dass meinte ich ja auch nicht damit, wollt nur sagen dass es nicht erfreulich ist 2x pappen zu bleiben
Schulabschluß
-
-
Zitat
Original von Andi
Vielleicht kannst Du das Argument mal näher erläutern, das habe ich nämlich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Es gibt kaum ein Fach, das praxisrelevanter ist. Schließlich handelt es doch in weiten Teilen von alltäglichen Handlungen - man denke etwa an den Kaufvertrag - und im Endeffekt geht es auch in diesem Studium weniger darum, irgendwelche Theorien herunterbeten zu können, als vielmehr Fälle zu lösen (Beispielsweise bei acht von acht Klausuren im Examen.)
Ich hab 2 Semester Rechtvorlesungen gehabt, also wirklich nur Jura light. Und obwohl der Dozent wirklich alles an der Praxis fest gemacht hat, fand ich eher unspannend. Es gab vielleicht so 2 oder 3 Fälle, für die ich mich begeistern konnte, aber bei den anderen war es mir schlichtweg egal, auf welchen Paragraphen sie sich beziehen und welcher sie auch noch betrfft.
In der KLausur hab ich dann auch eine 4 geschrieben. Und das obwohl ich der Meinung war, alle Fälle sehr logisch mit den Paragraphen erklärt zu haben. Seitdem bin ich erst recht beleidigt mit dem Recht.
-
Mich hats nach der 10ten erwischt!
Bin jetzt also zehnte aufm Gymi, wär aber eigentlich elf!!!
-
naja ich habs mir glaub ich am umständlichsten gemacht.....
nach dem ich die hauptschule ziemlich gelangweilt hintermich gebracht hab hab ich dann gleich mal die mittlere reife an ner berufsfachschule gemacht mit dem realschulabschluss hab ich dann letztes jahr nen ausbildung angefangen und hab dieses jahr angefangen mien abi nebenher auf nem abendgym nachzumachen um dann nach ausbildung und abi an ner BA zu studieren...... -
Warum bist du nicht gleich aufs Gymi oder so gegangen?
Eine bei mir in der letzten Klasse ist in der 7. auf die Realschule und in der 9. aufs Gymi gegangen! -
naja auf ner dorfschule is des nich so einfach
dann während der mittleren reife war es nich klar ob mein schnitt fürs TG-I ( TEchnisches Gym fachrichtung Informatik) reicht also hab ich mich beworben hab auch einige zusagen gekriegt hab mir eine rausgesucht und am ende des jahres stellte sich herraus es hätte gereicht....
dann wollte ich das abi nach der ausbildung machen aber diesen sommer hab ich mir mal des abendgym angeschaut und dachte des geht auch nebenher u nd nun heißts halt 4mal die woche abends in die penne.... -
Mein Beileid!!!

-
schade is halt das des trainingspensum von 3-5 mal auf einmal gesunken ist......
-
Und wie lange musst du die Schule jetzt noch durchziehen?
-
3 nette jährchen also ein jahr nach ausbildungsende abiprüfung....
-
Oh Gott! Du tust mir leid!
Mich
die Schule an!!!!!!! 
-
Im Grunde habe ich noch keinen Erweiterten Realschulabschluss. Ich bin aber auf dem besten Weg dahin!
-
ABI!!!!!!! Seit vorgestern. JUHU

-
also ich geh noch in die 9.te klasse auch auf´m gymmi. hoffe, dass ich irgendwann mal mein abi schaffen werde. bin aber zuversichtlich.
-
realschulabschluss, aber in einem jahr hoffentlich fachabi... 2. bildungsweg roxxs

-
Na wenn ich das hier alles lese muss ich sagen, dass wir Ossis im allgemeinen fixer waren. ich hatte mit 19 schon Facharbeiter und Abitur. Danach noch 5 Jahre Studium. Übrigens habe ich immer die gleiche Punktlandung hingekriegt. Der Abschluss lag immer zwischen 2,0 und 2,1. Wobei man hinzufügen muss, dass bei uns noch nichts mit Wahlfächern und so war.
Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die Noten langfristig nicht wichtig sind. Heutzutage kommt man z.B. auch ohne Studium in vielen Berufen (gerade IT) sehr weit. Letztendlich sollte man das, was man gern macht durchziehen und sich darauf konzentrieren. Nur leider scheint mir, dass es einen Haufen Leute gibt, die ihre Begabung nie herausgefunden haben, sich dann irgendwann durch ein BWL Studium quälen und im 15 Semester merken, dass es doch nichts wird.
Da könnte ich echt einen Hals kriegen. -
Zitat
Original von Andi
Vielleicht kannst Du das Argument mal näher erläutern, das habe ich nämlich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Es gibt kaum ein Fach, das praxisrelevanter ist. Schließlich handelt es doch in weiten Teilen von alltäglichen Handlungen - man denke etwa an den Kaufvertrag - und im Endeffekt geht es auch in diesem Studium weniger darum, irgendwelche Theorien herunterbeten zu können, als vielmehr Fälle zu lösen (Beispielsweise bei acht von acht Klausuren im Examen.)
Das das Studium zumindest auch amüsante Seiten hat, beweist auch folgender (Original-)Leitstatz des LG Düsseldorf: "Der Tritt ins Gesäß einer unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur betrieblichen Tätigkeit eines Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung geschieht."
Gruß
Andivon den Vorlesungen her fand ich Recht noch eines der spannenderen Fälle. Komischerweise war das dann die einzige Klausur in der ich durchgerasselt bin. Das Jurastudium stelle ich mir schrecklich vor. Immer diese riesigen Gesetzesbücher rumschleppen und Paragraphen auswendig lernen. Dann schreiben 100 Leute in der Unibibliothek einen Seminararbeit zum selben Fall.
Da fällt mir ein Witz ein, der ungefähr so geht.
Ein Prof stellt drei Studenten unterschiedlicher Fakultäten die Aufgabe, dass Telefonbuch auswendig zu lernen.
Der Mathematiker antwortet: "Das lehne ich ab, da es keine Formel gibt, die den kausalen Zusammenhang herstellt."
Der BWLer antwortet: "Bis wann sollen wir fertig sein?".
Der Jurastudent: "Die Gelben Seiten auch noch?" -
Jura fand ich im Studium auch am Interessantesten,
Witzige Fälle, überraschende Wendungen, das ist ja auch das Erfolgsgeheimnis dieser nachmittäglichen Gerichtsshows. Und anders als in der IT-Branche, wo es nur 1 oder 0 gibt, kann man in die Gesetze soviel Phantasie reinpacken und alles Mögliche hinein- und herausinterpretieren, dass das Wort Rechtsverdreher absolut zutreffend wird.
-
Zitat
Original von Olaf
Jura fand ich im Studium auch am Interessantesten,Witzige Fälle, überraschende Wendungen, das ist ja auch das Erfolgsgeheimnis dieser nachmittäglichen Gerichtsshows. Und anders als in der IT-Branche, wo es nur 1 oder 0 gibt, kann man in die Gesetze soviel Phantasie reinpacken und alles Mögliche hinein- und herausinterpretieren, dass das Wort Rechtsverdreher absolut zutreffend wird.
Aber gerade diese Verdreherei nimmt mir als Bürger doch das Gefühl der Rechtssicherheit. Deshalb sind die Gerichte ja so überlastet und letztendlich dürfen die Raser mit einem guten Anwalt ihren Führerscheinentzug in eine Geldstrafe umwandeln. Zudem scheint sich mir unser Rechtssystem immer mehr dem amerikanischen anzugleichen.
Und in der IT-Branche ist letztendlich zwar alles 0 oder 1. Nur der weg dahin kann durch die unterschiedlichsten Loops führen. -
nuja, in anbetracht der derzeitigen diskussion im werbeforum, ob ein link ins regionalligaforum nordost "gestattet" ist oder nicht, lebt die juristerei voll auf. andy mag zwar die regel aufgestellt haben, dass man sein erstes posting bitteschön nicht zum werben mißbrauchen möge, hier wäre aber feingefühl angezeigt gewesen. die gesetze bieten in aller regel genügend spielraum, um ausgelegt zu werden, weil man ja nun einmal nicht jede lebenssituation vorhersehen kann. jeder einzelfall ist anders, heißt es so schön.
in it-fragen ist das im wesentlichen nicht anders, viele wege führen nach rom. aber 1+1 ist nunmal 2 und nicht irgendwas zwischen 1,9 und 2,1.
ulkigerweise bin ich ja beruflich in der IT-Schiene gelandet.
-