Patrik Liljestrand neuer TVE-Trainer
Die Verantwortlichen der Handball-Marketing GmbH des TV Emsdetten haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Patrik Liljestrand, als Keeper mit der schwedischen Nationalmannschaft Weltmeister und Vize-Olympiasieger, übernimmt heute das Traineramt beim Dettener Handball-Zweitligisten.
Patrik Liljestrand ist zurzeit Co-Trainer beim Erstligisten HSG Nordhorn. Der 37-jährige Coach übernimmt ab sofort die Vorbereitung auf das schwere Spiel des TV Emsdetten am Samstag in Fredenbeck. Am 23. Dezember wartet dann noch die Aufgabe in der Ems-Halle gegen den Ligaprimus Eintracht Hildesheim.
Unterstützt wird Patrik Liljestrand von Jan Wolski. Mehrere Tage hatten die Marketing-Verantwortlichen in vielen Gesprächen versucht, Wolski in den Trainer-Chefsessel zu heben, doch das wollte Wolski nicht. Nun aber steht der erfahrene Handballer bereit, um dem neuen Coach Patrik Liljestrand den Einstieg in das sehr schwere Amt beim TV Emsdetten zu erleichtern. Jan Wolski kennt die aktuelle Mannschaft des TVE "wie seine Westentasche", kennt alle Stärken und Schwächen des Kaders, kennt zudem wichtige Interna, weiß über die aktuellen Probleme und wird in den nächsten Tagen und Wochen einen ganz entscheidenden Part spielen. Patrik Liljestrand tritt also die Nachfolge von Emil Vlad Caba an, der nach nur kurzer Zeit vom TVE "verabschiedet" wurde.
Patrik Liljestrand ab sofort verantwortlich, Wolski als Co-Trainer und wichtiger Ratgeber an der Seite, mit im Boot auch Alpar Jegenyes. Der Coach der TVE-Reserve soll die Nachwuchsarbeit koordinieren. Jan Wolski ist auch Trainer der TVE-A-Jugend, da wird es in den nächsten Wochen und Monaten unweigerlich zu Terminüberschneidungen kommen, hier soll Alpar Jegenyes helfen. - Ferdi Recker
Quelle: Emsdettener Volkszeitung