• Zitat

Original von Felix0711
    Ich würde mir eher wünschen, dass dort unter Blauhelmmandat endlich ein palästinensischer Staat etabliert wird und dass die USA diesmal nicht irgendeine Marionette als Regierungschef installieren.

Noch viel lieber wäre es mir, wenn die USA dort gar niemanden installieren, sondern
    die Palästinenser sich ihren Präsidenten selbst wählen.

Zitat

Original von Felix0711
    Daran würde ich die konkrete Hoffnung knüpfen, dass beide Staaten sich völkerrechtlich anerkennen und im Nahen Osten ein wenig mehr Ruhe herrscht.

Die Hoffnung sollte man nie aufgeben, allerdings ist das noch ein weiter Weg.
    Solange beide Parteien ihren jeweiligen Extremisten (hier Hamas und Konsorten - dort
    fanatische Siedler + Groß-Israel-Spinner) nicht entschieden auf die Finger hauen, wird
    sich gar nichts bewegen. Da ich schon mehrmals in Israel war, weiß ich, dass die
    (leider schweigende) Mehrheit der Palästinenser und Israelis eigentlich nur in Frieden
    leben wollen. Aber ein paar tausend Fanatiker verhindern das nun schon viel zu lange
    und prägen leider auch das Israel/Palästina-Bild in Europa.
    Ein Israeli hat mal zu mir gesagt, dass man das Problem am einfachsten lösen könnte,
    indem man einen Teil der Negev-Wüste einzäunt, die Extremisten hineinsperrt und
    jedem eine Keule gibt. Dann können die sich endlich gegenseitig die Köpfe einschlagen
    und die Friedlichen haben ihre Ruhe. Ich bin geneigt, dem zuzustimmen.