Neuer Geschäftführer beim HSV + 500.000 Euro

• Na also, endlich mal etwas erfreuliches in finanzieller Hinsicht.

Gestern wurde die Satzung beim HSV offiziell geändert. Es wid ein Aufsichtsrat installiert und einen neuen Geschäftsführer haben wir auch. Dieser kauft sogar 25,1 % Anteile der Omni Sport von Klimeck ab. Damit schiesst er 500.000 Euro frisches Kapital in den Verein.
    Die anderen Anteile gehen jetzt endlich an Westphalen über und Klimeck ist raus aus dem Verein.

Gerettet ist der HSV zwar noch nicht, aber ist auf dem besten Weg dahin.

Und wieder wurde eine Auflage der HBL erfüllt !

http://www.abendblatt.de./daten/2004/10/21/354856.html
    http://www.mopo.de/nachrichten/186_sportmix_67761.html

Champions-League Sieger 2013

2 Mal editiert, zuletzt von HSV Sascha (21. Oktober 2004 um 11:02)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ob der HSV mit de Buhr jedoch einen glücklichen Griff getan hat, muß abgewartet werden. In Karlsruhe wurden seine Fähigkeiten als Finanzexperte angezweifelt, auch in Erfurt und Kaiserslautern gab es stetig Gerüchte um unsauberes Geschäftsgebahren. Zudem macht nachdenklich, daß de Buhr ein Freund von Klimeks Geschäftspartner Wolfgang Hopp und damit Wunschkandidat von Klimek ist; der Verein hatte einen eigenen Kandidaten vorgeschlagen. Wieviel Klimek steckt also durch de Buhr weiterhin im HSV, der sich durch die Trennung von dem bei vielen Sponsoren, Geschäftspartnern und sportlichen Konkurrenten als unseriös geltenden Ex-Boß ein neues Image geben wollte?

Zitat

Finanziell gehts dem Business-Man, der im Aufsichtsrat beim 1. FC Kaiserslautern und im Vorstand des KFC Uerdingen sitzt, blendend. Nach seiner Freistellung als Manager des Fußball-Zweitligisten Rot-Weiß Erfurt kassiert er noch bis 2006 monatlich 7500 Euro. Beim HSV werden es 10000 Euro monatlich sein.

Die Grundsteine für weitere spannende Folgen in der "Daily Soap" HSV Hamburg...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSV Sascha
    Damit schiesst er 500.000 Euro frisches Kapital in den Verein.

Genau in diesem Punkt bin ich skeptisch. Die Zeitungsberichte haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Dort ist die Rede davon, dass de Buhr 25,1% der Anteile am HSV von Herrn Klimek kauft. Damit dürfte Klimek das Geld haben und nicht der HSV. Eine andere Variante wäre eine Kapitalerhöhung gewesen, dann hätte dem Verein das Geld zufließen können, allerdings ist davon an keiner Stelle die Rede.

Mal abwarten, wie sich de Buhr entwickelt, man sollte trotz der Kontakte (über Hopp) zu Klimek im wenigstens eine faire Chance geben.

• Ich gehe mal davon aus, dass die 500.000 zu Tilgung der Verbindlichkeiten genutzt werden.

Klimeck = OmniSport = 2 Mio Miese.= witschaftlicher Träger HSV

Klimeck raus = keine Schulden für Klimeck

25,1 % = deBuhr = 500.000 Miese

Diese wird er wohl ausgleichen.

Bleiben noch 50 % "zu verkaufen" für 1 Mio.(z.zt. durch Treuhänder Westphalen verwaltet)

Wer die anderen 25 % besitzt, steig ich nicht durch .

• Offizieller Beitrag

Scheint jemand zu sein, der weiß, was ihm zusteht...

MDR-Online 18.8.04

Doch unabhängig davon:

Ich stelle mir die Frage, wie jemand, der bei Kaiserslautern und Uerdingen aktiv ist und in der Pfalz wohnt, erfolreich und effektiv die Geschäfte beim HSV in Hamburg führen kann? Der Tag hat nur 24 Stunden...

• Naja , den Bundeligaablauf schafft die Geschäftsstelle schon alleine. Die sind jedenfalls gut besetzt.
    Es fallen ja nun nicht jeden Tag wichtige Entscheidungen, zudem gibt es Telefon und E-Mail.
    Wenn man ersteinmal oben sitzt, arbeiten andere für Ihn.
    Und ab und zu mal ne Unterschrift leisten, bekommt man wohl hin.
    Man hat ja noch Schmäschke und Jacobsen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSV Sascha
    Naja , den Bundeligaablauf schafft die Geschäftsstelle schon alleine. Die sind jedenfalls gut besetzt.
    Es fallen ja nun nicht jeden Tag wichtige Entscheidungen, zudem gibt es Telefon und E-Mail.
    Wenn man ersteinmal oben sitzt, arbeiten andere für Ihn.
    Und ab und zu mal ne Unterschrift leisten, bekommt man wohl hin.
    Man hat ja noch Schmäschke und Jacobsen.

Das ist ein Trugschluss! Glaub es mir!

• Offizieller Beitrag

Das sehe ich nicht ganz so einfach!

Klimek hat(te) Anteile an der Omnisport, das ist sein Privatvermögen. Wie viel diese Anteile wert sind, kann keiner so genau einschätzen, zumindest hat de Buhr 500 T€ für 25,1 % bezahlt, demnach hat die gesamte Omnisport einen Wert von ziemlich genau 2 Mio. €.

Klimek hat privat Anteile an de Buhr verkauft, die 500 T€ sind danach also sein Privatvermögen. Jetzt stellt sich also die Frage, ob Klimek als Privatperson eine Verpflichtung hat (außer der moralischen) für die Schulden der Omnisport GmbH einzustehen. Offensichtlich nicht, denn sonst hätte das einer der Gläubiger schon längst versucht. Damit ist man also wieder auf den guten Willen von Klimek angewiesen, ob er diese 500 T€ zur Schuldentilgung der Omnisport einsetzen will. Ist auch noch die Frage, ob er zuerst die 500 T€ versteuern muss, u.U. sind darin Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften (Verkauf einer Beteiligung) enthalten.

Wie Waldorf bereits sagte: Die Daily Soap wird fortgesetzt...

Zu den restlichen 25%? Wenn die Lizenz bei der Omnisport liegt, dann müssten diese 25% beim HSV Handball e.V. (oder wie er korrekt heißt) liegen.

• Zitat

Original von Ronaldo
    .... Jetzt stellt sich also die Frage, ob Klimek als Privatperson eine Verpflichtung hat (außer der moralischen) für die Schulden der Omnisport GmbH einzustehen...

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, die Verbindlichkeit kann nur moralischer Natur sein, da die Firma Omnisport eine GmbH ist. Hier haftet die Gesellschaft mit ihrem Gesellschaftsvermögen, nicht aber der geschäftsführende Gesellschafter mit seinem Privatvermögen.

Aber ich denke mal, dass es schon so läuft wie HSV-Sascha schreibt, man sollte die Eitelkeit des Herrn Klimek nicht unterschätzen, und ich denke nicht, dass der sich nachsagen lassen will, einen riesigen Berg Schulden hinterlassen zu haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Die Frage stellt sich eigentlich nicht, die Verbindlichkeit kann nur moralischer Natur sein, da die Firma Omnisport eine GmbH ist. Hier haftet die Gesellschaft mit ihrem Gesellschaftsvermögen, nicht aber der geschäftsführende Gesellschafter mit seinem Privatvermögen.

Im Grundsatz völlig richtig!
    Ausnahme: Bei festgestellter Insolvenzverschleppung haften auch die Geschäftsführer einer GmbH in voller Höhe mit ihrem Privatvermögen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf

Im Grundsatz völlig richtig!
    Ausnahme: Bei festgestellter Insolvenzverschleppung haften auch die Geschäftsführer einer GmbH in voller Höhe mit ihrem Privatvermögen.

Naja, es sind auch noch andere Konstrukte möglich, denn normalerweise geben Banken einer GmbH nur sehr ungern ohne entsprechende Sicherheiten einen Kredit (gerade wegen der Haftungsbeschränkung auf die Stammeinlage). Von daher wäre es schon über Kredit-Sicherheiten (Bürgschaften, Hypotheken, Grundschulden) denkbar, dass Herr Klimek auch eine juristische Verpflichtung zur Schuldentilgung besitzt.
    Aber da befinden wir uns zugegebenermaßen wieder sehr im Spekulativen ...

• Ich denke, man sollte hoffen, dass der HSV Handball mit Herrn de Buhr und dessen Schachtelbeteiligung glücklich wird und die Sache so bald wie möglich wieder in geregelten Bahnen verläuft. Allerdings müssen die Hintergründe, etwa ob Jacobsen etwas mit der Lizenz gedreht hat (das soll keine Unterstellung oder üble Nachrede meinerseits sein), "rückhaltlos aufgeklärt" werden.

Anbei noch ein Artikel des so genannten "Nachrichtenmagazins" Focus zur Sache.

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (21. Oktober 2004 um 19:10)

• also es würde mich freuen für den hsv wenn endlich ruhe reinkäme in die mannschaft. ob die geschichte nun damit zuende ist bleibt abzuwarten. erstmal müssen die verbindlichkeiten beglichen werden. allerdings sind die momentanen sportlichen erfolge natürlich beste werbung!

ok, sieht man mal von der niederlage am dienstag in der ostseehalle ab :lol:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Waldorf

Die Grundsteine für weitere spannende Folgen in der "Daily Soap" HSV Hamburg...

Dann macht die MOPO wieder mal den Anfang:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Wilfried de Buhr hat noch eine ganz andere Idee: "Eine Frau wäre auf jeden Fall toll, so wie einst Dagmar Berghoff bei den HSV-Fußballern. Vielleicht finden wir da jemanden."

Schade, dass Inge Meysel verstorben ist... Das hätte gepasst.

Aber Anke Engelke hat ja nun Zeit!

• Zitat

Original von Waldorf

Schade, dass Inge Meysel verstorben ist... Das hätte gepasst.

Aber Anke Engelke hat ja nun Zeit!

Oder Heidi Kabel ;) (Identifikation mit HH mus hergestellt werden)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.