Ausschluss und Spielfortsetzung

  • Hallöle, eine kurze Regelfrage:

    Enge Halle, Tribüne direkt hinter den Auswechselbänken. Spielzeit 8:00.
    Der Spieler A5 hat bei 7:00 eine Hinausstellung erhalten, hat also erst 1 Minute der Strafe abgesessen. Plötzlich springt er von der Bank auf (ohne das Spielfeld zu betreten), dreht sich zu einem hinter der Bank sitzenden Zuschauer um und schlägt diesem ins Gesicht.
    Der Spieler wird darauf hin ausgeschlossen.

    Frage: In welcher Mannschaftsstärke spielt sein Team nun weiter?

    a) ab 8:00 - 9:00 mit 2 Spielern weniger, danach mit einem bis zum Ende
    b) ab 8:00 mit einem Spieler weniger bis zum Ende

    Bitte nicht nur einfach "a" oder "b" antworten - mich würde auch eine Begründung interessieren, am liebsten mit Regelbezug. Danke!

    :bier: Todde:ficken:

  • a), denn hier handelt es sich ja um ein weiteres Vergehen und auch bei einer weiteren Hinausstellung oder Disqualifikation eines hinausgestellten Spielers würde die Mannschaft um einen Spieler reduziert, dürfte halt nach 2 Minuten wieder ergänzen. Es ist doch nicht einzusehen, das dies bei einem stärkeren Vergehen nicht so gehandhabt wird.

    Was wäre denn, wenn ein anderer Spieler als der hinausgestellte die Tätlichkeit begangen hätte? Dann würde die Frage doch gar nicht erst aufkommen.

  • Berndo, berndo, wenn das der ulle sieht.
    Warum gibst Du der Mannschaft noch eine 2 min Strafe zusätzlich ????

    Der Spieler, der die Tätlichkeit begeht, ist doch für den Rest der Spielzeit sowieso weg.

    Eine zusätzliche Strafe würde immer der gleiche Spieler bekommen. Auch wenn ein andere eine Tätlichkeit begehen würde, bekommt die Mannschaft keine Zeitstrafe. Bei einer Tätlichkeit wird NIE eine 2min Strafe verhängt. ´

    Steht genau in der Regel bei "Tätlichkeit"

    also ist hier Antwort B richtig

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (28. Oktober 2004 um 13:38)

  • du vergißt aber das noch jemand die Reststrafzeit absitzen muß, also ist
    A richtig!!!

    erst Reststrafzeit absitzen und dann mit einem weniger weiterspielen, bei dir würdest du die Mannschaft ja noch "belohnen" weil se 1-Minute der 2-Minutenstrafe ned absitzen müssen (16:9, 16:11 1.Absatz)

  • @ berndo, @ theo:

    nur mal zwischendurch: Warum ist dann in IHF-Frage 156 Antwort "d" nicht richtig??????

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    du vergißt aber das noch jemand die Reststrafzeit absitzen muß, also ist
    A richtig!!!

    erst Reststrafzeit absitzen und dann mit einem weniger weiterspielen, bei dir würdest du die Mannschaft ja noch "belohnen" weil se 1-Minute der 2-Minutenstrafe ned absitzen müssen (16:9, 16:11 1.Absatz)

    Danke Theo!! :bigok:

    Schwaniwolli: Lass den Ulle ruhig kommen...

    @Todde: Mal für alle hier die Frage:

    Zitat

    IHF-Frage 156
    A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft A2 dem Schiedsrichter beleidigende Worte zu. Richtige Entscheidung?
    a) Hinausstellung von A2
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt
    c) Mannschaft A wird um einen Spieler für 4-Minuten reduziert.
    d) Mannschaft A wird um einen weiteren Spieler für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 reduziert.

    Ist eine blöde Fragestellung und ich finde eigentlich auch, dass d) richtig ist. Laut meinem Lösungsbogen soll auch nur b) richtig sein.

    Gemeint ist wohl, dass da in b) schon reduziert wird kann/muss in d) nicht nochmal reduziert werden.

    Typische IHF-Frage! :wall:

  • Die Frage ist schon deshalb nicht ganz eindeutig, weil auch nicht klar ist, ob die erste Strafzeit schon begonnen hat. Also könnte theoretisch auch c) richtig sein.

    Aber zum ursprünglichen Fall: Hier würde ich auch klar zu a) tendieren, denn es kann ja nicht sein, dass die Strafzeit nicht komplett abgesessen werden muss. Was hätte das auch für einen Sinn? Die Begründung von Schwaniwolli, dass der Spieler eh weg ist, würde auch bedeuten, dass wir nach einer DQ (vor Wiederanpfiff) keine Strafen mehr verhängen könnten.

  • Zitat

    Original von Lasse
    ...würde auch bedeuten, dass wir nach einer DQ (vor Wiederanpfiff) keine Strafen mehr verhängen könnten.


    Doch, dafür gibt es ja 16:12! Aber für den Ausschluss greift diese Regel nicht!

    @ Berndo: in Antwort B wird aber nur um 2 Minuten reduziert, nicht länger! Also erhält der Spieler wieder 2 min. - aber es muss kein zusätzlicher Spieler vom Feld.

    :bier: Todde:ficken:

  • @Todde: Zu diesem Zeitpunkt spielt die betroffene Mannschaft 5/1, ist also bereits reduziert. b) verlangt eine weitere Reduzierung für 2 Minuten, also erst mal 4/1.

    Oder stellst Du ernsthaft in Frage, dass die Mannschaft für die Reststrafzeit mit 4/1 und danach bis zum Ablauf der 2 Minuten mit 5/1 spielt? Entweder erklärt man sich die blöde Formulierung so, oder man akzeptiert, dass die Frage einen Fehler hat.

    In Analogie dazu würde ich bei einem Ausschluss statt der Disqualifikation genauso vorgehen: Reststrafzeit 4/1, dann bis zum Schluss 5/1

  • Nur so ein kleiner Einwand: nach 16:12 ist H + A = A
    da dieser Fall nicht aufgeführt ist und noch immer die Regel "die härtere Strafe zählt" gilt.
    Wenn wieder angepfiffen ist, ist doch ein neuer Sachverhalt gegeben. Worüber streitet ihr eigentlich ???

    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Wenn wieder angepfiffen ist, ist doch ein neuer Sachverhalt gegeben. Worüber streitet ihr eigentlich ???
    :hi:

    :wall: Siehste da HAMAS wieder. :wall:
    Man kann jedes Thema "Tot"-Diskutieren :wall:


    Also immer aufpassen was der mhs sagt und schluß :P


    :hi:

    :spring:

  • Todde1973 was wirfstn mir das an Kopf, ich amch die Fragen doch ned und erst recht ned die Lösungen, aber ich glaub es wurde geklärt warum nur b richtig sein kann ... kleiner Tip nie was in die Fragen doer Antworten hineininterpretieren!!!

    zum Thema, wieso zu tode diskutieren, wir sin doch jetzt alle einig das a korrekt ist, oder?

    bei solchen Fragne wäre vielleicht ma ne Umfrage sinnvoll und die Demokratie entscheidet *g*

  • mhs: Aus deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau. Da Ralf seine Weisheit (mal wieder) nicht mit uns teilen will :wall: und wir alle auf dich hören sollen, sag doch mal was die Lösung der Eingangsfrage ist: a) oder b)

    16:12 hat mit der Frage rein gar nichts zu tun (ob jetzt Ausschluss oder auch nur Hinuasstellung), da nur ein Vergehen in dieser Situation begangen wird, nämlich die Tätlichkeit. Die Hinausstellung des (schon wieder) fehlbaren Spielers ist ja schon eine Minute her.

    Und das Thema ist scheinbar doch noch nicht "tot" diskutiert

    Ausserdem streiten wir nicht, nie... :devil:

  • Wieso, SRBHV sagt genau dass, was ich sagen wollte; neue Situation, neues Glück => Antwort A

    Was 16:12 angeht, sehe hier nur den Grund für eure Diskussion ...

    :hi:

  • @ theo: ich habe dir überhaupt nichts an den Kopf geworfen, und ich habe auch nichts in Frage 156 hineininterpretiert! Ganz im Gegenteil: Berndo muss doch die Frage bzw. die Antworten b+d interpretieren, um eine Erklärung zu bekommen. Ich habe aber rein gar nichts hineininterpretiert!

    Ich verstehe nicht, warum hier einige der Meinung sind, das Thema sei totdiskutiert - wir sind uns nämlich keineswegs einig. Meiner Meinung nach ist die Ausgangsfrage immer noch nicht eindeutig beantwortet - ich bleibe bei "b".

    :bier: Todde:ficken:

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (29. Oktober 2004 um 07:25)

  • Der Staftatbestand der zwei Minuten (7-9 Min.) kann durch einen folgenden Ausschluss (8. min) nicht aufgehoben werden.
    Die Restzeit v. 1 min muss ein anderer Spieler (unter voller Einsatzmöglichkeit= keine pers. Bestafung) absitzen.

    ;)

  • Zitat

    Original von berndo

    Oder stellst Du ernsthaft in Frage, dass die Mannschaft für die Reststrafzeit mit 4/1 und danach bis zum Ablauf der 2 Minuten mit 5/1 spielt?

    Ja, das tue ich!!!

    Es muss nämlich kein weiter Spieler die Reststrafe absitzen, da kein Fall von 4:6 vorliegt. Nur dann greift das! Siehe Frage 300.

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973

    Ja, das tue ich!!!

    Es muss nämlich kein weiter Spieler die Reststrafe absitzen, da kein Fall von 4:6 vorliegt. Nur dann greift das! Siehe Frage 300.

    Also Todde, wenn Du nächstes Mal hier IHF-Fragen diskutieren willst, dann poste Du sie doch bitte selber ;) damit die anderen auch was davon haben.

    Zitat

    IHF Frage 300
    A5 wird bei 7.00 hinausgestellt. Vor Wiederanpfiff reklamiert er und erhält erneut eine Hinausstellung. Genau eine Minute später läuft er auf das Spielfeld, der Zeitnehmer pfeift. Wegen der erneuten Hinausstellung ist er zu disqualifizieren. Deshalb beleidigt er nun den Schiedsrichter Entscheidung?
    a) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 4/1 Spielern, 10.-11. Minute mit 5/1 Spielern
    b) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-11. Minute mit 4/1 Spielern, 11.-12. Minute mit 5/1 Spielern
    c) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 3/1 Spielern, 10.-11. Minute mit 4/1 Spielern
    d) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 2/1 Spielern, 10.-11 Minute mit 4/1 Spielern

    Diese Fragen habe wir glaube ich hier schon einmal diskutiert (siehe hier - und der Theo wird sich gleich entrüsten, die Frage hätte er doch schon mal hier im Regelquiz gestellt)

    Wie kommst Du denn darauf, dass niemand anderes hier die Reststrafzeiten absitzen muss? Wenn dem so wäre, würde A doch durchgängig mit 5/1 bis zum Ablauf aller Strafen bei 12:00 spielen, und nicht wie in der richtigen Lösung b) von 08:00-11:00 mit 4/1.

    EDIT: Ok, jetzt kann ich dem Todde folgen: da in der Eingangsfrage kein Wechselfehler oder zu frühes Betreten vorliegt, greift 4:6 hier nicht. Was ist jetzt eigentlich Dein Problem? Es ist doch so, wenn Du eine Hinausstellung aussprichst, egal ob auf der Spielfläche oder ausserhalb, muss die Mannschaft reduziert werden. Suchst Du jetzt einen expliziten Regelbezug für den Fall einer Unsportlichkeit eines hinausgestellten Spielers?

    mhs: Da Du Deinen Beitrag mit 16:12 angefangen hattest, war ich etwas verwirrt. :/: :rolleyes:
    Schwaniwolli: Der Ulle hats gesehen, und jetzt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (29. Oktober 2004 um 08:42)

  • Zitat

    Original von berndo
    [
    Es ist doch so, wenn Du eine Hinausstellung aussprichst, egal ob auf der Spielfläche oder ausserhalb, muss die Mannschaft reduziert werden. Suchst Du jetzt einen expliziten Regelbezug für den Fall einer Unsportlichkeit eines hinausgestellten Spielers?

    Klar! Aber in der Ausgangsfrage wird derselbe Spieler bestraft, der bereits hinausgestellt war. Die Reduzierung bleibt ja auch - aber eben nur um einen Spieler, nicht um zwei.

    Danke für das Zitieren der Frage - ich schaffe das leider aus technischen Gründen nicht.
    :respekt: :Hail:

    In Frage 300 ist explizit vom Betreten der Spielfläche die Rede - also 4:6 und ein weiterer Spieler muss runter. In Frage 156 ist der Fall anders - also gibt es dafür auch die andere Lösung (kein weiterer Spieler).

    Bin ich denn wirklich so allein mit dieser meine Meinung?:(

    :bier: Todde:ficken:

  • Ich versuch´s jetzt auch mal:

    16:11 Der Ausschluss gilt immer für den Rest der Spielzeit, und die Mannschaft muss auf der Spielfläche mit einem Spieler weniger spielen.

    Sie spielte also vor dem Ausschluss mit 5:1, also danach (für die Reststrafzeit) mit 4:1; nach Ablauf bis Spielende 5:1.

    Ich glaube, dass ihr euch in diesem Fall nur von dem Fall irritieren lasst, bei dem ein Spieler in unmittelbarer Folge (also vor Wiederanpfiff) eine Zeitstrafe und einen Ausschluss erhält.

    Richtig also a)