Pungartnik für Petersson ?!

• Kieler Nachrichten: Roman Pungartnik für Johan Petersson?

Kiel - Es fällt schwer, in diesen Tagen einen Termin mit Uwe Schwenker zu erwischen. Im Herbst ist die Handball-Bundesliga auf Einkaufstour. Auch der THW-Manager sucht Kontakt zu Spielern, deren Namen auf seinem Spickzettel aufgelistet sind. Erst kürzlich haben sich neue hinzugesellt. Die Zebras suchen Ersatz für Rechtsaußen Johan Pettersson und Kreisläufer Sebastian Preiß. Pettersson kehrt am Saisonende in seine schwedische Heimat zurück, Preiß unterschrieb einen Drei-Jahresvertrag ab Juli 2005 beim TBV Lemgo (die KN berichteten).

"Wir werden Leute finden, die uns weiter bringen und die zu uns passen", sagt Schwenker. In die Karten schauen lässt er sich nicht, die Konkurrenz ist wachsam und könnte die Preise verderben. Bei Roman Pungartnik funkt niemand dazwischen. Der 33-jährige Linkshänder zählt seit 2003 zum Zebra-Kader, befindet sich nach einem Kreuzbandriss seit Februar 2004 zwar in der Rekonvaleszenz, ist aber auf dem Sprung. Und: Pungartnik, der zuletzt meist im Rückraum spielte, wäre mehr als eine Notlösung für die Rechtsaußenposition. Zwölf Jahre wirbelte er beim slowenischen Champions-League-Sieger Celje Pivovarna Lasko an der Seitenlinie und wurde dort zum Idol.

Das große Fragezeichen: Hält das Knie und findet Pungartnik zurück zu alter Form? "Es sieht gut aus", sagt er. "Es gibt keine Schwellung und Schmerzen habe ich auch nicht mehr." Erstmals gehe es merklich voran. In zwei bis drei Wochen, so glaubt er, könnten die ersten Kurzeinsätze kommen. "Dann muss ich beweisen, dass ich der Mannschaft helfen kann." Wenn es klappt, hofft er auf die Verlängerung seines 2005 auslaufenden Vertrages. "Meine Familie und ich fühlen uns in Kiel total wohl." Pungartnik weiß, dass die Zeit drängt. Der THW brauche Klarheit, "außerdem muss ich ebenfalls planen." Aber er darf hoffen: "Pungi ist ein Supertyp und eine zentrale Integrationsfigur innerhalb des Teams", sagt Schwenker. Wichtig sei aber, dass er zur vollen Leistungsfähigkeit zurückfinde. Trainer Noka Serdarusic hat den Linkshänder ebenfalls nicht abgehakt: "Eine absolut positive Erscheinung." Die Bedingung: "Roman muss gesund werden."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.10.2004)

Das wäre natürlich sehr schön :) denn für RR sind wir ab 2005 ja mit Zeitz und Andersson sehr gut besetzt :)

• ich hoffe ja mal wirklich das er wieder 100%ig fit wird, aber man kann es halt nie garantieren. andere spieler haben wegen ähnlicher verletzungen keine verlängerung ihrer verträge bekommen. pungi in topform ist sicherlich ein sehr guter ersatz, wenn er auch im tempogegenstoß nicht ganz so gut ist wie johann
    man sollte aber auf jeden fall einen zweiten spieler für ra verpflichten. das wäre ansonsten wohl ein zu großes risiko.

• anscheinend ist er in slowenien als aussen sehr gut gewesen. als warum eigentlich nicht? einen zweiten spieler sollten wir für diese position dennoch holen, schon alleine um auch die verjügung voran zu treiben, denn auch roman ist, glaube ich, schon über 30. und man darf das verletzungsrisiko nicht vernachlässigen ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• ich hoffe auch, dass pungi wieder fit wird. wenn er fit ist, ist er auf jeden fall eine verstärkung, egal ob RA oder RR.

der ganze ärger nur wegen diesem blöden andjelkovic, so ein penner.
    das war ja wohl ein reines frustfoul und jetzt ist er schon ein 3/4 jahr verletzt.

• Zitat

Original von THW-Abuc
    ich hoffe auch, dass pungi wieder fit wird. wenn er fit ist, ist er auf jeden fall eine verstärkung, egal ob RA oder RR.

der ganze ärger nur wegen diesem blöden andjelkovic, so ein penner.
    das war ja wohl ein reines frustfoul und jetzt ist er schon ein 3/4 jahr verletzt.

jaja so ist das ja leider im sport, ganz besonders natürlich im handball :(
    aber im grunde genommen haben wir (bis jetzt) ja noch glück. ich hoffe, dass stephan wieder komplett fit wird und boquist (endlich) ein adäquater ersatz für ihn wird...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra

aber im grunde genommen haben wir (bis jetzt) ja noch glück. ich hoffe, dass stephan wieder komplett fit wird und boquist (endlich) ein adäquater ersatz für ihn wird...

Na das hat Boquist in den letzten spielen jawohl bestens bewiesen ...

• Zitat

Original von Jenny

Na das hat Boquist in den letzten spielen jawohl bestens bewiesen ...

ja das stimmt! es hat sehr viel spass gemacht ihm zuzuschauen...leider muss ich mir selbst eingestehen, bereits an ihm bezweifelt zu haben :/:

• Zitat

Original von KielerZebra

Das passiert in fast jeder Mannschaftssportart. Roy Keane hat mal jemand absichtlich so umgemäht, dass dieser mit 25 Jahren nie wieder gegen den Ball treten konnte. Und im Eishockey fällt Brad Schlegel von den Kölner Haien nach einen Frustfoul eines Mannheimers auch mindestens 6 Monate mit Kreuzbandriss aus.

Leider also kein Einzelfall!

• Zitat

Original von THW-Abuc

sagen wir im letzten...

ich finde auch im letzten cl-spiel hat er schon eine deutliche formsteigerung gezeigt (verglichen mit sonst.....) :P

• Zitat

Original von bockel
    ich hoffe ja mal wirklich das er wieder 100%ig fit wird, aber man kann es halt nie garantieren. andere spieler haben wegen ähnlicher verletzungen keine verlängerung ihrer verträge bekommen. pungi in topform ist sicherlich ein sehr guter ersatz, wenn er auch im tempogegenstoß nicht ganz so gut ist wie johann
    man sollte aber auf jeden fall einen zweiten spieler für ra verpflichten. das wäre ansonsten wohl ein zu großes risiko.

Hab ihn ein Jahr lang in Wilhelmshaven spielen sehen und muss sagen, dass er im Tempogegenstoß absolute Weltklasse war. Überhaupt war er auf Rechtsaußen ein Topspieler, hat bei WHV aber fast nur Rückraum gespielt. Kiel könnte den, wenn er fit wird, ohne Probleme als ersten Spieler für RA nehmen.

• Zitat

Original von whvbasti

Hab ihn ein Jahr lang in Wilhelmshaven spielen sehen und muss sagen, dass er im Tempogegenstoß absolute Weltklasse war. Überhaupt war er auf Rechtsaußen ein Topspieler, hat bei WHV aber fast nur Rückraum gespielt. Kiel könnte den, wenn er fit wird, ohne Probleme als ersten Spieler für RA nehmen.

ja so wirds wohl auch kommen - bin schon sehr gespannt....

• natürlich ist er ein super außen gewesen und wird es hoffentlich auch wieder werden, daß nur genauso "fix" ist wie petterson glaube ich nicht (bzw. hatte ich immer den eindruck daß er nicht so schnell wäre wie petterson).

hoffen wir mal das beste für ihn und dann kann zeitz diese saison sich auch mal eine auszeit nehmen.

• Zitat

Original von Meikel

Das passiert in fast jeder Mannschaftssportart. Roy Keane hat mal jemand absichtlich so umgemäht, dass dieser mit 25 Jahren nie wieder gegen den Ball treten konnte.

Roy Keane ist sowieso ein ganz mieser Typ. :kotzen:

• Zitat

Original von KielerZebra

ja so wirds wohl auch kommen - bin schon sehr gespannt....

ich glaube ja, dass für RA ein top-spieler verpflichtet wird. dann hat man pungi (und auch noch zeitz) als ergänzung für RA, denn die beiden können ja RR und RA gut spielen.

nur wer würde für den thw in frage kommen? dzomba ist sicherlich nicht bezahlbar.

• vid kavticnik würde mir da eigentlich nur einfallen.
    der spielt immer noch in seiner heimat und hat meine ich auch noch keinen vertrag bei einem großen verein angenommen. der ist jung und sehr gut. alle anderen ra die einem sofort weiter helfen können (und die mir einfallen) sind unter vertrag. wird wohl nicht leicht werden einen guten ra zu finden.

• hat mich nach der em damals auch gewundert. danach sind bestimmt so einige angebote bei ihm angekommen. hat da ja wirklich klasse gespielt und war damals ja erst ca. 19.

@thw-abuc
    dzombo ist wohl unbezahlbar. der hat ja erst ab dieser saison einen vertrag in spanien erhalten. den lassen die bestimmt nicht gehen.

• leicht wirds wohl nicht. aber ich denke uwe wird da schon ne schlaue lösung finden.

vid kavticnik wäre allerdings eine interresante lösung. der ist jung, gut und (wie fast alle slowenischen linkshänder) vielseitig einsetzbar. d.h. RA und RR. die slowenen müssen wirklich eine gute schule haben, denn pungi, kavticnik und auch vugrinec können alle RR und RA spielen.
    aber ist er überhaupt schon fit nach seiner verletzung (ich glaube es war ein kreuzbandriss)?

was ist eigentlich aus dem gerücht gewoden, dass kavticnik zum hsv wechselt. vor der saison hieß es noch, es sei geld für einen weiteren neuzuganz eingeplant.