Ich habe da mal eine Frage an alle Trainer/innen und Übungsleiter/innen und Jugend Spieler/innen
Mir fällt auf das viele mannschaften im Jugendbereich nicht in der offensiven Abwehr spielen. das find ich taruig zumal es viele vorteile hat. Warum spielt ihr denn nicht? Oder täusche ich mich und ihr spielt alle Offensiv? ![]()
Offensive Abwehr
-
-
in schleswig-holstein hat der verband jetzt eine offensive deckung vorgeschrieben. zumindest in den unteren jugend-bereichen. bei nicht einhalten wird die mannschaft vom schiedsrichter bestraft.
-
Mag ne blöde Frage sein, aber inwiefern jetz offensiv?
-
Zitat
Original von steelscout
Mag ne blöde Frage sein, aber inwiefern jetz offensiv?das heißt, dass man nicht mit einer 6:0, oder 5:1 abwehr am kreis stehen kann. denn somit sind automatisch körperlich stärkere und größere spieler im vorteil. bei offensiver deckung ist auch jeder wichtig und man kann keinen auf außen verstecken, weil er nicht so gut ist.
-
Zitat
das heißt, dass man nicht mit einer 6:0, oder 5:1 abwehr am kreis stehen kann. denn somit sind automatisch körperlich stärkere und größere spieler im vorteil. bei offensiver deckung ist auch jeder wichtig und man kann keinen auf außen verstecken, weil er nicht so gut ist.
Ah alles klar, dann ist es für mich Schwachsinn das zu verbieten.
Habe noch nie was anderes als 6:0 oder 5:1 gespielt.
4:2 reisst schon zu viele Lücken.Mit dem unfairen Vorteil seh ich es genau andersrum. Ein einziger starker Angreifer brauch nur ein einem vorgezogenen vorbei und hat dann riesig Platz und dazu noch Überzahl.
Bei 6:0 kann der Nebenmann immernoch aushelfen. Zwar immernoch Überzahl aber weitaus weniger Platz u. Zeit zum Wurf oder ausspielen der Überzahl.Aber mal ganz abgesehen davon, finde ich es derb unsinnig Spieltechniken vorzuschreiben. Dass in der Jugend durch die Wechselregeln nicht nur "Spezialisten" spielen, find ich gut, aber ins Aufstellungssystem "reinzuregeln"?
Im Fussball würden doch auch nich alle 4-3-3 spielen wollen, genausowenig wie ein Boxer nicht nur mit rechts schlägt (der Vergleich hinkt ich weiß)
Gerade unterschiedliche Stile und Abwehr/Angriffsystem gegeneinander antreten zu lassen ist doch die Würze in allen Sportarten. Oder nicht? -
ZitatAlles anzeigen
Original von steelscout
Ah alles klar, dann ist es für mich Schwachsinn das zu verbieten.
Habe noch nie was anderes als 6:0 oder 5:1 gespielt.
4:2 reisst schon zu viele Lücken.Mit dem unfairen Vorteil seh ich es genau andersrum. Ein einziger starker Angreifer brauch nur ein einem vorgezogenen vorbei und hat dann riesig Platz und dazu noch Überzahl.
Bei 6:0 kann der Nebenmann immernoch aushelfen. Zwar immernoch Überzahl aber weitaus weniger Platz u. Zeit zum Wurf oder ausspielen der Überzahl.Aber mal ganz abgesehen davon, finde ich es derb unsinnig Spieltechniken vorzuschreiben. Dass in der Jugend durch die Wechselregeln nicht nur "Spezialisten" spielen, find ich gut, aber ins Aufstellungssystem "reinzuregeln"?
Im Fussball würden doch auch nich alle 4-3-3 spielen wollen, genausowenig wie ein Boxer nicht nur mit rechts schlägt (der Vergleich hinkt ich weiß)
Gerade unterschiedliche Stile und Abwehr/Angriffsystem gegeneinander antreten zu lassen ist doch die Würze in allen Sportarten. Oder nicht?
der sinn und zweck dieser vorschrift ist, dass die jugendlichen sich mehr bewegen und in der abwehr und angriff keinen statischen handball spielen. ich find die idee super gut, allerdings weigern sich viele trainer, wie z.b.steelscout, diese vorgaben zu befolgen
, da sie dadurch an erfolg einbüßen könnten.
ich finde das persönlich sehr schade!!! es soll der jugend ja helfen schneller und beweglicher zu werden. es ist bedauerlich, dass es in meiner jugend(D, bzw C Jgd) noch nicht vorschrift war, so zu spielen. ich spiele mit meiner c jgd 1-5. es ergeben sich zwar manchmal lücken, jedoch seh ich mit der zeit das die spieler beweglicher werden und sich somit auch individuel verbessern. -
Zitat
Original von triplex87
jedoch seh ich mit der zeit das die spieler beweglicher werden und sich somit auch individuel verbessern.
...und wenn sie dann vor einer 6:0 Abwehr stehen merken sie, dass ihre bisherigen Taktiken nicht mehr hinhauen, weil sie mit der Abwehr nicht zurechtkommen.Du hast ja recht, dass zuviel defensiv gemacht wird, aber es ist wiederum falsch sich nur auf offensive Abwehr zu beschränken (oder defensive Abwehr sogar zu verbieten). Mit beidem muss man umgehen können. Abwehr, wie Angriff.
Also kein Grund mit
und
Smilies um sich zu werfen.PS:
Mich würd mal interessieren, nach welchen Richtlinien die Schiris die Offensivität/Defensivität einschätzen sollen... -
Aus meiner Sicht spielen viele Trainer eine defensive Abwehr im Jugendbereich, weil sie scheinbar einfacher zu vermitteln ist und außerdem übersichtlicher wirkt. Leider sind viele Jugendtrainer immer noch schlecht ausgebildet und eine gute offensive Abwehr zu vermitteln erfordert einige Kompetenz. Natürlich kassiert man jedesmal ein Tor, wenn bei der offensiven Abwehr einer pennt. Stelle ich meine Kids passiv hin, dann wirft der Gegner vielleicht auch mal aus dem Rückraum und der Torwart hat auch mal die Möglichkeit, einen Ball zu halten und nicht aus 6 m abgeschossen zu werden.
Aber ein guter individueller Abwehrspieler kann sich als Aktiver in jedes Abwehrsystem einfügen, wer in seiner Jugend schon an der 6-Meter-Linie klebt, wird sich später wohl auch kaum davon lösen. Die Folge ist, man bekommt nur Petersens und keine Richardsons. Wobei jeder entscheiden muss, was er will, meine Meinung wird wohl aus dem Statement deutlich.
Als SR ist das so eine Sache. Das Abwehrverhalten wird auch vom Angriff bestimmt. Stellen sich die Angreifer auf 10 Meter auf, kann ich nicht erwarten, dass sich meine Abwehrspieler alle vor 9 Meter postieren (Achtung, wir reden nicht von Manndeckung, wo ich aus Sicherheitsgründen versuche, den Angreifer so weit wie möglich vom Tor wegzuhalten um evtl. Fehler doch noch ausgleichen zu können). Eine defensive Abwehr liegt aus meiner Sicht dann vor, wenn die Kids innerhalb vom 9-Meter-Raum stehen und nicht versuchen, den Ball zu gewinnen, sondern nur gegen den Gegner gehen. Der Angriff gibt der Abwehr dabei durch seine Ausgangsstellung auch die Möglichkeit, offensiv zu agieren.
Mein Statement bezieht sich vor allem auf den D-Jugend-Bereich, wo die Abwehrformation noch vorgeschrieben ist und mit der möglichen 1:5-Abwehr auch sehr unterschiedlich interpretiert wird.
-
Also ich spiele ja selbst d-jugend und wir spielen eiine 3-2-1 Deckung oder eine 4-2 oder 3-3, das geht alles sehr gut,und wir werden es deshalb in der c-jugend auch beibehalten, das Problem bei einer 6-0 Abwehr ist, das da ein relativ kleiner spieler kiaum eine chance hat durch die Deckung zu kommen geschweige denn darüber, für große Spieler wie mich, bin 1,80 ist das mit der Beweglichkeit, nen kleines Problem weil wenn ich die kleineren SPieler dann irgendwie nur noch versuche an den Körper zu gehen, treffe ich zwangsläufig immer den hals
-
Ich trainier selber eine d-Jugend. Und spiele immer eine 1:5 oder 3:2:1 Deckung. Ich sehe leider immer wieder dass im senioren Bereich die Spieler statisch sich bewegen. Ich freue mich jetzt schon die Jungen nachwuchspieler (die offensiv geschult wurden) gegen die alten hasen spielen zu sehen! ich habe es schon selber erlebt. Ich steh im tor und meine abwehr hat große defiziete im bewegungs ablauf. und wir mussten gegen eine Mannschaft fast nur aus A-Jugendlichen spielen. Baujaer 85/86. Die haben uns in det telefonzelle schwindelig gespielt. ich würd soger behaupten auf einen Bierdeckel. Das war grausam. deswegen weiß ich das ich mit meiner Jugend auf dem richtigen weg bin. Wenn dann noch der erfolg kommt, passt alles zusammen und die Kinder entwickeln sich erheblich weiter. Ich hoffe das ab nächster saison im ganzen Jugendbereich eine Strafe ausgesprochen wird für defensives abwehrverhalten. Es sind ja schon verschiedene modelle im Gespräch. z.B. "Man muss als SR dem Trainer bescheid geben,dass er passiv spielt und falls er nicht umstellt auf sieben-meter für den Angriff entscheiden!"

-
Also bei uns in BaWü zählt die 3-2-1 Deckung nicht als Offensiv!! Da die meisten eine 3-2-1 Deckung bis max 9-10 Metern spielen und es somit oftmals fast in eine 5-1 übergeht.
Die Bestrafung für defensive Deckung ist meistens sehr selten gegeben. Da keine neutralen Schiedsrichter pfeifen sondern die des Heimvereins.
-
Zitat
Christian1984
Mir fällt auf das viele mannschaften im Jugendbereich nicht in der offensiven Abwehr spielen.Gilt zum Glück nicht für Hannover. In der E-Jgd. hat sich Manndeckung in allen Spielarten durchgesetzt. Ich habe zwei wE Jugenden, in der Hinrunde hatten wir nur zwei defensiv ausgerichtete Mannschaften. Und eine davon haben wir in Halbzeit zwei immerhin zu so etwas wie einer 3:3 Abwehr gezwungen - die wollten nicht so hoch verlieren...
Meine Jungs der Kreisauswahl (älterer Jahrgang D) kommen bis auf einen ebenfalls alle aus offensiven Deckungen. Auch hier hat sich in den letzten Jahren die 1:5 oder 3:3 durchgesetzt. Die Spiele sind wesentlich attraktiver geworden, allerdings spielen die meisten Jungs Abwehr um Konter zu laufen, nicht um Tore zu verhindern...
Das Problem ist, wenn man als Einzelkämpfer in einer Staffel spielt, in der alle mauern, dann hat es der Trainer nicht leicht. Bis eine Manndeckung funktioniert, vergehen schon mal zwei Jahre. Und die können ganz schön hart sein, was die Ergebnisse angeht. Wesentlich einfacher zu verkaufen ist die offensive Deckung, wenn sie alle anderen auch spielen. Hier sind die Kreise gefragt, sich um den Kinderhandball zu kümmern. Vor einigen Jahren hat unser Kreis hier mal was unternommen, das fruchtet jetzt so langsam.
-
Gerade im Kreis hannover wird die Bestrafung diskutiert und ab nächster saison angewndet. (Ich spiele,pfeife und trainier im Kreis hannover)

-
IM HVW wird z.b. in der E-Jugend kein Spielbetrieb im herkömmlichen Sinne gemacht. Es wird lediglich 4+1 (querfeld) gespielt oder Aufsetzerball. Ist viel sinnvoller als 6+1 aufs große Feld. Und die Spielformen für Koordination bringen im E-Jugendbereich sicher sehr viel mehr.
Zu der Bestrafung muss man doch sagen, dass aus meiner Sicht ein 7m nichts bringt, da dies bei den kleinen sehr oft eigentlich ein Bestrafung für den Angreifer ist, das diese oft vergeben werden. Der Ball müßte nach einem 7m egal ob Tor oder nicht Tor wieder dem Angreifer also der Nichtbestraften-Mannschaft gegeben werden.
-
Zitat
Christian1984
Gerade im Kreis hannover wird die Bestrafung diskutiert und ab nächster saison angewndet. (Ich spiele,pfeife und trainier im Kreis hannover)Ich bin im Vorstand jenes Kreises und würde mich sehr wundern, wenn irgendwas in diese Richtung passieren sollte. Wirf doch mal ein Blick in unsere Durchführungsbestimmungen, wo für die D und E eine RAUMdeckung empfohlen wird.
Außerdem würde ich mich strikt gegen das Vorschreiben von Taktik wehren. Wir müssen die Trainer ausbilden und nicht regeltechnisch einengen. -
Zitat
Wir müssen die Trainer ausbilden und nicht regeltechnisch einengen.
Genau das ist nämlich der Punkt. Kindern und Jugendlichen soll eine umfassende und vor allen Dingen vielseitige Ausbildung gewährt werden. Da macht es wenig Sinn ein einziges Spielsystem vorzuschreiben und alles andere zu verteufeln.
Sinn der DHB-Konzeption ist, Kinder und Jugendliche an gewisse Deckungsformationen ranzuführen und das fängt nunmal mit der offensiven Deckungsvariante an. Die defensiveren sind dann in späteren Zeiten dran.
Und genau das ist das Problem, dass viele nun der Meinung sind, Offensiv ist die einzig wahre Formation und alles andere ist Schrott. Was nützt es wenn ein "großes Talent" nur offensiv decken kann und später zu einem Bundesligisten kommt, wo 6:0 gespielt wird.
Also Vielseitigkeit ist gefragt. Auch eine definsive 6:0 oder 5-1 hat, ab einem gewissen Alter natürlich, auch seine Vorteile.
-
Moin,
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Das Problem ist, wenn man als Einzelkämpfer in einer Staffel spielt, in der alle mauern, dann hat es der Trainer nicht leicht. Bis eine Manndeckung funktioniert, vergehen schon mal zwei Jahre. Und die können ganz schön hart sein, was die Ergebnisse angeht.stimmt! Und weil wir die einzigen sind, die es bisher gespielt haben und damit nur unseren Gegnern genutzt haben, die sich dann köstlich amüsieren, wie leicht sie einige unserer Spielerinnen überlaufen können, haben wir jetzt auf 1:5 umgestellt und unsere größtenteils älteren und körperlich überlegenen Gegner schauen dumm aus der Wäsche.
Manndeckung spielen wir nur noch beim Training, 15 Minuten, anschließend 1:5.
Ich habe es aufgegeben, mich mit anderen Trainern über offensive Deckungen zu unterhalten, sollen sie doch ihre Mauertaktik weiterspielen und dran verrecken.
Gruß. harmi
-
Zitat
Original von hasenhirn
Also Vielseitigkeit ist gefragt. Auch eine definsive 6:0 oder 5-1 hat, ab einem gewissen Alter natürlich, auch seine Vorteile.
Ja, eben, da kommt es aufs Alter drauf an.
Sprechen wir hier vom D-Jugendalter? Dann nicht, dann muss offensiv gedeckt werden!!!
Sprechen wir vom B-Jugendalter? Dann find ichs legitim auch 5-1 oder 6-0 zu spielen
Sprechen wir vom Seniorenbereich? Dann kann eine 6-0 eine optimale Deckungsvariante sein!!!Ich werde dennoch mit meinen B-Mädels keine 6-0 eintrainieren. Bin der Überzeugung, dass es zwar nicht von heute auf morgen geht, aber innerhalb eines halben Jahr, hat ein Spieler, der in der Jugend offensiv geschult wurde, eine richtige 6-0 verinnerlicht!!!
Ich finde die Vorschreibung bis C-Jugend gut. In zehn Jahren kann man das allerdings wieder aussetzen; ich glaube, bis dorthin, macht das jeder Jugendtrainer freiwillig, weil jeder gemerkt hat, dass dies einfach mehr bringt.
-
Zitat
Harmi:
...sollen sie doch ihre Mauertaktik weiterspielen und dran verrecken.
Rock 'n Roll!!!!ZitatRalf81:
Ich finde die Vorschreibung bis C-Jugend gut. In zehn Jahren kann man das allerdings wieder aussetzenIn zehn Jahren WIRD man das wieder aussetzen. Dann wird man nämlich merken, dass kein Kind mehr in der Lage ist, von 11m ein Tor zu werfen. Deswegen brauchen wir die Ewiggestrigen und dürfen ihnen nichts verbieten! Zur Selbstkontrolle, ob meine Kinder Handball spielen oder nur den Ball an den Sechser tragen können.
-
Ich denke auch dass eine Mischung aus offensiv und 6:0 das beste ist!
Ih habe z.B. bisher immer nur offensiv gespielt und wir wurden meistens auch relativ offensiv gedeckt! Seit diesem jahr gibt es mehr und mehr 6:0 Deckung! Dadurch dass wir sehr schnell sind kommen wir zwar mit 1:1 Situationen relativ gut durch aber aus dem Rückraum läuft so gut wie nichts!
Ich hab nie gelernt vom 9m zu schießen und mir fehlen leider auch die körperlichen Fähigkeiten also Sprungkraft und Kraft im Arm!
Also nur offensiv ist auch nichts bzw sollte man veruschen die 6:0 deckung nicht zu vernachlässigen!
Eine gute variante ist zB 6:0 zu decken und dann auf Kommando offensiv zu decken! Das überrascht den Gegner, hat aber auch einen Lerneffekt! -