Henning und der richtige Zeitpunkt

• Nachdem ja nun feststeht, dass sich Henning Fritz erst während der WM-Pause operieren läßt, weil der THW es so möchte, hat Heiner Brand gesagt: "Wir müssen es akzeptieren, daß ein Verein den Operationstermin benennt, unabhängig davon, ob der Zeitpunkt aus medizinischer Sicht richtig ist."

Nun wissen ja alle Spieler, welcher Arm von Henning betroffen ist. Meine rein rethorische Frage in die Runde: Ist es tatsächlich der falsche Zeitpunkt, sprich: zu spät, weil die Gegner möglicherweise durch gezielte Würfe auf die Seite mit dem verletztem Arm zum einen ihre Trefferchance erhöhen könnten und zum anderen die Verletzung eventuell verschlimmern könnten?

Ist der THW jetzt eine Ansammlung vaterlandsloser Gesellen, weil sie der Nation Henning bei der WM in Tunesien vorenthalten?

Fragen über Fragen....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    "Wir müssen es akzeptieren, daß ein Verein den Operationstermin benennt, unabhängig davon, ob der Zeitpunkt aus medizinischer Sicht richtig ist."

Dazu fehlt mir das Wissen, ob und wann die OP sinnvoll oder erforderlich ist. Dass Brandt ein Interesse hat, Hennign Friotz jetzt oprieren zu lassen und ihn während der Bundesliga-Spielzeuit wieder fit werden zu lassen, damit er dann zur WMN mit kann, ist auch klar. Aber ob das aus mediznischer Sicht der richtige Weg wäre, weiß ich auch nicht ...

Zitat

Original von Olaf
    Ist es tatsächlich der falsche Zeitpunkt, sprich: zu spät, weil die Gegner möglicherweise durch gezielte Würfe auf die Seite mit dem verletztem Arm zum einen ihre Trefferchance erhöhen könnten und zum anderen die Verletzung eventuell verschlimmern könnten?

Das weiß ich nicht, das ist in erster Linie eine Frage, die die Ärzte beantworten müssen. Ich weiß nicht ,inwiefern die verletzung Henning Fritz behindert, inwiefern sie akut behandlungsbedürftig ist.
    Ansonsten ist es ja nicht wirklich etwas neues, wenn fällige Operationen, die mit längeren Phasen der arbeitsunfähigkeit einhergehen, auf Zeitpunkte verschoben werden, wenn es am besten "passt". Das machen Hochleistungssportler, aber auch eine mehr oder minder nicht akute Knie-OP wird jeder Patient so schiebne, dass sie ihn persönlich am wenigsten schlimm trifft.

Zitat

Original von Olaf
    Ist der THW jetzt eine Ansammlung vaterlandsloser Gesellen, weil sie der Nation Henning bei der WM in Tunesien vorenthalten?

Nein, denn tatsächlich zahlt der THW Henning Fritz das Gehalt - und daher hat auch der THW in erster Linie Anspruch auf die Arbeitsleitung von Henning Fritz. Von dhaer finde ich es vollkommen okay, wenn der THW zusammen mit Fritz sagt, dass dann operiert wird, wenn es dem THW am besten passt.

Nicht vergessen sollte man dabei auch, dass Fritze durch die EM Anfang diesen Jahres und die olympischen Spiele im Sommer diesen Jahres (beides Nationalmannschaftsevents) schon länger keine echten Erholungs- und Regenerationsphasen mehr hatte.

• medizinisch kann ich es nicht beurteilen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Henning und der THW das Richtige machen. Ich finde der Erfolg des Vereins (Geldgeber) ist wichtiger als die Nationalmannschaft.
    Es kann nicht sein, dass ein Verein auf eine Stammkraft während der Saison verzichte muss , nur damit der Spieler international spieeln kann und damit ein erneutes Verletzungsrisiko eingeht.

Es wird Zeit das der Terminplan der grossen Turniere entzerrt wird, aber das haben wir ja schon in anderen diversen Threads diskutiert.

Sicherlich ist es eine Ehre für die Nationalmannschaft zu spielen, aber man(n) muss Prioritäten setzten und sehen, wer sein Konto füttert.

Champions-League Sieger 2013

• Ich finde die Entscheidung von Fritz bzw. vom THW vollkommen in Ordnung. Ich denke mal, dass die Ärzte befragt wurden und es kein Problem ist, wenn er erst im Januar operiert wird. Für die Nationalmannschaft ist es natürlich schade.

Gruß Jan

• ich halte die entscheidung auch für richtig. der verein geht da auf jeden fall vor. ich glaube auch nicht,daß sie henning erst zu dem angepeilten termin operieren werden, wenn sich sein situation verschlimmert. wenn eine sofortige op umungänglich wäre oder gar eine größe verletzung zu befürchten wäre, würden sie ihn sicherlich auch sofort zur op schicken.
    ich glaube nicht das man dem thw so ein verhalten vorwerfen kann.

• Ich habe mir das eben nochmal genauer angesehen und widerspreche mir möglicherweise im Vergleich zu einem anderen Thread.

Wenn er in der WM-Pause operiert wird, hat er inklusive OP maximal genau 40 Tage Zeit zur Regeneration, wenn er nicht aussetzen soll, was wohl das Ziel des Vereins ist (2.1. - 12.2.). Wenn man ihn direkt nach dem Spiel gegen Magdeburg (23.11.) operieren würde, sind es 37 Tage bis Jahresende bzw. 38 Tage bis zum Spiel gegen Lemgo (2.1.). Er würde dann gegen TuS N-Lübbecke, HSG D/M Wetzlar, SV Post Schwerin, TUSEM Essen, TV Großwallstadt und HSG Düsseldorf ausfallen. Das sind 6 relativ einfache Pflichtspiele, vielleicht bis auf Essen. Dafür wäre Fritz bei der WM dabei. Mattias Andersson wäre in der Zeit der EINZIGE Torwart.

Soweit die Fakten.

Letztes ist vermutlich das einzige Problem, denn so negativ wird sich Andersson für das sportliche Fortkommen des THW wohl nicht auswirken. <ironie>Aber die zwei Tage, der der Mann bei einem WM-Nichteinsatz mehr an Regenerationszeit hat, machen bestimmt einen großen Unterschied</ironie>.

Natürlich ist es eine Vereinsentscheidung, da der THW Fritz' Gehalt zahlt. Aber was hat man von einem verletzten Spieler, wenn zudem gerade keine schwierigen Spiele anstehen und man eine gute Alternative hat? Wenn eine OP nötig ist, wieso macht man sie dann nicht jetzt sondern schiebt es 6 Wochen hinaus? Am Restprogramm 2004 kann es jedenfalls nicht liegen, meine ich... Aber vielleicht wegen der Championsleague?

Hauptproblem: Kiel hat keinen dritten Torhüter mit BL-Erfahrung, das ist möglicherweise der Knackpunkt. Zu dünner Kader. Wenn sich Mattias in der OP-Pause von Henning verletzen würde, hätte man natürlich ein größeres Problem. Für mich ist das aber ein nicht sonderlich wahrscheinliches Worst-Case-Szenario.

Man mag also kein Risiko eingehen und mit nur einem Torwart weiterspielen. Das kann man verstehen. EDIT: STREICHE "Ist für mich aber grundsätzlich ein Fehler in der Personalpolitik, denn wenn einer krank ist und der andere einen schlechten Tag hat, kann man nicht wechseln."

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. November 2004 um 06:41)

• Zitat

Original von Felix0711
    ....
    Man mag also kein Risiko eingehen und mit nur einem Torwart weiterspielen. Das kann man verstehen. Ist für mich aber grundsätzlich ein Fehler in der Personalpolitik, denn wenn einer krank ist und der andere einen schlechten Tag hat, kann man nicht wechseln.

Sag mir einen Bundesligaverein, der drei gleichwertige oder auch nur annähernd gleichwertige Torhüter in seinen Reihen hat.

• Ich finde es ok so. Es ist schade für die Nationalmannschaft...Henning ist eine der herausragenden Persönlichkeiten im Team geworden und fehlt nun ausgerechnet bei der WM.
    Aber man muss eben auch durch die Vereinsbrille sehen. Der THW ist gerade in den letzten Wochen wieder genug gebeutelt worden (Lövgren, Ahlm, nicht zuletzt Pungartnik usw.), da wäre ein Ausfall von Henning auch schwer zu verkfraften... ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Phunky

Sag mir einen Bundesligaverein, der drei gleichwertige oder auch nur annähernd gleichwertige Torhüter in seinen Reihen hat.

Du hast schon recht. Kiel hatte ja mal mit Ege einen dritten Torhüter. Es wird dann extrem schwierig, alle drei zufriedenzustellen. Das bringt mich aber auf eine andere Idee: Kiel hat ja zwei junge Torhüter, die dort ein Zweitspielrecht haben. Wenn Fritz nun wegen einer längeren Krankheit ein paar Wochen ausfallen würde, und in diesen Wochen keine "schweren Spiele" anstehen, könnte man die ja zum Einsatz kommen lassen, oder?

Um das klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, dass Fritz während der WM aussetzt und sich operieren lässt, aber ich verstehe die Argumentationslinie des Vereins (wir können auf Henning nicht verzichten) nicht. Denn bis zum 19.02. (Nordderby) müsste er ja allerspätestens wieder fit sein, und so viel mehr ZEIT hat er da nicht. Man hat ja zumindest zwei halbwegs gleichwertige Torhüter, wobei an Fritz natürlich niemand vorbeikommt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    ...Um das klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, dass Fritz während der WM aussetzt und sich operieren lässt, aber ich verstehe die Argumentationslinie des Vereins (wir können auf Henning nicht verzichten) nicht. Denn bis zum 19.02. (Nordderby) müsste er ja allerspätestens wieder fit sein, und so viel mehr ZEIT hat er da nicht. Man hat ja zumindest zwei halbwegs gleichwertige Torhüter, wobei an Fritz natürlich niemand vorbeikommt.

Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, und man könnte das so machen. Andererseits herrscht in Deutschland ja auch nicht so ein eklatanter Torhütermangel, und einen Ramota als Nummer 1 ist vermutlich das kleinste Problem, das unsere Nationalmannschaft auf dem Turnier haben wird.

Aber letztlich ist es inzwischen nunmal Profis-Sport, und da gehen die Interessen des Arbeitgebers wohl vor.

Als Anhänger vom THW kann ich das gutheißen, als Anhänger der Nationalmannschaft weniger.
    Man hat's halt nicht leicht ;).

• wenn es medizinisch vertretbar ist, und davon gehe ich einfach mal aus, dann ist es sicherlich die richtige Entscheidung. Der THW ist in diesem Falle nun mal der Arbeitgeber und ich denke der Verein hat dann in erster Linie seine Interessen zu vertreten.

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Olaf
    Nachdem ja nun feststeht, dass sich Henning Fritz erst während der WM-Pause operieren läßt, weil der THW es so möchte, hat Heiner Brand gesagt: "Wir müssen es akzeptieren, daß ein Verein den Operationstermin benennt, unabhängig davon, ob der Zeitpunkt aus medizinischer Sicht richtig ist."

Wenn es aus medizinischer Sicht falsch wäre die Operation herauszuzögern, dann schadet der Verein Henning, sich selbst und der deutschen Nationalmannschaft, wobei die deutsche Nationalmannschaft gerade auf der Torhüterposition die geringsten Probleme hat.

Zitat

Original von Olaf
    Nun wissen ja alle Spieler, welcher Arm von Henning betroffen ist. Meine rein rethorische Frage in die Runde: Ist es tatsächlich der falsche Zeitpunkt, sprich: zu spät, weil die Gegner möglicherweise durch gezielte Würfe auf die Seite mit dem verletztem Arm zum einen ihre Trefferchance erhöhen könnten und zum anderen die Verletzung eventuell verschlimmern könnten?

Ich denke, dass Andersson wahrscheinlich mehr Spielanteile bekommen wird, als es bei einem gesunden Henning der Fall wäre, aber wenn es die Vereine nicht ausnützen würden, dann wären sie ja selbst schuld. Auf der anderen Seite kann natürlich auch Henning von diesen gezielten Wurfattacken ausgehen und somit sein Stellungsspiel dementsprechend ausrichten.

Zitat

Original von Olaf

Fragen über Fragen....

Naja, so weit würde ich nicht gehen. Wenn es medizinisch notwendig ist, dann sollte es der THW jetzt machen lassen oder ihn weitestgehend schonen. Und mit Klockmann hat ja schon ein Nachwuchskeeper gegen Hamburg seine Qualitäten unter Beweis stellen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Wenn es aus medizinischer Sicht falsch wäre die Operation herauszuzögern, dann schadet der Verein Henning, sich selbst und der deutschen Nationalmannschaft, wobei die deutsche Nationalmannschaft gerade auf der Torhüterposition die geringsten Probleme hat.

Das ist ja nun eine Sache, die Fritz mit den Ärzten zu klären und letztlich zu entscheiden hat.
    Und der Bundes-Heini ist sicher der letzte der das beurteilen, bzw. sich dazu äußern sollte.

Letztlich ist er ein Arbeitnehmer und wenn ihn ein Arzt arbeitsunfähig schreibt, dann kann der Verein ihn nicht zwingen zu spielen. Da sollte man schon von ausgehen, dass Henning (in Zusammenarbeit mit den Ärzten) ganz gut entscheiden kann, was sinnvoll ist oder nicht, ob es Brandt nun in dem Kram passt oder auch nicht.

• Zitat

Original von Felix0711
    Du hast schon recht. Kiel hatte ja mal mit Ege einen dritten Torhüter. Es wird dann extrem schwierig, alle drei zufriedenzustellen. Das bringt mich aber auf eine andere Idee: Kiel hat ja zwei junge Torhüter, die dort ein Zweitspielrecht haben. Wenn Fritz nun wegen einer längeren Krankheit ein paar Wochen ausfallen würde, und in diesen Wochen keine "schweren Spiele" anstehen, könnte man die ja zum Einsatz kommen lassen, oder?

die haben sie und der eine von beiden (klockmann) hatte ja auch schon etwas spielzeit in der bl und auch in der cl bekommen. einen 3. torwart, wie damals mit ege, zu halten ist einfach nicht zu bewerkstelligen.

• Ich denke mal, das die alle wissen, was sie tun. Und einen guten Torwart zu ersetzen ist zwar nicht unbedingt einfah aber auch kein Beinbruch. Damit muss man leben, da man es sowieso nicht ändern kann...

I love Handball :love:

• Zitat

Original von Torw@rt
    Ich denke mal, das die alle wissen, was sie tun. Und einen guten Torwart zu ersetzen ist zwar nicht unbedingt einfah aber auch kein Beinbruch. Damit muss man leben, da man es sowieso nicht ändern kann...

das stimmt...im verein wird er hoffentlich nicht allzu lange fehlen und ich denke mit lichtlein und bitter stehen zwei sehr gute nachwuchsleute zur verfügung. eine gute chance für die beiden, sich unter dem druck der wm dann zu bewähren. ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• ich kann die Entscheidung von THW und Henning absolut verstehen.
    Das ist vollkommen richtig was sie da machen.

Hallo Herr Brandt wie wäre es mit Hannawald???

Ein Tag ohne Humor
    ist ein verlorener Tag

• Zitat

Original von sonnenschein
    ich kann die Entscheidung von THW und Henning absolut verstehen.
    Das ist vollkommen richtig was sie da machen.

Hallo Herr Brandt wie wäre es mit Hannawald???

Also ich denke mit Lichtlein und Bitter hat der Bundestrainer schon die richtige Wahl getroffen. Sie sind jung und zudem sehr gut!