Schiri Kemmling und das Handspiel

• Mensch, Mensch, der gute Uwe Kemmling! Vor 6 Jahren hat er dem 1.FC Köln den Weg in die zweite Liga geebnet, als er das Handspiel des Schalkers Held übersah! Jetzt dieses Tor von Oliver Neuville, was auch deutlich war!

Peinlich ist noch geschmeichelt!

Vielleicht sollte man den Herren auch mal aus dem Verkehr ziehen, zumal er nicht zum ersten Mal durch unglaubliche Leistungen negativ auffällt!

• Das war allerdings ein dickes Ding. Weder SR noch Lienenrichter gesehen. Also brauchen die doch einen TSR !!

;)

• Ja, ein Torschiedsrichter hätte hier wahrlich geholfen. Kemmlin mache ich bei der Szene den geringsten Vorwurf, da er so unglücklich stand.

Der Lauterer Abwehrspieler, der noch im Zweikampf mit Neuville war, hat ihm die Sicht etwas versperrt, so dass er nicht sehen konnte, ob es Handspiel war oder nicht. Wo der Schiri-Assistent stand, weiss ich nicht, aber wenn es ganz schlecht lief, dann wurde auch ihm die Sicht versperrt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie kann es denn jetzt sein, dass Neuville bestraft werden soll, Kahn für seinen Angriff auf Klose aber nicht, mit dem Verweis auf eine Tatsachenentscheidung des SR?

Zitat

Original vom sh:z
    DFB-Kontrollausschuss erhebt Anklage gegen Oliver Neuville
    [18.10.2004 10:44]

Mönchengladbach (dpa) - Das Hand-Tor von Oliver Neuville hat ein Nachspiel: Inzwischen hat der Kontrollausschuss beim DFB-Sportgericht Anklage erhoben. Grund: Unsportliches Verhaltens in Form eines krass sportwidrigen Verhaltens. Der Stürmer aus Mönchengladbach soll für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt werden. Neuville wird beschuldigt, in der Partie gegen Kaiserslautern gestern beim Tor zum 1:0 den Ball mit der rechten Hand ins Tor geschlagen zu haben.

Ob das damit zusammenhängt?

• Zitat

Original von Micha
    Wie kann es denn jetzt sein, dass Neuville bestraft werden soll, Kahn für seinen Angriff auf Klose aber nicht, mit dem Verweis auf eine Tatsachenentscheidung des SR?

Ganz einfach! Schiri Fandel hat das Vergehen von Kahn wahrgenommen (und nicht bestraft), während Kemmling das Handspiel nicht gesehen hat.
    Ein Vergehen, welches auf dem Platz nicht erkannt wurde, kann nachträglich bestraft werden, siehe die Sperren für die Lamas Totti und Frei bei der EM.

• Neuville hat erstmal Pause.

Quelle Kicker

Zitat

Gladbach: Borussia akzeptiert Strafantrag des DFB
    Oliver Neuville musste damit rechnen: Nach seinem per Hand erzielten Führungstreffer beim 2:0-Erfolg von Borussia Mönchengladbach am Sonntag gegen den 1. FC Kaiserslautern sperrt der DFB den 48-maligen Nationalspieler für zwei Partien.

"Wir akzeptieren die Sperre, auch wenn es sehr schwer fällt. Die Regel besagt, dass Handspiel so bestraft werden muss. Das Strafmaß finde ich nicht ganz glücklich. Aber das Wichtigste ist, dass Neuville keinen Stempel aufgedrückt bekommt. Denn er hat sich bislang nichts zu Schulden kommen lassen", sagte Gladbachs Sportdirektor Christian Hochstätter.Bereits in einem ähnlichen Fall aus dem Vorjahr reagierte der DFB mit einer Sperre. Der Greuther Fürther Petr Ruman hatte im Dezember 2003 vom Schiedsrichter nicht erkannt per Hand ins Tor getroffen und musste hernach zwei Partien gzuschauen.

Der Torjäger der Fach-Elf hatte den Ball am Sonntag in der 54. Minute nach einer Hereingabe von Ivo Ulich und dem folgenden Patzer von FCK-Schlussmann Tim Wiese mit der rechten Hand über die Linie bugsiert. Schiedsrichter Uwe Kemmling (Kleinburgwedel) hatte das Vergehen ebenso wenig erkannt wie seine beiden Assistenten. Auf Grund dieser Tatsache und mit Hilfe der TV-Bilder, die Neuville deutlich sichtbar als Übeltäter entlarven, ist ein sportgerichtlicher Prozess gegen den Bundesliga-Profi nun möglich.

Neuville, der durch das "Hand-Tor" sowie einen weiteren Treffer die Partie quasi im Alleingang entschied (kicker-Note 2) und sein Torekonto auf die derzeitige Liga-Bestmarke von acht Treffern aufstockte, sprach direkt nach dem Spiel vor laufender Kamera von einem unabsichtlichen Handspiel, da er zuvor "von hinten gestoßen worden sei".

Im weiteren Verlauf des Interviews meinte der Borussia-Stürmer dann jedoch lapidar: "Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, wir haben gewonnen." Neuville fehlt den Borussen nun in Hannover und am 10. Spieltag gegen den VfL Bochum.

• Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Das Tor wurde per Hand erzielt und der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Warum wird der Spieler bestraft?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bienchen
    Das Tor wurde per Hand erzielt und der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Warum wird der Spieler bestraft?

Weil es unsportlich ist, beim Fußball mit der Hand zu spielen. Hätte der SR gesehen, dann wäre Neuville auch bestraft worden,

Und so, wie bei der EM die "Spucker" Totti und "wie-auch-immer-der-Schweizer-hieß" nachträglich wegen Unsportllichkeit gesperrt wurden (weil der SR das Spucken nicht gesehen hat), wurde jetzt auch Neuville nachträglich gesperrt.

Vollkommen normal - und für Hannover96 nur gut :D

• Zitat

Original von Bienchen
    Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Der Spieler wird wegen seinem unsportlichem Verhalten bestraft. Wenn ich mich nicht irre, dann hat er vor laufenden Kameras auf die Frage ob er den Ball mit der Hand ins Tor gespielt hat folgendes geantwortet:

Wenn der Schiedsrichter sowas nicht sieht und auf Tor entscheidet, dann ist es halt ein reguläres Tor.

Hätte er es im nachhinein zugegeben, dann wäre er evtl. nicht gesperrt worden. Er kann mir nicht erzählen das er es nicht mitbekommen hätte wie er das Tor erziehlt hat. Auch wenn es keine Absicht gewesen sein sollte, selbst dann hätte das Tor nicht zählen dürfen, weil er sich dadurch einen klaren Vorteil verschafft.

Zitat

Original von ulle
    Das war allerdings ein dickes Ding. Weder SR noch Lienenrichter gesehen. Also brauchen die doch einen TSR !!

Nach den Fernsehbildern zu urteilen konnte der Schiedsrichter gar nicht genau sehen ob Neuville den Treffer mit der Hand erziehlt hat wie er auch schon im Fernsehinterview erzählt hat. Aber der SR-Assistent hätte es sehen müssen. Kleiner Tipp Ulle: Einen Linienrichter gibt es nicht mehr, es heißt jetzt SR-Assistent. ;) (Ist nicht böse gemeint)

#Zusammen1Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Svenska (19. Oktober 2004 um 10:48)

• Ich finde die Sache ein bisschen komisch. Es gab mal einen kleinen dicken Argentinier, der ein Tor mit der Hand erzielt hat. Damals war es die "Hand Gottes", heute bei Neuville ist er gleich ein Handballer. :lol:

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde die Sache ein bisschen komisch. Es gab mal einen kleinen dicken Argentinier, der ein Tor mit der Hand erzielt hat. Damals war es die "Hand Gottes", heute bei Neuville ist er gleich ein Handballer. :lol:

Gruß Jan

Da sieht man dann doch erst, welchen Stellenwert der Handball mittlerweile bekommen hat. 1986 wäre halt keinem diese Assoziation eingefallen :D

Für Gladbach sind die 3 Punkte extrem wichtig und gegen Hannover und in Bochum kann ja dann auch mal jemand anderes die Tore schießen.

Zitat

Original von kicker.de:

Bundesligist 1. FC Kaiserslautern will in Zukunft keines seiner Spiele mehr von Schiedsrichter Uwe Kemmling (Kleinburgwedel) geleitet sehen. Diesen Wunsch richteten die Pfälzer zwei Tage nach dem Skandalspiel bei Borussia Mönchengladbach (0:2) an den Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichterausschusses Volker Roth.

So eine Aktion finde ich allerdings vollkommen schwachsinnig. Ging mir auch bei einigen Verantwortlichen aus der Handballbundesliga auf den Keks (sportliche Grüße an HaDe). Dieser Fehler hat nicht unbedingt zur Niederlage geführt. Klar ist es schwer einen Rückstand aufzuholen, aber es waren noch über 30 Minuten Zeit. Bei Oliver Held war es damals die 90. Minute oder so. Dazu hat man sich ja auch noch ein zweites Tor eingehandelt und bei allem Respekt. Hätte er das Tor nicht anerkannt, hätte er wegen des Beinstellens von Wiese in der gleichen Situation auf Elfmeter entscheiden können. Dann hätte es auch 1:0 gestanden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Für Gladbach sind die 3 Punkte extrem wichtig und gegen Hannover und in Bochum kann ja dann auch mal jemand anderes die Tore schießen.

Untersteh dich ... gegen Bochum können die machen, was sie wollen - aber gegen 96 soll da bitte keiner ein Tor schießen. :baeh:
    96 steht gerade so schön vor der Arminia aus Bielefeld ... :hi: Andy