Definition Torhüterparade?!

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    bin zugegebenermaßen ein Statistik-Fetischist

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... :rolleyes:
    Und genau deswegen finde ich es nicht unwesentlich, wieviele Paraden ein Torhüter zu verzeichnen hat. Man muss halt nur mal festlegen (Danke Helge), was als Parade anzusehen ist. Sicher sollten sich Trainer nicht nur ausschließlich auf diese Statistiken verlassen, aber es ist für den Leser/Zuschauer etc. alleine schon sehr interessant, wie die Zahlen stehen.

  • meiner Meinung nach ist es auch eine Parade, wie im ersten Beitrag schon angeschnitten, wenn es nach einem gehaltenen Ball einen Freiwurf für die Angreifer gibt. Dabei kommt es allerdings darauf an, ob die Aktion des Haltens vor dem Pfiff oder nach dem Pfiff erfolgt.
    Ganz einfach, sonst ist es Tor (vorteil)
    ich fände den Begriff "gehaltene Bälle" auch passender als "Parade"

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Also hier noch einmal meine Definition:
    Eine Parade ist jedes Verhindern eines Gegentores durch den Torwart, auch wenn der Gegner (z.B. durch Abpraller oder Seitenaus) in Ballbesitz bleibt. Ausgenommen Aktionen, die durch die Schiedsrichter unterbunden wurden und nach denen das Spiel mit Freiwurf oder Siebenmeter für den Angreifer fortgesetzt wird.

    Das sehe ich genau so wie du Helge! Ich zähle bei den Heimspielen auch die gehaltenen Bälle der Keeper (von beiden Teams) und mache es genau so wie du es hier in deiner Definition beschrieben hast.

    #Zusammen1Ziel

  • Freundschaft!

    Das ist wirklich eine gute Idee, mal eine Definition für die Paraden festzulegen. Die Sache ist nur die: Seit wann nimmt die HW gute Ratschläge an? Ich habe schon öfter mal der Redaktion geschrieben. Antwort habe ich nie erhalten. Zumindest einmal habe bemerkt, daß ein Einwand von mir berücksichtigt wurde.

    Sinnvoll wäre es auch, gleich noch die Tore zu zählen, die ein TW kassiert hat. Denn die Quote ist doch etwas aussagekräftiger als die reine Anzahl der Paraden.

  • Da ich jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.

    Das Wort Parade kommt im Zusammenhang mit parieren auch im Schach und im Fechten vor. Dort ist es das Abwehren eines Angriffs.
    Wenn im Handball jetzt ein Ball vom Torwart gehalten wurde und der Gegner bekommt den Ball wieder (Abpraller aufnehmen, Einwurf, 7m zugesprochen nachdem ein Vorteil abgewartet wurde) geht der Angriff des Gegners weiter. Es ist immer noch der selbe Angriff und so, sollte das Wort Parade aus diesem Bereich kommen, eben keine Parade sondern "nur" ein gehaltener Ball des Torwarts.

    Eine Möglichkeit zur Erklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, nennen wir das Ding "abgewehrte Bälle".

    Es sollte nur eben einheitlich gezählt werden. Es kann nicht angehen, dass Keeper, die 20 Bälle halten, wie Djordjic bei unserem Spiel in Wallau, von irgendwelchen Handball-Wochen-Schreibern nur 5 gutgeschrieben bekommen. Gleiches gilt für Fazekas in diesem Spiel.

  • ich glaube ein grundlegendes Problem ist einfach, dass oft zuviele Dinge auf einmal kommen. Da gibts z.B. eine Parade, einen 7m und zwei Minuten - das muss mal erst mal alles notieren und dann wird wohl am ehesten die Parade vergessen. Guckt man sich einige Schreiberlinge an, wunder ich mich eh, wie die das halbwegs auf die Reihe kriegen ;)

    sLOVEnija

  • Zitat

    Original von zmagoválec
    ich glaube ein grundlegendes Problem ist einfach, dass oft zuviele Dinge auf einmal kommen. Da gibts z.B. eine Parade, einen 7m und zwei Minuten - das muss mal erst mal alles notieren und dann wird wohl am ehesten die Parade vergessen. Guckt man sich einige Schreiberlinge an, wunder ich mich eh, wie die das halbwegs auf die Reihe kriegen ;)

    Tja, aber meistens ist man froh um diese Schreiberlinge.
    Denn oft macht dies keiner freiwillig.

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.