Die große Handball-Umfrage - Machen Sie mit!

• Der Einfachheit halber der Text von handballimfernsehen.de

Sozioland.de startet ab heute eine große Umfrage unter den Handball-Fans. Dabei geht es zum einen um die persönlichen Lieblingsvereine, die größten Anti-Klubs, um die Bewertung der großen Internet-Portale - u.a. auch handballimfernsehen.de und handball-world.com - sowie um die Stimmung in den Hallen. Wir unterstützen diese umfrage und würden uns freuen, wenn unsere Leser sich rege daran beteiligen. Die Ergebnisse der Umfrage werden nach dem Ende hier veröffentlicht.

Um ein Stimmungsbild der Fans über den Handball in Deutschland zu bekommen, unterstützen wir die aktuelle Umfrage, die neben Handball auch wahlweise Basketball und Eishockey umfasst.

sozioland versteht sich als unabhängiges Info- und Meinungsportal, dessen Ziel ist es, auf den Seiten ein Meinungsbild der Gesellschaft zu einer große Spannbreite an Themen abzubilden. Dabei werden keine Umfragen in Auftrag durchgeführt, sondern aus Eigeninitiative. Diese Unabhängigkeit finanzieren sozioland durch die freiwillige Möglichkeit der Befragten, auch an kommerziellen Umfragen teilzunehmen.

Sportumfragen haben auf sozioland mittlerweile Tradition. So nahmen an den Umfragen zur Fußball-Bundesliga über 15.000 Fans teil. Doch Deutschland hat mehr zu bieten als nur Fußball. Aus diesem Grund hat sich sozioland den "Best of the Rest"-Sportarten gewidmet.

In Kooperation verlost sozioland als Dankeschön unter allen Teilnehmern:

- 2 Spalding Basketbälle und ein Basketball-Trikot nach Wahl von neelson.de
    - 4 mal 3 Monate das "Handball Magazin" frei Haus vom Philippka Sportverlag
    - 5 Bücher Hans Zach "Der Alpenvulkan" vom weropress Verlag
    - 5 Bücher Heiner Brand "InTeam" vom weropress Verlag
    - 5 Bücher Josef Capla "Vom Eislauf zum Eishockey" vom weropress Verlag
    - 5 Bücher Günter Klein "Die Droge Eishockey" vom weropress Verlag

zur Umfrage

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Sehr kurzweilige und ganz ordentlich gemachte Umfrage *werb*

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wirklich eine sehr gut gemachte Umfrage. Habe natürlich gleich teilgenommen. Die Handballer sind bis jetzt am aktivsten.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Wieland
    ich hab auch mitgemacht. aber die gegensatzpaare fand ich teilweise daneben. welcher verein ist denn geldgierig?

Das habe ich auch gedacht!
    Bescheiden oder geldgierig? :nein:

Nette Idee, aber so richtig viel Aufschluss verspreche ich mir von der Auswertung nicht.

• Zitat

Original von Phunky
    Ich habe auch mitgemacht, leider musste ich bei ca. 70% der Fragen "kann ich nicht beurteilen" anklicken.

Du solltest ja auch nicht bei Eishockey und Basketball mitmachen. :lol:

• Zitat

Original von Micha

Du solltest ja auch nicht bei Eishockey und Basketball mitmachen. :lol:

Hab ich auch nicht. Aber wie soll ich drei Vereine anklickern die ich nicht mag, wenn Flensburg nur eine Mannschaft in der ersten Liga hat :lol:?

• Du solltest da ja auch nur "bis zu 3" angeben...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Interessanter Zwischenstand, der einige Rückschlüsse zulässt:

29% der Teilnehmer sind Kiel-Fans (:respekt: für das Engagement)
    bei den beliebten Vereinen belegt Kiel ebenfalls 29% (traut sich außer den Kielern selbst keiner für Kiel zu stimmen?

Auch wenn ihr schon einige schwer nachvollziehbare Fragestellungen diskutiert wurden, so finde ich das ganze doch recht informativ. Auch die Bewertung der diversen Internetseiten. (Auch Olaf hat erfolgreich über handballimfernsehen mobilisiert :respekt: )

Die bisherige Rücklaufquote im Vergleich zu Eishockey und Basketball muss man ja nicht weiter kommentieren, oder? :baeh: :thefinger:

• Wer seinen Verein, von dem er Fan ist, nennt, kann diesen Klub nicht mehr als beliebtesten oder unbeliebtesten auswählen. Daher sind die 29% in beiden Fällen tatsächlich Zufall.

Da bisher 18% der Teilnehmer (=handballinteressierte Internetuser) sagen, sie kennen HiF nicht, ist das für mich bspw ein wichtiger Rückschluss. Ein Viertel des Potenzials ist also noch nicht augeschöpft. Von daher finde ich diese Umfrage sehr hilfreich

• Olaf - das ist eher ein Hinweis darauf, dass die Teilnehmer der Umfrage vornehmlich über Deine Seite dorthin gelangen... Würde man eine Stichprobe zusammenstellen, die alle Handballfans Deutschlands repräsentiert, dann wäredn da sicher einige Ergebnisse anders ausgefallen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• weiß ich nicht, auf Hawo.Com stand auch der Hinweis, die Seite ist aber zu 28% unbekannt. Der THW hat einen Hinweis auf die Umfrage, Du auf Nordhorn, die Panther , der VflL Gummersbach, die Magdeburger diskutieren in deren Forum darüber, generation-handball.de hat einen Aufruf zur Teilnahme drin...ich habe nur 1700 Newsletterempfänger, wovon in der Regel etwa 500 zu mobilisieren sind.

Dann gibt es ja noch die Mitglieder von sozioland, die sich auch an der Umfrage beteiligen (werden zumindest eingeladen). Halte die Umfrage von daher schon recht repräsentativ (und wenn es dann doch überweigend "meine" Fans sind, dann soll es mir recht sein ;) )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Wer seinen Verein, von dem er Fan ist, nennt, kann diesen Klub nicht mehr als beliebtesten oder unbeliebtesten auswählen. Daher sind die 29% in beiden Fällen tatsächlich Zufall.

Stimmt, daran hatte ich bei meinen Interpretationen nicht gedacht.

Bei den unbeliebtestesten Vereinen gab es aber keinen wechselseitigen Ausschluss zwischen Kiel und Flensburg? :D

Überdurchschnittlich viele Kiel-Fans, Felnsburg unbeliebtester Verein, da lässt sich auch einiges hineininterpretieren...

Bemerkenswert fand ich, dass beim Meisterschaftstip wohl realistisch abgestimmt wurde und wirklich die Vereinsbrille in den Hintergrund geschoben wurde, das macht die ganze Umfrage glaubwürdiger.

• Man sollte jetzt nicht denken, dass die Handball-Fans speziell gegenüber den Eishockey-Fans eindeutig in der Überzahl wären. Nur scheint es im Eishockey kein grosses vereinsübergreifendes Medium zu geben, welches zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen hat.

• Zitat

Original von Olaf
    weiß ich nicht, auf Hawo.Com stand auch der Hinweis, die Seite ist aber zu 28% unbekannt. Der THW hat einen Hinweis auf die Umfrage, Du auf Nordhorn, die Panther , der VflL Gummersbach, die Magdeburger diskutieren in deren Forum darüber, generation-handball.de hat einen Aufruf zur Teilnahme drin...ich habe nur 1700 Newsletterempfänger, wovon in der Regel etwa 500 zu mobilisieren sind.

Der Vfl hat die Info und den Link auch auf seiner Internetseite veröffentlicht!