• Zitat

Original von Outsider81
    Gibt 2 Shiningverfilmunge, eine Von Altmeister Stanley Kubrick welche aber sehr vom Roman abweicht un ne TV-verfilmung von mick garris welche sich recht genau an die Romanvorlage halten soll.

Also ich meine die Verfilmung mit Jack Nicolson ;)

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Ja, auch auf die Gefahr hin, hier das ein oder andere zu wiederholen

"The Cube" - mein Gott, ich wusste nicht was mich/uns erwartet

"Fürsten der Dunkelheit" - ein äußerst subtiler Carpenter Mit Alcie Copper als Zombie in einer Nebenrolle), man muss sich nur richtig auf
    ihn einlassen, am besten die Szene vor dem Spiegel ...

"Amtyville I" - ein echter Klassiker, ebenso wie "Freitag, der 13.", "Halloween I" und "Nightmare on Elmstreet"

"Gesichter der Todes" - die Wirklichkeit ist der WAHRE Horror ...

"Blaire Witch Project" - in dem Genre bzw. mit der Machart nicht zu toppen

"The Ring" - allerdings ist es mittlerweile bei den ganzen Remakes (das richtige Original stammt wohl aus Japan) schon problematisch, mir gefällt die erste amerikansiche Version am besten

"Hellraiser" - gibts auch mehrere von, kann nur den ersten beurteilen und der war seh gut ..

"Candyman" - in ähnlicher Machart, nur 1 x gesehen, fand ich gut damals ...

"Alien I" vom jungen Ridley Scott - man merkt in den einzelnen Sequenzen meine ich wirklich, dass die Schauspieler nicht wussten, was sie erwartet ...

"The Six Sense" - seit Jahren wieder mal ein Film, mit einem Bruce Willis in einer Rolle, wie für ihn geschrieben, der mir in den Schlüsselszenen Gänsehaut verschaffte und der mich wirklich verblüffte ...

"Predator I" - Scharzenegger zwar wie üblich, aber in einem wirklcih gut gemachten SciFi/Action-Streifen ...

"The Lost Boys" (ein gut gemachter Vampirstrfeifen) und "Flatliners" (ein Reinkarnationsstreifen) jeweilig mit dem jungen Kiefer Sutherland

"Es", "Stand by me", sehr schöne King-Verfilnungen mit dem King-Lieblingsthema "Kindheit", die zwar nie an die Bücher heranreichen, aber trotzdem gut ...

"Shining I" (von Kubrick) ebenfalls sehr gelungene King-Verflimug mit genialen Szenen à la "2001" ...

"Der Exorzist I" - nie wieder wurde diese Thema besser verfilmt ...

"Gords Army I" mit Christopher Walken .. ich steh auf ihn in solchen Rollen und ich gestehe, auf armagedonoide Filme mit religiösem Bezug ...

"Angels Heart" - Mickey Rourke wohl in seiner besten Rolle (danach kam glaub ich nur nocch Schrott !?), mit dem genialen de Niro als Gegenspieler und der damaligen Gespielin von Lenny Kravitz (und Tochter von Bill Cosby ?) Lisa Bonet in einer tragenden Nebenrolle, für die, die auf auf Vodoo und New Orleans stehen ...

so, mehr fällt mir ad hoc nicht ein ..

• Zitat

Original von Luuutz
    "Angels Heart" - Mickey Rourke wohl in seiner besten Rolle (danach kam glaub ich nur nocch Schrott !?), mit dem genialen de Niro als Gegenspieler und der damaligen Gespielin von Lenny Kravitz (und Tochter von Bill Cosby ?) Lisa Bonet in einer tragenden Nebenrolle, für die, die auf auf Vodoo und New Orleans stehen ...

Großer Film.
    Mickey Rourke hatte ein paar gute Rollen (ich glaube alle danach, mag mich aber irren): 9 1/2 Wochen (Ja!), Barfly und jetzt Sin City (RIESIG).
    Aber gebe zu, Angel heart ist sein bester.
    Lisa Bonet war sogar die Mutter der gemeinsammen Tochter Zoe (mit L.K.), ihm hat er sein zweites Album gewidmet, sie hat auch am ersten mit geschrieben und sie war eine der Töchter bei der Bill Cosby Show (die wunderschöne Denice).
    Der beste Alan Parker (Regisseur), ein hervorragender R. De Niro. Film Noir, Mystery Thriller wie es besser nicht geht!

Edit: Und hammerspannend ist er m.E. auch!
    Ganz großes Kino!!!

• Jawoll, eine Steilvorlage von luuutz:

Zitat

"The Cube" - mein Gott, ich wusste nicht was mich/uns erwartet

Ich kenne nur "Cube Zero", die nachgeschobene Vorgeschichte. Fette Effekte und mal eine interessante Variante des klassischen Labyrinths.

Zitat

"Hellraiser" - gibts auch mehrere von, kann nur den ersten beurteilen und der war seh gut ..

Pinhead rules! Echter Klassiker des Genres mit Garrak aus Deep Space 9.

Zitat

"Candyman" - in ähnlicher Machart, nur 1 x gesehen, fand ich gut damals ...

Hmmm... Bleibt mir als einziger Film in Erinnerung, bei dem ich jemals im Kino eingeschlafen bin.

Zitat

"Alien I" vom jungen Ridley Scott - man merkt in den einzelnen Sequenzen meine ich wirklich, dass die Schauspieler nicht wussten, was sie erwartet ...

Hat unser aller Lieblingsalien eigentlich einen Namen? Ansonsten der ultimative Horror!

Zitat

"Gords Army I" mit Christopher Walken .. ich steh auf ihn in solchen Rollen und ich gestehe, auf armagedonoide Filme mit religiösem Bezug ...

Einer meiner Lieblingsfilme. Horror? Nicht unbedingt, aber ein großer Film mit einem fabelhaften Walken als Erzengel Gabriel. Eine kleine aber feine Nebenrolle: Aragorn/Viggo Mortensen als Lichtbringer :devil: : "I can lay your body out and fill your mouth with your mother's feces... or we can talk." Oder noch besser sein Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten: "Little Tommy Daggett. How I loved listening to your sweet prayers. Then you would hop into bed, afraid that I was hiding under it. And I was!" :head:

Zitat

"Angels Heart" - Mickey Rourke wohl in seiner besten Rolle (danach kam glaub ich nur nocch Schrott !?)

Drei der ganz großen haben den Fürsten der Finsternis gespielt (Al Pacino, Jack Nicholson und Robert de Niro), ich kann mich zwischen Pacino und de Niro nicht ganz entscheiden, wer sich mir tiefer eingebrannt hat. Der Anwalt Pacino oder de Niro als Louis Cyphre...

Und Ulf kann ich mich nur anschließen: Mickey Rourke in "Sin City" ist der Hammer! Zwar kein Horror, aber wer was mit Mickey Spillane oder Tarrantino anzufangen wusste, schon jetzt Kult.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @Luuuutz: Meines Wissens nach sin die meiste "Gesichter des Todes" Szene fakes.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Thema mal wieder "hochhol"

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Au ja, in den letzten Wochen habe ich mir einige Horrorstreifen angeschaut.

Von "Hostel" (DVD) und "Texas Chainsaw Massacre" (Pro7) war ich recht angetan, bei "Freitag der 13." (DVD) aus dem Jahre 1980 war ich eher amüsiert, worüber die Genre-Fans früher schockiert waren und was heute sogar auf dem Index steht. Am Freitag landete dann mit "Cube Zero" die x-te Fortsetzung der Cube-Reihe in meinem DVD-Player, langsam sollte man sie einstellen...
    Wesentlich spannender als drittgenannter Film habe ich "Flightplan" (DVD) und "The Cell" (Pro7) erlebt, auch wenn sie natürlich in die Thriller-Sparte gehören.
    Als nächstes stehen bei mir "Silent Hill" und die japanische Version von "The Grudge II" auf der Wunschliste. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

• Zitat

Original von Outsider81
    Thema mal wieder "hochhol"

Ist das alles?

Oli, nicht nur hochholen, sondern dann auch was dazu schreiben :nein:

Ich bin kein Fan von Horrorfilmen!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich frage mich, wieso hier "Psycho" und "American Psycho" noch nicht gelistet sind.

Ansonsten hab ich es lieber echt schockend, als wenn durch irgendwelche lustigen Tierchen versucht wird, mir Angst zu machen. Die finde ich meistens eher possierlich. Weiteres absolutes No-Go sind Filme, die mit Handycam gemacht wurden und in denen Leute im Wald in Zelten übernachten und dann plötzlich überall Voodoo-Puppen hängen. :schlaf:

Ach ja "From Hell", neulich erst wieder gesehen... zwar nicht das beste seiner Zunft, aber anschaubar. Und Geisterhaus finde ich auch immer wieder ganz nett.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. Oktober 2006 um 10:14)

• Jau, possierliche Tierchen. Neulich habe ich aus lauter Verzweiflung mal einen angeblichen Horrorfilm mit Marc Singer und Chuck Connors gesehen. Böses Alien manipuliert Menschen und beobachtet sie in Extremsituationen. Ein Formwandler, erst am Schluß bekommen wir das Gummivieh in seiner ganzen Pracht zu sehen. Wahrhaftig grauenhafter Film.

"American Psycho" muss man als Genrefan gelesen haben. Der Film zeigt nicht mal annähernd die Abgründe. Garstigeres habe ich bislang noch nicht gelesen (an Rosamunde Pilcher traue ich mich allerdings nicht ran).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Kürzlich gesehen "Return of livindg dead 3" von Brian Yuzna(1993). Splatter meets "Romeo und " juliett". Splatterfans, falls nicht bekannt, zu empfehlen.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Am Samstag habe ich mir "The Cave" ausgeliehen. Nette Unterhaltung, recht spannend, aber nach dem realistisch gehaltenen Anfang des Filmes wurde mir das Ganze irgendwann ein wenig zu abgedreht...

• Zwei neue:

Creep - Nette Idee, viel Blut und ein ziemlich gut geschminkter Schauspieler, der in der Londoner U-Bahn sich sein eigenes Mini-"Krankenhaus" eingerichtet hat. Mit Franka Potente obendrein eine ansehnliche Protagonistin. Sehenswert, aber kein Meisterwerk...

Ju-On - Die japanische zweite Version von "The Grudge" erinnerte doch sehr an die amerikanische Variante des Grundfilms. Letztlich kam ich mit dem "japanischen Element" nicht so gut klar, vieles war einfach zu langatmig. Trotzdem eine beklemmende Atmosphäre, die Lust auf den nächsten Teil macht, der heirzulande in die Kinos kommt...

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ju-On - Die japanische zweite Version von "The Grudge" erinnerte doch sehr an die amerikanische Variante des Grundfilms. Letztlich kam ich mit dem "japanischen Element" nicht so gut klar, vieles war einfach zu langatmig. Trotzdem eine beklemmende Atmosphäre, die Lust auf den nächsten Teil macht, der heirzulande in die Kinos kommt...

Ju-on (2000)
    Ju-on 2 (2000)
    Ju-on 3 (2003)
    The Grudge (2004)

Wundert mich also nicht, wenn der japanische Film dem amerikanischen ähnelt. :D

• Am Dienstag gesehen:

Shallow Ground

Von einem Kollegen empfohlen, für gut befunden. Am Anfang ist man ziemlich verwirrt, doch mit der Zeit klären sich die Zusammenhänge und die Gründe für den merkwürdigen Jugen auf. Selten einen Film mit so viel Blut gesehen, wobei er nicht übermäßig brutal oder blutrünstig war. Naja, einfach selbst anschauen!!

• Eben gesehen:

Boo! (Scream And Run):
    Story naja, Ekelfaktor iiiiiiiih, Schockmomente gut. Für den netten Horrorstreifen zwischendurch lohnt der Trip durch das alte Krankenhaus allemal...

Außerdem noch "Dänische Delikatessen" gesehen, allerdings kein Horrorfilm. Wer schwarzen Humor mag, wird den Film trotzdem mögen... ;)

• Mensch Olli, nun gib du auch mal deinen Senf dazu ab. Sonst spiel ich hier ja noch den Alleinunterhalter... :/:

Gestern einem ausgedehnten DVD-Abend beigewohnt...

1) Reeker
    Verstörender Film, der mit eigentlich gut gefallen hat. Allerdings habe ich weder eine richtige Handlung noch die so groß angepriesene Auflösung aller Geschehnisse am Ende erkennen können...

2) Freddy vs. Jason
    Sehr trashig, aber auch sehr unterhaltsam. Wobei es natürlich sinnvoll gewesen wäre, die beiden Filmserien vorher gesehen zu haben. Blutig...

3) Venom
    Durchschnittliche Horror-Kost, wobei der "Klappentext" ziemlicher Quatsch war. Langweilig wurde es trotzdem nicht...

• OK, Carsten stell demnächst mal Kritken alter Horrorklassiker rein, bitte etwas Geduld;)

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Vier weitere Filme geschaut, das Ans-Bett-gefesselt-Sein macht's möglich...

Resident Evil - Apocalypse
    Naja, den ersten Teil fand ich spannender und packender. Mir war die Fortsetzung zu actionhaltig, die Schockmomente waren sehr sparsam gesetzt...

The Hills Have Eyes
    Auch wenn die Story natürlich ziemlicher Quatsch ist, hat mir der Film ganz gut gefallen. Spannung und Grauen waren gut inszeniert, die Schocker kamen überraschend...

Silent Hill
    Abgedrehte Story, trotzdem ein facettenreicher Film, der viele Fragen aufwirft. Zudem auch von schauspielerischer Seite nicht schlecht, eine dichte Atmosphäre...

Ghost Ship
    Den Film hatte ich zwar schon mal gesehen, hat mir aber auch beim zweiten Mal gut gefallen, auch wenn die Auflösung recht früh kommt...