In der Regelecke des neuen Handball Schiedsrichters, sowie auf der Homepage des DHB weist Hans Thomas darauf hin, dass bei einer korrekter Aufstellung aller Akteuere ein im Sprung ausgeführter Freiwurf gegen gepfifffen werden muss. Habe ich das richtig verstanden, dass das nur für einen im Sprung ausgeführten Freiwurf gilt, dass aber die im Laufen ausgeführten weiter korrigiert werden? Oder muss ich auch die jetzt in die andere Richtung pfeifen?
Freiwurfausführung
-
-
wenn da steht ein im Sprung ausgeführter, dann ist auch ein solcher gemeint, nichts zusätzlich hereininterpretieren
-
Es geht nur darum, dass ein Freiwurf gegen die ausführende Mannschaft zu pfeifen ist, wenn , nachdem alle Spieler regelgerecht stehen, der Ausführende Spieler einen Fehler macht. Ob er dabei hochspringt oder den Freiwurf dann im Laufen ausführt oder den Raum zwischen 6 und 9m betritt oder gar den Ball prellt, ist "wurschd".
-
stimmt hast recht, hab das mit dem korrekt stehen aller überlesen, vorher Korrektur
-
Das laufende FW wird nur korigiert wenn der Spieler zum FWPunkt läuft und dort nicht stehen bleibt.
-
oder die Abwehr falsch steht oder eigene Spieler noch in der "9" stehn
-
genau
-
Zusammengefasst (damit ich es auch wirklich kapiert habe): ;(Bei korrekter Aufstellung aller Akteure wird ein FW gegen gepfiffen, wenn er im Sprung oder im Laufen ausgeführt wird - nicht aber, wenn sich der Ausführende zum Punkt hinbewegt und darüber hinwegläuft. Stehengeblieben (abgebremst) dann im Laufen / Springen ausgeführt, führt zum FW für die andern. Also Fehler NACH der korrekten Aufstellung.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das bis jetzt immer korrigiert habe und das auch noch nicht anders gesehen habe. Aber gut, Hans Thomas hat das bestimmt nicht ohne Grund nochmal dargelegt und rein regeltechnisch ist es ja auch absolut in Ordnung.
Danke!!! Hab' mal wieder was gelernt
- oder besser meinen Schlendrian ausgebügelt 
-
Wie kann ein Spieler richtig stehen, wenn er den Freiwurf im Laufen ausführt. Also muss hier doch korrigiert werden.
Gruß goalie -
Hier ist der Fall gemeint, dass der Ausführende bereits korrekt steht und dann mit Ball in der Hand den Ort der Ausführung (laufend oder gehend) verläßt.
-
auch übergeben des Balls ist wegzupfeifen, wurd glaub ich vergessen zu erwähnen ...
-
Wo hast du das mit dem Übergeben des Balles her? Das Gerücht kenn ich auch, aber in den Regeln steht dazu nix (was ich gefunden hätte)... Aufklärung bitte...
-
zählt nicht übergeben als ausgeführt?
(was dann in vielen fällen dazu führt, dass der ball zulange gehalten wird) -
@ jfherden: Schau dir doch einmal Regel 15:4 an. "Übergeben" zählt als "falsche Ausführung eines Wurfes" und wird daher mit FW für Gegner bestraft.
Aber Achtung: Übergeben ist NICHT falsch, wenn es Würfe aus dem Spiel heraus betrifft: Regel 7 - Erklärungen - Technische Fehler bei der Wurfausführung - Übergeben des Balls

-
Oja, ist immer wieder "lustig", wenn FW gefordert wird, wenn der Ball im laufenden Spiel übegeben worden ist.
Nochwas: Bitte nicht auf FW entscheiden, wenn der TW beim Abwurf den Ball seinem Mitspieler "übergibt".
-
@ berndo:
Und wieso bleibt das "Übergeben" beim Abwurf straffrei ?? -
Ja, warum eigentlich?
Hab da wohl irgenwie im Kopf, dass ich Fehler der ausführenden Mannschaft erst mit FW bestrafen kann, wenn der Abwurf ausgeführt ist. Dies ist er aber nicht, solange er nicht die Hand des TW verlassen und die Torraumlinie überquert hat (12:2 + 12:1)
Aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Bock geschossen

-
Habe eine kleine Frage zur Freiwurfausführung: Gilt es als eine freiwurfausführung, oder nicht, wenn der Spieler, der den freiwurf ausführen will, den Ball vorher einmal prellt?
-
Toll, jetzt bin ich mir wieder ganz sicher:
Steht der Ausführende (und alle seine Mitspieler) korrekt und er prellt denn Ball, dann ist auf FW gegen ihn zu entscheiden.
Legt er ihn jedoch lediglich ab, so gilt der FW als ausgeführt.
Nimmt er ihn wieder auf, ohne dass jemand anderes den Ball berührt, so gibt's auch dann FW gegen ihn. -
Zitat
Original von berndo
Ja, warum eigentlich?Hab da wohl irgenwie im Kopf, dass ich Fehler der ausführenden Mannschaft erst mit FW bestrafen kann, wenn der Abwurf ausgeführt ist. Dies ist er aber nicht, solange er nicht die Hand des TW verlassen und die Torraumlinie überquert hat (12:2 + 12:1)
Aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Bock geschossen

Nein, hast du nicht. Der Abwurf war noch nicht ausgeführt und muss somit wiederholt werden (ausser er wurde bereits angepfiffen).
-