Ball von Harz befreien

  • Hallo zusammen.

    Bin neu bei euch und hab gleich ma ne Frage:

    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, wie man Harz vom Ball lösen kann?
    Das ist bei mir langsam mal nötig und deshalb hoffe ich auf eure Ratschläge

  • Vielleicht geht das ja auch mit Babyöl. So klappt das zumindest an den Händen ganz gut...

    I love Handball :love:

  • nee, also ich würde extra Lösemittel dafür kaufen, bevor du den ball kaputtmachst, wenn dun nichts besseres zu tun hast kannst du dich aber auch für 2 stunden mit ganz normaler flüssigseife vors waschbecken setzen und schrubben ,das bleibt dir überlassen aber ich würde nicht ewig putzen, ist bestimmt ne sauarbeit

  • Zitat

    Original von Torw@rt
    Vielleicht geht das ja auch mit Babyöl. So klappt das zumindest an den Händen ganz gut...

    Was ich da lese glaub ich jetzt aber nicht. Und wie willste dann die "Ölkugel" dann fangen ?

    Um Harz zu entfernen, ohne den Ball grundlegend zu zerstören - das Harz abzupfen oder es mit einem neuen Ball probieren :)

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • ich habe meinen alten ball einige male mit seifenwasser etwas vom harz entfernen können. man bekommt natürlich nicht alles runter, aber es geht schon so einiges ab. man sollte es aber nicht allzu häufig machen, da der ball schon darnuter leidet - soll heißen das leder macht es nicht ewig mit, da es sich ansonsten beim benutzen stückchenweise löst.

  • Also nach meiner Erfahrung, wenn erstmal so eine mehrere Millimeter dicke Kruste drauf ist, so schön tiefschwarz und voller Staub und sonstigem Dreck, dann hilft nur noch eins: Wegschmeißen!

  • Zitat

    Original von Phunky
    Also nach meiner Erfahrung, wenn erstmal so eine mehrere Millimeter dicke Kruste drauf ist, so schön tiefschwarz und voller Staub und sonstigem Dreck, dann hilft nur noch eins: Wegschmeißen!

    Das würd ich dann auch machen.

    "Let's go VfL, let's go!!"

    "Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

  • @ daniel21

    dürft ihr in eurer halle harz benutzen?! ohne harz sollte es doch auch gehen, oder fangt ihr dann die bälle nicht mehr? :/

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält  :jump:

  • hab das problem auch gehabt hab mir jetzt zwar nen neuen gekauft aber lag nicht daran das er schwarz wie kole war Versuch mal wenn der Ball trocken ist einfach untern föhn halten bis es wieder anfängt weich unt klebrich zu werden und dann mit der hand einfach wieder weg rubbeln müsst eigentlich gut funktioniren (braucht halt seine zeit) hab noch ne andere methode aber die ist schwer zu erklehren

    also viel glück !!!!!!!!

    Handball is the best sport

  • Mein Kumpel hats mit Reinigungsbenzin gemacht.
    Jetzt ist der ball zwar "glitschig " wie ein Aal, aber wozu gibts Harz ???

    :D :lol: :D :D :lol: :lol: :D :lol: :lol:

  • Es soll auch helfen den Ball in ein Handtuch zu wikeln und dann in warmes Wasser zu tun. Harz bleibt dann am Handtuch hängen. So hat man mir das erklärt, obs funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert deswegen keinen Garantie auf irgendwas.

  • mit Wasser ??

    dann kannst Du einen Lederball besser gleich in die Tonne treten

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zitat

    ein Kumpel hats mit Reinigungsbenzin gemacht.


    Ich behaupte jetzt einfach mal dein Kumpel ist etwas "dämlich", mit reinigungsbenzin, wenn ich mir hier eure tipps anhör :nein: . Warum kauft man sich nicht einfach nen harz lösungsmittel wie für die hände oder die halle, geht mit sicherheit 1000 mal bessser als mit Reinigungsbenzin. Habt ihr in euren Hallen eigentlich kein Harzverbot, bei uns sit es streng untersagt in fast allen Hallen.

  • max:
    Das ist ja bekanntlich in jedem Verband, Bezirk, bzw. sogar jeder Halle verschieden. Obwohl lösliche Backe immer verbreiteter wird, hab ich den Eindruck, dass die Hallen in denen das Harzverbot gilt, zunehmen.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Bei uns ist es "eigentlich" auch verbote! aber ina llh wo der tbv trainiert ist es ja sowieso egal und in den anderen hallen in lemgo sagt auch keiner was! beim spiel benutzen wir auch immer bisschen harz aber halt nicht in solchen mengen und dann geht das ja meistens ist der ball ja sowieso voller harz und wenn er dann beim spiel warm wird kelbt der schon so!

    Zum entfernen ich würd mir einfach nen neuen ball kaufen oder halt immer wieder mal abknibbeln z. B. wenn der trainer iwas erklärt oda so :)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **