Was passiert, wenn der HSV vor dem F4 Insolvenz anmeldet?

    • Offizieller Beitrag

    Nach den beiden Diskussionen zur Disqualifikation im Pokal und der Finanzsituation in Hamburg beschäftigt mich eine weitere Frage:

    "Was passiert, wenn der HSV vor dem Final Four Insolvenz anmelden muss?"

    Passiert dies noch vor dem Viertelfinale, wird er dann disqualifiziert und Magdeburg spielt das Viertelfinale gegen Flensburg oder hat dann FLensburg auch ein "Freilos"? Oder wird der HSV gar nicht disqualifiziert, trotz Insolvenz.

    Nach dem (angenommen: gewonnenen, sonst unerheblich) Viertelfinale, würde dann Flensburg nachrücken oder gibt es im Halbfinale dann ein Freilos?

    Sollte der HSV dann auch noch Pokalsieger werden und anschließend Insolvenz anmelden oder für die kommende Saison keine Lizenz erhalten, spielt er dann als Amateurverein im Pokalsiegerwettbewerb?

    Fragen über Fragen.
    Nach den letzten Entwicklungen erscheinen mir die Überlegungen gar nicht mehr so abwegig.

    • Offizieller Beitrag

    Dann stellt der TuS einen (Gnaden :D)-Antrag auf Nachrücken, da man schließlich als letzter gegen den Titelverteidiger ausgeschieden ist. :D

    Interessante Frage! Wahrscheinlich gibt es dann ein Final-Three (falls der HSV ins Halbfinale kommt). Jeder gegen jeden!


    Eine ähnliche Frage hätte sich ja auch ergeben, wenn die Partie Köndrigen - Wallau nicht Achtel- sondern Viertelfinale gewesen wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Wir können das ja mal austesten, in dem ich versuche in GP durchzusetzen, dass wir gegen Hildesheim 15 Spieler einsetzen...

    Wenn ich in Hamburg nicht mindestens drei Partien mit vier verschiedenen Mannschaften zu sehen bekomme, möchte ich meine Karten zurückgeben.

    (Wird langsam Zeit, dass ich mich auslogge und produktiv arbeite, ich fantasiere ja nur noch. Wieland fängt auch schon an, siehe HSV-Thread)

  • Selbst bei einer Insolvenz, wird die Saison regulär zu Ende gespielt. Die Lizent würde für kommende Saison entzogen werden. Während der Saison kann ein Lizenzentzug nicht mehr durchgeführt werden.

    Das Horrorszenario : HSV wird Meister,DHB-Pokalsieger und holt den Europacup der Pokalsieger und ist dann Zwangsabsteiger.

    Champions-League Sieger 2013

  • Wie war das denn vor Jahren mit OSC Rheinhausen?

    Wenn der Verein Insolvenz anmeldet und die Spielergehälter nimmer zahlen kann, werden diese wohl auch nimmer zur vertraglichen Leistungserbringung verpflichtet werden können. Folglich also nimmer spielen.
    Und ohne Mannschaft Punkte holen bzw. am F4 auflaufen ist auch nicht... ?(

    Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

    SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

  • Insolvenz bedeutet doch, dass man dadurch versucht das zahlungsunfähige Unternehmen zu retten. Ein Entzug der Lizenz oder auch die Nichtteilnahme am F4 durchzusetzen entspricht nicht geltendem Recht.
    Einem Insolvenzverwalter, soweit ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, muß doch die Möglichkeit eingeräumt werden das angeschlagene Unternehmen zu retten! Ein Lizenzentzug käme einem Entzug der Geschäftsgrundlagen gleich. Da kann die HBL in ihrer Satzung aufnehmen was sie wollen, vor jedem Gericht der Welt würde die HBL verlieren.

  • Also unser Rechtsexperte Waldorf (danke an dieser Stelle für deine ausführlichen Auskunfte) hat das Problem folgendermaßen beleuchtet. Wenn das so einfach wäre, dass die Statuten gegen die Inso-Gesetze verstoßen, dann hätte man diesen Pasus wohl gar nicht erst aufgenommen bzw. es hätte schon längst mal jemand geklagt.

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Hi,
    vergisst dabei eines nicht: Wenn ein Verein am Pleite gehen ist, dann wird die Vereinsführung durch ein Amtsgericht übernommen, ein Insolvenzverwalter eingesetzt und die "normale" Vereinsführung "entmachtet". Der Verein existiert aber erst einmal weiter. Insolvenz heißt nicht automatisch Ende des Spiellbetriebes. Und zum Erhalt der Lizenz müssen ja schließlich Sicherheiten hinterlegt werden, die nicht sofort in irgendwelchen Konkursmassen untergehen.
    Und noch spielen in der Handballbundesliga nicht irgendwelche GmbH's oder AG's direkt gegeneinander...

    ;)


    :D :D :D ... selbst nicht mit Borussia Dortmund... :D :D (Handballabteilung)

    Grüße,
    M.I.B

  • Darüber braucht man sich gar nicht den Kopf zerbrechen, denn der HSV ist nicht disqualifiziert worden und wird auch nicht diqualifiziert werden!!!

    Steini