Jugendregionalliga Westdt. HV

  • Hallo,

    nun ist es also beschlossene Sache. In der Saison 05/06 wird es für die weibl. und männl. A-Jgd im Westdeutschen Handballverband eine Regionalliga geben. Jeweils eine 10er Staffel mit 5 Mannschaften aus Westfalen, 2 vom Mittel- und 3 vom Niederrhein sollen die Ligen bilden.
    Ob das alle Vereine bei Fahrten von bis zu 300 km so mitmachen werden wird wohl sehr spannend. Und ob die Regionalliga wirklich stärker wird wie die Oberliga Westfalen (bei den Jungens) versehe ich mindestens mit einem Fragezeichen. Also speziell für die ostwestfälischen Vereine nicht so besonders lustig. Oder?
    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Ja davon habe ich auch gehört! Ich glaube auch nicht, dass so sionderlich viele Vereine zu diesen weiten Fahrten bereit sind und vor allem im WEiblichen Bereich gibt es ja in der Oberliga westaflen jetzt nicht sooo viele sehr gute Manschaften die über Oberliganiveau wären.Also wir spielen ja diese jahr selbst noch Oberliga und bei uns in der Liga sind ja eigentlich nur 2 Manschaften, die richtig gut sind, das sind BvB und Menden-Lendringsen. Die anderen sind größenteils auf einem Niveau.Ich weiß jetzt nicht, wie das in der anderen Oberliga westfalen ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von annasch (21. Dezember 2004 um 18:02)

  • Seit dieser Saison gibt es eine Regio für wB/wA und mB / mA im SWHV. Auch dort gab es im Vorfeld einige Bedenken bezüglich Fahrtstrecken, Logistik und Sinn. Nachdem mittlerweile die Runden in der Halbzeit sind, hat sich allerdings gezeigt, dass tatsächlich die Mannschaften, die im Sinne einer leistungsorientierten und qualitativ guten Jugendarbeit arbeiten, von dieser Neustrukturierung profitieren. Ich habe jedenfalls zum Grundsätzlichen dieser Ligen nicht mehr viel negatives gehört. In fast allen Ligen zeigt sich eine dichtere Leistungsverteilung als vorher. Zwar sind auch in den RL "Mehrklassengesellschaften" erkennbar, aber die "Klatschen-Ergebnisse" sind absolute Ausnahmen und nicht mehr die Regel. Mannschaften, die sonst in der Liga 1,2,3 echte Spiele hatten, sind nun deutlich mehr gefordert. Logistik und Organisation halten sich in meinen Augen auch im Rahmen - wer vorher seriöse Jugendarbeit geleistet hatte, musste schon immer die Grenzen des Bezirks/Kreises/Landesverbands verlassen, um seine / ihre Mannschaft zu fordern. Jetzt findet das Ganze bereits im Ligabetrieb statt.
    Und noch ein Vorteil der RL ist die Besetzung mit "besseren" da höherklassigen SR, die bis jetzt organisatorisch gut klappt und der Qualität des Spiels zu Gute kommt.
    Also als mein persönliches Fazit bisher: Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Schönen Gruß!

  • Zitat

    Also als mein persönliches Fazit bisher: Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.

    Sind das eigene Erfahrungen oder ist das Dein Meinungsbild aufgrund der Erfahrungsberichte anderer? Mich würden Berichte aus erster Hand interessieren, da der NHV ebenfalls eine Jugendregionalliga plant, derzeit aber die Pessimisten überwiegen (soweit ich weiß). Das Ganze könnte mangels Interesse platzen. Was schade wäre, da ich Magdeburg gerne mal in Hannover sehen würde.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • also ich finde regionalligen in der A-Jugend gut!
    spiele selbst in der Regionalliga Nordost,jetzt haben wir 3-4 richtig gute gegner in der saison sonst wäre das nur einer,so wie es bei uns letztes jahr in der oberliga mb war.

    Einmal editiert, zuletzt von Vfl.Markus (23. Dezember 2004 um 18:00)

  • Gesetzt den Fall, daß es Vereine im HV Westfalen gibt, die für die Regionalliga melden hat daß wohl negative Auswirkungen auf die quantitative Stärke der Kreisligen. Bereits jetzt gibt es im HV Westfalen kreisübergreifende Kreisligen (eigentlich paradox, oder?).
    Bei der Betrachtung der m. A-Jgd.-Oberliga in dieser Saison sind meiner Meinung nach auch keine so großen Differenzen zwischen den Mannschaften zu erkennen, die die Einführung einer Regionalliga rechtfertigen würden.

  • Nun ist es seit kurzer Zeit amtlich, auch der NHV will kommende Saison eine Jugendregionalliga an den Start bringen. Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen würden dann eine gemeinsame A-Jugend Liga haben. Fraglich ist noch, ob es für eine Liga bei den Mädchen reichen wird, da hier weniger Vereine Interesse zeigten.

    Wenn ich das Kanonenfutter in beiden Oberligen des HVN teilweise sehe, dann wird es dringend Zeit was für die Spitzenvereine zu tun. Mit einem weinenden Auge sehe ich dann aber die Ballung der Talente der Region bei den Regionalligisten, wovon dann einige erst während der Saison den tatsächlichen Aufwand merken werden.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Für die niedersächsischen Teams bedeutet dies nun, dass sich interessierte Vereine beim HVN melden und ihr Interesse an der Jugendregionalliga schriftlich mitteilen müssen. Je nach tatsächlicher Anzahl der Meldungen und den zur Verfügung stehenden Plätzen werden dann Qualifikationsspiele angesetzt. HVN-Jugendspielwart Rolf Kellmann (Faßberg) wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zunächst die Relegationsspiele für die Oberligen abgewartet werden müssen. Die Spiele zur Zusammensetzung der Regionalliga könnten sich dann anschließen. Es wird also eine Relegation von „unten nach oben“ geben. Für die ambitionierten HVN-Teams dürfte die momentane Saison damit sehr lang werden.

    Zitat

    Die Staffeln der einteiligen Regionalligen (weiblich und männlich) sollen mit zehn Teams besetzt werden. Davon sind drei Plätze für Teams aus Sachsen-Anhalt reserviert; insgesamt sieben Plätze stehen den Teams aus Bremen und Niedersachsen zur Verfügung.

    Quelle http://www. hvn-online.de / Autor Olaf Bause

    Das wird wohl so aussehen:

    1.) Qualirunden für Bezirksligen, minus die Qualifizierten
    2.) Qualirunden für die Oberligen, minus die ersten drei der Oberliga der letzten Saison
    3.) Dann Qualirunden für die Regionalliga, falls dann wirklich noch mehr Interessenten als Plätze da sind.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (28. Januar 2005 um 01:26)

  • Der Stand der Meldungen zur A-Jgd.-Regionalliga in Westfalen:

    Das sind die Bewerber um die jeweils 5 Plätze für Westfalen:

    männl. A-Jgd.:
    1.Eintracht Hagen
    2. Handball Lemgo
    3. TSG Altenhagen/Heepen
    4. HSG Blomberg/L.
    5. JHG Mark-Süd
    6. HSG OSC Dortmund
    7. Aplerbecker SC
    8. ASV Senden
    9. VfL Gladbeck
    10. TuS Brake/Blfd.
    11. JSG NSM
    12. GWD Minden
    13. PSV Recklinghausen
    14. TV Verl
    15. JSG Hattingen/Welper
    16. TuS 97 Blefd./J.
    17. TuS Ruhrtal Witten
    18. TuS Brockhagen
    19. TuRa Bergkamen
    20. SG Bünde/Dünne
    21. HSG Unna-Lünern

    weibl. A-Jgd.:
    1. HSG Blomberg/L.
    2. Borussia Dortmund
    3. Handball Lemgo
    4. Teutonia Riemke
    5. Sparta Münster
    6. HSG Menden/L.
    7. TV Schwitten
    8. Ibbenbürener SV
    9. TV Werne
    10. Ahlener SG
    11. Soester TV
    12. TV Röcke
    13. Vorwärts Wettringen

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    2 Mal editiert, zuletzt von RolfB (2. Februar 2005 um 10:18)

  • Hier der Stand aus dem Handballverband Niederrhein (31.01.05 11.30 Uhr)
    Männliche A - Jugend
    TG Cronenberg
    Tusem Essen
    TV Aldekerk
    HG LTV/HT Remscheid
    SG Solingen
    HSG Voerde/Friedrichsfeld
    MTV Dinslaken
    SG Überruhr
    ART/HSV Düsseldorf
    OSC Rheinhausen
    TSV Solingen Aufderhöhe
    Tura Altendorf

    Weibliche A - Jugend
    TV Aldekerk
    HG LTV/HT Remscheid
    SG Solingen
    HSG Kempen
    ETuS Wedau
    TV Bruckhausen
    MTV Dinslaken
    GSG Duisburg


    Um je 3 Plätze in der Regionalliga streiten sich die Mannschaften in Qualfikationen die im Kreis beginnen. Zum Teil mit 2 Mannschaften, da die Oberliga auch die 2te spielen kann oder auch beide Mannschaften bei den Jungen (wenn ich das unter der Verbandsseite richtig gelesen habe).
    Sind dann die Mannschaften die in der Quali für die Regionalliga gescheitert sind automatisch in der weiteren Quali für die Oberliga ?
    Wenn ein Verein das Ziel Oberliga hat, muss er dann automatisch sich schon für die Regionalliga melden um an der Oberliga Quali teilnehmen zu können ?

    Puh mann das wird interessant, wie die Funktionäre den Wust an Spielen händeln wollen und auch wie die Vereine die Mannschaften zusammenbekommen wollen die Regionalliga Nivaue haben, denn nicht viele der Vereine die gemeldet haben spielen derzeit in der A/B Jugend Oberliga.

  • die gruppeneinteilung für die bewerber aus westfalen:
    Regionalliga-Qualifikation 2005 - weibliche Jugend
    Gruppe A 14./15.5.05
    Ahlener SG (Ausrichter)
    TVE Röcke
    Ibbenbürener SV
    DJK Sparta Münster
    TV Schwitten

    Gruppe B 14./15.5.05
    Handball Lemgo (Ausrichter)
    Vorwärts Wettringen
    Soester TV
    Borussia Dortmund

    Die Gruppensieger der Gruppen A und B qualifizieren sich für die Regionalliga !

    Blomberg-Lippe und HSG Menden-Lendringsen sind durch ihre Staffelsiege in der Oberliga 04/05 bereits für die Regionalliga qualifiziert.
    Der 5. Teilnehmer wird dann am 21. Mai in der Endrunde in Soest ausgespielt, glaube ich,......

    Einmal editiert, zuletzt von annasch (13. April 2005 um 22:47)

  • Dem Handballverband Mittelrhein stehen insgesamt zwei Plaetze in der neuen Regionalliga zu. Eine verbindliche Meldung sollte auch bis zum 31.01.205 eingegangen sein, aber bis jetzt habe ich noch keine Bewerber entdecken koennen, auch wenn ich hier ganz stark auf Dormagen, Weiden und Gummersbach tippe.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • ich finde es auch gut das es jetzt regionalliga gibt..zum beispiel leverkusen aus dem mittelrhein wurde nie gefordert für uns ist es gut allerdings manche fahrten sind ziemlich weit aber da muss man dann durch.

  • Hat denn noch niemand Infos aus den Verbänden Nieder- und Mittelrhein? Im HV Westfalen fangen ja am Wochenende die ersten Quali-Runden an.
    Ich habe für den HV Niederrhein eine Regionalliga-/Oberligaqualifikation gefunden. In den sechs Gruppen (á 5 Teams) sind aber lange nicht alle für die RL-Quali gemeldeten Teams vertreten. Ist die TG Cronenberg gesetzt? Weiß da jemand mehr?
    Im HV Mittelrhein scheint zurzeit die Vorqualifikation auf Kreisebene zu laufen. Von den Mädchen ist aber auch hier nichts rauszufinden. Die RL-Quali ist erst im Juni.
    Bitte melden!!!

    mA RL-Quali Westfalen:
    TSG Altenhagen-Heepen ist gesetzt!
    Gruppe A (14.Mai in Bielefeld)
    Platz 1 steigt auf!
    ASC 09 Dortmund
    TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck
    ASV Senden
    VfL Eintracht Hagen
    JSG Nordhemmern/Südhemmern/Mindenerwald

    Gruppe B (15.Mai in Dortmund)
    Platz 1 steigt auf!
    PSV Recklinghausen
    HSG OSC/Eintracht Dortmund
    GWD Minden
    Handball Lemgo
    JHG Mark-Süd

    Gruppe C (21./22.Mai)
    Platz 1 steigt auf!
    2.Gruppe A
    3.Gruppe B
    4.Gruppe A
    5.Gruppe B

    Gruppe D (21./22.Mai)
    Platz 1 steigt auf!
    2.Gruppe B
    3.Gruppe A
    4.Gruppe B
    5.Gruppe A

    wA RL-Quali Westfalen:
    HSG Blomberg-Lippe, HSG Menden-Lendringsen, TV Schwitten sind gesetzt!
    Gruppe A (14.Mai in Ahlen)
    TVE Röcke-Klus
    Ibbenbürener SV
    Ahlener SG
    DJK Sparta Münster

    Gruppe B (14.Mai in Lemgo)
    Handball Lemgo
    FC Vorwärts Wettringen
    BVB Dortmund
    Soester TV

    Gruppe C (21./22.Mai)
    Platz 1 und 2 steigen auf!
    1.Gruppe A
    2.Gruppe A
    1.Gruppe B
    2.Gruppe B

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Im HVN sieht es wie folgt aus:

    Jede Mannschaft, die für die Regionalliga- oder Oberligaqualifikation gemeldet hat, muss erstmal die kreisinterne Qualifikation durchlaufen.

    Danach beginnt die Oberligaqualifikation und dann erst die Quali für die Regionalliga. So zumindest habe ich es verstanden.

    Was nur wieder auffällt, sind dass es auch hier wieder Verine bzw. einen Verein gibt, der ve0suscht zwei Mannschaften in die Regionalliga zu bringen.
    Die A-Jugend wechselte ihren Namen und die alte B-Jugend trägt jetzt den der A-Jugend.

    Fakt ist aber, dass sich viele Mannschaften überschätz haben bei ihrer Meldung; aber wenn die Vereine das Geld so locker haben.
    Da die Verbandsliga wegfällt, ist es sehr schwierig sich für die anderen beiden Ligen zu Qualifizieren.
    Mannschaften mit Verbandsliganiveau bleiben hierbei auf der Strecke.

    Positiv anzumerken ist jedoch, dass das Schaffen einer Regionalliga, die großen Leistungsunterschiede aufhebt und für die "Überflieger" eine seperate Liga gebildet wird.


    MfG

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • sollte die Mannschaft der verein "zufällig" aus dem bergischen Handballkreis kommen ? ;)

    Aber ich habe mir einige Quali-Spiele unseres Kreises in der A-Jugend angesehen.
    Angst und Bange wird mir da, wenn die Qualität der Spiele in der Regionalliga vorstelle.

    Mich wundert immer wieder mit welcher Selbstüberschätzung an das Thema Oberliga/Regionalliga herangegangen wird.