Medizinische Grundversorgung von Jugendspielern im Verein

• Ja, der Titel sagt es schon; es geht um die medizinische Versorgung von Jugendspielern in den Vereinen.
    Ich suche ein Versorgungskonzept, welches sich um die Bedürfnisse der Jugendspieler/innen und deren individuellen Probleme kümmert. Nach Möglichkeit von einem Verein, der mit seiner Jugendarbeit im oberen Leistungsbereich (ge)landen(t) will (ist).

Wie ja bekannt ist, sollte zusätzlich zu Handball, gerade im oberen Leistungsbereich, ein Ausgleichssport betrieben werden, oder allgemein athletisch trainiert werden, um die einseitigen Belastungen auszugleichen und Verletzungen vorzubeugen. Zusätzlich ergeben sich durch die veränderten Lebensräume der Jugendlichen (TV, PC, etc.) Haltungs- und Bewegungsprobleme, gerade im Rückenbereich, aber auch in den Extremitäten, denen man entgegen wirken muss.

Letzendlich sollten durch medizinische Betreuung Fehlentwicklungen vermieden werden, oder zumindest erkannt und behoben werden.

Meine Frage ist jetzt: Kann hier jemand Auskunft geben über ein Konzept, wie diese medizinische Versorgung der Jugendspieler/innen realisiert wird ? Wie werden Jugendmannschaften z.B. von Budesligavereinen medizinisch versorgt ? Denke da speziell an: Einlagen, Muskuläre Dysbalancen, Ernährung (u.a.: Mangel von Schlüsselstoffen zur optimalen körperl. Entwicklung etc.). Außerdem interessiert mich die Organisation dieser Versorgung, also: Regelmäßige Untersuchung beim, -oder Besuch des Arztes (Physiotherapeuten) wärend des Trainings. Welche Schwerpunkte werden beachtet? Welche Untersuchungsmethoden eignen sich und werden angewandt, etc.

• Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe dies mal versucht zu organisieren, weil ein Elternteil eines Spielers in der Physiotherapie tätig war.
    Alle anderen Versuche sind bisher aus Kosten- bzw. aus zeitlichen Gründen gescheitert.
    Aber dennoch sehr interessant.

• Also zur Medizinischen Grundversorgung gibt es immer wieder Kurse
    soo wie Erste Hilfe im Sport.
    Dann bietet sich gerade in höheren eine Kooperation mit Fitnessstudios an. Damit sind keine komischen Mukki-Buden mit Muskel-Primaten gemeint sondern ein Fitnessstudio mit Physiotherapeutischer Betreuung speziell für Rückenschulung, Punktueller Muskelaufbau, etc.

Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

• Also ich muss sagen bei uns ist die medizinische Versorgung schlecht...gut wir spielen nicht mit Ziel auf irgendwelche hohen Klassen oder Meisterschaften, aber viele von uns spielen schon seit mehr als 10 Jahren jetzt und grade im letzten Zeitraum stellen sich immer mehr schwerwiegende Verletzungen ein und das bei Mädels, die grade mal an die 18 Jahre alt sind.
    Wenn man Beschwerden hat wird man vom Trainer freundlich darauf hingewiesen, einen Arzt oder Phsyio aufzusuchen-medizinische Betreuung gibt es bei uns direkt keine, weil unser Verein wirklich kaum Geld hat und wir außerdem im Vergleich zu den großen Namen um uns herum ein Dorfverein sind.
    Was ich noch eben ansprechen wollte, weil ich es immer wieder erschreckend finde ist bei uns auch die medizinische Versorgung während eines Spiels- da haben viele Mannschaften noch nicht mal Kühlpakete oder ähnliches dabei, um einfache Prellungen oder so zu behandeln...wenns mal schlimmer kommt steht man ziemlich verloren da.
    Generell bin ich aber auf jeden Fall dafür die medizinische Betreuung auch schon im Jugendbereich zu verstärken!! Als ich angefangen habe mit Handball- vor zehn Jahren- da hat uns niemand jemals drüber auf- geklärt, wie man bestimmten Problemen vorsorgen kann- welcher Sport als Ausgleich gut ist, welcher nicht und welche Möglichkeiten es gibt Problemen vor allem im Rücken und Kniebereich vorzubeugen. Die Folge ist auch bei mir, dass ich nun ein ziemlich großes Problem mit meinem Rücken hab, was sich wohl auch nicht mehr vollständig behandeln lässt. Behandlungen, sowie Unterstützungen, wie z.B. Bandagen oder Einlagen- bekommt man alles nur durch Eigeninitative, vom Verein kommt da nichts und die Trainer wissen oftmals selber nicht, was wie wogegen wirkt.
    DIe Hoffnung ruht dann hier in Gummersbach oft auf unserem Physio, der ja auch gleichzeitig der Physio der Handballnationalmannschaft ist....

Ich denke, Trainer müssen auf alle Fälle in Zukunft wissen, mit welchen Übungen welche Körperteile und Zonen belastet werden und wie man bestimmten Beschwerden gegenwirken kann. Außerdem sollte man von vornherein mehr darüber erfahren, was man als Ausgleich usw. tun kann.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Vfl.Markus
    also bei uns(vfl bad schwartau) ist es so,dass wir bei dem orthopäden in schwartau bevorzugt behandelt werden sprich sofort drankommen,auch ohne termin.

Und bei uns ist es auch so, dass die Jugendspieler vom VfL Gummersbach in Gummersbach beim Physio auch bevorzugt ran kommen- Glück für die- für manch anderen aber auch Pech... :rolleyes::/:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.