kein Tordrang in der D-Jugend

• Zitat

Original von maleikalika
    [...] Sag mal Zickbändiger, wie gehst Du denn mit Kritik der Eltern um? Bisher konnte ich mich da recht gut zurückziehen. Aber beim letzten Turnier war ich echt genervt. Ein Mädel die eigentlich gar nicht soviel wirft hat sich endlich mal getraut, gut recht erfolglos aber das war egal. Brüllt der Vater von der Tribüne " hör auf wenn du es nicht kannst" Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, hätte ich ihn mit sonstwas beschimpft.... :wall:

Grüße

Ich bin zwar kein Zickenbändiger, aber das stört wohl nicht... ;)

Das du das noch "Kritik" nennst.... Das ist finde ich einfach unmöglich. :wall: Manchmal frage ich mich echt, ob einige Eltern nicht wissen, wie wichtig es für ihre Kinder ein wenig Unterstützung zu kriegen.

Viel tun kann man dagegen wohl leider nicht. Auf jeden Fall hätte ich den Vater anschließend darauf angesprochen und ihm deinen Gründe dargelegt, warum du das für nicht sehr sinnvoll (bzw. für total daneben ,)) hälst. Nichts ist Schlimmer, als wenn der Trainier dem Spieler was sagt und die Eltern von der anderen Spielfeldseite das Gegenteil reinbrüllen - zumindest das kann man den Eltern eigentlich ganz gut vermitteln. Leider kann man den ELtern ja nicht verbieten mit zu den Spielen zu kommen (will man ja im allgemeinen auch gar nicht), aber manchmal wäre das für einige Kinder sicherlich förderlich nicht auch noch "Profi-Mami" oder "Profi-Papi" dabei zu haben...

Die Spielerin solltest du in der Situation besonders bestärken und sie auffordern es immer wieder zu probieren, um zu vermeiden, dass sie sich sonst wieder nicht mehr traut. Irgendwann kommt dann auch das Erfolgserlebnis.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Es geht auch in die andere Richtung.
    Wir hatten im Verein einen anderen motivierten Vater. Beim Miniturnier hatte er seinem Junior für jedes Tor einen Euro versprochen (was wir als Betreuer aber erst später erfuhren). Ihr könnt Euch also vorstellen wie das funktionierte. Dieses Verhalten setze er (Vater u. Sohn) in der E-jgd. fort - trotz Ansprache von uns Trainers dies bitte bleiben zu lassen.
    Jetzt haben beide den Verein verlassen, weil Sohnemann zu wenig Spielanteile hatte....

• Zitat

Sag mal Zickbändiger, wie gehst Du denn mit Kritik der Eltern um?

Ich hatte das unglaubliche Glück, lange Zeit nicht solche Situationen zu haben. Während einer sieben Jahre langen Vereinspause hab ich nur die Kreisauswahl hier trainiert, da ist die Situation und das Umfeld ja ganz anders. Meine Mädchen habe ich dann als Minis übernommen, die vom Verein als E-Jgd. gemeldet waren. Hohe Niederlagen, null Erwartungshaltung der Eltern, kein Erfolgsdruck = Ruhe.

Jetzt geht das langsam los, dass die Handballexperten unter den Eltern manchmal mißmutig werden. Und mit einer Aushilfe aus den Minis hab ich nun die vereinsberüchtigen "parents from hell" an der Backe. Da hab ich mir auch erst einmal Rat geholt. Der Tipp war, offensiv mit den Eltern umgehen. Solchen Kommentaren von der Tribüne entschieden entgegentreten (da würd ich auch irgendwann nicht mehr werfen wollen...). Den Druck von den Kindern weghalten. Spiel Deine Trümpfe aus, die wenigsten Eltern werden mal 2. Liga gespielt haben.

Häufig reicht vielleicht ein wenig Gegenwind. Wenn aber alle Stricke reißen, drück ihnen den Spielerpaß der Tochter in die Hand. Eine funktionierende Mannschaft vergrößert sich in dem Alter von alleine, wenn es den Mädchen Spaß macht. Unbelehrbare bekloppte Eltern müssen wir uns nicht antun.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ohne das ganze Palaver hier komplett gelesen zu haben... sorry... meine Erfahrungen dazu.

Ich hab mit meinem Freund 2000 Trainerausbildung gemacht, damals beide 20 und sofort eine kleine Truppe Mädels bekommen.

6 Mädchen zwischen 8 und 9. Erstes Training, erste Spiele, erste Niederlagen, vernichtende Niederlagen. Von Anfang an haben wir mit den Leistungen hinterhergehangen. Spielanfänger mit 9 sind doch recht spät, erst recht Mädchen.
    Schon allein Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit, wir mussten alles aufholen. Grundlagentraining eben.

Zwei Jahre E-Jugend, ein Jahr D-Jugend. Jetzt habe ich letzte Saison folgenden Schachzug gemacht. Ich habe 91er (C-Jugend) und 92 (D-Jugend) und habe mit den beiden Jahrgängen frühzeitig C-Jugend gespielt. So gebe ich meinen 92ern die Möglichkeit 3 Jahre C-Jugend zu spielen. Das Jahr war echt hart. Wir haben ein Haufen taktische Sachen reingepaukt und körperlich viel aufgeholt.
    Meine Überlegungen dabei:
    - die Mädels kommen in die Pubertät und haben jetzt enrome Wachstumsphasen (mal in die Breite, mal in die Höhe) - also große Leistungsschwankungen
    ...jetzt besteht die Möglichkeit drei Jahre lang ein Level zu halten und weiter aufzuholen was uns noch fehlt

Es hat erfolgreich funktioniert. ;)

Wir haben zwei Spiele gewonnen ... mit viel zu jungen Mädels ... und 14 verloren. Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Ich habe 3 neue Spielerinnen intergiert und keine Probleme mit Eltern.

Offensiv rangehen. Wir haben Elternversammlungen gemacht und den Eltern deutlich gesagt, dass wir ihre Unterstützung brauchen und die Kinder ein hartes Jahr vor sich haben.

Mit den Kindern sind wir wie folgt verfahren:
    Pizza, Kino, Ausflüge .... regelmäßiges Training, fest geplant, viel Neues, aber auch viele viele Wiederholungen. Ich habe ein Torwart-Training eingeführt und den Kindern Aufgaben verteilt. Jeder ist wichtig, dass musten sie lernen. Jedes Kind übernimmt regelmäßig kleine Trainingsaufgabe.

Jedes Jahr bekommen meine Mädels "Hausaufgaben". Ich mache jedem Kind eine Aufgabe fertig. Dabei ist wichtig, das jeder so eine Aufgabe bekommt, die ihm was bringt.
    Beispiele:
    Jonglieren lernen - für meine Unkonzentrierte
    Büchsenwerfen - für meine "ständig übers Tor-Werferin"
    Klimmzüge - für meine Großklappe ;)
    Schiedsrichter (vereinfacht) - für meine Kleine, damit die anderen auf sie hören
    usw.

Jedem soll seine Übung was bringen. Meine Übergewichtigen bekommen Kräftigungsübungen usw.
    Zur Einführung bekommt jeder sein Aufgabenblatt und Utensilien, die er brauch (Büchsen, Bälle, etc). Dann wird jedem erklärt, was er (in welcher Zeit, wie oft usw) schaffen muss und bis wann Zeit ist.
    Am Stichtag (geübt wird nur zu Hause, Fragen können beim Training gestellt werden) zeigen Sie dann Ihre Aufgaben und jeder ist immer verdammt stolz.

1. Ich gebe nur Aufgaben, die sie schaffen können!
    2. Das üben zu Hause muss Spaß machen!
    3. Das Üben soll eine Herausforderung sein!
    4. Aufagen werden gerecht verteilt.

Das macht verdammt Spaß und fügt die Gruppe zusammen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, das dominante Mädchen andere unterdrücken.

Drang zum Tor bekommt man nur hin, wenn Kinder sich vertrauen und wissen, das Fehler nicht bestraft werden.
    Vor jedem Spiel in der Kabine gibt's nen Spruch: Wer's versucht kann verlieren, wer's nicht versucht hat schon verloren.

Wir schreiben jedes Spiel genau mit und loben jeden für sein Können. Auch erkämpfte Bälle in der Abwehr sind viel wert, zurückspringende Bälle fangen usw...
    Wenn bei einem Spiel jedes Mädchen geworfen hat (egal ob Tor oder nicht) gibt es extra Belohnungen. Das wissen die Mädels genau und jeder trägt Verantwortung dafür.

Wir hängen immernoch hinterher. Aber Stück für Stück holen wir auf. Mädchen sind schwieriger zu führen. Einerseits haben sie ihren eigenen Kopf, andererseits keinen Mut Ideen durchzusetzen.

Ich bin aber echt stolz. Die Truppe ist gut zusammengewachsen. Alle Neuanfänger sind bisher geblieben, die die gegangen sind, waren keine Mannschafts-Typen. Handball ist nunmal nicht für jeden was.

Anfangs war ich mir der Verantwortung nicht bewußt, die ich habe. Aber mit den Erfolgserlebnissen steigt auch mein Bewußtsein. Die Kinder saugen jeden Funken auf, alles was ich sage und tue, was ich plane und organisiere nehmen sie auf und spiegeln es wieder.
    Wenn ich schlecht vorbereitet zum Training gehe, wird nicht viel rauskommen.

Wir klären Probleme und rasseln auch mal kräftig zusammen, aber das muss so sein. Nächstes Jahr spiele ich wieder C-Jugend im Bezirk und will dann mit den "Damen" in die Oberliga.

Dieses Gänsehaut-Gefühl wenn sie auf dem Spielfeld stehen und Dinge zeigen, die ICH ihnen beigebracht habe, das ist unbeschreiblich. Mancgmal weinen sie, wenn wir verlieren und manchmal kann ich nachts nicht schlafen, weil ich überdenke, ob wir alles richtig machen.

Dieses Fieber, das machts aus. Und das nimmt deine Mannschaft auf und übernimmt es.

Ich habe auch eine F-Jugend (6/7 Jahre) und eine Bambini-Truppe (4/5 Jahre). Mit denen fange ich rechtzeitig an, um es nicht wieder an den Grundlagen fehlen zu lassen.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Moin pueppi,

sehr schöner Beitrag, ich erkenne mich in einigen Dingen wieder.
    Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen, aber:

Zitat

Original von pueppi

Dieses Gänsehaut-Gefühl wenn sie auf dem Spielfeld stehen und Dinge zeigen, die ICH ihnen beigebracht habe, das ist unbeschreiblich.

Das macht den Spaß am Traineramt aus. Du zeigst Ihnen einfachste Sachen beim Training und glaubst, sie begreifen es nie. Du machst es aber immer wieder. Und in irgend einem Spiel machen sie es plötzlich von selbst, ohne dass Du es ihnen vorher gesagt hast.

GEIL!!!

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

pueppi:
    ...und manchmal kann ich nachts nicht schlafen, weil ich überdenke, ob wir alles richtig machen. Dieses Fieber, das machts aus. Und das nimmt deine Mannschaft auf und übernimmt es.

Es gibt noch mehr Bekloppte! :D Hallo pueppi, willkommen in der HE. Ich sag mal, hier bist Du richtig! :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Willkomen Pueppi, aus deinem Bericht spricht ein grosses Kinder/Jugendtrainerherz. BRAVO!!!!

Ich weiss noch wie ich ein 3/4 JAhr lang Unterarmschlagwürfe habe üben lassen. Erst nur mit Leibchen geworfen, dann langsam immer weiter. Und auf einmal nach zig Monaten haut eine Spielerin aus dem Nichts heraus so ein Dingen in den Innenpfosten. Das ist es, warum ich das mache, dieses Gefühl "das habe ICH ihr beigebracht" ist schon klasse.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Willkomen Pueppi, aus deinem Bericht spricht ein grosses Kinder/Jugendtrainerherz. BRAVO!!!!

Ich weiss noch wie ich ein 3/4 JAhr lang Unterarmschlagwürfe habe üben lassen. Erst nur mit Leibchen geworfen, dann langsam immer weiter. Und auf einmal nach zig Monaten haut eine Spielerin aus dem Nichts heraus so ein Dingen in den Innenpfosten. Das ist es, warum ich das mache, dieses Gefühl "das habe ICH ihr beigebracht" ist schon klasse.
    Grüsse
    Rolf

Und solche Tipps muß ich mir umständlich aus irgendwelchen Grußworten raussuchen. :wall::lol: Da fällt mir was ein. Wär es nicht denkbar, in irgendeiner Form ein fortlaufendes HE-Online-Trainerskript oder ähnliches zu erstellen? Ich glaube das einfachste wäre erst mal, einen Thread nur mit Trainingstipps zu erstellen, ohne jegliches Gelaber. Da könnten wir nach und nach neue oder hier ausgegrabene Ratschläge unterbringen. Ich fange wohl gleich mal an.

• :hi:

Danke für das nette Willkommen!

Als Bekloppte lass ich mich in dem Zusammenhand gern "beschimpfen". ( Zickenbändiger)
    Das nicht jeder Trainer so wie ich an die Arbeit geht, habe ich leider schon sehr oft erlebt.

Zum Schreien wen/was manche Vereine auf ihren Nachwuchs loslassen. :pillepalle:

• hei püppi

erstmal danke für Deinen ausführlichen Beitrag und Deinen vielen Tips. Hut ab, pädagogisch möglicherweise unschlagbar.
    Interessanterweise ist, seitdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, ein halbes Jahr rum, die Saison beendet. Meine Mädels, die auch immmer körperlich unterlegen waren, weil sie eigentlich E-Jugend hätten spielen können/sollen, haben beim letzten Turnier, alle Spiele gewonnen (4 an der Zahl) und das erste sogar in Unterzahl. Der Tordrang ist noch nicht viel größer :nein: aber der Drang, kein Tor reinzuassen ist schon recht gut ausgeprägt. Als Ziel für die kommende Saison ist für mich, dass meine Mädels pro Spiel x Tore werfen....mal sehen wie wir das hinkriegen...

Was die Ausdauer anbelangt (also ganz klar die Ausdauer des Trainers :P ) habe ich recht schnell dazu gelernt. Wie sagte der Seminarleiter, "Leute bei dem Training für Kids ist nicht euer Können oder Wissen gefragt, sondern vor allem eure Geduld" Wie wahr, wie wahr. An sich hatte ich jetzt vor mit dem einen Teil der Truppe, die jetzt in die C-Jugend geht mitzugehen, aber irgendwie hängt mein Herz nun doch an den "kleinen" und ich werde diese noch eine Saison begleiten und solche Ideen wie jonglieren, Büchsen werfen das werde ich mir auch mal überlegen bzw. einbringen.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin, bin gespannt was ihr so in der nächsten Saison erzählt.

PS. Zickenbändiger, der Vorschlag mit Trainingstipps finde ich auch recht gut. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es hier nicht um Trainingseinheiten geht, sondern dass man Tips anbringt, wie man z.B. den Kids beibringt mit beiden Händen zu prellen...???

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

PS. Zickenbändiger, der Vorschlag mit Trainingstipps finde ich auch recht gut. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es hier nicht um Trainingseinheiten geht, sondern dass man Tips anbringt, wie man z.B. den Kids beibringt mit beiden Händen zu prellen...???

@Lika: Die einzige Einschränkung, die ich für wirklich sinnvoll halte, ist, dass in dem Thread nicht wie wild rumdiskutiert wird. Sonst verwässert der Thread zu sehr und wird unübersichtlich.

Wenn Du mit "Trainingseinheiten" meinst, komplette Einheiten zu posten und Du dazu Ideen hast, dann poste drauf los! Der Thread soll sich weiterentwickeln, vor allem über das hinaus, was ich mir dabei gedacht habe. Für mich persönlich wertvoller finde ich allerdings Tipps zu ganz bestimmten Themen, denn die "Handballtraining" ist voll mit Trainingseinheiten, die ich mir dann doch nicht anschaue. Rolfs Ratschlag mit Leibchen werfen lassen habe ich gestern sofort mit Anfängerinnen in der C-Jgd. ausprobiert, die mit Bällen die Ausholbwegung nur bis zum Ohr gemacht haben. Siehe da, mit (zusammengeknüddelten) Leibchen ging die Wurfhand von ganz alleine dahin zurück, wo sie hinsollte! Das sind Dinge, die einen voranbringen!

• Zickenbändiger,

komplette Trainingseinheiten habe ich mehr oder weniger genug, da möchte ich aber vor allem meine eigenen Ideen einbringen...aber genau das was Du schreibts. Die Mädels könenn keinen Schlagwurf, also nehme ich Leibchen...

So, und nun habe ich gleich die nächste Frage: Ein Übung um einem Mädel klar zu machen, dass sie nicht immer stehen bleiben soll wenn sie den Ball hat sondern weiter Richtung Tor gehen soll??
    Aber das wäre jetzt möglicherweise schon für den Thread....

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

@ Leika
    Als Ziel für die kommende Saison ist für mich, dass meine Mädels pro Spiel x Tore werfen....mal sehen wie wir das hinkriegen...

Hab ich auch so ähnlich gemacht. :baeh:

Aber noch eine Erfahrung von mir. Mit meinem Gemisch D/C-Jugend komme ich besser klar, wenn ich erst in der Halbzeit festmache, wo das Ziel ist.

Es fällt mir "blind" vor dem Spiel auch schwer den Gegner korrekt einzuschätzen. Die Verfassung meiner Mannschaft spielt auch eine Rolle. Wenn ich mit E-Jugendlichen die Mannschaft auffüllen muss, muss ich auch meine Erwartungen runterschrauben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich den Gegner bisher oft verschätzt habe. Manchmal treten im Hinspiel ohne zwei Leistungsträger auf und im Rückspiel machen die 2 dann das ganze Spiel. Dann verändert sich alles und ich überfordere mein Team. Auch andersrum ist's mir schon passiert, dann sind meine Mädels zu locker durchgekommen.

Mittlerweile warten meine Mädels in der Pause schon darauf.
    Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch auch besser merken, dass ich in beiden Halbzeiten auf Ihre Leistungen achte.

Ab nächstem Wochenende habe ich Trainerkurs. Auffrischung für meine Lizenz. Vielleicht bring ich neue Ideen mit... :D

Liebe Grüße an alle Verrückten!