Handball-Kalender für 2005

• Hallo zusammen,

ich möchte auf diesem Wege möglichst viele Meinungen einholen, da ich plane, für das nächste Jahr einen Handball-Kalender drucken zu lassen. Auf Grund der damit verbundenen Kosten und Risiken wäre ich für möglichst viele Antworten dankbar.

Mich würde zum einen interessieren, ob ihr tendenziell einen solchen Kalender kaufen würdet und wenn ja welcher Spieler für euch auf jeden Fall dabei sein sollte. Parallel stecke ich derzeit in Verhandlungen mit zwei Druckereien, von denen ich jeweils einen Prototypen angefordert habe.

Als Termin für die Fertigstellung habe ich Anfang Dezember geplant, den Kalender soll es sowohl in DIN A4 als auch in DIN A3 geben. Es soll aus 12 Kalenderblättern plus Deckblatt (in Hochglanz) bestehen, eventuell würde ich noch eine 14. Seite einbauen, auf der entweder allgemeine "Informationen" zum Handballsport stehen würden (z.B. die Meister der letzten Jahre etc.), es wäre allerdings auch denkbar, dass man die Seite zwecks "Werbung" für die IG Handball nutzt. Allerdings habe ich hierüber noch nicht mit den Verantwortlichen gesprochen, dies werde ich aber zügig angehen.

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele HE-User ihre ehrliche Meinung schreiben würden (gerne auch per PN). Vorab schon einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

P.S. Ich werde alle Antworten nur in der Form verwenden, dass ich die Informationen zu den Spielern archiviere (da ich ja nur 13 Bilder pro Jahr unterbringe), auf keinen Fall werde ich die antwortenden User für Vermarktungszwecke "mißbrauchen". Ich habe keine Hinweise diesbezüglich lesen können, aber ich hoffe, dass meine "Umfrage" hier überhaupt statthaft ist.

Herzliche Grüße
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Wäre das dann ein Kalender eher zu Nationalmanschaften, zur Bundesliga oder vielleicht sogar gemischt?
    Und wo würde der dann herausgebracht werden? Nur im Internet oder auch im Handel etc.?

• Zitat

Original von TBV-Schnuller
    Wäre das dann ein Kalender eher zu Nationalmanschaften, zur Bundesliga oder vielleicht sogar gemischt?
    Und wo würde der dann herausgebracht werden? Nur im Internet oder auch im Handel etc.?

Sorry, die Punkte hatte ich in der Tat vergessen, also Danke für die Nachfrage.

Es wird ein Kalender aus der Bundesliga werden (von der zweiten Liga habe ich leider nicht genügend Bildmaterial). Gemischte bzw. reine "DHB-Kalender" gehen leider nicht, da alle Artikel die in irgendeiner Weise mit der Nationalmannschaft zu tun haben vom DHB abgesegnet werden müssen (wegen Zentralvermarktung). Des weiteren spielen natürlich die Kosten eine Rolle, je mehr Beteiligte (egal ob DHB oder Vereine) umso mehr wollen auch an dem Erlös teilhaben, was tendenziell den Verkaufspreis in die Höhe drückt, bzw. meine eigene Marge in Richtung Null treibt. Vor dem Hintergrund der Akzeptanz plädiere ich für eine qualitativ hochwertige Lösung zu einem bestmöglichen Preis. Und damit wäre auch das Thema Verkauf angesprochen, bisher konnte ich keinen Vertreter des Handels für meine Idee begeistern, insofern würde ich die Vermarktung und den Vertrieb selber übernehmen (bzw. in Zusammenarbeit mit der Druckerei organisieren). Ich habe leider schon öfter gehört:"Handball-Kalender? In Deutschland? Wen interessiert denn sowas?

Aus diesem Grund auch meine Umfrage.

Gruß
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

Einmal editiert, zuletzt von Handball-Fotograf (5. November 2004 um 14:12)

• da greif ich der anfrage einfach mal vor ;)

wir bei handball-world.com haben uns auch schon länger mit der idee eines kalenders beschäftigt, allerdings hatten wir an einen gemischten Kalender "Herren/Frauen" gedacht, das könnte man aber so lösen, das einfach jede Monatsseite von der einen ein Bild der Herren und von der anderen ein Bild der Frauen zeigt, Frauenbilder kann Andreas Walz genügend zur Verfügung stellen, so dass das auch kein Problem sein sollte ...

Vertrieb ginge denke ich problemlos über das netz, bestellung per e-mail oder direkt vorkasse dürfte kein problem sein, zudem könnte die IG mit den Kontakten noch versuchen, das auch in andere Medien, bzw. in den direkten Verkauf in den Hallen vor Ort zu bekommen ...

denke aber eine auflage größer als 1.000 bis 2.000 wird es nicht werden, nach meinen erfahrungen, aber da kann man ja evtl. die vorbestellungen abwarten ...

abgehalten haben uns bisher die persönlichkeitsrechte der spieler und deren recht am eigenen Bild, ob man die einfach so für einen Kalender benutzen darf, da das ja keine journalistische Berichterstattung sondern kommerzielle Nutzung ist ...
    vielleicht kann Helge da für Klärung sorgen ...

• Idee: Vielleicht könnte man einen Amazon-eShop einrichten. Damit würde man zumindest etwas zusätzliche "Öffentlichkeit" erzeugen. Vertriebsmöglichkeiten außerhalb des Internets hingen wohl vom Preis des Kalenders ab.

Ansonsten möglichst hochwertige Fotos von bekannten Spielern, wobei es MIR persönlich eher auf die Dynamik des Fotos ankommt als auf die Bekanntheit des Spielers. Kretzsche zieht aber immer gut.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverSurfer

abgehalten haben uns bisher die persönlichkeitsrechte der spieler und deren recht am eigenen Bild, ob man die einfach so für einen Kalender benutzen darf, da das ja keine journalistische Berichterstattung sondern kommerzielle Nutzung ist ...
    vielleicht kann Helge da für Klärung sorgen ...

Ich kann mich am Wochenende ja mal mit der Frage beschäftigen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Zustimmung der Spieler erforderlich ist.

• Zitat

Original von Waldorf

Ich kann mich am Wochenende ja mal mit der Frage beschäftigen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Zustimmung der Spieler erforderlich ist.

Glaube auch, dass die abgebildeten Spieler zustimmen müssen, wegen deren Recht am eigenen Bild (vgl. § 22 KunstUrhG).
    Wobei ich aber festhalten muss, dass ich kein Experte im Urheberrecht bin. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Zustimmung der Spieler erforderlich ist.

Ebenfalls aus dem Bauch heraus würde ich zustimmen. Wobei das mit den absoluten und relativen Personen der Zeitgeschichte ... aber das wird Helge ja herausfinden, wie das ist :D

Zitat

Original von felix0711
    Ansonsten möglichst hochwertige Fotos von bekannten Spielern, wobei es MIR persönlich eher auf die Dynamik des Fotos ankommt als auf die Bekanntheit des Spielers.

Auch dem stimme ich zu ... Portrait-Bilder halte ich für nicht sonderlich geeignet, dynamische Spielszenen hingegen eher.

Vertriebs"unterstützung" durch die IG würde ich gut finden.

• Zitat

Original von Teddy

Auch dem stimme ich zu ... Portrait-Bilder halte ich für nicht sonderlich geeignet, dynamische Spielszenen hingegen eher.

Genau das wollte ich damit sagen :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

So, hab´s grad nachgeschaut:

Eine Einwilligung ist grundsätzlich erforderlich, auch wenn es sich bei Profihandballern um Personen der Zeitgeschichte handelt, denn ein Kalender dient nicht der Berichterstattung, was aber Voraussetzung wäre.

Bei Fußballern hat der BGH mal unter engen Voraussetzungen eine Ausnahme gemacht und das Informationsinteresse der Öffentlichkeit dem Recht am eigenen Bild auch bei wirtschaftlichen Interessen überwiegen lassen. Es handelte sich um Fußball-Sammelbilder (BGH NJW 68, 1091) und interessanterweise um einen Fußball-Kalender (BGH NJW 79, 2203 f).

Ich glaube aber nicht, dass diese Urteile auf Handaballer übertragbar sind, da zwischen den Bekanntheitsgraden (und auch Einkommen, die für einiges entschädigen) Welten liegen. Außerdem sind diese Urteile schon einige Donnerstage alt. Heute sieht man das möglicherweise (auch vor dem Hintergrund der jüngsten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte) anders.

Ich rate jedenfalls von der Veröffentlichung in einem Kalender ohne Zustimmung der Betroffenen ab.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass alle "ja" sagen, wenn man sie fragt.

• Also schön wäre es, wenn von jedem Verein einE SpielerIn dabei ist. Bei den Damen fällt das mit 12 Bildern und 12 Mannschaften nicht ganz so schwer, wie mit der Bundesliga, wo 18 Mannschaften und nur 12 Monate zur Verfügung stehen. Dies Problem ließe sich lösen, indem man bei einem dynamischen Bild die Spieler zweier Mannschaften im Zweikampf hat.

Allerdings könnte ich mir insbesondere die Vereine Kiel, Flensburg, Magdeburg, Gummersbach und Hamburg als Interessenten für einen reinen Vereinskalender vorstellen. ;)

Ansonsten eine Mischung aus Stars und Ästhetik ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• also ich denke, dass wenn wir eine vielleicht kleine finanzielle Beteiligung der IG ermöglichen können, (wie früher 2 DM der Schallplatte gehen an Aktion Sorgenkind ;-), wir von der IG die entsprechenden Personen und Vereine ansprechen würden ...

evtl. wäre es ja auch wünschenswert, dass Spieler und Vereine die Kalender auch auf ihren Seiten bewerben und vielleicht folgen da ja auch weitere Aufträge ...

denke auch, dass es bei den Zustimmungen der Spieler dann kein großes Problem geben dürfte ...

Bei den Frauen könnten wir das sogar offiziell mit der hbvf machen ...

• Zitat

Original von meteokoebes
    Allerdings könnte ich mir insbesondere die Vereine Kiel, Flensburg, Magdeburg, Gummersbach und Hamburg als Interessenten für einen reinen Vereinskalender vorstellen. ;)

Wir hatten für dieses Jahr bereits einen Vereinskalender, der auch sehr gut angekommen ist. Daher wird es 2005 ebenfalls einen geben!

Einen Kalender der gesamten Bundesliga finde ich persönlich nicht so interessant, da ich nicht unbedingt Spieler anderer Vereine einen Monat angucken möchte.

Gemeinsam sind wir stark!

• Der SCM-Fanshop verkauft einen Kalender, wir haben uns den für 2005 schon erworben. Ist wirklich wieder sehr gut gelungen.

• Um Thorsten mal vorzugreifen... Es geht ihm sicherlich auch um dynamische Motive. Portraits hat er sowieso in erster Linie von den Spielern der SG W/M und ausserdem soll es ja kein Vereinskalender werden.
    Die wichtigste Frage für Thorsten ist wohl wer abgebildet sein soll und da muss natürlich zumindest ein Bild von Kretzsche rein ;) Was den Rest angeht, so wäre es schön wenn ihr mal eure Lieblinge aufzählt.

Eine Auswahl von Fotos könnt Ihr z.B. hier bzw. auf Thorstens eigener Seite sehen.

Viele Grüße,
    Mathias

p.s. Thorsten
    Ich hoffe das richtig wiedergegeben zu haben :D

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Also ich würde mir so einen Kalender nicht kaufen. Ich habe überhaupt keinen Platz um den aufzuhängen. :) Es sollte eine bunte Mischung aus Typen (Kretzsche, Hens, Zeitz, Schwarzer, ...) und Aktion sein.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Es sollte eine bunte Mischung aus Typen (Kretzsche, Hens, Zeitz, Schwarzer, ...) und Aktion sein.

Seh ich genauso. Flo Kehrmann würd ich auch mit dazunehmen.
    Ansonsten weiß ich nicht genau wen man noch zeigen könnte.
    gibt bestimmt noch einige andere. Müsste man mal genauer überlegen

• Bitte nicht 7 mal Kretzsche und 6 mal Zeitz wenns geht.
    Spielszenen hat Thorsten ja ne ganze Menge gemacht...

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!