Werbung für andere Homepages

• Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt dieses Thema zu eröffnen damit der Thread um Carsten Bengs im Forum 2. Liga Süd nicht noch bis sonstwann an off-topic Einträgen erstickt.

Als erstes möchte ich bitten nicht auf Micha rumzuhacken, denn er ist als Mod dem verpflichtet was er an Vorgaben bekommt und die scheinen mir recht klar zu sein, leider.
    Ich finde ATOM hat es auf den Punkt gebracht. Etwas mehr Souverenität täte der HE in dieser Beziehung gut! Ich mache ja auch permanent Werbung für die HE und die IG Handball auf unserem Server und in unserem Fanbereich. Ich weiss das ich dadurch schon einige Leute in die HE gezogen habe und ohne prahlen zu wollen liege ich bei den geworbenen Usern recht weit vorne.
    Die Qualität der HE, dem #1 Board zum Thema Handball in Deutschland, ist aber unbestritten und das kann man nicht durch Links zu anderen Seiten kaputt machen!

Ich plädiere daher dafür diese Regel laxer zu handhaben. OsloStar wollte sicherlich nicht unlauter Werbung für die andere Seite machen. Wenn er wie von Micha geschrieben den Link tatsächlich so ausgeschmückt haben sollte war das allerdings unklug. Nur mit Häme sollte man einem solchen Post gegenüber auch nicht reagieren, zumindest wenn man selbst die Chance gehabt hätte das zu korrigieren, oder?

Aber das ist meine unmassgebliche und extrem subjektive Meinung zum Thema.

Viele Grüße,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• so, habe mir nun das Bengs-Thema auch mal durchgelesen (fand das vorher eigentlich eher uninteressant). Meine Meinung dazu: das Board von Bö ist nun einmal die Infoquelle, wenn es um die Zweiten Ligen geht. Punkt. Es gibt derzeit nichts anderes, weshalb der vielbemühte Pflaumenkuchen dort eben besser schmeckt als hier. Ich sehe darin kein Problem, es hat sich dort eine spezielle Kultur entwickelt und mit jedem Aufstieg wandern Besucher von dort hierher (etwa die Krösti-Riege oder die Stralsunder). Einen Link in diese Foren zu setzen widerspricht jedenfalls nicht meinem gesunden Menschenverstand, Regeln interessieren mich sowieso nicht ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf
    Gut, dann bin ich beruhigt ;)

• Ich finde das ganze Thema wird unnötig hochgekocht (von beiden Seiten). Oslo hätte den Link sicher anders beschreiben können. Jenny sich den Beitrag sparen können. Die Diskussion danach war absehbar und verhärtete die Fronten noch zusätzlich.

Micha mache ich keinen Vorwurf, er ist einer der wenigen Mods hier, der in letzter Zeit auch als solcher aktiv ist und hat nach den Regeln gehandelt. Das dabei auch mal Kritik kommt ist klar.

Leute, beruhigt euch wieder!

Gruß Jan

• Jan
    Wobei ich anmerken möchte das die Stimmung hier seit einigen Tagen stellenweise extrem unentspannt rüberkommt und das finde ich nicht wirklich spassig! Exemplarisch die Threads um das Spiel der SG in der Festhalle, der zum Toten beim Castor-Transport und der um Carsten Bengs. Alles Threads in denen es von einigen Leuten zu extrem scharfen und unnötigen Kommentaren kam.

Viele Grüße,
    Mathias

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Alles Threads in denen es von einigen Leuten zu extrem scharfen und unnötigen Kommentaren kam.

Sehe ich nicht so. Es muss auch mal möglich sein, etwas direkter am Thema zu diskutieren, so lange es nicht in den persönlichen Bereich geht. Nicht ganz umsonst gilt die Handball-Ecke als Weichspüler-Forum.

Im obigen Punkt kann ich mich Olaf nur 100% anschliessen.

• Zitat

Original von Meikel
    Im obigen Punkt kann ich mich Olaf nur 100% anschliessen.

Ich kann auch Olafs Standpunkt zu 100% unterschreiben.

Ist das nun eine kölsche Stammtischverschwörung :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß zwar nicht wirklich worum es hier geht, da ich die entsprechenden Themen nicht gelesen habe. Aber zum Thema "Werbung für andere Homepages" möchte ich dann doch einmal Stellung nehmen, da diese offentsichtlich von beiden Seite (sowohl Team als auch User) etwas Mißverständlich intepreitiert wurde. Also Grundsätzlich habe ich nichts gegen Links zu anderen Handballseite bzw. Handballforum (warum auch?). Vielmehr habe ich etwas gegen Personen die meinen sich auf der HE oder auf einer beliebig anderen Homepage anzumelden und gleich in ihrem ersten Beitrag meinen Werbung für ihre Homepage machen zu müssen und dann in den meißten Fällen nie wieder auf der HE gesehen wurden.

In dem angesprochenen Thema wurde von Seiten der Mods diese Regeln sicherlich etwas fehlinterpretiert, was jedoch zum Größten Teil meine Schuld ist da ich in den Regeln nicht ausdrücklich auf diesen Punkt hingewiesen habe bzw. zu schwammig formuliert habe. Daher ist Micha in diesem Fall auch keinerei Vorwurf zu machen, da es sich einzige an meine Anweisungen gehalten hat. Trotzdem und genau aus diesem Grund möchte ich mich hier bei allen beteiligten Personen entschudligen und hoffe das man sich nun wieder mit dem Wesentlichen beschäftig und das ist nunmal Handball! ;)

• @TBV Andy
    hier geht es m.E. nicht um Schuld oder Unschuld.
    Ich erwarte von einem MOD egal wie der heisst, das er über den Tellerrand schauen kann und situativ Fingerspitzengefühl beweist.
    Er ist dafür da, zu überwachen, ob die Forenregeln verletzt werden und falls ja dementsprechend zu handeln, evtl. hätte man die Möglichkeit mit dem betreffenden User Kontakt auf zu nehmen, bevor man "übertriebene Aktionen" und Machtdemonstrationen durchführt.
    Alles weitere zu diesm "Vorfall" hatte ich ja bereits unter dem anderen Thema geschrieben, welches du dir auch mal zu Gemüte führen solltest, damit auch du die Entwicklung einschätzen kannst.

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag

Es geht hier nicht um Fingerspitzengefühl oder kein Fingerspitzengefühl, sondern schlicht darum das sich der Mod in diesem Fall Micha schlichtweg an meine Anweisungen gehalten hat. Er kann schließlich nicht in meinen Kopf schauen und wissen was ich unter Werbung verstehe und was nicht. Von mir wurde die klare Anweisung erteilt sämtliche Links zu anderen Seite zu löschen. Dabei habe ich halt schlichtweg vergessen zu sagen welche Links für mich Werbung sind, und welche nicht.

• Aha,
    dann haben wir ja den Übeltäter des ganzen. Dennoch kann jeder selbst bewerten und wenn du der Cheffe bist und er evtl. anders bewertet, dann kann er dich doch Fragen.

Egal, ich kenne mich Grundsätzlich zu wenig aus mit diesen verlinkereien.

Nur eine Frage, verdient man Geld mit so einer Homepage wie z.B. der HE - das soll jetzt nicht böse, spitzfindig oder sonst was gemeint sein, ich weiß es wirklich nicht und mich würde es einfach interessieren, wie sowas abläuft.

• Zitat

Original von Meikel
    Sehe ich nicht so. Es muss auch mal möglich sein, etwas direkter am Thema zu diskutieren, so lange es nicht in den persönlichen Bereich geht. Nicht ganz umsonst gilt die Handball-Ecke als Weichspüler-Forum.

Hi Meikel,

muss wohl mit der gestern Abend ausgebrochenen Erkältung zusammenhängen. *rotz, schnief*

@TBV Andy
    So wie von Dir beschrieben hätte ich die Regel zum Thema auch interpretieren wollen. Alleine es ist wohl wirklich etwas unglücklich formuliert.
    Auf jeden Fall danke für die diesbezügliche Aufklärung. Ich mache dann gerne weiterhin fleissig Werbung für die IG Handball und besonders für die HE :)

Gruß,
    Mathias

EDIT
    magath
    Zum Thema Geld bzw. Kosten für Server etc. findest Du in Informationen im Forum zur IG Handball. Bis jetzt haben die 3 Verantwortlichen Webmaster der IG die Kosten zumeist alleine getragen und da die Seiten mit der Zeit immer mehr Leute angelockt haben stiegen natürlich auch die Kosten... aber lies doch einfach selbst mal nach.

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (10. November 2004 um 08:41)

• Hallo,

wenn man einen Link, aus dem nicht hervorgeht (Beschreibung), dass er zu einem anderen Board führt, in Schrift-Größe 20 setzt, dann gibt es keine Diskussionen.

Um bei dem beliebten Aldi/Lidl-Beispiel zu bleiben, bei Aldi gibt es auch kein Schild mit der Aufschrift "hier geht es zur Gemüseabteilung", das dann zu Lidl führt.

Wenn der User mich gebeten hätte, den Link ggfl. in anderer Form zuzulassen, wer weiß?

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde das ganze Thema wird unnötig hochgekocht (von beiden Seiten). Oslo hätte den Link sicher anders beschreiben können. Jenny sich den Beitrag sparen können. Die Diskussion danach war absehbar und verhärtete die Fronten noch zusätzlich.

Micha mache ich keinen Vorwurf, er ist einer der wenigen Mods hier, der in letzter Zeit auch als solcher aktiv ist und hat nach den Regeln gehandelt. Das dabei auch mal Kritik kommt ist klar.

Ja ist klar , nu bin ich der Auslöser, dabei war hinter meinem Beitrag ein ;) und wenn hier einige so extrem reagieren, dann ist das sicherlich nicht meine Schuld

• Arme Jenny :sorry: ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von magath
    Nur eine Frage, verdient man Geld mit so einer Homepage wie z.B. der HE - das soll jetzt nicht böse, spitzfindig oder sonst was gemeint sein, ich weiß es wirklich nicht und mich würde es einfach interessieren, wie sowas abläuft.

Nein, man verdient mit einer Seite wie der HE kein Geld, man legt Geld drauf.

Für Werbung wird man normalerweise per "Ref-Link" bezahlt, das heißt, es fließt erst Geld, wenn jemand auf die Werbung klickt und dann auf die verlinkte Homepage des Werbung-treibenden kommt. Das reine Einblenden der Werbung wird nomalerweise nicht (oder nur sehr gering) bezahlt.
    Und zahlen muss man die Server- bzw- Webspacekosten und den Traffic ... der bei einem Board wie der HE nicht ganz gering ist.

Im übrigen finde ich es ein bißchen unfair, in punkto Fingerspitzengefühl ausschließlich auf Micha und Jenny rumzuhacken. Auch von einem gestandenen User mit +2000 Beiträgen auf der HE kann man ein bißchen Fingerspitzengefühl in punkto Gestaltung seiner Links erwarten (finde ich). Und einen Link in Schriftgröße 20 mit dem Verweis "Hier gehts zum Thema" oder so, der dann ohne weitere Verweise auf ein anderes Board führt, hätte ich als Mod auch gelöscht (oder zumindest "layoutmäßig umgestaltet").

• Also für mich ist die Sache doch jetzt durch Andy geklärt! Und Micha hat demnach wirklich alles (den Regeln entsprechend) richtig gemacht.

Sollte man nicht einen Haken hinter die Sache machen...?

• Die Frage ist ja auch, wo will man eine Grenze ziehen?

Nehmen wir mal an, es wäre erlaubt, auf Themen in anderen Handballforen zu verlinken, dann könnte man auch bei der Diskussion zum Spiel Magdeburg gegen Flensburg schreiben "hier findet die Diskussion statt" (im SCM- oder SG-Forum). Will ich sowas unterbinden?

Ja, denn ich will hier diskutieren, die Handballecke ist schließlich ein Forum und kein Portal zu anderen Foren.

Wie will ich das aber unterbinden, wenn es bei bestimmten Themen erlaubt ist und dann exzessiv betrieben wird?

Zum Thema Geld: es geht bei der Handballecke, Teddy hat es richtig beschrieben, nicht darum, ob die Einnahmen in diesem Monat 3.000 oder 4.000 Euro betragen, sondern wie hoch die monatlichen Kosten sind.

(Wenn mein Handballecke-BMW-7er zur Inspektion muß sind die Kosten natürlich höher :D)

• Aber wenn ich z.B. schreibe "auch im SCM-Forum findet eine wilde Diskussion statt", muss das doch erlaubt sein. Und ob ein Link da den Unterschied macht?
    Wenn das alles nicht erlaubt ist, soll hier so getan werden als gäbe es nichts anderes, dort draußen im weltweiten Netz?

Ich finde man kann es mit allem auch übertreiben. Und die Verärgerung von OsloStar kann ich daher schon verstehen.