ZitatAlles anzeigen
DER SPIEGEL - 23. November 2004LADENHÜTER
Keiner will David Coulthard
Einst war David Coulthard ein Formel-1-Pilot, der um den Weltmeistertitel fuhr. Jetzt muss der bei McLaren-Mercedes aussortierte Schotte hoffen, nächste Saison überhaupt in einem Cockpit sitzen zu dürfen. Der 33-Jährige findet keinen Job - nicht mal als Ferrari-Testfahrer.
REUTERS
Ex-Mercedes-Pilot Coulthard: "Nicht zur Auswahl"
Hamburg - Ferrari hatte am Wochenende vermeldet, dass der Spanier Marc Gene neben dem Italiener Luca Badoer als zweiter Testpilot für die neue Saison verpflichtet wurde. Gene bekommt damit den Platz, an dem auch Coulthard öffentlich Interesse bekundet hatte. "Sollte sich für mich keine andere Gelegenheit ergeben, wäre es verrückt, auf so eine Chance zu verzichten", war der Vize-Weltmeister von 2001 zitiert worden.Die Ferrari-Absage ist nicht das erste "Nein" in dieser Woche. Auch das Jaguar-Nachfolgeteam Red Bull plant nicht mit Coulthard. Laut Dietrich Mateschitz, Chef des Getränkeherstellers, gehört der bei Mercedes aussortierte Schotte "nicht zur Auswahl" für den noch freien Platz im Red-Bull-Team neben dem Österreicher Christian Klien.
Eine letzte Chance könnte ein Cockpit bei BMW-Williams sein. Um das streiten sich jedoch bereits drei andere Bewerber, die alle schon einen Schritt weiter sind. Neben Antonio Pizzonia und Anthony Davidson wird auch Nick Heidfeldt in diesem Jahr noch Testfahrten im BMW durchführen. Der Australier Mark Webber hat für die nächste Saison einen Platz im Team von Frank Williams sicher.
Coulthard hatte in der Fahrerwertung der vergangenen Saison den neunten Platz belegt und mit 24 nur gut halb so viele Weltmeisterschaftspunkte wie sein Teamkollege Kimi Räikkönen (45) gesammelt.
LADENHÜTER: Keiner will David Coulthard
-
-
wäre aber auch eine merkwürdige vorstellung gewesen: coulthard als testfahrer für ferrari und somit fast vergleichbar mit einem wasserträger aus dem radsport für schumi.
ob er sich sowas angetan hätte?aber mercedes bekommt nächstes jahr auch ein interessantes team, der hitzkopf montoya und der kühle räikönnen. mal sehen wie die beiden sich verstehen werden.