• Hallo ich bin Trainer einer weiblichen B-Jugend die in der Bezirksoberliga spielt. Und seit kurzen treffen sie einfach nicht ins Tor !
    Früher haben sie sehr viel Schnelle-Mitte und mit Tempogegenstößen gespielt. So waren die meisten Spiele deutliche Angelegenheiten. In der Abwehr spielten wir ne 4:2, doch aufgrund der höheren Leistungsklasse spielen wir jetzt ne 5:1.

Zur Situation:
    Im März diesen Jahres haben sich zwei Jugendmannschaften aus zwei Vereinen, zu einer Mannschaft zusammengeschlossen.
    Im Mai haben wir den Aufstieg in der BOLiga geschafft, knapp aber geschafft. Abwehr top, Angriff so lala. :pillepalle:
    Seit 2.Oktober hat jetzt die Saison begonnen. Im ersten Spiel haben wir das Spiel 50 Minuten lang bestimmt. Aber keine Tor gemacht, und mit 8:9 verloren. Im zweiten Spiel haben wir mit 17:7 verloren, und einfach keine Chance gehabt. Nach 0:9 zur Halbzeit 11:3 !

Was soll ich tun, sie treffen nicht ? Im Training geht es ja eigentlich, aber im Spiel geht nichts! :wall:

Hat jemand ne Ahnung, was man tun könnte? Vielleicht sollten wir lockerer trainieren?

Freue mich über jeden Beitrag !

• Sind die Chancen da und nur der Abschluss schwach oder fehlt es schon beim Herausspielen der Gelegenheiten?

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Es ist zu wenig Druck auf der Abwehr, aber vorallem lassen sie 100%ige Torchancen aus vorallem beim Tempogegenstoß.

Irgendwie haben sie Angst vorm Körperkontakt, aber das ist vielleicht normal bei weiblichen Jugend-Mannschaften.

• Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meiner wB-Jugend-Oberliga-Mannschaft.
    Zwar machen wir immer viele Tore, von denen sind aber mindestens 50 % Tempogegenstöße. Wir bekommen zwar viele Tore, aber ist aber ok, verlange "ballgeile" Spielweise, so dass wir immer viele Tore bekommen, aber auch immer wieder die Bälle gewinnen, um Gegenstoßtore zu erzielen.
    Das Problem in dieser Mannschaft, übrigens auch mit der B2, die ich auch trainiere, die spielerischen Mängel. Die Mannschaft verfügt über Rückraumschützen, die wohl keine Mannschaft in ihren Reihen hat, ist in dieser Klasse das mit Abstand größte Team.
    Aber, wenn Tore aus dem Positionsangriff erzielt werden, dann immer nur mit Einzelaktionen, Ideenreichtum, Spielwitz und vor allem Druck zu machen fehlt der Mannschaft.
    Mit ein Grund ist sicherlich, dass in der Mannschaft Spielerinnen spielen, die noch vor zwei Jahren in fünf!!! verschiedenen Vereinen gespielt haben. So bin ich eigentlich schon zufrieden, dass ich die Abwehr jetzt einigermaßen auf Vordermann gebracht habe.
    Im Angriffsspiel muss jetzt viel gearbeitet werden, damit man auch in diesem Bereich mit anderen Mannschaften mithalten kann.

• Zitat

Original von ralf81
    Wir bekommen zwar viele Tore, aber ist aber ok, verlange "ballgeile" Spielweise, so dass wir immer viele Tore bekommen, aber auch immer wieder die Bälle gewinnen, um Gegenstoßtore zu erzielen.

?(:rollin:
    Ja "ballgeile" Spielweise klingt gut, so waren meine auch. So habe ich sie auch vor anderthalb Jahren übernommen. Da sie aber im Positionsspiel defizite hatten habe ich 60% POS-Spiel / 40% Temp Spiel trainiert. Und jetzt fangen Sie einfach nicht die Bälle bei der Schnellen Mitte und wenn sieIhn fangen dann hauen sie Ihne entweder übers oder am Tor vorbei, bzw. immer öffter voll auf den Mann! ???
    ?( ?( ?( :wall: :wall:

Ich glaub si sind blockiert!

• hei Olli,

...aus der Nachbarstadt :D

was das Tor treffen anbelangt, habe ich einen kleinen Tip. In diesem Alter habe die Mädels aber auch Jungs glaube ich oft das Problem, dass sie den Ball einfach irgendwo hindonnern weil sie nicht schauen wo sie hinwerfne sollen. Und dann landet er im Nirvana. Vielleicht bringt es was ihnen zu sagen sie sollen das Eck wo sie hinwerfen sollen zu fixieren. Also links oben, rein damit. Wenn sie das dann haben, kann man ihnen beibringen, das Eck zu fixieren, aber ins andere Eck zu werfen.... :baeh:
    Allerdings glaube ich das ist erstmal nicht notwendig, weil der gegnerische TW das erstmal nicht so schnell rafft.

Kann sein, dass das echt n Blödsinn ist, aber so hatte ich das mal vor Jahrhunderten gelernt :lol:

TOITOITOI

PS. Bei Ebay werden gerade Bücher vercheckt, 300 Übungen für den Angriff, villeicht kannst DU Dir da Tipps holen.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Danke maleikalika,

für den Tipp das Buch habe ich bereits ! Irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich in der BOL nichts trauen! Ok das sie erst seit März zusammenspielen mag auch ne Rolle spielen. Zusätzlich arbeiten einige seit August, vielleicht spielt das auch ne Rolle?

Ich trainier zur Zeit sehr viel 1 gegen 1 Verhalten für Abwehr und Angriff, vielleicht ist das der Fehler. Oder ich spiel in der Abwehr zu defensiv, den dadurch ergeben sich natürlich weniger Tempogegenstoß-Möglichkeiten? Jedoch wenn ich die 3:2:1 spiel, schießen die uns doch ab!!

• hei olli,

ein Frage zu Anfang...machst Du Dich am verrücktesten von allen? :(
    Nicht böse sein, aber mach Dich mal geschmeidig :/:

Wie alt sind die Mädels in der BJugend? Oft ist es so, dass in der Pupertät auf einmal Dinge nicht mehr funktionieren, die vorher geklappt haben. Da kommen TSD Faktoren dazu, der erste Freund schaut beim Spiel zu, die Eltern sind dabei, innerhalb der Gruppe ist ein gewisser Konkurrenzkampf. Und das führt zu Blokaden.
    Auch dass die ersten Arbeiten führt zu Spannung für die Betroffenen selbst und für die anderen.

Wenn Du das Gefühl hast, 1 zu 1 ist nicht so gut, dann änder was. Du kennst die Mädels, Du kannst es einschätzen. Trainier mit ihnen Spielzüge ( oder nein wie heißt das auslösende Handlung...blbbllaaa ?() egal, auf jeden Fall etwas, wo sie aus ihrer Sicht seltsam in der Gegend rumlaufen, aber nicht 1 gegen 1 gehen müssen. Kann es sein, dass sie einfach in dem Alter sind, wo hier Berührungsängste im tatsächlichen Sinn auftreten? :rolleyes:

Was heißt das eigentlich sie spielen erst seit März zusammen?

Grüße

• Ok ich mach mir zu viel Gedanken!

Wenn man ehrlich ist hat man als Trainer nur begrenzt die Möglichkeit sein "Wunschspiel" zu verwirglichen.
    :rolleyes::/:

Vielen Dank für die Beiträge ! Vielleicht gewinnen wir ja am Samstag.

• Zitat

Original von -jf-
    Die Mädels brauchen ein Erfolgserlebnis !!

Mach ein Trainings- Freundschaftsspiel gegen einen sogenannten " leichten" Gegner

Kann leider auch nach hinten losgehen... Aber sicherlich einen Versuch wert.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• @jf

gute Idee

Coco

guter Einwand :(

@ Olli

vielleicht kannst Du die Mädels mal gegen die Damen spielen lassen, oder auch gegen die Jungs gleichen Alters. Der Witz ist, wenn sie gewinnen, fühlen sie sich wie Kings, wenn sie verlieren denken sie sich, na ja, die sind ja größer, älter wie wir...

Generell glaube ich aber, wenn die Mädels erst seit März zusammenspielen, gib ihnen mehr Zeit, fordere sie im Training so gut es geht, und irgendwann platzt der Knoten...

TOITOITOI für Samstag.

Grüße :hi:

• So wollte euch nur mitteilen das meine Mannschaft ihr Erfolgserlebnis hatte ! Haben gegen Tabellenzweiten mit 12:16 gewonnen. War wie erwartet ein enges Spiel, aber mit einer gut kompakten Abwehr hatts gereicht.

Im Angriff hatten wir im Positionsspiel Phasenweise wieder große Probleme aber diesesmal haben sie wieder gezeigt das sie ein gutes Tempospiel beherrschen.

Jetzt wollen wir mal schauen ob die Form anhält, Danke für euere Beiträge ! Bis die Tage im Forum. :hi::hi: :rolleyes: :hi:

Tschüs olli aus AN :lol: