Schreibe es hier mal rein, da auch die Kölnarenabetreiber mit im Gespräch sind:
ZitatNeue Halle in Gummersbach: VfL-Boss Krämer macht Dampf
(bv/28.3.2006-12:20) Gummersbach – Nach der Zuschauer-Minuskulisse im EHF-Cup gegen Lemgo wird noch intensiver über die Realisierung einer Arena in der Kreisstadt nachgedacht.VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer konnte die Zuschauer-Resonanz beim Spiel am vergangenen Samstag gegen Lemgo kaum fassen. „Da stehen wir im Halbfinale eines europäischen Wettbewerbes, und dann haben wir eine solch enttäuschende Kulisse“, machte er seinem Ärger Luft. Auch die Live-Übertragung der Partie im WDR-Fernsehen wollte er als Ursache für das schwache Interesse nicht gelten lassen. Richtig ist, dass dieses Spiel in der Kölnarena sicherlich vor 15.000 Besuchern durchgeführt worden wäre. Für Krämer Grund genug, einen Hallen-Neubau intensiv voranzutreiben.
So wird Ende April eine Gummersbacher Delegation mit dem VfL-Management und Vertretern der Stadt nach Wetzlar reisen, um dort die „Rittal Arena“ in Augenschein zu nehmen, die bei Handballspielen 4000 Zuschauern Platz bietet. Bis zu 6000 Besucher sind es dann bei Musik-Veranstaltungen. „Die Größe wäre für Gummersbach schon optimal“, meint Krämer, der betont, dass der VfL in einer Saison nicht bis zu 25-mal in der Köln-Arena gastieren könne. Andererseits ist die Begeisterung der VfL-Verantwortlichen für die Eugen-Hass-Halle mit ihrem Turnhallen-Flair offenbar bis auf den Nullpunkt gesunken.
Krämer will sich jedenfalls für einen Hallenneubau in Gummersbach stark machen, wenn die Voraussetzungen stimmen. „Sobald ein formaler Beschluss auf dem Tisch liegt, werde ich nach Brüssel, Düsseldorf und Berlin reisen und mich um die entsprechenden Fördermittel bemühen“, sichert der VfL-Chef zu. Und möglicherweise ist man auch in der Betreiberfrage ein Stück weiter gekommen. Wie zu erfahren war, soll die Köln-Arena mit dem Gedanken spielen, in Gummersbach einzusteigen.
Quelle:Oberberg Aktuell