• Zitat

Original von Steini

In den letzten sieben Jahren sicherlich. Aber was war vor seiner Erkrankung? Da ist er meines Wissens auch die Tour gefahren und hat sie nicht gewonnen... :nein:

Ich kann mich zwar selbst nicht an die Zeit vor der Erkrankung erinnern, habe aber neulich einen kurzen Bericht gesehen. Armstrong war früher ein anderer Fahrertyp. 10 Kilo schwerer und er einer, der eher Eintagesrennen gewonnen hat.

Das hat sich durch seine Krankheit geändert. Nicht nur körperlich ist er nun ein anderer, sondern auch vom Kopf her. Er hat sich zu einem Perfektionisten entwickelt, der nichts dem Zufall überläßt. Ist schon beeindruckend.

• Zitat

Original von Steini
    In den letzten sieben Jahren sicherlich. Aber was war vor seiner Erkrankung? Da ist er meines Wissens auch die Tour gefahren und hat sie nicht gewonnen... :nein:

so eine gravierende erkrankung mit all dem was dadurch passiert macht einen anderen menschen aus jedem - nicht nur aus armstrong.

das er als leistungssportler so "zurückgekommen" ist, macht sein lebenswerk für mich nur noch faszinierender.

• Zitat

Original von Postfan

Wie konnte man das denn vermuten? Eigentlich ist es doch ein Gesetz, dass man nicht mehr angreift und ausreißt. Das er versucht bei einem Zwischensprint Zeit gut zu machen konnte man vielleicht geradeso noch vermuten, aber das er ganz ausreißt, wenn man nicht wusste, dass die zeit vorher schon genommen wurde und es nur noch um den Tagessieg geht, kann ich mi gar nicht richtig vorstellen. Auf jeden fall respekt an Vino Ulle Armstrong und die anderen Fahrer.
    Steini hast du denn wenigstens gewettet? ;)

Nein, gewettet habe ich nicht.
    Aber nun zu Wesentlichen: Es ist schlicht und einfach falsch, wenn du behauptest, es sei ein "Gesetz", man dürfe auf der Schlussetappe nicht mehr angreifen bzw. ausreißen.
    Erstens mal wäre es allenfalls ein "ungeschriebenes Gesetz", da es in diesem Zusammenhang keine Gesetze bei der Tour gibt.
    Zweitens ist es "nur" ein ungeschriebenes Gesetz, das Gelbe Trikot auf der letzten Etappe nicht mehr anzugreifen. "Normal" anzugreifen ist völlig legitim! Ich weiß, es ist schon lange her, aber warum hat es wohl vor längerer Zeit auch mal "Ausreißersiege" auf den Champs-Elysées gegeben?

Steini

• Gartulation an Lance Armstrong! Einer oder vieleicht der Sportler dieses Jahrhunderts geht in den Ruhestand. Was Lance die letzten Jahre geleistet hat ist unbeschreibbar. Aber um solch große Taten zu leisten braucht man auch immer einen Gegner, der einen antreibt! Jan Ullrich wird in Deutschland oft verspottet (ewiger zweiter), aber einfach mal anzuerkennen, das es jemanden gibt, den man eben auch Nachts um 2 Uhr aus dem Bett werfen kann um noch 100 km auf dem Rad zu fahren, das bedenken viele nicht. Lance ist einfach 110 % Profi - Ulle nur 100 %! Das ist der unterschied! Trotz allem bringt Ulle seit Jahren Topleistung! Leider hat er eben das Pech gegen den wohl besten Radfahrer aller Zeiten fahen zu müssen. Aber was wäre Lance ohne den Deutschen gewesen? Ich glaube auch deshalb bedankte sich Lance auf der letzten Etappe bei Ulle, denn ohne Ihn wären die sieben Streiche wohl garnicht möglich gewesen.

Good Bye Lance! Bleib gesund!

• Das neue Team von Alexander Winokurow ab dem nächsten Jahr wird Liberty Seguros sein. Er fährt dann zusammen mit u.a. Jörg Jaksche.

Nochmal zurück zur Tour, mich hat besonders das gute Abschneiden von Jörg Ludewig (Platz 38) gefreut.

• Zitat

Original von Nauru
    Das neue Team von Alexander Winokurow ab dem nächsten Jahr wird Liberty Seguros sein. Er fährt dann zusammen mit u.a. Jörg Jaksche.

Fahren da nicht auch die dies Jahr enttäuschenden Topfahrer Heras und Beloki (Beloki bei enttäuschend noch ein bisschen rausgenommen nach dem schrecklichen Sturz damals)? Jetzt noch ein 4. guter? Oder wechselt einer von den anderen beiden?

Steini ob nun Gesetz oder ungeschriebenes Gesetz ist doch egal. Jeder hat denke ich gewusst, was ich gemeint habe. Natürlich gibt es in die Richtung keine geschriebenen Gesetze. Und nur das Angreifen auf das Gelbe-Trikot ist mit dem"Gesetz" nicht "verboten". man kann es sehr unterschiedlich auslegen (auf die Top 10 z. B.). Gerolsteiner hat das eigentlich auch als ungeschriebenes Gesetz angesehen. Vor 11 Jahren da war das "Gesetz" vielleicht noch nicht "geschrieben" oder es war wie dieses Jahr, dass die Zeit schon vorher genommen wurde oder die Ausreißer konnten gar nichts mehr oder nicht viel verändern...Ich weiß nicht wie die umstände damals waren.
    Und trotzdem versteh ich nicht, wie man vermuten konnte, dass Vino angreift, wenn die Etappe normal verläuft und die Zeit nicht schon vorher genommen wird. Man hätte Vino gar nicht weggelassen (da es noch um Zeit und nicht "nur" um den Etappensieg gegangen wäre).

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Nauru
    Das neue Team von Alexander Winokurow ab dem nächsten Jahr wird Liberty Seguros sein. Er fährt dann zusammen mit u.a. Jörg Jaksche.

Nochmal zurück zur Tour, mich hat besonders das gute Abschneiden von Jörg Ludewig (Platz 38) gefreut.

ich denke trotzdem, dass vino kapitän sein wird. obwohl es auch sicher von der jeweiligen form des einzelnen bei der nächsten tour abhängt. doch ob beloki ode auch heras noch einmal zu großer form finden? besondes heras enttäuschte doch recht häufig. und beloki wird es nach seinem schweren sturz schwer haben.

• Zitat

Original von abuc
    besondes heras enttäuschte doch recht häufig. und beloki wird es nach seinem schweren sturz schwer haben.

Bei Roberto Heras vermute ich das "Lance-Armstrong-Syndrom". Genau wie bei Landis, Hymilton, Livingston u.a. Im Team von Armstrong sind sie alle über sich hinausgewachsen, weil sie wohl nicht zuletzt auch durch Lance motiviert wurden. Zudem denke ich wird das Training unter einem Kapitän Armstrong ein ganz anderes gewesen sein als das Training, das sie selbst in ihren neuen Teams gehabt haben. Insofern ist der leistungsabfall gerade auch von heras aus meiner Sicht erklärbar.

Sollte sich Winokourov gut bei Liberty Seguros einleben, kann er tatsächlich einer der großen Kontrahenten von Basso und Ullrich um den nächsten Tour-Sieg werden. Hoffentlich wird es dann spannender...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Postfan

Fahren da nicht auch die dies Jahr enttäuschenden Topfahrer Heras und Beloki (Beloki bei enttäuschend noch ein bisschen rausgenommen nach dem schrecklichen Sturz damals)? Jetzt noch ein 4. guter? Oder wechselt einer von den anderen beiden?

Soweit ich weiß, wechselt keiner von beiden.
    Es wurde ja auch schon während der Tour gesagt, dass Manolo Saíz noch einen weiteren Topfahrer für die großen Rundfahrten (insbesondere für die Tour) verpflichten wolle, der dann auch Kapitän sein werde.

Steini

• Zitat

Original von OsloStar
    Leider hat er eben das Pech gegen den wohl besten Radfahrer aller Zeiten fahen zu müssen.

Oh, dazu möchte ich dann doch noch mal Stellung nehmen.
    Lance ist ein großer, ohne Zweifel. Und der größte, was die Tour betrifft. Aber ein Vergleich mit Größen wie Eddy Merckx, Fausto Coppi, Big Mig, Jacques Anquetil , Bernard Hinault, Gino Bartali, Philippe Thys oder Joop Zoetemelck ist schwer. Oder gar mit Zabel und Cippolini, aber das ist ja auch schon fast ein anderer Sport.
    Aber zurück zu den Rundfahrern, Lance hat außer der Tour noch die Tour de Suisse gewonnen, an anderen Rundfahrten hat er sich nie beteiligt (zumindest nach der Krankheit). Im Ggs. zu den oben genannten, die z.T. über eine komplette Saison immer an Rennen teilnahmen, den Giro und die Tour gewannen, die Uelta, etc.
    Thys z.B. hätte die Tour vielleicht auch 7 mal gewinnen können, wenn nicht der 1. WK dazwischen gekommen wäre, bei Bartali störrte der 2. WK.
    Heute zählt für die meisten nur noch die Tour und das ist sehr schade.