• Hallo Leute,

ich müsste nächstes Jahr zur Fortbildung (C-Schein Verlängerung). Ich habe mir überlegt, ob es nicht statt dessen auf einen B-Schein Lehrgang gehen sollte (zählt, auch wenn die Prüfung nicht gemacht wird, als Verlängerungsmassnahme).
    Fragen:
    - Was bringt mir als normaler Jugendtrainer dieser Lehrgang?
    - Was sind die Lehrinhalte (Theorie / Praxis) gegenüber dem C-Schein?
    - Habe 2. Lizenzstufe in Präventionssport, meine Erfahrung war, dass der Grundschein interessanter, praxisnäher und auch schwieriger war als die 2. Stufe. Wie sieht es diesbezüglich beim B-Schein Handball aus?

Freue mich auf Euere Antworten

• Hallo,
    ich habe gerade vor zwei Wochen mit meiner B-Schein-Ausbildung begonnen. Hier mal meine Eindrücke:

Zitat

Original von Zockerkönig
    - Was bringt mir als normaler Jugendtrainer dieser Lehrgang?

das kommt ganz darauf an, in welchem Bereich du Jugend trainierst. Ich würd sagen, für A- und/oder B-Jugend bringt es sicherlich was.

Zitat

Original von Zockerkönig
    - Was sind die Lehrinhalte (Theorie / Praxis) gegenüber dem C-Schein?

In Teil I standen folgende Punkte auf dem Programm:
    -Periodisierung
    -Ausdauer- und Schnelligkeitstraining
    -Kreuzen, Parallelstoß
    -Coaching
    -Abwehr: Eins gegen eins
    -Abwehr: 6-0 und 3-2-1
    -Torwarttraining
    -Über-/Unterzahlspiel
    -Umgang mit Verletzungen

Zitat

Original von Zockerkönig
    - Habe 2. Lizenzstufe in Präventionssport, meine Erfahrung war, dass der Grundschein interessanter, praxisnäher und auch schwieriger war als die 2. Stufe. Wie sieht es diesbezüglich beim B-Schein Handball aus?

hm, das ist jetzt halt schwierig zu sagen. Ich fand den C-Schein zumindest im fachlichen Bereich weitesgehend langweilig, weil ich das meiste vorher schon wusste.
    Interessant beim C-Schein war der überfachliche Teil, der auch einiges gebracht hatte.
    Beim Teil I, B-Schein jetzt, sah es ein bisschen anders aus. Ich habe vielleicht nicht viele neue Übungen kennengelernt, aber viele theoretische Dinge, mit denen ich durchaus was anfangen kann.
    Also mein Rat: Machs, schon allein deshalb, weil der Lehrgang auch als C-Schein-Verlängerung gilt.

Einmal editiert, zuletzt von ralf81 (29. November 2004 um 18:29)

• Wie bei allen Lehrgängen kommt es immer darauf an, wer die Referenten sind und wie die Gruppe mitzieht. Mir persönlich hat der B-Schein viel gebracht. Zielgruppe beim B-Schein sind leistungsorientierte Trainer, also gute A- und B-Jugend, bzw. Landesliga und Oberliga Aktive.

Am besten mal mit dem Lehrwart sprechen. Bei uns (Hessen) war die Praxis sehr stark ausgeprägt und die Referenten war sehr gut, tagsüber in der Regel Einheiten in der Halle, abends dann Theorie. War zwat manchmal stressig, aber ich kann den B-Schein empfehlen, vor allem, wenn man in der Jugendarbeit etwas leistungsorientierter arbeiten will.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)