UEFA erlaubt Spiele auf Kunstrasen!

  • Hört sich zwar irre an ist aber die Realität.

    Ab der kommenden saison können Spiele in der Champions League, im UEFA-Pokal sowie in der Qualifikation für eine EM oder WM auf Kunstrasen ausgetragen werden.
    Diesen Beschluss fasste das Exekutive-Komitee der Europäischen Fussball-Union(UEFA) in Wien.
    nach einigen Studien ist die UEFA zu der Auffassung gekommen, dass die Qualität der Kunstrasenflächen inzwischen so gut ist, dass man den lang gehegten Plänen zustimmen konnte.
    "Die Notwendigkeit ergibt sich in Ländern, die einen harten Winter haben", erklärte Generaldirektor Lars-Christer Olsson.

    Naja ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, aber was sollen wir dagegen schon machen.

    Quelle: Neue Westfälische

  • Was hast du gegen Kunstrasen? Solange der Rasen nicht rosa ist, habe ich kein Problem damit.

    Gruß Jan

  • Du hast auch überall was zu meckern ne. Naja egal, aber für mich gehört Kunstrasen nicht zu den Profis die ham auf Rasen zu spielen und ich denke mal das da einige Profis wqas gegen haben werden.

  • Jan: Was hast Du gegen rosa Rasen? :D Fußball würde dann vielleicht ganz neue Zielgruppen erreichen, dem Merchandising wären dann bald keine Grenzen mehr gesteckt. Statt einer Eckfahne noch ne Sonnenblume...

    Spätestens seit dem Hockeyturnier bei Olympia wissen wir, dass Kunstrasen gewässert sein muß, um bei Ausrutschern keine Verbrennungen zu verursachen. Da sehe ich ein Problem. Andererseits: Wieviele Stadien wird es letztlich betreffen? Das wird sich doch eher arg in Grenzen halten.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • @Thiesi: Ich habe nicht gemeckert. Ich habe nur gefragt was du gegen Kunstrasen hast. Das ging aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.

    Wenn Amateure auf Kunstrasen spielen können/müssen, dann finde ich es nur logisch, wenn auch die Profis das tun können.

    Karsten: Rosa war nur ein Beispiel. Gelb-schwarz kariert fände ich genauso blöd. :)

    Naja, von harten Wintern ist Deutschland in der Regel nicht betroffen. Aber dennoch könnten einige Vereine auf Kunstrasen umsteigen. Borussia Dortmund und der HSV müssen ja mehrmals (min. 2-3) ihren Rasen austauschen, weil er zuwenig Sonne, bzw. Luft bekommt. Für die Vereine wäre es sicher eine Möglichkeit.

    Gruß Jan

  • Sehe ich auch so, am besten schwarz gelb kariert :baeh: :baeh: :baeh:
    kunstrasen ist cool zu spielen wir haben auch einen hier in kaiserau, dadurch wird das spiel schneller vorallendingen bei nässe

    Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (13. November 2004 um 18:35)

  • Im Winter ist ein Kunstrasenplatz oft besser zu bespielen als ein hartgefrorener oder total aufgeweichter Rasenplatz. Guck Dir mal Spiele in Russland, Norwegen oder Island im Dezember an. Das sind irreguläre Bedingungen.