stehen die Berge vor mir… Ich bin schon ganz ungeduldig, sie endlich mit weißem Schnee verzaubert zu sehen. Ich liebe das Allgäu.
14. Oktober
Das Allgäu ist der schönste Fleck der Erde. Das Laub brilliert in allen Farbnuancen zwischen Rot und Gelb. Ich bin in diesen herrlichen Bergen gewandert und habe Hirsche ganz nah gesehen. Wie anmutig und zugleich stark sie sind… Es sind für mich die prächtigsten Tiere der Welt. Wie im Paradies. Ich liebe das Allgäu.
11. November
Bald wird die Jagdsaison auf Hirsche eröffnet. Es fällt mir schwer zu verstehen, dass man diese so bewundernswerten Kreaturen abschießt. Doch ich warte schon mit Ungeduld auf den Schnee. Ich liebe das Allgäu.
2. Dezember
Heute Nacht hat es geschneit. Nach dem Erwachen sah ich, dass alles weiß war. Wie auf einer Postkarte. Wir sind nach dem Frühstück raus gegangen, haben den Schnee von den Stufen gekehrt und den Zugangsweg freigeschaufelt. Dann haben wir eine übermütige Schneeballschlacht begonnen (ich habe gewonnen…), und als der Schneepflug Schnee auf den Zufahrtsweg warf, haben wir noch mal zur Schaufel gegriffen. Wie schön war es doch. Ich liebe das Allgäu..
12. Dezember
Schon wieder viel Schnee, heute Nacht. Ich finde es toll. Der Schneepflug scheint es auf unseren Zufahrtsweg abgesehen zu haben… Ich liebe das Allgäu.
19. Dezember
Heute Nacht schon wieder Schnee ! Ich konnte nicht zur Arbeit fahren. Der Zufahrtsweg und die Straße waren einen halben Meter tief Schnee bedeckt. Ich habe von dem blöden Schneeschaufeln einen Hexenschuss. Den Schneepflug wünsche ich zum Teufel…
22. Dezember
Diese weiße Scheiße ist doch wirklich wieder die ganze Nacht heruntergekommen. Von der Schaufelei habe ich Blasen an den Händen. Ich wette, dass dieser Schneepflug hinter der Kurve wartet, bis ich den Zufahrtsweg frei habe, damit er ihn wieder zuschmeißen kann. Der Fahrer ist ein A………..
25. Dezember
Frohe Sch… Weihnachten !
Schon wieder dieser verdammte Neuschnee. Wenn ich doch nur einmal diesen Hurensohn von Schneepflugfahrer an die Gurgel kriegen könnte ! Ehrlich ! Der könnte sich warm anziehen, dieses Kamel ! Ich frage mich, warum sie so wenig Salz auf die Straße streuen, das verdammte Eis schmilzt nie von den paar Krümeln !
27. Dezember
Es ist ein Verhängnis, letzte Nacht wie immer eine neue Ladung von dieser verfluchten weißen Pampe. Zwei Tage war ich im Haus eingeschneit, bin nur raus, um die Gartentür aus dem Schnee auszugraben, den der Pflug dreimal täglich draufgeworfen hatte. Ich kann gar nicht mehr weg. Mein Auto steht irgendwo unter einer weißen Beule. Der Typ im Wetterbericht hat mitgeteilt, dass nächste Nacht wieder 30 cm weiße Matsche runterkommen. Man glaubt nicht, wie viele Schaufeln 30 cm bedeuten !
28. Dezember
Der Wettertyp ist ein Stümper ! 80 cm hat es geschneit ! Ich denke, das bleibt bis zum Sommer liegen… Der Schneepflug hat sich in der Kurve festgefahren (jawoll !) und der Fahrer hatte die Frechheit meine Schaufel ausleihen zu wollen. Ich habe ihm erklärt, dass ich für seine Meisterarbeit auf meinem Zufahrtsweg bereits sechs Schaufeln verbraucht hatte und habe ihn mit der siebten in die Flucht geschlagen.
4. Januar
Heute konnte ich doch tatsächlich das Grundstück verlassen. Im Laden habe ich erst einmal Grundnahrungsmittel und Klopapier gekauft. Auf der Heimfahrt ist mir doch tatsächlich so ein alter Hirsch vor das Auto gelaufen. Der rechte Scheinwerfer ist hin. Jetzt muss ich auch noch in die Werkstatt. Man sollte diese blöden Viecher abknallen… Scheinbar haben die Jäger im November schlecht gezielt.
3. Mai
Heute war ich zur Inspektion in der Werkstatt. Glauben Sie’s oder nicht: Lauter Rost am Auto wegen diesem verdammten Salz, das sie ja unbedingt streuen mussten…
10. Mai
Der Umzugswagen ist da. Wir ziehen wieder weg. Zurück nach Cloppenburg. Ich frage mich wirklich, wie bescheuert man sein muss, um ins Allgäu zu ziehen…