Schiris kommen zum wiederholten Male nicht

  • Am 8.November hatten wir (Damen-Kreisklasse) ein Meisterschafts-Nachholspiel. Jeder wärmte sich auf...soweit so gut...Zeit des Anpfiffs, Frage: Wo sind die Schiris??? Es kam kein Schiri. Schiri war auf ner Schirisitzung...Gut, dann wollten wir dieses Spiel eben heute nachholen...Der Schiedsrichter-Verband hat mitgeteilt, dass ein neuer Schiri geordert wurde und dass das Spiel stattfinden kann....was war? Die neu angeforderten Schiris tauchten wieder nicht auf. Wo waren sie??? Wieder mal auf einer Schiri.Sitzung

    Darf man sowas noch dulden?? Was ist denn wichtiger? ein Meisterschaftsspiel oder irgendsoeine schiri-sitzung?? Was kommt da auf die schiris jetzt zu?? Bekommen sie irgendeine Strafe, oder wie ist das so??

  • Schieri-Sitzung? Eine vom Kreis? Dann hat wohl der Kreis gepennt, wenn er an einem solchen Tag Ansetzungen zulässt.
    Wenn es eine vereinsinterne Sitzung ist, dann wird es wohl Strafe kosten. Aber im Zweifel weiß der Schiedsrichterwart deines Kreises über sowas Bescheid.

  • Also, ich weiss nicht, aber bei uns darf ein Spiel bis unter Oberliag nicht ausfallen, wenn kein Schieri kommt. Dann müssen sich die Vereine auf jemanden einigen, der das Spiel pfeift - und wenns die Putzfrau ist :)
    Aber bei der Ansetzung hier muss ich Lasse recht geben, da hat wohl beide Male bei der Einteilung einer gepennt; dem Schieri kann man keinen Vorwurf machen, der muss ja auch auf seine Fortbildungen gehen (sonst gibts auch Strafen ...).
    Gruß goalie

  • Schirifortbildung gleichzeitig mit Spielansetzung? Wie bekommt man das denn hin!?

    Sorry, aber <jenny's smiley leiht>:pillepalle:</jenny's smiley leiht>

    Erstens muss der Verband oder Kreis das merken, zweitens fallen Termine für den Schieri nicht vom Himmel, der muss solche Überschneidungen ggf. auch anzeigen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (23. November 2004 um 00:38)

  • Kann mich nur anschließen: Warum findet das Spiel nicht trotzdem statt?

    Bei "uns" übliche Regelung - die auch bis in die Spielkreise hin gültig ist:

    1. Mannschaften einigen sich auf anwesende neutrale Schiedsrichter.

    falls nicht vorhanden

    2. Mannschaften einigen sich auf anwesende nicht-neutrale Schiedsrichter (können auch Mannschaftsmitglieder - die dann selbstverständlich nicht mitspielen - sein)

    Auf jeden Fall findet das Spiel auch statt. Wer bezahlt denn sonst z.B. die Hallenkosten?

  • Dito. Bin aber stark dafür, dass solche Probleme nicht auftreten dürfen. Außer meinetwegen bei höherer Gewalt (Schiris können wegen Schneesturm oder Eisregen nicht anreisen).

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • 1. Die SR müssen die Terminkollision dem SR-Wart mitteilen.

    2. Spielleitung geht vor Weiterbildung!

    3. Dem Ansetzer gehört eins auf die Mütze gegeben; 1x ist o.k., aber gleich 2x???

    4. Seit wann gibt es in einem Monat 2 SR-Sitzungen; da ist doch was oberfaul.

    5. Ich denke auch, dass in der Kreisklasse Damen das Spiel von anwesenden hätte gepfiffen werden sollen.

    6. Wieso spielt man am Montagabend? Vereinsintern?

  • Leider kommt es häufiger vor, als einem lieb ist, dass kein Schiri da ist. In Hamburg ist das besonders bei Jugendspielen häufig der Fall. Leider...
    Hier gilt die gleiche Regelung, wie T.N.T. sie geschildert hat.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Coco
    Leider kommt es häufiger vor, als einem lieb ist, dass kein Schiri da ist. In Hamburg ist das besonders bei Jugendspielen häufig der Fall. Leider...
    Hier gilt die gleiche Regelung, wie T.N.T. sie geschildert hat.

    Dann sollte der Verband dem jeweiligen Ansetzer eins auf den Deckel geben und für die Schieris die Strafen für Nichtantritt erhöhen. Da ist wohl der Wurm drin...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • felix: Strafen gibt es ja bereits - evtl. sind die tatsächlich zu niedrig, aber irgendwo müssen die Schiris ja auch her kommen...

    In Niedersachen (da allerdings bei Erwachsenenspielen) ist es mir noch nicht passiert, dass kein Schiri da war. Woran das liegt, weiß ich nicht - ob an Strafen, oder Liga, Ansetzern oder.... ?(

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Ich glaube, dass je tiefer die Spielklasse (und leider auch Alterstufe) die "Ausfallerscheinung" von SR steigt.
    Dies liegt m. E. an "unprofessionellerer" Handhabung der Ansetzungen. Beginnend mit zeitnaher Ansetzung (zu kurz vor dem Termin), keiner direkten Mitteilung an die SR (etwa über Vereinsvertreter, sog. SR-Obmänner) und auch durch mangelnde Ernsthaftigkeit der SR. Hier einer Partei die Schuld alleine zuzuweisen wäre sicher falsch; wenn aber eines der o.g. "Räder" nicht greift, sind keine SR da.
    Manchmal gibt es aber auch Gründe, die das SR-Wesen nicht u verschulden hat:
    So können Vereine Ansetzungen zu kursfristig (human ausgesprochen) anmelden und/oder spielleitende Stellen diese zu spät weitergeben.

    Also: Die Fehlersuche kann sehr vielseitig sein.

  • also wie hier schon erwähnt darf es meiner meinung nach nicht passieren sowas vor allem weil es ja schon mal neu angesetzt wurde...die schiris können aber nichts dafür wenn sie auf einer schiritagung oder so waren..bei uns ist es allerdings auch so das bis einschließlich landesklasse sich dann auf zwei schiri´s geeinigt werden MUSS und das spiel stattzufinden hat!!

    !!! Handball rules!!!
    :jump: