Die ARD, Harald Schmidt und der Sport

• Die ARD hat Harald Schmidt für ihr Abendprogramm engagiert und will nun beim Sport sparen. Dieser Sparwille ist bislang sehr unscharf formuliert.

Welche Sportverträge stehen 2005 zur Disposition? Der Vertrag mit den Handballern läuft glaube ich bis 2006.

Wie steht ihr zu den angedachten Kürzungen bei Sportübertragungen?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ach wenn es Tennis, Eiskunstlaufen, Basketball, Boxen betrifft habe ich nichts dagegen.

Gruß Jan

• Harald Schmidt kickt Uefa- Cup raus

Das ist bitter für alle Fußball-Fans:
    Zur Finanzierung der neuen Harald-Schmidt-Show stoppt die ARD die Übertragung der Spiele des Fußball-UEFA-Pokals.
    Zuvor hatte die ARD bereits auf die Übertragung des Ligapokals verzichtet.

„Das reicht aus, um Harald Schmidt zu erwerben“, sagte ARD-Programmdirektor Günter Struve zur „Financial Times Deutschland“.

Einen weiteren Teil der Kosten sollen Sponsoren zahlen.
    Harald Schmidt soll für seine neue Show (2 x wöchentlich) pro Jahr mindestens 8 Mio. Euro kassieren.

"Wollen wir hoffen, dass der Herr Schmidt keine Show beim DSF bekommt"

Gruß Jörg
    (SG- Mädels)

• Bedeutet das nun, dass somit ein bis zwei Begegnungen ganz von der Bildfläche verschwinden? Das ZDF wird wohl finanzielle und programmtechnische Hürden dabei zu überwinden haben, den Ausfall des ARD zu kompensieren (wenn es denn überhaupt Interesse daran hätte). Auch wenn es mich freut, wenn Dirty Harry wieder auf die Mattscheibe kommt: Geschieht das auf Kosten von bedeutenden Fußball-Live-Übertragungen ist das in meinen Augen ein reichlich unpopulärer Sparkurs...

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (19. November 2004 um 10:34)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bundesbibo
    Geschieht das auf Kosten von bedeutenden Fußball-Live-Übertragungen ist das in meinen Augen ein reichlich unpopulärer Sparkurs...

Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob der UEFA-Cup wirklich bedeutende Fußball-Live-Übertragungen sind ...

Ich jedenfalls kann gut und gerne auf ein paar Fußball-Übertragungen im Fernsehen verzichten.

• Zitat

Original von Teddy
    Ich jedenfalls kann gut und gerne auf ein paar Fußball-Übertragungen im Fernsehen verzichten.

Dem kann ich mich anschließen, fühle mich teilweise von der Masse an Fussball im TV sowieso verfolgt, da kann die ARD gerne etwas weniger Fussball zeigen. Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass andere Sender sich die frei werdenden Recht für die Übertragungen sichern werden.

• So wie TM3 damals mit der CL. Also ab jetzt UEFA-Cup auf Tele5 oder 9Live? Mich stört es nicht sonderlich, es sei denn, man muss auf den UEFA-Cup ganz verzichten. Etwas Fußball darf ja noch sein.
    Aber andere Frage: Was hat Schmdt bei Sat1 verdient? Gibt's da irgendwelche Infos? 8 Mio. Euro + X im Jahr find ich schon ganz schön happig...

• Pro Sendung bekam Schmidt 40.000 Euro und seine Produktionsfirma 60.000 Euro, war dieser Tage zu lesen.

Dass die ARD UEFA-Cup opfert, ist aus meiner Sicht absolut gerechtgertigt, Besser dieser Sport als die B-SPortarten. Wobei die Boxveranstaltungen meinetwegen auch gerne eingespart werden könnten.

Grundsätzlich frage ich mich jedoch, ob H.S. zur Grundversorgung gehört und ihm unsere Gebühren in den Hals gestopft werden müssen. Ähnliches gilt ja für den sog. Experten Franz Beckenbauer im ZDF oder die überdimensionierte und völlig überteuerte Sendung "Wetten dass".

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Von mir aus können sie auch Lieschen Müller engagieren und dafür sämtliche Übertragungen vom Formationstanzen kicken....

Fußball im TV ist wirklich überfrachtet. Da wird ja mittlerweile schon das Schuheanziehen der Nationalmannschaft vor dem Training vor dem Abschlusstraining in den Tagesthemen gezeigt.

• Ganz klar, bevor Randsportarten weichen müssen, sehe ich da auch lieber den Fußball scheiden. Wer sich für Fußball interessiert, wird die UEFA-Cup-Spiele allerdings nicht als "unwichtig" abstempeln, so auch ich. Da hätte man lieber die Produktionskosten einer wirklich nebensächlichen TV-Serie einsparen können, auf deren Ausstrahlung sich keiner verlässt. Aber bei mehreren Mio. Euro geht der Sender lieber sofort über Fernsehfußballfan-Leichen.
    Die anderen werden's überleben... ;)

• Die Spiele werden sicher auf einem anderen Sender übertragen. Da sollte es genug Sender geben, die UEFA-Cup zeigen wollen. Den Liga-Pokal braucht kein Mensch, da macht es nun wirklich nichts wenn der nicht gezeigt wird. Aber auch im UEFA-Cup könnte ich auf die 1. Runde wirklich verzichten. Da sind die Gegner ja nicht wirklich attraktiv.

Ich finde die Entscheidung mit dem UEFA-Cup richtig!

Gruß Jan

• Die ARD spart beim Volkssport Nr. 1 :respekt:, soviel Mut hätte ich denen gar nicht zugetraut. Mir ist es eigentlich egal, wer den UEFA-Cup überträgt, muss nicht unbedingt die ARD machen. Davon abgesehen: Wenn er gar nicht übertragen würde, wäre es mir auch egal.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Nauru
    Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass andere Sender sich die frei werdenden Recht für die Übertragungen sichern werden.

Zitat

Original von tvinfo.de:

DSF zeigt Interesse an Uefa-Übertragungen der ARD
    (20.11.2004 12:45)

Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) zeigt Interesse an Spielen des Uefa-Pokals. Wie bereits bei SSN berichtet, will die ARD alle Uefa-Pokal-Spiele wegen der Finanzierung der neuen Harald-Schmidt-Show aus dem Programm kippen.

Rainer Hüther, Geschäftsführer vom DSF gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus: 'Wir haben Interesse und wir haben die Möglichkeiten dafür'. Allerdings müsste der Preis bei der Abtretung stimmen.

Auch andere Sportformate würden für DSF ins Programm passen, wie etwa: Handball, Basketball und Eishockey. Auch hier würde der Fernsehsender den öffentlich Rechtlichen Sportrechte abkaufen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Je weniger von diesem komischen Ballspiel (von denen es ja Clubs geben soll, die ca. über 100 Millionen Euro Schulden haben) übertragen wird umso besser.
    Bei der WM 2006 muss ich wohl flüchten!!!

Ein Tag ohne Humor
    ist ein verlorener Tag

• Aber wie krass ist das, dass Harald Schmidt für 2 Sendungen in der Woche 8Mio im Jahr kassiert? Das ist wirklich reichlich viel! Ich finde den Mann wirklich gut, aber acht Millionen Euro?

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (22. November 2004 um 19:17)

• Zitat

Original von Diddi
    Aber wie krass ist das, dass Harald Schmidt für 2 Sendungen in der Woche 8Mio im Jahr kassiert? Das ist wirklich reichlich viel! Ich finde den Mann wirklich gut, aber acht Millionen Euro?

Denke aber mal , die 8 Mio. sind die gesamte Summe, die für die Show bezahlt wird.
    Bei SAT 1 hat Harald pro Show 40.000 und die Produktionsfirma (bonito, die auch ihm gehört) 60.000 bekommen. Das wären dann für 8 Mio. gut 80 Sendungen. Könnte mir daher vorstellen, das dieses Verhältnis auch für den Vertrag bei der ARD gilt.

• Wenn Schmidt zwischen Osterpause, Sommerpause und Winterpause 80 Sendungen pro Jahr produziert und moderiert, sind das pro Sendung 100.000 Euro. Schmidt selber bekommt wohl etwa 30-40.000 Abendgage. Und Zerlett, Andrack und die Sendung selber kosten ja auch noch was.

Nauru: dito. Außer dass die Sendung bei der ARD netto 18 Minuten kürzer ist.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. November 2004 um 19:37)

• Grundsätzlich gibt es gerade in den ersten Runden des UEFA-Cups nicht wirklich prickelnde Paarungen, da kann auch ich als Fussball-Fan getrost drauf verzichten. Und die Knaller ab Viertelfinale werden bestimmt übertragen werden.

Ob es für alle Handball-Fans so toll ist, dass das DSF ganz gross in die UEFa-Cup-Berichterstattung einsteigt, wage ich mal zu bezweifeln. Nicht dass plötzlich ein UEFA-Cup Live-Spiel an einem Dienstag-Abend einem Handball-Match vorgezogen wird. Denn Fussball bringt nun mal bessere Quote als Handball.

Denkt nur mal an die letzte Saison, als Kiel-Flensburg nur teilweise wegen der U21-Nationlamnnschaft übertragen wurde und auch nur, weil es keine Verlängerung beim Fussball gab.

Fussball ist im TV nun mal die Sportart Nummer 1 und lockt immer mehr Zuschauer vor dem Bildschirma ls eine andere Ballsportart.

• Zitat

Original von Meikel
    Ob es für alle Handball-Fans so toll ist, dass das DSF ganz gross in die UEFa-Cup-Berichterstattung einsteigt, wage ich mal zu bezweifeln. Nicht dass plötzlich ein UEFA-Cup Live-Spiel an einem Dienstag-Abend einem Handball-Match vorgezogen wird. Denn Fussball bringt nun mal bessere Quote als Handball.

UEFA-Cup am Dienstag gibt es Gott sei Dank nicht mehr. Von daher habe ich ja noch Hoffnung. Und ob ich nun am Donnerstag ARD oder DSF schaue, ist mir auch egal ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.