• ich hätte mal eine frage:+

    heute im spiel hab ich einige bälle,, darunter einen 7m verworfen.. habt ihr ein bestimmtes "schema" wie bzw. wohin ihr werft?? weil 7m verwerfen ist schon ein bissl peinlich vor allem zu Hause...+

    klar es richtet sich viel nach dem torwart aber trotzdem:

    also ich spiel ra (mjc)..

    von außen: versuche ich meist den ball am torwart in kopfhöhe verbeizuzirkeln... oder halbe höhe innenpfosten (eher selten)

    aber zum 7m: ich werfe meist "volle Pulle" also mit aller kraft in einer obere ecke..

    nun seid ihr gefragt thx im voraus

  • Also, Ich habe einmal zur not rechtsaußern gespielt, bin aber rechtshänder und spiele normal Links rückraum in der mdj und wo ich rechts außen gespielt habe, habe ich den torwart dreimal getunnelt, weil der angst hatte die beine zusammenzumachen ich habe voll abgezogen.


    Sieben Meter werfe ich meistens volle Pulle,trotzdem präzise, nach links unten, da kommen die mesiten größeren und breiteren torhüter nicht schnell genug hin.

  • Also bei etwas "kräftigeren" Torleuten ist es oftmals klüger oben zu werfen, weil die oben nicht so schnell hinkommen und unten meistens besser halten. Wenn Einer beim Siebener zu weit draußen steht kann man´s auch mal mit nem Heber versuchen, dafür sollte man aber wirklich geübt sein, sonst wird das sehr schnell sehr peinlich. Naja voll durchziehen beim Siebenmeter ist klar- sonst kommts am Ende noch arrogant rüber.
    Außerdem würd ich dem Torhüter vorher nach Möglichkeit nicht in die Augen gucken, denn der sieht dann oft schon wo man hinwerfen möchte (wenn man als Werfer in die Ecke guckt).
    Und da ich selber Torhüterin bin, kann ich nur sagen, dass Kopfhöhe für nen Torhüter sehr fies ist...

    Ach ja: Und bei nem Tempogegenstoß nicht zu viel nachdenken wo man hinwirft, einfach abziehen!

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Linkshänder, hm.... wenn ich rechts aussen spiele ziehe ich meistens, lange ecke unten oder halb.....
    Siebenmeter, der erste immer unten links!!! vom schützen!!!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Bin LA, da kommt viel auf den Winkel an den man zur verfügung hat.
    Wenn ich viel Platz habe werfe ich unten ins lange Eck, wenn der TW sich schon in diese Bewegt, kurz hoch.

    Ist der Winkel recht spitz habe ich am meisten ERfolg mit Hebern und Abrollern.

  • hei

    also ganz ehrlich, bewußt auf Kopfhöhe zu werfen (schießen) ist echt unsportlich. IMO. Denn die Gefahr dass dann der Kopf dazwischen ist, ist recht hoch.

    Generell beim 7m versuchen das Eck vorher nicht anfixieren, denn manche TW sehen das. Ich denke es ist gut bei den ersten Würfen schon mal drauf zu achten wo der TW stark ist, das sieht man eigentlich relativ schnell. Ob er schnell unten ist, auf halber Höhe stark ist oder oben seine Finger immer dazwischen hat.

    Von außen ist es wichtig, den Wurf solange wie möglich zu verzögern. Denn der TW geht mit der Körperbewegung mit aber irgendwann entscheidet er sich für ein Eck. Es ist relativ selten dass der TW bis zum Wurf stehen bleibt. Wenn Du dann noch den Ball drehen kannst, dann mußt Du nicht auf Kopfhöhe werfen. Zum 7m springen und dann ins lange Eck unten (mit Aufsetzer) oder oben. Ich sehe relativ wenig TW die da ne Chance haben.

    Also, Du machst Dir keine Freunde wenn Du die Rübe des TW anvisierst.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich bin auch Linkshänder und auf RA kann ich eigentlich nie vorher sagen wo ich hinwerf. Wenn der TW natürlich seine Schwachstellen unten hat, wird natürlich erst mal unten geworfen aber da merkt der auch nach ner Zeit. Ich finds sehr riskant halb zu werfen denn da ist echt zu einfach für den TW. Und am Kopf vorbei werfen, und das vorallem extra, ist für mich unterste Schublade!!! Da kann ich Twingolady und maleikalika nur zustimmen.

    7m ist sowieso ne Sache für sich. Ich guck erst wo/wie der Torwart steht nachdem der Schiri gepfiffen hat. Und dann den ersten Gedanken verfolgen, sonst kann sich der TW zu sehr auf den Wurf einstellen.

    -Linkshänderpower!-

  • Zitat

    Original von maleikalika
    also ganz ehrlich, bewußt auf Kopfhöhe zu werfen (schießen) ist echt unsportlich. IMO. Denn die Gefahr dass dann der Kopf dazwischen ist, ist recht hoch.

    einem stehenden Torhüter an den Kopf zu werfen kann, meines wissens, als unsportlich ausgelegt werden und entsprechend bestraft werden...

    abgesehen davon kann man eigentlich durch langes verzögern (gerade von aussen) den Torwart immer in eine Lage bringen, in der er keine chance mehr hat. Bei nem 7ner einfach den Keeper angucken und nicht in irgendeine Ecke.

  • bei 7-metern hab ich ein Problem. Werfe immer (von mir aus gesehen) nach halb-links. Hält natürlich jeder aber wenn ich woanders hinwerfe, werf ich daneben. Klingt zwar blöd aber ich versuche es ja anders. Hab letzte Saison schon 8 siebener so verworfen. Weil die andern aus meiner Mannschaft auch nicht treffen, muss ich ran zum Siebener. Sonst, wenn ich mal außen spiele (sonst eigentlich Kreis) werfe ich voll Pulle nach unten, meistens gegen den Innenpfosten, so dass der Ball ins Tor prallt.

    MfG Kati

    Mein Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Kati (15. November 2004 um 14:15)

  • beim 7m werf ich ausm gefühl raus, ich schau den torwart niemals an, schaue immer aufn boden, bloß nicht richtung tor, erst wenn der Schiri anpfeift und dann die ersten schön hart und bei den anderen kann man ein bissl zaubern*g*

  • Mir werfen viele Leute oft genau auf Kopfhöhe und leider wurde es noch nie als unsportlich ausgelegt...aber was macht man? Also ich gehöre zu den Leuten, die dann eher ihren Kopf retten und weg ziehen-Folge: Tor...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • @ twingo
    ich dachte eigentlich, dass sowas ein Schiri auch als Stürmerfoul pfeifen kann, bin ich mir aber nicht sicher....
    wenn nicht, wird es Zeit :rolleyes:

    was man dagegen machen kann, ja Kopf wegziehen und vielleicht im Training üben, dass man in jeder Situation die Hände vor das Gesicht bringt.

    die Problematik ist sicher zu erkennen ob es Absicht war, oder eben nicht, was schon auch mal passiert. da kann man nur an die Spieler in den eigenen Reihen apellieren "Kopfhöhe ist verboten" den jeder Abwehrspieler kennt die Wut im Bauch, wenn ein Werfer abzieht und man gerade noch den Kopf wegbekommen hat (oder auch nicht) und man genau weiß dass das der Werfer auch erreichen wollte.

    In diesem Sinne.
    Schönen Tach noch
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • @lika und twingo,
    dem Schiri sind da die Hände gebunden. Ein absichtlicher Kopftreffer kann nur geahndet werden wenn der Torwart sich nicht bewegt. Und welcher Torwart bleibt schon absolut still stehen wenn der Ball kommt? Ich will das nicht werten aber Kopfschüsse gehören wohl (leider) für den Handballtorwart zum Berufsrisiko. Und Spieler werden diesen Vorteil nutzen. Das war immer schon so und wird wohl auch so bleiben.
    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • ich bin genau rolfbs meinung: als ein 7m von mir im training die haare vom keeper gestreift hat, hat der trainer auch gesagt: musst du mit klarkommen, kann dir im spiel auch passieren aber wenn er ein bisschen weiter unten wirft, gibts ein paar

    aber ich finde es ist für den torwart normal.. das kann passieren,und wer hart ist bleibt halt kurz liegen,.. außerdem werfe ich von außen ziemlich sicher,, und auch sicher am kopf vorbei..

    beim 7m... ja im spiel ist das halt alles anders... im training kann ich gut werfen aber dann vor den leuten.. vor allem, wenns knapp ist und die gegnerischen fans pfeifen ist das eine ganz andere situation

  • Wenn ich beim Torwarttraining 7m werfe, dann werf ich eigentlich immer nach links unten... Natürlich guck ich aber auch was der Torwart macht. Es ist aber sicher auch nicht verkehrt den 7m als Aufsätzer zu werfen. Das sollte man vorher allerdings mal üben :lol:

    I love Handball :love:

  • Ich werfe immer rechts unten, weil ich da am sichersten bin...wenn der Torwart aber schon zu sehr dort steht, werfe ich ehe links...oben ist mir meist zu unsicher, weil ich beim 7m oft nervös bin, da werfe ich zu schnell drüber...zu weit nach unten kann man ja kaum werfen. :)

  • Sicher gehörts irgendwie dazu, aber ich finds trotzdem sehr "billig" direkt auf Kopfhöhe zu werfen. Zeigt mir dann immer, dass ich davon ausgehen muss, dass ich so gut bin, dass die Werfer das nicht anders auf die Reihe kriegen einen Ball in meinem Tor unterzubringen ;) Ich habe aber festgestellt, dass das hauptsächlich die Außenspieler machen.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Hallo zusammen,

    ich sehe schon ein, dass es TW Risiko ist, wenn ein Werfer dem TW einen Scheitel zieht. Dennoch, ich finde es kann nicht sein, dass das trainiert wird. Der Trainer hat sicher recht wenn er sagt "damit mußt ein TW klar kommen", aber ich als Trainer würde mir den Spieler nehmen und gezielt Wurftraining machen und zwar so, dass vom TW weder der Scheitel noch irgend etwas anderes "gerade gezogen wird"
    Und wie Twingo sagt, es gibt Spiele da wird der TW abgeschossen, weil anders kein Tor zu machen ist. Und dabei hat es schon schwerverletzte gegeben. und das Sinn des Handballspiels ist....na ich weiß nicht....
    Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass sowas nicht passieren kann, und gerade die Aussenwerfer haben da ein schweres Los, wobei es meiner Meinung nur für die Rechtsaußen als Rechtshänder schwierig ist. Warum dann nicht die beidhändigkeit lernen?

    Grüße

    PS. 7m sicher verwandeln ist eine Übungssache IMO. Weshalb gibt es sonst beim Fussball Spieler die noch keinen wichtigen 11 er verschossen haben, andere (gerade junge Spieler) aber schon. Also, üben, üben, üben.

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • bei mir is das mit den 7-metern immer so ne sache: beim letzten spiel hab ich erst beim vierten mal getroffen! vorher drei mal an den pfosten! der vater von meiner freundin hat als ich am 7-meter punkt stand noch reingerufen, dass ich diesmal treffe und dann hats auch geklappt. meine lieblingsecke ist die linksunten. nachdem mein trainer immer meinte, ich würde gleich in meine "stressecke" werfen, ist mir erst aufgefallen, dass ich, wenn ich wirklich unsicher bin immer rechtsoben werfe! warum das so ist weiß ich auch nicht, aber hab ich mir irgendwie angewöhnt! :) sonst versuche ich auch, besonders bei tempogegenstößen nicht darüber nachzudenken, wohin ich werfe, weil ich sonst meistens drüber werfe.