E-Jgd. Trainer bekommt 2 Min. Strafe

• Fiktiver Fall:
    Ein E-Jgd. Trainer bekommt eine 2-Min. Strafe / DQ. Da in der E-Jgd. keine personlichen Strafen ausgesprochen werden, die Mannschaft spielt immer mit 7 Spielern auf dem Feld, nur der jeweilige Spieler wird für 2-Min. auf die Bank gesetzt, wie wird diese 2-Min. Strafe umgesetzt?
    Muss der Trainer dann einen Spieler vom Feld holen (und kann ihn gleichzeitig durch einen anderen ersetzen) oder ....

Oder ist diese Regelung nur bei uns in Südbaden?

• Das ist eine gute Frage. Bei uns gibt es diese Regelung auch, aber ich kann dir im Moment auch nicht sagen was dann passiert.

Vielleicht muss sich der Trainer 2 Minuten umdrehen oder auf die Tribüne ;)

Gruß Jan

• Was ist dann denn für eine Regel ?

Eine 2 Min Strafe in der E-Jugend wird nicht durchgesetzt ?

Wenn ein Kind so grob foult, das der Schiri auch mit Erklärungen nix mehr machen kann darf es trotzdem auf dem Spielfeld bleiben ?

Ich hoffe ich hab da was falsch verstanden.

• Ja hast du. Das Kind das den Fehler gemacht hat muss 2 minuten runter. Es darf aber durch ein anderes Kind ersetzt werden da sie immer zu siebt sind.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• millos: Nein, der Spieler muss vom Feld, aber die Mannschaft darf gleich wieder ergänzt werden. Ist von Zockerkönig etwas unglücklich formuliert.

Gruß Jan

• Bin ich froh, das wir niht "pädagogisch pfeifen". Bei einer Hinausstellung muss bei uns im BHV auch einer für 2 Minuten runter.

:hi:

• dieKleine + jhl
    also ich finde diese Regel gelinde gesagt für überdenkenswert.

gerade im Jugendbereich kann der Gruppendruck notorisch unfaire Spieler dazu bringen, sein Angagement auf dem Feld in positive Energie umzusetzten.

und...
    in den Regeln des DHB unf IHF steht nix davon das bei 2 Min Strafe nicht nicht in Unterzahl gespielt werden soll.:pillepalle:

• Diese "neuen" Regeln passen doch alle irgendwie zur PISA-Studie... Man versucht auf Krampf irgendetwas zu verschlimmbessern.
    *Ironieein*
    Vor allem siehts mit dem deutschen Handballnachwuchs ja auch so schlecht aus, dass man was ändern muss.
    *Ironieaus*
    Purer Aktionismus...

Naja - damit bleibt immer noch die Frage, was mit dem Trainer passiert. Da er ja eigentlich erheblich älter als die Kiddies sein sollte, muss er beiden Mannschaften nen Kasten Limo ausgeben, und damit hat sichs.

Und im Ernst? Keine Ahnung - bei uns gibts diese (*lautdenk*: sinnlose) Regelung nicht.

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (7. Dezember 2004 um 19:37)

• Zitat

Original von Zockerkönig
    ....Da in der E-Jgd. keine personlichen Strafen ausgesprochen werden,.... Südbaden

@ die kleine

wie kann man das falsch verstehen ?

oder gibt es dazu noch weitere "Auslegungsvarianten" und "Zusatzregeln" bestimmter Kreise :rolleyes:

• War auch richtig verstanden, aber falsch formuliert - es werden hier NUR persönliche Strafen ausgesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also der Spieler sitzt seine persönliche Strafe ab, aber die Mannschaft bleibt vollzählig.

Der pädagogische Hintergrund hierbei soll wohl sein, dass es die Kinder in diesem Alter nicht besonders juckt, wenn die Mannschaft reduziert wäre, aber schon interessiert, dass ausgerechnet sie mal 2 Minuten nich mitspielen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (7. Dezember 2004 um 19:44)

• Ich wusste gar net, dass es sowas in der E-Jugend gibt.

"Let's go VfL, let's go!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Ich muss sagen, dass ich die Regel sehr sinnvoll finde. Gerade wenn da es im Jugendbereich weniger um gewinnen oder verlieren sondern um lernen gehen sollte. und keins von beiden Teams hat was davon wenn sie 2 min in überzahl/unterzahl spielen (jedenfalls keinen lerneffekt).

Zurück zum Thema:
    Ja, was ist denn nun wenn man in der E-jugend als Trainer 2 min kassiert ?
    Oder was ist wenn ein Spieler ausgeschlossen wird? (gut, sollte nicht sein - wird auch wohl nicht passieren)

• millos: T.N.T. hat das schon aufgeklärt. So wie er es schreibt ist es bei uns. Was ich von den ganzen "Anpassungen" halte? Darüber wurde schon im Amateur-Forum diskutiert. Diese Anpassung im E-Jugendberich finde ich aber sehr sinnvoll.

Gruß Jan

• Interessant ist es auch, wenn ein E-Jugendtrainer der einzige Betreuer ist und disqualifiziert wird. Dann stehen die Kiddies ohne Trainer da. ?(

Ansonsten gibt es in der E-Jugend nur persönliche Strafen gegen den Spieler (das "arme" Kind darf 2 Minuten nicht mitspielen), aber keine Mannschaftsstrafen. Ist bei uns auch so, auch in der D-Jugend. Naja, manchmal habe ich mir schon überlegt, die Strafe als taktisches Mittel in Kauf zu nehmen um den Gegner zu provozieren ("Jungs, geht mal härter ran"), aber bis jetzt hat immer noch der Pädagoge und das Vorbild gesiegt. Aber wer weiß... :verbot: vs. :unschuldig:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (7. Dezember 2004 um 22:57)

• Zitat

Original von vr316
    Interessant ist es auch, wenn ein E-Jugendtrainer der einzige Betreuer ist und disqualifiziert wird. Dann stehen die Kiddies ohne Trainer da. ?(

Tja... dumm gelaufen, sag ich mal. Zu meiner Fußball-SR-Zeit wollte das sogar mal ein Trainer ausnutzen und nach seiner roten Karte nicht den Sportplatz verlassen. Aber in den Hallen können sie ja von der Tribüne aus auch noch die Aufischt haben, sie dürfen eben nur nicht mehr coachen. OK, da leiden die Kinder am meisten drunter, aber wenn sowas öfter passiert, sollten die Vereine reagieren.

• Zur Ursprungsfrage zurück:

Im HV Westfalen ist festgelegt, dass bei einer Zeitstrafe / Disqualifikation gegen einen Offiziellen die Mannschaft ebenfalls in Gleichzahl weiterspielt. Dies gilt für E- und D-Jugend.

Zur Frage "einziger Offizieller sieht rot":
    Hier hörte ich schon mehrfach Stimmen, die meinen, dass in diesem Falle das Spiel abzubrechen ist, da in diesen Jugendklassen ein Betreuer auf der Bank sitzen MUSS. Schriftliches dazu habe ich aber nicht finden können.

Ich denke aber, in der Praxis wird es soweit glücklicherweise nicht kommen.

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von T.N.T.
    Diese "neuen" Regeln passen doch alle irgendwie zur PISA-Studie... Man versucht auf Krampf irgendetwas zu verschlimmbessern.
    *Ironieein*
    Vor allem siehts mit dem deutschen Handballnachwuchs ja auch so schlecht aus, dass man was ändern muss.
    *Ironieaus*
    Purer Aktionismus...

Tja, die Verschlimmbesserungskampagne ist jetzt schon 14 Jahre alt und heisst Rahmentrainingskonzeption. Und wie sagte doch Martin Heuberger, Trainer der Juniorennationalmannschaft, nach dem Gewinn der Junioren-EM. "Jetzt sieht man erste Erfolge der Rahmenkonzeption."
    Das meiste was im Umfeld der Rahmenkonzeption gemacht wird ist schon gut. Das dieses oder jenes Diskussionswürdig ist ist auch keine Frage. Aber die PISA-Studie und diese neuen Regeln miteinander in einen Zusammenhang zu bringen zeugt nur davon das sich da mal wieder jemand nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
    T.N.T., das war dann mal gar nix.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ich sehe die Regelung mit den Strafen als absolut positiv. Als bei uns noch 2' in Unterzahl gespielt werden musste, hatte kaum ein SR das Herz, die süßen Kleinen vom Platz zu stellen - jetzt passiert das öfter und die Kinder lernen, dass das Foul nicht in Ordnung war. Egal wie es hier dargestellt wird - die Kids leiden wirklich, wenn sie aus dem Spiel genommen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie viel schneller lernen was sie dürfen und was nicht!

Die Rahmenkonzetion schreibt die offenen Deckungsvarianten vor (zum Glück!). In der E-Jgd. ist das bei uns im Verband eine offene Manndeckung - die natürlich wenig Sinn macht, wenn in Unterzahl / Überzahl agiert wird. Der Lerneffekt, da muss ich Haase recht geben, ist dann nicht sehr groß. Von daher ist die sofortige Ergänzung gut.