Festspielen in der D Jugend

• Hallo an alle Regekundigen,

gibt es tatsächlich in der D-Jugend eine Festspielregel?

Das Problem, am Anfang der Saison wurden 12 Spieler in D1 und 9 Spieler in der D2 gemeldet. (D1 die Jüngeren D2 die älteren). Leider haben aufgrund von Trainerwechsel etc. pp. einige Spieler aufgehört. Nun habe ich das Problem, dass es mir bei jedem Turnier passieren kann dass eine Mannschaft zu wenig Spieler hat. Nun würde ich gerne eine oder auch zwei Spielerinen in beiden Mannschaften spielen lassen.

Der eine sagt, das geht nicht, der andere sagt, eine Spielerin geht. Was denn nun?

Danke für Eure Hilfe

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hi Lika!

Wenn sich Euer Kreis keine Sonderregeln ausgedacht hat, dann gelten die Festspielregeln auch für die D-Jgd. Allerdings darf die D2 bei der D1 aushelfen, selbst wenn sie in derselben Liga / in der Parallelstaffel spielt. Das war vor einigen Jahrzehnten wohl noch anders, denn die älteren Funktionäre bei uns beharren immer auf das Gegenteil.

Eine D2 Spielerin darf alle vier Wochen + 1 Tag "oben" aushelfen (Samstag auf Samstag, Sonntag auf Sonntag - nicht aber Sonntag auf Samstag).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Bei uns in der Staffel gibt es ein Verein der 2 Mannschaften gemeldet hat und die Spielerinnen nach belieben hin und her schiebt (wD Jugend)
    ist das erlaubt???

MsG
    ATOM

• Antwort, siehe oben.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ist es eine E-Jgd. die im Verlauf der Saison nicht mehr genug Spieler hat und es nicht um irgendeine Meisterschaft o.ä. geht, würde ich da wohl auch ein Auge zudrücken (als Trainer der Gegnermannschaft), hat dies aber Methode ...

• Hallo zusammen,

so ganz habe ich es nicht verstanden, aber was ich verstanden habe, ist dass ich wohl meine Kids nicht mehrmals spielen lassen kann...richtig?

wie ATOM geschrieben hat ist es auch bei uns. Wir haben 2 Mannschaften die auf den Turnieren spielen. z.T. auch gegeneinander. Gestern habe ich erfahren, dass wohl ausgemacht wurde dass eine Spielerin (nicht die beste) in beiden Mannschaften spielen darf.Nun gut.

Wenn ich das also richtig sehe, ist das von Kreis zu Kreis abhängig....

Grüße

DANKE für Eure Infos

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (1. Dezember 2004 um 12:46)

• Hi Lika!

Nach der Spielordnung ist es eigentlich NICHT vom Kreis abhängig. Wo die unteren Verbände von der SpO abweichen dürfen, das ist dort immer ausdrücklich geregelt. Beim Festspielen ist das nicht der Fall. Die Landesverbände werden sich wohl daran halten und keine unzulässigen abweichenden Bestimmungen erlassen, die Kreise kochen aber oft ihr eigenes Süppchen. (Was soll ihnen auch passieren?)

Zum Thema Festspielen habe ich in meinem Kreis ein Merkblatt erstellt, vielleicht bringt es Dich weiter. Schau mal unter Richtlinien/Ordnungen - Festspielen.

ATOM: Mit Sicherheit nicht. Dafür gibt es ja den § 55 SpO DHB, damit so was nicht passiert.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ATOM : es kann gut sein, dass es in Eurem Kreis erlaubt ist. Es gibt im BHV die Beschäftigungsrunden, die nicht unter § 55 fallen. Im Kreis Mannheim gibt es das auch.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    ATOM : es kann gut sein, dass es in Eurem Kreis erlaubt ist. Es gibt im BHV die Beschäftigungsrunden, die nicht unter § 55 fallen. Im Kreis Mannheim gibt es das auch.

Ja aber nur bei der E-Jugend

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Schwaniwolli
    dann starten die Teams aber "ausser Konkurrenz" - die Mannschaften welche ich meine spielen beide offiziell in der selben Staffel !?!
    Grundsätzlich finde ich es auch gut, des Sports wegen, sollen die Spielerinnen auch Einsatzzeiten bekommen, aber nicht Samstag in der einen und Sonntags in der anderen Mannschaft.
    Ich muss mich da mal bei der Staffelleitung schlau machen - oder hast du einen Tip, wie ich am besten agieren sollte (gerne auch per Mail oder PN ) :)

MsG
    ATOM