Ja, der Titel sagt es schon; es geht um die medizinische Versorgung von Jugendspielern in den Vereinen.
Ich suche ein Versorgungskonzept, welches sich um die Bedürfnisse der Jugendspieler/innen und deren individuellen Probleme kümmert. Nach Möglichkeit von einem Verein, der mit seiner Jugendarbeit im oberen Leistungsbereich (ge)landen(t) will (ist).
Wie ja bekannt ist, sollte zusätzlich zu Handball, gerade im oberen Leistungsbereich, ein Ausgleichssport betrieben werden, oder allgemein athletisch trainiert werden, um die einseitigen Belastungen auszugleichen und Verletzungen vorzubeugen. Zusätzlich ergeben sich durch die veränderten Lebensräume der Jugendlichen (TV, PC, etc.) Haltungs- und Bewegungsprobleme, gerade im Rückenbereich, aber auch in den Extremitäten, denen man entgegen wirken muss.
Letzendlich sollten durch medizinische Betreuung Fehlentwicklungen vermieden werden, oder zumindest erkannt und behoben werden.
Meine Frage ist jetzt: Kann hier jemand Auskunft geben über ein Konzept, wie diese medizinische Versorgung der Jugendspieler/innen realisiert wird ? Wie werden Jugendmannschaften z.B. von Budesligavereinen medizinisch versorgt ? Denke da speziell an: Einlagen, Muskuläre Dysbalancen, Ernährung (u.a.: Mangel von Schlüsselstoffen zur optimalen körperl. Entwicklung etc.). Außerdem interessiert mich die Organisation dieser Versorgung, also: Regelmäßige Untersuchung beim, -oder Besuch des Arztes (Physiotherapeuten) wärend des Trainings. Welche Schwerpunkte werden beachtet? Welche Untersuchungsmethoden eignen sich und werden angewandt, etc.