Sebastian Preiß - Lemgo oder Kiel ?!

• KN-Interview mit Sebastian Preiß: "Fakt ist, dass ich spielen will"

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2004:

Kieler Nachrichten:
    Herr Preiß, Sie haben immer erklärt, dass Sie sich in Kiel pudelwohl fühlen. Warum ziehen Sie im Juli 2005 dennoch nach Lemgo um?
    Sebastian Preiß:
    Vorweg: Kiel ist für mich und meine Freundin Hanne so etwas wie eine zweite Heimat geworden. Einen Bezug zu Lemgo gibt es aber ebenfalls, weil die Eltern von Hanne aus Blomberg stammen, das ist ganz in der Nähe von Lemgo. Entscheidend ist jedoch, dass ich beim THW im letzten Jahr wenig und zurzeit auch nicht viel mehr gespielt habe. Als Trainer Noka Serdarusic in einem Interview angedeutet hat, dass ich ein Kandidat für die Tribüne sein könnte, wenn ein 13. Spieler zum Kader stoße, wurden meine Hoffnungen auf Besserung noch geringer. Fakt ist, dass ich spielen will und zum Erfolg der Mannschaft beitragen möchte.

Kieler Nachrichten:
    Seit wann standen Sie mit Lemgo in Kontakt?
    Sebastian Preiß:
    Manager Fynn Holpert hat sich bereits seit längerer Zeit um mich bemüht. Den Vertrag haben wir vor dem Länderspiel in Kiel unterschrieben. Vorher habe ich allerdings Manager Uwe Schwenker ausführlich informiert und die Situation mit ihm besprochen. Es war ein sehr gutes Gespräch, aber meine Absichten standen fest.

Kieler Nachrichten:
    In Kiel gelten Sie hinter Marcus Ahlm als Nummer zwei auf der Kreisläuferposition. In Lemgo bekommen Sie mit Christian Schwarzer erneut einen Weltklassemann vor die Nase gesetzt. Wo ist der Unterschied?
    Sebastian Preiß:
    Beim TBV soll ich neben Schwarzer in der Abwehr spielen. Im Angriff werden sicher auch Anteile anfallen. Bundestrainer Heiner Brand hat ja gesagt, dass er darauf achtet, ob seine Spieler in den Vereinen Praxis sammeln. Für mich ist die Nationalmannschaft ein großes Ziel. Da passt es auch, dass in Lemgo viele aktuelle Nationalspieler im Kader stehen.

• Preiß spielt in Lemgo neben Schwarzer in der Abwehr? Das ist in der Tat interessant. Wer geht denn dann aus der Abwehr (Kehrmann, Schwarzer, Zerbe, Baumgartner, Stephan, Geirsson) raus, zumal man ja auch noch Ramota und Baur hat?

• Also ich kann die Entscheidung nach Lemgo zu wechseln schon
    nachvollziehen. Er kann denke ich von Schwarzer noch einiges
    lernen und ich glaube die Einsatzzeit wird sich zumindest im An-
    griff ziemlich die Waage halten zwischen den Beiden. Blacky brauch
    mittlerweile doch schon mal die ein oder andere Pause.

Ich glaube ein Marcus Ahlm wird dann doch eher durchspielen als
    Christian Schwarzer.

Wir werden sehen wie es sich ausgeht

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Meikel
    Preiß spielt in Lemgo neben Schwarzer in der Abwehr? Das ist in der Tat interessant. Wer geht denn dann aus der Abwehr (Kehrmann, Schwarzer, Zerbe, Baumgartner, Stephan, Geirsson) raus, zumal man ja auch noch Ramota und Baur hat?

genau das habe ich auch gedacht als ich den artikel gelesen habe. ich sehe die spielanteile daher auch noch nicht so garantiert, zumal noka ja eigentlich nur die abwehr von preiß kritisiert. warum sollte er gerade bei lemgo dann in der abwehr spielen und im angriff schwarzer vertretten ?(

preiß :Beim TBV soll ich neben Schwarzer in der Abwehr spielen. Im Angriff werden sicher auch Anteile anfallen. ?(

wäre er zu einem verein gegangen wo er definitv stammspieler ist könnte ich das alles verstehen, aber so? naja schauen wir mal was da nächste saison passiert. hoffe für ihn das er sich da nicht ein wenig verkalkuliert hat.

• Veilleicht zahlt Lemgo besser als der THW. Oder nach 4 Jahren THW ist es einfach ein anreiz es wo anderst zu schaffen. Ich denke dadurch das der TBV eh so alt ist, wird er seine Chance bekommen! Denke er hats in Lemgo einfacher als beim THW.

• Zitat

Original von OsloStar
    Veilleicht zahlt Lemgo besser als der THW. Oder nach 4 Jahren THW ist es einfach ein anreiz es wo anderst zu schaffen. Ich denke dadurch das der TBV eh so alt ist, wird er seine Chance bekommen! Denke er hats in Lemgo einfacher als beim THW.

Dass er es leichter hat, glaube ich eher nicht. Vergessen darf man nicht, welchen Status Schwarzer geniesst. Zu recht! Gerade in den letzten Spielen des THW hat man schon gesehen, dass Basti mehr Spielanteile hatte, sei es, weil Ahlm schlecht war oder weil ganz einfach mit 2 Kreisläufern gespielt werden sollte.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra

Dass er es leichter hat, glaube ich eher nicht. Vergessen darf man nicht, welchen Status Schwarzer geniesst. Zu recht! Gerade in den letzten Spielen des THW hat man schon gesehen, dass Basti mehr Spielanteile hatte, sei es, weil Ahlm schlecht war oder weil ganz einfach mit 2 Kreisläufern gespielt werden sollte.

Sag mir mal ein Spiel bei dem Ahlm schlecht war .....

• Zitat

Original von Jenny

Sag mir mal ein Spiel bei dem Ahlm schlecht war .....

Immer im Hintergrund, was Jenny?
    Auch Marcus hat seine schwachen Phasen - nobody is perfect - es kommt auch bei seiner "Perfektion" z.b. vor dass er frei vorm Torwart ist und nicht trifft und das nicht nur einmal. Und wenn Basti im Spiel ist, die Anspiele passen, dann liefert er teilweise glänzende Spiele und ist im direkten Vergleich mit Ahlm auch besser. Sie sind schwer zu vergleichen, zumal sie nicht die gleichen Spielanteile haben. Aber ich halte die beiden vom Talent her gesehen durchaus für gleichwertig. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Marcus schon etwas älter ist, ein paar Jahre machen da eine ganze Menge aus.

Ich bin sehr gespannt, wie Basti sich in Lemgo entwickelt.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Nee sicher net im Hintergrund, aber unter schlecht versteh ich dann was anderes , denn meines Erachtens gab es bisher noch kein Spiel in der er gleich mehrere male frei vorm Torwart verschmissen hat ...aber ist ja ok ....

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (30. Oktober 2004 um 10:38)

• Zitat

Original von Jenny
    Nee sicher net im Hintergrund, aber unter schlecht versteh ich dann was anderes , denn meines Erachtens gab es bisher noch kein Spiel in der er gleich mehrere male frei vorm Torwart verschmissen hat ...aber ist ja ok ....

also ganz sachlich und neutral gesehen denke ich kann man sagen, dass basti sicherlich eher zu ersetzen ist als johan....aber ich finde es doch schade, zumal er jetzt langsam in fahrt kommt, und dann wieder geht. aber so ist das nunmal im sport ;)

• Zitat

Original von KielerZebra

also ganz sachlich und neutral gesehen denke ich kann man sagen, dass basti sicherlich eher zu ersetzen ist als johan....aber ich finde es doch schade, zumal er jetzt langsam in fahrt kommt, und dann wieder geht. aber so ist das nunmal im sport ;)

Ich rede von Ahlm und nicht von Preiß ....muss ich diesen Gedankensprung von dir nu verstehen ?(

• Zitat

Original von Jenny
    Ich rede von Ahlm und nicht von Preiß ....muss ich diesen Gedankensprung von dir nu verstehen ?(

*gg* naja, wird zu kompliziert jetzt....solange wir uns vielleicht darauf einigen können, dass basti schon ein guter kreisläufer ist und ein sehr guter werden kann passt das schon.... :rolleyes:

• Zitat

Original von TBV Phil
    @ Jenny gegen diese Franzosen hat Ahlm glau ich nen paar verworfen die frei waren

ja genau, das war so ein spiel. das passiert natürlich jedem spieler, ich wollte damit auch nur andeuten, dass marcus keinesfalls perfekt ist ;)