Deutsches Internet Register ? Webmaster aufgepasst ! Breit angelegter Abzockeversuch

• Ich habe heute ein Schreiben der Firma "DAD Deutscher Adressdienst" erhalten. Das Schreiben besteht aus einem Formular zur Eintragung in ein sog. "Deutsches Internet Register".

Adresse und URL sind bereits vorgedruckt, man soll dieses Formular noch um drei "Suchbegriffe" ergänzen und dann zurücksenden.

Na gut, warum nicht ? Warum nicht ? Weil das ominöse Register gar nicht existiert und weil im Kleingedruckten der Preis für das Ganze steht : 758 (i.W. : Siebenhundertundachtundfünfzig !!!) Euro jährlich, Mindestlaufzeit 2 Jahre...

Da ich mich wunderte, wie diese Firma wohl darauf kommt, meine Daten zu Werbezwecken verwenden zu dürfen, habe ich eine Google-Suche gestartet, die prompt zu dem Ergebnis führte, dass diese Firma und die handelnden Personen seit längerem breit angelegte Abzocke betreiben.

Falls noch jemand so einen Schrieb bekommen hat, empfehle diesen auf KEINEN Fall zurück zu senden, sondern sofort Anzeige zu erstatten. Mein Schrieb ist schon so gut wie beim Staatsanwalt.

edit:
    Weitere Infos über die Herrschaften HIER , ein Formularmuster HIER

• Die Summe, die über solche Briefe abzuzocken versucht wird, wir auch immer größer. Letztes Jahr waren es noch knapp über 360 Euro... War jedenfalls nicht "DAD"

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (4. Dezember 2004 um 14:22)

• Habe heute drei Briefe von der Firma im Briefkasten gehabt und mich köstlich über diesen Mist amüsiert. Leider gibt es aber scheinbar immer noch genug Leute die das Formular zurückschicken. Naja vielleicht gehe ich morgen mal damit zu einem befreundeten Anwalt.

Gruß Jan

• Also ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute, die sich nicht auskennen und nicht so genau lesen, das sehr schnell zurückschicken, vor allem Ältere...Das ist ziemlich gefährlich. Man muss in der heutigen zeit höllisch aufpassen.