Gymnastik / Leichathletik im Jugendtraining

• Moin,

Gilt bei mir für weibliche D-Jugend, überwiegend jüngerer Jahrgang (1993):

Moderner Jugendhandball soll es sein, offensive Deckung, Spiel- und Bewegungsfreude, Lerneffekt statt Punktgewinn, usw.

Soweit, so gut. Offensive Deckung klappt gut und bringt auch etwas. Lerneffekte sind da, Niederlagen tun nicht weh. Spiel- und Bewegungsfreude stimmt.

Was mir Sorgen macht, sind die gymnastischen und leichtathletischen Defizite der Mädels. Als Verfechter des "guten alten Turnunterrichts nach Vater Jahn" besteht grundsätzlich eine Viertelstunde unseres Trainings aus solchen Einheiten.

Erschreckend: 60 % der Mädels können keinen Bocksprung, 80 % schaffen keine 10 echten Liegestütze, Nur eine Spielerin schafft einen Aufschwung am Reck. Auf einem Bein bis zur Mittellinie hüpfen scheint schwieriger zu sein, als bei irgendwelchen Spielen auf dem Handy Level 5 zu erreichen. Aus dem Schneidersitz heraus aufstehen, ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen klappt auch bei Vielen nicht...

Wozu muß man als Handballer über einen Bock springen? Damit man zeigt, dass der Körper (oder der Verstand?) in der Lage ist, verschiedene Bewegungsabläufe zu koordinieren. Auffällig: Die Kinder, die eine saubere Landung nach geglücktem Bocksprung hinbekommen, sind auch in der Lage, aus dem Lauf heraus einen Tempogegenstoß anzunehmen und den Ball sicher unter Kontrolle zu bringen. Sie sind auch in der Lage, Bälle zu erobern, die ungenau gespielt wurden oder irgendwo abgeprallt sind.

Auch auffällig: die Mädels, die seinerzeit beim Mutter (Vater)-Kind-Turnen (ab 2 Jahren) waren, zeigen heute kaum Schwächen in solchen Übungen.

Meine Frage: Übt Ihr auch solche Dinge / habt Ihr auch Probleme mit solchen Übungen oder macht Ihr so etwas gar nicht?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• hei Harmi,

interessante Theorie :)

In der letzten Ausgabe des Handball Trainings habe ich einen Artikel gelesen, der sich gerade auch mit dieser Problematik beschäftigt. Bewegungsabläufe die normalerweise von den Kindern durch das Spielen in der Natur, also im Freien gelernt werden, sind völlig unterentwickelt. Kinder die auf Bäumen klettern, über Gartenzäune springen, Rollschuh Hockey spielen, über Wiesen flitzen haben eine ganz andere Koordinationsfähigkeit als Kinder die das nicht tun. Das Los der Stadtkids..??
    Ein Trainer sagte mal zu mir, frag mal Deine Mädels wie oft sie Steine geworfen haben. Interessanterweise hat eine das als Kind sehr oft gemacht und diese hat einen Wurf, ein Traum :P

Ich finde es auch sehr wichtig dass in diesem Alter ganz viel gymnastische Übungen gemacht werden (auch wenn ich nicht so ganz hinter dem guten alten Vater Jahn stehe, denn man weiß heute, dass gerade die Ruckartigen Übungen nicht das Gelbe vom Ei sind ;) )

Frustrierend ist es nur, dass meine Mädels heimgehen und direkt an den Schreibtisch müssen oder sich zu Vatern und Muttern aufs Sofa setzen und am WE nicht zum Spiel kommen, weil sie bei Oma Kaffee trinken müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dannach in den Wald gehen und um die Wette rennen :wall:

Dennoch werde ich dran bleiben, weil somit auch die Gefahr der Verletzungen minimiert werden, und ich hoffe, dass sie später die Übungen die sie gelernt haben, zum aufwärmen und auslaufen nutzen werden. Möglicherweise ein heres Ziel. :rolleyes:

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Original von maleikalika

Frustrierend ist es nur, dass meine Mädels heimgehen und direkt an den Schreibtisch müssen oder sich zu Vatern und Muttern aufs Sofa setzen und am WE nicht zum Spiel kommen, weil sie bei Oma Kaffee trinken müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dannach in den Wald gehen und um die Wette rennen :wall:

Dennoch werde ich dran bleiben, weil somit auch die Gefahr der Verletzungen minimiert werden, und ich hoffe, dass sie später die Übungen die sie gelernt haben, zum aufwärmen und auslaufen nutzen werden. Möglicherweise ein heres Ziel. :rolleyes:

Grüße

Moin,

volle Zustimmung!
    Frustrierend ist auch, dass fast alle Mädels einen eigenen Ball haben, den aber anscheinend nur von Training zu Training in der Sporttasche rumschleppen. Wenn man fragt, ob sie während der Woche mal werfen / fangen geübt haben, bekommt man zu 99 % ein Nein als Antwort.

gruß, harmi

• hei harmi

einen eigenen Ball haben meine Mädels nicht, bzw. nur eine hat einen. So wieder der aussieht hat der noch kein Staubkorn gesehen, außer den Staub in der Halle. :lol: Ich denke wir sind da wieder bei dem Problem, dass die Kids ihre Zeit nicht unbedingt im Freien verbringen, sondern eher im Haus/Wohnung. Ich habe z.B. als Kind stundenlang den Ball an die Hauswand gedonnert. AUch wenn mein Vater irgendwann die Krise gekriegt hat, dass der Putz abbröckelt...aber wer hat schon die Möglichkeit...

Ich habe aber auch keinen Tip wie man die Kids dazu animieren kann, mehr rauszugehen, mit anderen Kids Ballspiele welcher Art auch immer zu machen, ich denke dass da auch die meisten Pädagogen mehr oder minder ratlos sind.

Wir als Trainer können da nur einen kleinen Teil beitragen, dass die Kids Lust haben sich zu bewegen, und irgendwann spüren, dass sie das sogar brauchen.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hi Harmi!

Solche Elemente kommen bei mir (weibliche E, zwanzig Mädchen) sicher zur Zeit etwas zu kurz. So auch der Befund von RolfB hier aus der HE, der unser Training neulich mal besucht hat :hi: . Als ich die Bande vor 2 1/2 Jahren übernommen habe, war ich mit den koordinativen Fähigkeiten eigentlich ganz zufrieden. Drei Mädels kamen aus der Leichtathletik, zwei vom Ballet, eine vom Tennis, mehrere fuhren den ganzen Nachmittag mit einem Einrad durch die Nachbarschaft. Deswegen habe ich mich mehr auf Spiele und Ballschulung konzentriert.

Nun mehren sich neugierige Freundinnen zum Probetraining. Und die bringen leider häufig nicht dieselben Voraussetzungen mit. Mit der zweiten Mannschaft werde ich wohl andere Schwerpunkte setzen müssen, da hier noch einiges aufzuholen ist. Für die ein oder andere Neunjährige ist nun Handball die allererste Trainingserfahrung überhaupt!!! :( Wir haben eine tolle Miniabteilung, die mit den Kleinsten der Kleinen startet und dort Mutter-Kind-Turnen macht, da ist sowas natürlich schade.

Ob man früher allerdings in der Freizeit Handbälle geworfen hat, das wage ich zu bezweifeln. Steine und Schneebälle sicherlich (mein "Mentor" - selbst Lehrer - hat unsere Jungs immer wieder dazu angestiftet, Schneebälle auf Fenster im zweiten oder dritten Stock zu werfen... sofern diese offen stehen :D), aber Handball? Ich selbst hab früher auf dem Bolzplatz auch nur gekickt und später mal die Basketballkörbe dort genutzt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• BITTE KEINE LIEGESTÜTZE INDIESER ALTERSSTUFE!!!

Da die Schulterblätter noch"weich" sind kann es zu Fehlstellungen kommen!

Um aber das eigentliche Thema aufzgreifen, möchte ich meine Erfahrungen mal anbringen. In meiner mJD können mitlerweile alle eine Rolle vorwärts. Ein Seil hochklettern nur die Hälfte. In TE biete ich eine andere Sportart an. Im Sommer waren wir öfter mal an der Sprunggrube. Bodentrnen an einer Langbahn macht den meisten auch Spaß. Vor allem akrobatische Sachen wie ne Clownsrolle etc. Aber ach Schaukelringe und Reckturnen hab ich gemacht.
    Manchmal verbinde ich die Sachen auch mit Handball. Z.B. Torwrf nach Sprung vom Minitramp.
    Toll finde ich auch Kampfspielchen af Matten mit Judoähnlichen Regeln. Kraft, Ausdauer und Gewandtheit werden trainiert.

Was macht ihr denn noch so?

Gott muß die Verückten lieben, er macht so viele von ihnen!!

• Also ich spiele ja in dieser altersstufe und bei uns kann eigentlich jeder diese einfachen turnübungen und die größeren mit ein bisschen mehr Muskulatur müssen auch richtige Liegestütze machen und die anderen legen sich dabei halt auf den Vorderarm, wir machen auch viel für Bauch nacken und rückenmuskulatur und anstatt so judo müssen wir dann schulter an schulter oder einer in angriff und der andere in abwehr position und dann muss der im angriff auf die andere seite der Halle kommen, das is lustig vorallendingen weil ich der größte bin ,macht aber immer Spaß sowas

• Hallo,
    wir setzen (versuchen) alle diese Dinge bei uns um. Haben so etwas ähnliches wie ein Pflichtenheft. Minis sollen einen Purzelbaum können. E-Mädels Rolle vorwärts, D-Mädels Rolle rückwärts und C-Mädels ein Rad. Die Trainer versuchen das beim jeweiligen Einstieg in die Altersstufe erreicht zu haben. Es gibt natürlich noch mehr Übungen aber ich wollte nur einmal das Prinzip darstellen. Das ganze wird dann ab E-Mädels mit Koordinationsübungen mit Ball in Verbindung gebracht. z.b. Ballwurf, Rad und den Ball nach einmal aufprellen aufnehmen. Oder Ballwurf, Rolle vorwärts und den Ball aus der Luft fangen. Klappt das nicht darf er maximal einmal aufprellen. Ansonsten "Strafe". So ein Zeug halt alles.

Das Problem das ich sehe ist auch oben beschrieben. Harmi schreibt von einer Viertelstunde pro Einheit. Also im Normalfall 30 Minuten in der Woche. Ist schon viel im Vergleich mit anderen Trainingsaufbauten. Aber leider noch zu wenig. 30 Minuten minus Erklärungen, Organisation, Wartezeiten, allgemeines Quatschen der Mädels, bleibt am Ende übrig? An echter und reiner Aktion keine 2 Minuten. Ich habe das mal bei einer Einheit gestoppt. Klassischer Aufbau. 10 Mädels vor einer Matte. Purzelbaum machen. Anlauf 2 Sek. Purzelbaum 1 Sek. Aufstehen 1 Sek. Zurückgehen 5 Sek. Anstehen bis zum nächsten Anlauf 45 Sek. Wenn man noch korrigieren muss verzögert sich das alles noch viel mehr. Ich will nicht sagen das das bei Harmi so läuft, weiss ich natürlich nicht.
    Aber das Problem ist da. Wir haben früher gesagt. Wir machen wenigstens solche Übungen. Andere machen gar nix. Und gut war es. Aber in jüngster Zeit beschäftigen wir uns mit der Organsisation.Und jetzt arbeiten wir fasst ausschliesslich in Parcourform. Mehrere Übungen hintereinander und so hat man alle Kinder einigermassen beschäftigt. Wie heisst das so schön "Athletikparcous". Bringt schon erheblich mehr Intensität.
    In der Folge machen wir z.B. bei den D/C-Mädels alle diese Grundlagen dann noch innerhalb der Parteiballpiele als "Bestrafung". Wenn ein Punkt erzielt wird muss die gesamte verteidigende Mannschaft ein Rad machen. So verteilen wir diese Inhalte noch ein wenig über den Rest der Einheit.
    Aber ihr habt schon Recht. Das Hauptproblem ist die Freizeitgestaltung. Ich mache ab und zu Schnupperhandball in der Grundschule. Und ihr könnt mir glauben. Da wird es richtig abenteuerlich. Purzelbaum???? Über andere Dinge will ich gar nicht reden. Bin ja froh wenn sich beim Purzelbaum keiner das Genick bricht. Die Kinder die beim Handball sind haben ja schon ein bisschen sportliche Interessen. Den Rest sieht man dann im sogenannten "Schulsport". Jetzt höre ich auf, mir steigt gerade die Zornesröte ins Gesicht. Oder ist das eher Verzweiflung?
    Grüsse
    Rolf
    PS. maleiakalika und Harmi macht weiter so, und Zickenbändiger wünsche ich ein schlechtes Gewissen das er nicht mehr schlafen kann. Ansonsten, ich kann auch kein Rad, aber nicht weitersagen PSSSSSSST!!!!

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Minis sollen einen Purzelbaum können. E-Mädels Rolle vorwärts

Zitat

und Zickenbändiger wünsche ich ein schlechtes Gewissen das er nicht mehr schlafen kann.

Ooooh, ich Unglückseliger! :D Schlaflose Nächte und nun muß ich mich auch noch als Unwissender outen (ob ich ein Rad kann, will ich mal dahinstehen lassen). Rolle vorwärts ist nicht der Fachausdruck für Purzelbaum?! Helft mir mal bitte. Auf Rolfs Rat hin lasse ich nun bei Undiszipliniertheiten immer Purzelbäume machen (ist ein Heidenspaß!) und weiß nun nicht mal, was das ist. Rolle vorwärts ist dann möglicherweise per definitionem mit "Landung" auf den Füßen und aufstehen? Oder noch komplizierter?

Zitat

Haben so etwas ähnliches wie ein Pflichtenheft.

Bist Du Programmierer?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Schlaflose Nächte und nun muß ich mich auch noch als Unwissender outen (ob ich ein Rad kann, will ich mal dahinstehen lassen). Rolle vorwärts ist nicht der Fachausdruck für Purzelbaum?!

Bist Du Programmierer?

Mist, da habe ich ja wieder was geschrieben. Also ein Purzelbaum wird halt aus dem Stand gemacht. Bei einer Rolle vorwärts passiert das ganze mit Anlauf und nach Möglichkeit sollen die Mädels versuchen wieder in einer Bewegung auf die Beine zu kommen. Ob das jetzt fachlich richtig ist weiss ich auch nicht aber wir machen es halt so.

Programierer bin ich nicht, aber ich hab im Job gelernt das es nicht schlecht ist wenn man sich vorher einigt wer was von wem erwartet. Also, der D-Trainer erwartet von dem E-Trainer das die Mädels wenn sie in die D kommen eine Rolle vorwärts können. Das steht halt im Pflichtenheft und ist für den E-Trainer Pflicht. Vielleicht ist der Ausdruck nicht ganz passend. Da gibt es noch viel mehr was ein Mädel können sollte wenn es in die nächste Altersstufe wechselt, und wir haben mal versucht das abzustimmen bzw. sind immer noch dabei. Du hast doch unserem Rahmenplan gesehen. Das ist der Ausgangspunkt und im Prinzip DAS Pflichtenheft auf dem alles basiert. Jetzt versuchen wir die einzelnen Trainingsinhalte noch genauer in den Altersstufen zu definieren. Und im Bereich "Turnen" sind wir schon ein bisschen weiter mit dem "Pflichtenheft Turnen". Wenn ich das so lese hört sich das unheimlich kompliziert an was wir so machen, aber in Wirklichkeit versuchen wir nur das Nebeneinander hertrainieren der einzelnen Altersstufen ein wenig zu strukturieren.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Kein Vorwurf wegen durchdachter Jugendarbeit! Meinetwegen auch Bedienungsanleitung. :) Ich kenne nur eben das Wort "Pflichtenheft" erst seit kurzer Zeit. Es wird im Zusammenhang mit Individualsoftware verwendet, damit beiden Seiten klar ist, was technisch erwartet werden kann und was nicht. Insofern paßt der Begriff bestens.

• Zitat

Drei Mädels kamen aus der Leichtathletik, zwei vom Ballet, eine vom Tennis, mehrere fuhren den ganzen Nachmittag mit einem Einrad durch die Nachbarschaft. Deswegen habe ich mich mehr auf Spiele und Ballschulung konzentriert.

Die Einradfahrer sind auch bei uns die athletischen und beweglichen Spielerinnen. So ein Ding ist wirklich klasse, ich bin froh, dass meine beiden Blagen es auch können. Sohnemann legt sich mit seinem Fahrrad kaum noch ab und hat weniger blaue Flecken... :)

Zitat

Ob man früher allerdings in der Freizeit Handbälle geworfen hat, das wage ich zu bezweifeln. Steine und Schneebälle sicherlich (mein "Mentor" - selbst Lehrer - hat unsere Jungs immer wieder dazu angestiftet, Schneebälle auf Fenster im zweiten oder dritten Stock zu werfen... sofern diese offen stehen :D), aber Handball? Ich selbst hab früher auf dem Bolzplatz auch nur gekickt und später mal die Basketballkörbe dort genutzt.

Wir haben auch Steine und Schneebälle geworfen. Zu einer Zeit, als es noch Schnee gab...... :nein:
    Egal, Hauptsache, man hat überhaupt mal mit irgendwas geworfen. Aber es gibt Kinder, die wissen gar nicht, dass man einen Stein wegwerfen kann.

Gruß, harmi