Regelfrage zum Zeitspiel

• Also PASSIVES Spiel ist situativ zu beurteilen und ggf. zu bestrafen.
    Grundsätzlich sind Regeln da um das Spiel in geordneten Bahnen laufen zu lassen - dazu gehört als Schiri - in jeder Spielklasse - das Fingerspitzengefühl. jedoch gerade im Jugendbereich . lernen noch viele Jungschiris und die sollten m.E. nach den Regeln auch leiten, denn dort kann ich noch kein Fingerspitzengefühl erwarten.
    Die Trainer / innen sollten beim Training viel mehr darauf achten, das Regelwerk den Kids rüber zu bringen.
    Aus Erfahrung weiss ich das man aus Fehlern lernt - also finde ich es gut, wenn die Schiris ahnden und korrigieren bzw. erklären.
    Übrigens gibt es ja auch nicht ein bisschen Foulspiel - entweder erlaubt oder Foul.

MsG
    ATOM

• Wie jetzt Hallo?
    Ich denke mal das du dich hier ein bisschen zu weit aus dem fenster lehnst..Ich meine klar kann man auch in der D-Jugend passives Spiel pfeifen und das auch wenn die wechseln.. Ich meine wenn ich als schiri das gefühl habe das sie eigentlich nur wechseln um Zeit oder so zu schinden..Bei einem ganz normalen wechsel, egal wieviele spieler es sind pfeift man das natürlich nicht!!
    Und das es bei der Jugend auch andere regeln gibt wird wohl jedem hier bekannt sein!!Jedenfalls jeden schiri den etwas höherklassiger pfeift!!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Ich lehne mich keineswegs zu weit aus dem Fenster und eigentlich bestätigst du meine Ansicht! Übrigens ein Wechsel im modernen Handball erfolgt nie um Zeit zu schinden; diese Praxis gehört zum Fußball!

• Danke für die vielfältigen Antworten.

Ich glaube hier treffen zwei Welten aufeinander, die einen die wordgetreu nach Regeln schauen und die anderen die auch die Zeilen zwischen den Regeln sehen.

Ich kann dazu nur sagen, das speziell Zockerkoenig und Jugendtrainer meine Sichtweise bestätigen. Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Aber was ich besonders festgestellt habe ist das es regional sehr große Unterschiede gibt in den Auslegungsvarianten.
    Bei uns wird z.B. keine Deckungsform vorgegeben. Wir könnten sogar 6 : 0 spielen (was aber nur wenige machen). Unsere Schiedsrichter fühlen sich noch nicht sicher genug um im E - C Jugend Bereich defensive Deckungsvarianten auch so beurteilen zu können.