• Hallöchen zusammen!

Ich hab ein Problem und ich hoffe, es gibt Leute, die mir weiterhelfen können. Wir schreiben am Montag einen Aufsatz über

• Kreatives Schreiben
      oder
    • Geschäftsbrief

Ich hab das nie in der Schule gehabt und mein Lehrer meint, dass wäre selbstverständlich. Jetzt meine Frage:

Weis jemand Seite wo ich mich da informieren kann, oder hat jemand einpaar Tipps für mich?

Danke schön mal im Voraus!

Liebe Grüße
    Krümmel

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

• Also ich würde dir gerne weiter helfen, aber die Themen sind beide sehr reichhaltig und so ohne Vorgaben kann ich da nicht viel zu sagen. Also beim kreativen Schreiben wird es denk ich mal darum gehen, dass du zu einem von dir selbst gewählten Thema einen Aufsatz o.ä. schreiben musst.
    Und das mit den Geschäftsbriefen (bin auf ner kaufmännischen Schule, hab das Thema also zur Genüge) ist ohne genaue Vorgaben sehr schwer. Du musst bestimmt Formen einhalten (die so genannten DIN Formen)- da gibt es genaue Vorgaben, was in eine Zeile muss usw. das muss man echt vorher gerlent haben. Ein Geschäftsbrief kann z.B. eine Bestellung, eine Anfrage, eine Auftragsbestätigung oder eine Bewerbung sein....

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Du wirst doch bestimmt ein Deutschbuch haben, oder? ;)

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von steelscout
    Du wirst doch bestimmt ein Deutschbuch haben, oder? ;)

Da würd ich nicht drauf wetten...ich für meinen Teil habe z.B. keins... :rolleyes::P

• Zitat

Original von steelscout
    Du wirst doch bestimmt ein Deutschbuch haben, oder? ;)

Ich hab auch keins. Der Lehrer hat gemeint, warum den kaufen bzw. bestellen, brauchen wir ehe nicht

I am what I am

Viele Liebe

• Zitat

Original von Twingolady
    Also ich würde dir gerne weiter helfen, aber die Themen sind beide sehr reichhaltig und so ohne Vorgaben kann ich da nicht viel zu sagen. Also beim kreativen Schreiben wird es denk ich mal darum gehen, dass du zu einem von dir selbst gewählten Thema einen Aufsatz o.ä. schreiben musst.
    Und das mit den Geschäftsbriefen (bin auf ner kaufmännischen Schule, hab das Thema also zur Genüge) ist ohne genaue Vorgaben sehr schwer. Du musst bestimmt Formen einhalten (die so genannten DIN Formen)- da gibt es genaue Vorgaben, was in eine Zeile muss usw. das muss man echt vorher gerlent haben. Ein Geschäftsbrief kann z.B. eine Bestellung, eine Anfrage, eine Auftragsbestätigung oder eine Bewerbung sein....

Weist du vielleicht in welcher Zeit der Geschäftsbrief geschrieben wird?
    Bei kreativen schreiben hat er gemeint, dass wir einen Text zu Ende schreiben müssen. Aber in welcher Zeit? Meinst ist das mein Hauptproblem bei der ganzen sache.
    Oder wir bekommen einen Text und sollen den dann in der Sicht des Erzählers schreiben oder in der Sicht der Person. Zeitstufe?

Alles käse :pillepalle:

Zitat

Vielen Dank Jenny, hab mir die Sachen gleich ausgedruckt

I am what I am

Viele Liebe

• Hast du das kreative schreiben genommen??
    Ich glaube ich hätte den Geschäftsbrief genommen. Hab in der letzten Klausur in der Berufsschule zwischen deinen oben genannten Themen wählen dürfen....
    Mit dem Geschäftsbrief bin ich echt sehr gut gefahren!

• Geschäftsbriefe sind auch einfacher. Man muss nur ein paar Formen können, einige Formulierungen wissen und dann klappt das schon.

• Zitat

Original von miss-september
    Hast du das kreative schreiben genommen??
    Ich glaube ich hätte den Geschäftsbrief genommen. Hab in der letzten Klausur in der Berufsschule zwischen deinen oben genannten Themen wählen dürfen....
    Mit dem Geschäftsbrief bin ich echt sehr gut gefahren!

Nee ich habe kreatives Schreiben genommen, da ich mit den Thema, welches wir zum Geschäftbrief gebkommen haben, nichts anfangen konnte :)

I am what I am

Viele Liebe

• Na denn. Ich konnte mich mit unserem Thema sehr gut auseinander setzen, da ich damals genau über das Thema in meiner alten Schule einen Artikel für unsere AbschlussZeitung geschrieben habe!
    Das kreative Thema war bei uns einen Tagebucheintrag von einem Vater der mit der Familie bei McDoof war und ich mit Gedankenzügen seiner Frau auseinander setzen musste

• Wenn das in der Tat so geschlechterspezifisch gestellt war (man war in jedem Fall der Mann, der sich über die Frau Gedanken machen sollte), sollten WIR in Zukunft wohl doch SATC schauen (mit den Wiederholungen, die da kommen werden, ist ja noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren) :lol:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Wenn das in der Tat so geschlechterspezifisch gestellt war (man war in jedem Fall der Mann, der sich über die Frau Gedanken machen sollte), sollten WIR in Zukunft wohl doch SATC schauen (mit den Wiederholungen, die da kommen werden, ist ja noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren) :lol:

Schlimm, dieser Aküfi, meintest Du vielleicht SITC?

Was mir da einfällt:
    Laut wissenschaftlicher Studie (finde leider die Quelle nicht mehr), tendieren SITC-Zuschauer überdurchschnittlich zu Seitensprüngen. Seitdem frage ich nicht mehr "Kennen wir uns irgendwoher?", sonder "Schaust Du SITC?"... ;)

• Zur Wahrund der Jugendfreiheit dieses Threads: ...and the City.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (18. November 2004 um 19:32)