• Moin!

    Letzte Saison hat ein Mannschaftskamerad von mir einen Zahn beim Spiel eingebüßt und neulich kam eine C-Jugendliche meines Vereins mit etwa anderthalb Zähnen weniger vom Platz (was weicht sie auch dem Ellenbogen nicht aus...). Als Jugendtrainer mach ich mir natürlich Gedanken, ob ich meine Mädels irgendwann alle mit Mundschutz ausrüsten muß. Was ist Eure Erfahrung? Habt Ihr schon häufiger Zähne fliegen sehen oder sind das eher Einzelfälle?

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Also hab schon einiges an Verletzungen gesehn, im Kopfbereich vor allem blutige Lippen oder aufgebissene Zungen, aber Zähne eher weniger. Andererseits hat nem ehemaligen Mitspieler so ein Mundschutz einmal ohne Frage die Zähne gerettet.
    Also wenn man sich dran gewöhnt hat und dahingehend Schutz haben möchte, sicher empfehlenswert.

    Kleiner Tipp am Rande für die Aufbauspieler:
    Mit dem Ding im Mund lassen sich Spielzüge verdammt schlecht ansagen.

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

    Einmal editiert, zuletzt von steelscout (17. Dezember 2004 um 23:34)

  • Zitat

    Original von steelscout
    Kleiner Tipp am Rande für die Aufbauspieler:
    Mit dem Ding im Mund lassen sich Spielzüge verdammt schlecht ansagen.

    Dafür ist ein Lacher seitens der Zuschauer garantiert :D

    Also ich kenne Leute die mit Mundschutz spielen (Wunder, wenn man sich schon 2-3 Mal die Zähne beim Handball abgebrochen hat), aber ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht. Um "sicher zu gehen" bestimmt nicht schlecht.

    Das eigentlich ärgerliche ist doch wieder, dass (naja inzwischen ist das ja eh alles anders...) die Kasse zwar "neue Zähne" übernimmt, aber keinen Munndschutz zur Vorsorge unterstützt...

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Die Dinger sind soweit ich weiss nicht ganz billig. das wird für viele eine Grund sein keinen Schutz zu tragen. Ich habe es in 14 Jahren HB nur 2-3 erlebt, dass Zähne kaputt gegangen sind.

    Gruß Jan

  • Da hat Jan nicht so ganz unrecht. Besonders ins Geld gehen sie natürlich, wenn man keinen "langweilig" einfarbigen. sondern einen gestreiften o.ä. will.

    Wobei man da wohl noch differenzieren muss. Soweit ich weiß kriegt man auch shcon günstig einen - der hat dann allerdings "Standardgröße" und nichts mit dem individuellen Gebiss zu tun. Wenn man sich den allerdings anfertigen lässt, wird man schon ein paar Euro los (genauen Betrag hab ich nicht mehr im Kopf, hatte mir aber vor einigen Jahren mal so einen Prospekt angeguckt und da ein wenig geschluckt). Ist aber meiner Ansicht nach zu empehlen, wenn man sich zu einem Mundschutz entschließt.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Als jemand der schon einmal Zähne verloren hat beim Handball, befürworte ich einen Mundschutz sehr. Die Standardausführungen, die im Jugendbereich sicher ok sind, gibt es für 10 - 15 Euro. Nach ober hin sind die Preise offen, individuelle und farbige Schützer gehen dann schon ins Geld. Die Standardversionen werden in der Regel im Wasserbad erhitzt und dann beißt man drauf und hat so eine gute Passform sichergestellt.

    Mein Fazit: Mundschutz ja, wer will. Häufig wird man erst nach dem Unfall schlau...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Ich werde meiner Tochter jetzt einen kaufen (WE, 10 Jahre) nachdem sie im letzten Punktspiel fasst einen Schneidezahn eingebüßt hat - hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Spielweise ab, und wenn man da hingeht wo´s auch weht tut ... dann lieber doch belächlelt werden, als Schmerzen, Behandlungsrennerei, etc.

  • Kumpel aus meiner Mannscahft hat auch jetzt am Wochenende nen Ellenbogen ins gesicht gekriegt und dem is nen Zahn abgebrochen, ich glaube der wird in Zukunf mit Mundschutz spielen aber sonst weiß cih nich in wie fern es das atmen beieinträchtigt, wie ist eigentluichh der Tragekomfort

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass ich nie mit Mundschutz spielen könnte, weil ich gegen "Fremdkörper" im Mund sehr schnell mit sehr heftigem Würgereiz reagiere ... das treibt sowohl meinen Zahnarzt wie meinen HNO-Arzt regelmäßig in die Verzweiflung.

    Wer ähnliche Probleme hat, dürfte vermutlich auch mit einem Mundschutz Schwierigkeiten bekommen ...

  • Meine Torhüterin trägt seit der E-Jugend einen Mundschutz vom Papa aus.
    Passiert ist noch nix bis jetzt in allen Mannschaften.
    Kann nur sagen das mein sohn (C-Jugend Oberliga) sich einen gekauft hat und nach kurzer zeit das ding wieder entfernt ha, da das atmen sehr schwer damit fällt, wie er sagt.

    Ich halte das ding für sinnvoll ab c Jugend, aber die Spieler(innen) sollten damit auch trainieren, um sich daran zu gewöhnen.

  • Also letztes Spiel gegen Herrenhausen hatte die Mittelspielerin von mir nach dem Spiel nur noch einen halben rechten Schneidezahn. Es war alles in der 1. Halbzeit passiert. Eine Gegenspilerin wollte zum Wurf ansetzen und traf mit dem Ellenbogen den Mund meiner Mitspielerin . nach dem Wurf kam dann noch die Hand hinterher. Die gegenspielerin hatte eine tiefe Schnittwunde im Arm und musste zum Notarzt. Meine Mitspielerin hat sich nicht überreden lassen und hat die 2. Halbzeit weitergespielt. Der halbe Zahn wurde dann durch ein Plastiggestell im Wert von 300 Euro schief angebracht. Es ist also nicht ratsam sich den Zahn abzuschlagen. Ich habe das aber allerdings erst zum 1. mal erlebt und habe meinen Vater , der seit 35 Jahren Handball spielt , gefragt ob ich einen Mundschutz kriege und er meinte , er habe sowas noch nie erlebt und es sei zu selten um mit so einem Ding rumzulaufen. Er hat sich selber einen gekauft und gemeint , dass es nur behindet.

    Kim

  • Zitat

    Original von Burgdorfer Fan
    ... Es ist also nicht ratsam sich den Zahn abzuschlagen. ...

    Echt nicht? :)

    Gruß Jan

  • Jan: Böser Jan, platz, aus, pfui! :lol:

    Burgdorfer Fan:

    Zitat

    neulich kam eine C-Jugendliche meines Vereins mit etwa anderthalb Zähnen weniger vom Platz

    Zitat

    nur noch einen halben rechten Schneidezahn

    Oh, dann hatte ich falsche Zahlen... :hi:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Ich denke über kurz oder lang werden immer mehr Schützer auftreten. Denn einerseits wird jeder, der mal negative erfahrungen gemacht hat, zu einem Mundschutz greifen und auf der anderen Seite wird es wohl bestimmt eine Versicherungsfrage werden, was denn bezahlt wird, wenn kein Mundschutz getragen wurde.

    Scientia potentia est.

  • Bis jetzt wird auch gezahlt wenn kein Mundschutz getragen wird den es steht bis jetzt noch nirgends das einer getragen werden muss und desalb denke ich muss die Versicherung noch zahlen, fragt sich aber wie lange das noch so bleibt.

    Ich spiele und trainiere selber mit einem Mundschutz. Nach einem Kopfballduell wackelte der Zahn und der Zahnarzt weiß nicht genau ob er gebrochen ist (an einer Stelle wo man nichts machen kann) oder net deshalb nur zu meinem Schutz (möchte meine Zähne solange behalten wi es geht)

    @Burgdorferfan
    Am anfang ist es ungewohnt, vorallem das Sprechen aber das lernt man mit der Zeit, nur Spielzüge kannste nimme ansagen so das es jeder deutlich versteht. Ansonsten merk ich den Mundschutz gar nicht mehr (benutze ihn schon seit 1 1/2 Jahren). Ich hab bis jetzt nur gute gute erfahrungen gemacht . Kanns dir also nur empfehlen. Kosten sind ca. 100€.

  • Also ich denke, ich werde mir jetzt auch nen Mundschutz zulegen, also bei dem aus meiner Mannschaft sieht sein zahn nach dem abbruch nicht mehr so fein aus und wehtuen tut es bestimmt auch wenn man einen vor die Zähne kriegt

  • max:
    Ja, tut es... ;) (Wobei es sicherlich schlimmeres gibt)

    Kann leider auch sonst passieren - dafür muss man nicht unbedingt Handball spielen. Aber das Risiko ist da natürlich relativ hoch, das ist klar.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • @D-Jugend Westfalia
    wartest am besten noch ein bischen mit dem Mundschutz, sonst brauchst du bald einen neuen, und und in der D-Jugend braucht man meiner ansich noch keinen.

  • warum sollte ich noch warten? Ich hab gesehen, wie ich oben schon beschrieben hat, wie einem der zahn abgebrochen ist, und das man in der d-jugend noch keinen braucht verstehe ich nciiht, ich habe letztens ganz schön glück gehabt, da hat mir einer bei nem freiwurf mit absicht (er war anscheinend ziemlich frustriert) extra voll ins gesicht geworfen, hatte glück und nur ne geprellte nase

  • Dany meinte vermutlich, weil sich dein Gebiss noch verändern kann, Max und du dann bald einen neuen brauchst. Aber wenn du dich mit sicherer fühlst, schaff dir ruhig einen an!

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.