• Zitat

Original von Meikel

Von Halle zur Halle gemäß Routenplaner genau 51,8 km

:P:P:P:P:P Is ja gut...

Ich denke aber auch, dass eben so viele Leute noch in die Arena kommen, weil es irgendwie noch was besonderes ist- zieht man komplett nach Köln um, geht das etwas verloren...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Naja, es sollen ja nicht alle Spiele in der Arena ausgetragen werden. Ich vermute mal, im nächsten Jahr gibt es ein paar Arena-Spiele mehr und die restlichen Spiele werden in Gummersbach ausgetragen. Das mit dem HSV zu vergleichen finde ich auch Schwachsinn. Der Weg in Gummersbach ist komplett anders als in Schwartau, es ist ein sanfter Umzug.

Sicher wird der VFL einige Gummersbacher Fans verlieren. Aber dafür kommen auch neue Fans aus Köln dazu. Ingesamt wird die Zuschauerzahl meiner Meinung nach eher steigen. Auch gegen die kleinen Gegner.

Eine Namensänderung wird es hoffentlich nicht geben. Am wahrscheinlichsten ist wohl die von Olaf genannte Änderung.

Gruß Jan

• ich möchte die Wirtschaftlichkeit eines Umzuges nicht anzweifeln,
    dafür hat man in Gummersbach denke ich über die letzten Jahre
    genug und wahrscheinlich auch ausschließlich positive Erfahrungen
    gemacht. Und mit einer kleineren Halle als Alternative für die Spiele welche nicht fünfstellige Zuschauerzahlen garantieren, auch gut.
    (ich mag diese Geisterspielatmosphäre in den Hallen nicht) :rolleyes:

Was mir allerdings nicht gefallen würde, das wäre wenn auf einmal
    der Name Vfl Gummersbach in der Versenkung verschwindet und
    nur noch als Beiwerk existent bleibt. :(

Also Umzug von mir aus gerne, aber bitte mit dem alten Namen

Gruß
    Mattes

Einmal editiert, zuletzt von Mattes (19. Oktober 2004 um 16:39)

• Also ich hoffe das der VfL in Gummersbach bleibt, und weiterhin die Topspiele in Köln ausgetragen werden. Alles andere wäre sehr Schade und ich denke das vielen Oberbergern die Identifikation zum Verein fehlen würde. Ich mein mir geht es aufjedenfall so, ich bin ja hauptsächlich Anhänger vom VfL weil er aus meiner Heimat kommt auch wenn Köln recht Nah ist ist es doch ein Unterschied. Aber ich denke auch das diese Gerüchte aufkommen müssen um die Politiker in Gummersbach wachzurüttlen.

• Also, Freunde. Ich finde die Diskussion bis jetzt echt konstruktiv. Aber warum glauben eigentlich alle, dass mit dem Umzug nach Köln auch ein Zuschauerschwund einhergehen würde, wenn man alle Spiele in der Arena macht. Ich glaube, dass erst umgekehrt ein Schuh daraus wird. Schaut euch doch alle mal im Internet die Handballtabellen aus den unteren Klassen an. Einige werden erstaunt feststellen, dass es unwahrscheinlich viele Handballvereine auf Kölner Satdt - und linksrheinischem Einzugsgebiet gibt. Wenn ihr dort leben würdet, würdet ihr zum Handball in die Eugen - Haas Sporthalle nach Gummersbach fahren ??? Wohl eher nicht. Eben. Ich bin fest davon überzeugt, dass man in der KölnArena einen Zuschauerschnitt zwischen 7 - 10tausend hinbekommt. Wenn man bei Spielen gegn die kleinen nur Karten im Unterrang verkauft, rechnet sich das locker, da die Arena dann sicherlich billiger zu haben ist. Und dass der VfL diesen Schnitt zum Überleben braucht, ist unbestritten, oder?
    Einer Auffassung kann ich allerdings kommentarlos zustimmen. Eine Namensänderung wäre Marketingselbstmord!! man kann auch in Köln den VfL Gummersbach verkaufen.

• -"Eine Namensänderung wäre Marketingselbstmord!! man kann auch in Köln den VfL Gummersbach verkaufen."-

was man ja bereits seit 18 Kölnarenaspielen macht und mittlerweile über sehr viele Erfahrungswerte verfügt (u.a. Zuschauerbefragungen etc.)

und eins steht fest über eine Namensänderung wird nicht im entferntesten nachgedacht - vielleicht glaubt das ja jetzt mal einer und wir reden nicht Wochen von einem Thema (Name) welches gar keins ist !

Es gab nie eine noch so klitzekleine offizielle Aussage, dass man den Namen Ändern will, eher im Gegenteil - so kehrte der VfL Gummersbach vor 2 Jahren wieder zu seinem alten Logo zurück !!!

Also was das Thema des Namens angeht braucht sich wirklich keiner Gedanken zu machen - versprochen :-))

• Ich denke, das Gummersbacher Management wird nicht so blöd sein und die Bezeichnung VfL Gummersbach wegwerfen, da ja immer die "superjeile Zick" beschworen wird und somit das Selbstverständnis des Vereins aufgegeben würde.

Die Kölnarena ist gegen Kiel, Flensburg, Lemgo, Magdeburg und vermutlich auch Hamburg, Nordhorn und Essen sehr gut gefüllt. Bei Gegnern wie Schwerin, Wilhelmshaven oder Minden würde ich aber eine kleinere Halle wie für geeigneter halten, da wohl nicht so viele Leute kommen. @Loran: Ich kann mir so eine "halbleere" Kölnarena stimmungsmäßig nur schwer vorstellen. Könnte aber auch funktionieren. Käme vermutlich auf einen Test an, falls die Halle so überhaupt gemietet werden kann... Natürlich könnte ein Umzug nach Köln neue Besucher- und Sponsorenpotentiale eröffnen. Hoffentlich nicht auf Kosten der "Ur-Gummersbacher" Fans.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (19. Oktober 2004 um 18:31)

• Zitat

Original von Twingolady

:P:P:P:P:P Is ja gut...

Ich denke aber auch, dass eben so viele Leute noch in die Arena kommen, weil es irgendwie noch was besonderes ist- zieht man komplett nach Köln um, geht das etwas verloren...

Also ich brauche aus dem Sauerland 45 Minuten bis nach Köln... Und bis Gummersbach 20 Minuten.. Warum ist dann Köln von Gummersbach dann sooo weit weg?! *gg*

Es wäre schade, wenn der VfL Gummersbach verlassen würde, aber was will man machen?
    Wobei ich denke, dass die Bild Zeitung mal wieder stark übertreibt, frei nach dem Motto: Bild sprach zuerst mit den Toten.. Ha Ha..

Dennoch, ich denke, dass das ein ganz heißes Thema für den Stammtisch am 8. November im Brauhaus sein wird und dass man dort viele Informationen bekommen wird..

• Noch ein Interview Nachtrag:

(bv/19.10.2004-18:40) Von Bernd Vorländer
    Gummersbach – Im Oberberg Aktuell-Interview spricht der VfL-Chef Klartext. Soll der Weg Richtung Bundesligaspitze weiter gehen, ist ein verstärkter Umzug in die Köln-Arena unvermeidlich.

OA: Immer neue Gerüchte – Wo spielt denn der VfL Gummersbach nun in der kommenden Saison?

Krämer: Wir haben bis zu elf Bundesliga-Termine und mögliche internationale Spiele ab dem Halbfinale in der Köln-Arena geblockt. Da durfte man nicht länger warten, wenn man angesichts zahlreicher Musikveranstaltungen nicht eine böse Überraschung erleben wollte.

OA: Also fast eine Verdoppelung der Spiele in Köln. Zieht der VfL denn nun endgültig um?

Krämer: Nicht zwangsläufig. Am Freitag haben wir ein Gespräch mit einem Gutachter terminiert, in dem über die Möglichkeiten eines Hallenbaus auf dem Steinmüller-Gelände gesprochen werden soll. Doch ich schätze die Chancen darauf, dass wir dort jemals spielen, auf deutlich unter 50 Prozent ein.

OA: Ist ein Umzug in die Domstadt aus finanziellen Gründen denn unumgänglich?

Krämer: Man muss wissen, was man will. In Wetzlar, Nordhorn und Flensburg entstehen neue Hallen. Wenn wir als VfL Gummersbach mittelfristig mit Teams wie Kiel, Magedeburg und anderen mithalten wollen, sind wir gezwungen, in einer größeren als der Eugen Haas-Halle zu spielen. Ein Umbau dieser Halle ist nicht machbar. Außerdem hätte der VfL Gummersbach in diesem Fall keine Chance, Groß-Sponsoren zu halten. Wie aber sollte dann die Bundesligamannschaft bezahlt werden? Sehr schnell würde der VfL wieder im Mittelmaß oder sogar in der Abstiegszone landen. Ich kann es noch kürzer fassen: Entweder der VfL strebt Richtung Spitze oder man findet sich irgendwann in der Regionalliga wieder. Letzteres kann nun wirklich niemand wollen.

OA: In Gummersbach waren aber auch kritische Töne zu hören, wonach der VfL die Stadt erpresse?

Krämer: Wir haben niemanden unter Druck gesetzt. Ich verstehe doch auch, dass die schwierige Haushaltslage der Stadt nur wenig Spielräume lässt. Aber man muss auch Verständnis für die Verantwortlichen des Gummersbacher Imageträgers VfL haben, die den Fans Spitzenhandball in einem entsprechenden Umfeld präsentieren wollen. Man muss nach den Kommunalwahlen abwarten, wohin der Weg der politisch Verantwortlichen in der Kreisstadt führt. Eines will ich ganz deutlich sagen: Das alles bedeutet nicht, dass die Tür für Handball in Gummersbach zugeschlagen ist.

OA: Behält der VfL Gummersbach seinen Namen?

KrämerSelbstverständlich. Dieser Name, der einen Wert an sich darstellt, steht auf keinen Fall zur Disposition.

• Zitat

Original von Felix0711
    Ich kann mir so eine "halbleere" Kölnarena stimmungsmäßig nur schwer vorstellen. Könnte aber auch funktionieren. Käme vermutlich auf einen Test an, falls die Halle so überhaupt gemietet werden kann...

Bei den Basketballern von RE Köln hat man bereits so gemacht. Ist deutlich günstiger, weniger von der Miete, aber vom Catering und Ordnungspersonal her.

• Meikel: Dann ist das ja ne gute Alternative!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also ich finds eher deprimierend...

• Ich fänds traurig, wenn der VfL nur noch über den Namen (quasi als "Altlast") den Bezug zu seiner Heimat hat. Ich denke, dass der VfL in Oberberg mit einem kompletten Wechsel nach Köln viele Fans und Interessierte verlieren würde, egal unter welchem Namen!

Und das die Zuschauerzahlen in Köln im Schnitt gleich bleiben würden, halte ich auch für fraglich: Im Moment werden die 5 KölnArena Spiele doch vom größten Teil des Kölner Publikums als Event, als was besonderes angesehen - bei 17 Heimspielen wäre das nicht mehr der Fall.
    Die Variante, dass die Anzahl der Arena-Spiele gleich bleibt und nur die EHH Spiele in eine größere Halle in Köln verlegt werden mag zwar auf den ersten Blick wirtschaftlich sinnvoll erscheinen, aber da wird der Hype auch nachlassen (s. Rhein-Energy Cologne)

Mal abwarten, was der Herr Helmenstein zu dem Thema sagt - nach dem Interview von Herrn Krämer wird es sicherlich eine Regung geben.

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Du sprichst mir komplett aus der Seele!!!! :)

• Die Nordhorner Fans haben vorgemacht, wie man ein Abwandern der Mannschaft (inkl. Umbennenung) verhindert!! Das war einfach bewundernswert, wie die damals gegen die Hannover-Pläne gekämpft haben.

Vielleicht können die "echten Gummerbacher" auch eine ähnliche Aktion starten?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• ich als Kölner würde aber einen Komplettumzug befürworten...Vielleicht machen wir dann in Köln Gegendemos?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ich als Kölner würde aber einen Komplettumzug befürworten...Vielleicht machen wir dann in Köln Gegendemos?

Ich werde treu egeben direkt mit Dir in vorderster Linie marschieren! Habe auch schon ein Motto:

Handballgucken im Sessel statt auf harter Schulturnhallen-Bank

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (20. Oktober 2004 um 14:30)