Regeln / Sitten / Abmachungen

• Moin,

mich würde mal interessieren, was ihr so für interne Abmachungen bei Spielen / Taining habt. Bitte auch Mannschaft dazu schreiben (Jugend / Senioren, männl./weibl.)

Bei uns (weibl. D) gilt:

• Wenn der Trainer redet, herrscht Ruhe
    • Training beginnt pünktlich
    • "Bälle weg" heißt, diese in einen Korb zu legen und nicht irgendwo hinzuwerfen
    • Nach dem Training maximal 30 Minuten für Dusche / umziehen
    • Es werden grundsätzlich alle Spielerinnen eingesetzt, die auf dem Spielbericht stehen
    • Der Trainer hat immer Recht? :pillepalle:

Was gibt es bei Euch für Regeln / Absprachen?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Bei uns (Männer Verbandsl.) sieht es (manchmal leider :D) so aus:

• Wenn der Trainer redet, herrscht Ruhe

- ok das gilt auf jeden fall

• Training beginnt pünktlich

- schön wärs

• "Bälle weg" heißt, diese in einen Korb zu legen und nicht irgendwo

- ham keinen Korb, aber auf jeden fall so weglegen, dass sie keine unfallgefahr darstellen

-ne halbe Stunde is zwar ne Menge Zeit, aber wieso ne Begrenzung? Wegen Hallenzeiten?

• Es werden grundsätzlich alle Spielerinnen eingesetzt, die auf dem Spielbericht stehen

- Definitiv nicht. Zu Recht.
    Die Mannschaft soll gewinnen, auch wenn das bedeutet, dass vielleicht ein "Wackelkandidat" nicht ins Spiel kommt.

• Der Trainer hat immer Recht? :pillepalle:

- Naja, er muss nicht recht haben, aber man widerspricht halt nicht.

Ansonsten gibts bei uns kaum Regeln, wir haben nicht einmal nen Strafenkatalog, obwohl der schon seit Ewigkeiten eingeführt werden soll...naja...

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

Einmal editiert, zuletzt von steelscout (2. Dezember 2004 um 23:15)

• Moin!

Feste Regeln haben wir nicht wirklich (wE), aber die ein oder andere Gepflogenheit hat sich schon eingeschliffen.

Zitat

Es werden grundsätzlich alle Spielerinnen eingesetzt, die auf dem Spielbericht stehen

Nicht nur das, sie bekommen auch alle dieselbe Spielzeit (pi mal Daumen), unabhängig davon wie es gerade steht.

Alle dürfen ins Tor, niemand muß. Auch bei Spielen, allerdings maximal vier Mädels. Durch positive oder negative Erfahrungen findet ein automatisches Siebverfahren statt, ohne dass ich wen ermuntern / abhalten muß.

Zitat

Der Trainer hat immer Recht?

Das ist Naturrecht, das hab ich mir nicht ausgedacht. :D

Zitat

Wenn der Trainer redet, herrscht Ruhe

Da arbeite ich gerade dran. RolfB hat mir den Tipp mit Purzelbäumen als Belohnung für dazwischenquatschen gegeben. Das setze ich mit Freude um.

Mit meiner Co-Trainerin habe ich gleich zu Beginn unserer Zusammenarbeit vor über zwei Jahren vereinbart, dass wir uns gegenseitig vor der Mannschaft nicht kritisieren.

Pflichtduschen nach dem Spiel scheint in der heutigen Zeit für manche Eltern (nein, die schicken wir nicht unter die Brause) ein Problem zu sein. Wir dachten, wir würden ihnen entgegenkommen, aber das Wasser ist zu kalt, die Duschräume zu dreckig, Duschzeug nicht immer dabei, zu Hause duschen ist auch schön.... ;( Du kriegst ne Macke.

Bei den Minis wird häufig im Training eine Regel gespielt, dass alle einmal den Ball im Angriff gehabt haben müssen, bevor aufs Tor geworfen werden darf. Halte ich für Minis angemessen, in der weiblichen E habe ich das aufgegeben. Wer kennt nicht das maulige Kind, das NIIIEEE den Ball bekommt und deswegen lieber nicht mitspielen möchte. Sind bei mir immer die lauffaulen Mädels. Und nun müssen sie sich freilaufen oder eben "verhungern".

Zweieinhalb Jahre war Körperkontakt verboten, seit dieser Woche führe ich ihn ein. Halte ich im nachhinein für eine gute Entscheidung. Die Mädchen werden so zur Beinarbeit gezwungen und konnten sich ganz auf den Ballgewinn konzentrieren. Das hat sehr gut geklappt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von steelscout

-ne halbe Stunde is zwar ne Menge Zeit, aber wieso ne Begrenzung? Wegen Hallenzeiten?

Nee, weil wir als aufsichtsführende Person so lange da bleiben, bis sich auch das letzte Mädel verabschiedet hat, und das kann dauern....
    Bei Auswärtsspielen ist es genau so, alle warten auf Eine, das muss nicht sein, also: Regel.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wenn der Trainer redet, herrscht Ruhe

In Ermangelung eines Trainers hat sich dieser Punkt erledigt. Es coachen die, die auf der Bank sitzten (man einigt sich).

Ansonsten kann man uns eh nichts mehr beibringen. Zu alt. Daher machen wir im Training (abhängig von der Zahl der Teilnehmer) auch das, was der Mehrheit Spaß macht. Fußball, Baskatball, manchmal auch Handball...

Zitat

Training beginnt pünktlich

Nicht für alle!

Zitat

"Bälle weg" heißt, diese in einen Korb zu legen und nicht irgendwo hinzuwerfen

Das Problem stellt sich nicht. Das klappt von alleine.

Zitat

Nach dem Training maximal 30 Minuten für Dusche / umziehen

Das geht viel schneller. Die Motivation besteht in der Kiste Barre, die in irgendeinem Kofferraum auf dem Parkplatz wartet...

Zitat

Es werden grundsätzlich alle Spielerinnen eingesetzt, die auf dem Spielbericht stehen

Klar! Ist doch logisch! Wer sich am Sonntag um 9.30 Uhr oder am Samstag um 20 Uhr in eine entlegene Halle des Kreises quält und einen Teil des Wochenendes opfert, muss auch spielen, so er denn will. Das regelt sich bei uns völlig unproblematisch von alleine. Es hat ja eh keiner mehr Luft für 60 Minuten.

Zitat

Der Trainer hat immer Recht?

s.o.

Bei uns heißt es: Der Kassenwart hat immer Recht! Er ist unerbittlich, wenn es darum geht, die mannschaftsinteren Monatsbeiträge einzutreiben oder darauf zu achten, dass jeder mal die Trikots zum Waschen mitnimmt. Wenn er sagt: Du bist dran, bist du dran!

Ansonsten gilt eigentlich nur die Regel, dass man sich per Mail abmeldet, wenn man nicht zu einem Spiel kommen kann und dass in der Kabine aus Rücksicht nicht geraucht wird, bis der Torwart weg ist.

• ml. E - C gilt:
    - Trainer hat immer Recht (wie oben beschrieben, ist Naturgesetz)
    - Pünktlichkeit (sollte sein), wer nicht, muss stupide Strafrunden laufen (während der Rest Aufwärmspiele macht)
    - Wenn ich rede wird der Ball gehalten und nicht weitergequatscht (zuerst Verwarnung, anschl. Liegestützen und in schwereren Fällen: 2 Min. Skippings auf der Weichbodenmatte :baeh:)
    - bei allgemeiner Unruhe bzw. oder wenn gar nichts klappt, weil mehrere wieder einmal nicht zuhören -> alle laufen 5 Runden in der Halle (Ich will, dass per Gruppendruck die Störenfriede ausgeschaltet werden).
    - Auch in der C-Jgd. versuche ich noch in jedem Spiel alle einzusetzen, soweit es die Situation zulässt - unterhalb C-Jgd so oder so.
    - Duschen, mein Lieblingsthema, funktioniert nicht :wall:

• bei uns gilt das eigentlich auch das selbe

kleine ergänzungen:
    - für kopftreffer wird gezahlt (mannschaftskasse)
    - auf dem kabinenklo wird nicht gekackt!

• Regeln müssen sein, vor allen Dingen im Jugendbereich. Aber nicht nur für Kinder sondern auch für die Erwachsenen.

Ein Auszug aus unseren Regeln (Jungen E und Mädchen D)

Wenn einer nicht zum Training oder Spiel kommen kann muss mit Begründung abgesagt werden (keine Lust zählt nicht - Schule geht vor)

Pünktlichkeit ist Pflicht

Schimpfworte der üblen Art werden mit diversen "netten" Übungen belohnt

wenn der Trainer was erzählen will und Gequatsche geht weiter, schweigt der ÜL bis Ruhe ist und gibt dann denn Hinweis das die Wartezeit von der Spielzeit abgezogen wird (purzelbäume ist auch ne gute Lösung)

Bei "Zickenalarm" werden die Bälle weggeräumt

Nicht duschen nach dem Training wird mit "stinke-Euro" geahndet, da wir sehr gute Duschen haben und das mit den Eltern abgesprochen ist. Beim Spiel wird das nach Zustand der Duschen beurteilt.

Eltern sollen anfeuern aber nicht beschimpfen (auch nicht den Schiri, das Vergügen bleibt den Trainern vorbehalten)

Eltern müssen Ihre Kinder abholen nach dem Training (ggf Fahrgemeinschaften)

kein Alkohol vor - wärend - nach den Spielen und auch möglichst nicht rauchen

Alle Aktionen sind nicht fest fixiert, aber in einer Art Ehrenkodex halten sich alle daran. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Selbst unsere türkischen Kinder nehmen sich keine Auszeit beim "Stinke-Euro" auch wenn gemeinschaftliches Duschen aus religiösen Gründen ein Problem sein könnte.

Der Erfolg ist : 95% Traningsbeteiligung, Kinder treffen sich auch privat und Eltern verstehen sich trotz kulltureller Unterscheide ausgezeichnet. Der sportliche Erfolg ist dabei Nebensache.

• Als Jugendtrainer hat man ja in stärkerem Maße eine gewisse Vorbildfunktion.
    Daher galt bei uns:

Wenn der Trainer/Co-Trainer eine Bankstrafe provozierte, brachte er zum nächsten Training ne Kiste Limo für die Kids mit....

• Zitat

Original von Millos
    Ein Auszug aus unseren Regeln (Jungen E und Mädchen D)
    ...
    kein Alkohol vor - wärend - nach den Spielen und auch möglichst nicht rauchen

Das sind ja harte Sitten, zehnjährigen Jungs und zwölfjährigen Mädels das après-Spiel-Bier zu verwehren. :D

Zockerkönig: Du mußt mit den Klammern aufpassen, sonst versauen sie Dir die Smilies! :hi: Ein Feld Abstand lassen.

Zitat

wenn der Trainer was erzählen will und Gequatsche geht weiter, schweigt der ÜL bis Ruhe ist

Um das zu begreifen mußten erst mal dreißig Jahre bei mir ins Land ziehen. Ein kleiner Tipp für Trainerneulinge: Auch wenn es noch so juckt, nicht lauter werden wenn alle quatschen - LEISER werden bzw. schweigen. Schont die Stimmbänder und wirkt häufig noch besser.

Zitat

Bei "Zickenalarm" werden die Bälle weggeräumt

Oder man ruft den Bändiger.... :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also in meiber Mannschaft, m.d-juged haben wir folgende regeln:

Pünktlichkeit muss sein sonst 50 cent in die mannschaftskasse, es muss sich vom Training oder Spielen mit gutem Grund abgemeldet werden, Duschen kann wer will weil wir in 2 verschiedenen Hallen training hbaen und in einer sind die duschen ganz vergammelt mit schimmel und so nem zeug überall, Wenn der Trainer redet ist ruhe, sonst ermahnung und danach für 15 mMinuten auf die Bank, mannschaftsinterne Streits,gibt kaum welche, müssen wir unter uns aus machen, Trainer hat immer Recht und keine Diskussion, Trainer kritisieren sich nicht gegenseitig, wir spielen leistungsorientiert, da kommt bei den spielen dann halt nicht immer alle dran, außerdem sind wir 15 Leute

• Bei uns (wA) ist das eigentlich genau so wie bei allen anderen auch. Also pünktlich sein, absagen wenn man nicht kommt... halt das übliche. Ich denke mal, das ist bei allen irgendwie ähnlich. :)

I love Handball :love:

• Zitat

Original von Zockerkönig
    ml. E - C gilt:
    - Wenn ich rede wird der Ball gehalten und nicht weitergequatscht (zuerst Verwarnung, anschl. Liegestützen und in schwereren Fällen: 2 Min. Skippings auf der Weichbodenmatte :baeh:)

Machst Du das wirklich in der E und D-Jgd?

Die Schulterblätter von E-Jgdl. und zum grossen Teil D-Jgdl. sind noch weich und mit dynamischen Liegestützen richtet man langfristig Schaden an. Wenn überhaupt Liegstütz dann statisch und als Ganzkörperstabilisierung. Dabei nicht länger als 10 max 15 Sek. in der Altersstufe. Wenn die Kids dabei zittern die Zeit verkürzen.

Skippings zählen zum Lauf ABC und zu den Übungen die der Schnelligkeitsverbesserung dienen sollen (neben der grundsätzlichen Lauftechnikverbesserung). 2 Minuten Skippings und noch dazu auf der Weichbodenmatte sind sinnlos. Das geht sogar über das normale Mass im Erwachsenentraining hinaus, und zwar weit. Für Kinder jedoch ist das schädlich. Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das ein E oder D-Jgdl. 2 Minuten nur ansatzweise durchhält wird er in einer Form im aneroben Bereich arbeiten das Schäden die Folge sind. Trainingseffekt hat das ganze gar nicht. Solche Übungen die der Schnelligkeitsverbesserung dienen dürfen max 7-10 Sek. dauern, aber dann volles Tempo. Danach Pause bis zur völligen Erholung.

Ich bin nicht gegen "Strafen zum Durchsetzen von Regeln und Disziplin" aber nicht wenn Folgeschäden dabei rumkommen können. Das hat nix mit Kindersport zu tun. Man sollte sich fragen was passiert im Körper des jungen Sportlers wenn ich dieses oder jenes machen lasse. Übrigens ist das in 99,99 % der Fälle wenn Trainer das machen keine Absicht sondern einfach Nachlässigkeit und fehlendes Wissen. Der Effekt ist leider der gleiche wie bei Absicht.
    Also nix für ungut.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• RolfB
    Wenn ich etwas erklären will und einer stört dabei die anderen, darf auch die E-jgd. 1 - 3 Liegestützen machen (mehr symbolische Strafe), normalerweise aber ist das Rundendrehen. Letztes Jahr hatte ich Ende D/Anfang C Jugend einige Rabauken, die hatte ich mit 2. min. Skippings belohnt. Natürlich waren diese vom Trainingseffekt her gesehen sinnlos, aber die Jungs waren anschliessend so fertig, dass seit diesem Zeitpunkt alleine die Drohung gereicht hat. Diese Skippings sollten auch kein Trainingseffekt haben, sondern einfach Strafen sein (von diesen 2 Min. haben sie höchsten 30% Ihre Skippings gemacht, nämlich sobald Sie gemerkt haben, dass ich Sie anschaue).
    Im Prinzip bauche ich diese Strafen nur sehr selten (bzw. immer seltener, weil sich alle darauf eingestellt haben - Ziel erreicht), meist geht es ohne, bzw. gesamte Mannschaft läuft 5 Runden.

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Ähm Leute auch wenn sich das ziemlich dämlich anhört aber was sind skippings? ?(?(?(

Zitat

Teddy

Seilspringen ... bzw. einfach nur Springen

Das verneine ich einfach mal...

Skippings sind - so habe ich das ganz zumindest gelernt - die kleinen "Schritte", bei denen du die Knie anziehst. Auch "Kniehebellauf" genannt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Der Punkt geht an Coco, Teddy! Du solltest mal wieder öfter im Chat auftauchen, dann kannst Du in Zukunft auch zu solchen Sachen wieder etwas Konstruktives beitragen! :D