Interview mit Frode Hagen

• "Hin und wieder fehlte die Ordnung, aber wir haben gekämpft. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen", sagte THW-Trainer Noka Serdarusic nach dem Finale. Zu den Leistungsträgern im Team zählte einmal mehr Neuzugang Frode Hagen. Der 30-jährige Rückraumspieler, der für Norwegen 156 Länderspiele bestritt, hatte zu Saisonbeginn einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben und muss sich in den kommenden Wochen neu orientieren.

Kieler Nachrichten:
    Vor Kiel haben Sie zwei Jahre beim FC Barcelona in der spanischen Liga gespielt. Wie war die Rückkehr in die ehemalige Wahlheimat?
    Frode Hagen:
    Es ist immer schön, nach Spanien zurückzukehren. Das Essen, die Getränke, Gespräche mit alten Kumpels - da wurden in der Tat Erinnerungen wach. Ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt.

Kieler Nachrichten:
    Spanische Beobachter haben Sie im THW-Trikot stärker gesehen als zuletzt in Barcelona. Empfinden Sie es genau so?
    Frode Hagen:
    Das kann man nicht vergleichen. Bei Barca hatten wir einen viel größeren Kader. Da war ich oft nur 30 Minuten auf der Platte, habe vier, fünf Tore gemacht und dann kann der nächste Spieler. Beim THW geht's für mich fast immer über die volle Spielzeit. Das macht Spaß und motiviert zusätzlich. Außerdem passt die Kieler Spielweise zu mir. Die Integration fiel mir nicht schwer. Hinzugelernt habe ich ebenfalls. Wir spielen viel bewusster Handball als andere Teams; bei unseren Aktionen steckt meistens eine Idee dahinter. Die Verantwortlichen haben ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung bewiesen. Diese Mannschaft besteht aus vielen guten Handballern mit sehr guten Charakteren.

Kieler Nachrichten:
    Ob Zufall oder gewollt: In den vergangenen zehn Jahren haben Sie stets mit Glenn Solberg zusammen gespielt. Jetzt sind Sie erstmals getrennt - Sie in Kiel, Solberg in Flensburg. Vermissen Sie etwas?
    Frode Hagen:
    Glenn und ich haben es immer als ein wenig ärgerlich empfunden, dass alle Welt meinte, wir könnten nur zusammen erfolgreich Handball spielen. Nun ist der Beweis erbracht: Wir sind weiterhin Freunde, bringen aber getrennt Leistung. Allerdings verlieren wir den Plan nicht aus den Augen, unsere Karriere einmal gemeinsam bei unserem norwegischen Stammverein HK Drammen zu beschließen. Wann das sein wird, steht in den Sternen.

Kieler Nachrichten:
    Am 30. Juni 2005 läuft Ihr Vertrag mit dem THW aus. Wie soll es für Sie weitergehen?
    Frode Hagen:
    Als ich mit meiner Frau Helle nach Kiel gekommen bin, haben wir uns alles offen gelassen. Das Motto hieß: mal sehen, was geht. Über die Zukunft haben wir uns lange keine Gedanken gemacht, erst jetzt. Sicher ist, dass ich keine Wechselabsichten habe, weder innerhalb der Bundesliga noch in andere Richtungen. Manager Uwe Schwenker hat ein Gespräch angekündigt. Ich will aber nichts vorweg nehmen und erst mit meiner Frau sprechen. Allerdings bin ich überzeugt, dass ich in einer Mannschaft spiele, die noch sehr viel erreichen wird. Vielleicht kann ich dabei mithelfen.

(Das Interview führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2004)

• Zitat

Original von Jenny
    Frode Hagen:
    Hinzugelernt habe ich ebenfalls. Wir spielen viel bewusster Handball als andere Teams; bei unseren Aktionen steckt meistens eine Idee dahinter.

Meint er damit jetzt Nordhorn oder Barcelona? :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich hoffe einfach, dass er kiel erhalten bleibt. das wäre ungemein wichtig. es hat in den letzten spielen eindrucksvoll gezeigt, was er drauf hat.

hoffentlich entstehen jetzt nicht wieder ewige verhandlungen wie mit johann. nur wenn man diesen spieler ziehen lässt, verstehe ichs auch nicht mehr... :pillepalle:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• frode muss man umbedingt halten, daß sehe ich genauso. selbst wenn man einen weiteren rl spieler verpflichtet wird man nur schwer auf ihn verzichten können. er ist wirklich ein kämpfer und gibt immer 110%. wie wichtig er in so kurzer zeit geworden ist, ist wirklich erstaunlich. hoffen wir mal das alles klappt.

• Zitat

Original von bockel
    frode muss man umbedingt halten, daß sehe ich genauso. selbst wenn man einen weiteren rl spieler verpflichtet wird man nur schwer auf ihn verzichten können. er ist wirklich ein kämpfer und gibt immer 110%. wie wichtig er in so kurzer zeit geworden ist, ist wirklich erstaunlich. hoffen wir mal das alles klappt.

genau, ich denke zwar, es wird ein weiterer "shooter" hinzukommen, denn nicht ohne grund hat man nur einen 1-jahres-vertrag genommen, aber frode muss einfach bleiben....ich glaube, er wäre auch als spielmacher einsetzbar.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    genau, ich denke zwar, es wird ein weiterer "shooter" hinzukommen, denn nicht ohne grund hat man nur einen 1-jahres-vertrag genommen, aber frode muss einfach bleiben....ich glaube, er wäre auch als spielmacher einsetzbar.

wenn ich das Interview zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, möchte er gerner bleiben. Ich denke, dass Uwe Schwenker aufgrund der sehr guten Leistungen den Vertrag mit Frode schnell verlängern wird.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Zitat

Original von kar

wenn ich das Interview zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, möchte er gerner bleiben. Ich denke, dass Uwe Schwenker aufgrund der sehr guten Leistungen den Vertrag mit Frode schnell verlängern wird.

das stimmt natürlich, er sagt es ja fast schon zuuu deutlich. schlechte verhandlungsbasis...dieser mensch ist wirklich symphatisch und schon von daher ein echter gewinn für die mannschaft ;)

• Zitat

Original von KielerZebra

ja, ein shooter ist wirklich unumgänglich. es fehlen manchmal einfach die leichten tore aus der 2. reihe. der 1-jahres-vertrag war auf jeden fall eine sicherheit, da ich nicht glaube das er letzes jahr die erste option in den planunhen des thws war. er ist aber zum glücksfall für den thw geworden.

• er ist ja nicht nur im angriff gut, sondern besonders auch in der abwehr. er hat erfahrungen und ist immer mit dem richtigen biss bei der sache. wenn jetzt noch ein shooter für rl dazu kommt, hätte man auf dieser position ein super gespann.

ich bin auch ganz kalr dafür, dass er bleibt und ich glaube das wird er auch

• Zitat

Original von Phunky

Spielt er bei Nordhorn oder bei Barcelona? :pillepalle:

Bei einem der Teams, wo er vorher gespielt hat scheinbar nicht. Deshalb die Frage, ob er auf Nordhorn oder Barcelona anspielt.

Ja, es war nicht gut ausformuliert ;)
    und
    Ja, ich weiss, dass er in Kiel spielt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Bei einem der Teams, wo er vorher gespielt hat scheinbar nicht. Deshalb die Frage, ob er auf Nordhorn oder Barcelona anspielt.

Ja, es war nicht gut ausformuliert ;)
    und
    Ja, ich weiss, dass er in Kiel spielt ;)

Da hab ich dich wohl wirklich total falsch verstanden ;). So kann's gehen... :)

• Na ja,
    so ganz begreife ich das Gerede um seine Verlängerung nicht - wenn ich mich nicht stark irre, hatte der THW doch eine Option für ein weiteres Jahr. Im Notfall könnte man die doch einfach als weiteres Verhandlungsargument ziehen.

Allerdings gebe ich zu, dass man das lieber im Konsens tun sollte. Schließlich wäre das bestimmt nicht gut für die Atmosphäre und die Motivation, jemanden auf diese Weise zum Bleiben zu zwingen, und es würde auch vom Stil her nicht zum THW passen.

• Zitat

Original von Hoss
    Na ja,
    so ganz begreife ich das Gerede um seine Verlängerung nicht - wenn ich mich nicht stark irre, hatte der THW doch eine Option für ein weiteres Jahr. Im Notfall könnte man die doch einfach als weiteres Verhandlungsargument ziehen.

Allerdings gebe ich zu, dass man das lieber im Konsens tun sollte. Schließlich wäre das bestimmt nicht gut für die Atmosphäre und die Motivation, jemanden auf diese Weise zum Bleiben zu zwingen, und es würde auch vom Stil her nicht zum THW passen.

na ich glaube, der verein hat oder hatte jemand anderes im hinterkopf, der auf diese position sollte....daher nur das eine jahr vielleicht. aber ich glaube selbst herrn schwenker hat es überrrascht, wie frode schon allein beim publikum eingeschlagen hat.

• Na ja, aber wenn man schon eine Option hat. kann man die ja notfalls trotzdem ziehen, auch wenn man den Spieler ursprünglich nur für ein Jahr eingeplant hatte.

Ich gebe dir allerdings Recht. Hagens Verpflichtung war sicherlich eine Nothandlung, nachdem man zwei RL abgab, der Wunschkandidat vor der Nase weggeangelt wurde und die Zeit einfach drängte. Der Einjahresvertrag ist da allerdings ein deutliches Zeichen.
    Wie bestimmt auch UnsUwe, so hielt ich ihn offen gesagt auch für einen Notnagel/ Lückenbüßer.

Aber das war doch mal ein erfreulicher Irrtum, oder (sofern er denn bleibt).

• Zitat

Original von Hoss
    Na ja, aber wenn man schon eine Option hat. kann man die ja notfalls trotzdem ziehen, auch wenn man den Spieler ursprünglich nur für ein Jahr eingeplant hatte.

Ich gebe dir allerdings Recht. Hagens Verpflichtung war sicherlich eine Nothandlung, nachdem man zwei RL abgab, der Wunschkandidat vor der Nase weggeangelt wurde und die Zeit einfach drängte. Der Einjahresvertrag ist da allerdings ein deutliches Zeichen.
    Wie bestimmt auch UnsUwe, so hielt ich ihn offen gesagt auch für einen Notnagel/ Lückenbüßer.

Aber das war doch mal ein erfreulicher Irrtum, oder (sofern er denn bleibt).

Genau, denn nach dem Weggang von Lozano (was ich ziemlich traurig fand) haben wir doch einen sehr symphatischen, und in seiner Toreffektivität keinesfalls schlechteren Spieler auf dieser Position...Er hat sich regelrecht in die Herzen der Fans gespielt....
    Und ich glaube, Option hin oder her, einen Spieler zu halten, der zudem auch eingesteht, dass er sich wohlfühl und die Leistung bringt, sollte keine Problem sein...

• Zitat

Ein-Jahresvertrag der Zebras mit dem Norweger Frode Hagen dürfte in Kürze vor der Verlängerung stehen. Schwenker und sein Trainer Noka Serdarusic sind sich im Prinzip einig, den Kontrakt mit dem 30-jährigen Rückraumspieler verlängern zu wollen. Hagen selbst erklärte ebenfalls, keine Wechselabsichten zu haben. So sind wohl nur Detailfragen hinsichtlich Länge und Dotierung einer neuen Vereinbarung zu klären.

Quelle --> http://www.thw-provinzial.de/thw

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

• das hörte sich heute dann ja nun nicht wirklich schlecht in der kn an.
    wagner schein demnach ja auch zu verlängern. mal sehen was sonst noch so passiert, wobei ich bei den namen die im raume umherschwirren solange nichts glaube bis das auch definitv feststeht.

• Zitat

Original von bockel
    das hörte sich heute dann ja nun nicht wirklich schlecht in der kn an.
    wagner schein demnach ja auch zu verlängern. mal sehen was sonst noch so passiert, wobei ich bei den namen die im raume umherschwirren solange nichts glaube bis das auch definitv feststeht.

naja und dann noch die sache mit karabatic....ein echter knüller! ;)