• PSV Rostock - FHC Frankfurt / Oder 29 : 27 (12:12)

01. Trier................13
    02. Nürnberg..........12
    03. Leverkusen.......12
    04. Dortmund.........11
    05. Frankfurt..........10
    06. Buxtehude...........9
    ---------------------------------
    07. Leipzig...............8
    08. Rostock.............8
    09. Mainzlar............5
    10. Oldenburg..........4
    11. Kirchhof.............2
    12. Weibern.............2

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (31. Oktober 2004 um 16:15)

• Wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf ansieht kann man nur hoffen, dass dieser Schwachsinnige Modus mit halber Vorrunde und der nutzlosen Hauptrunde A wieder abgeschafft wird. Ob erster oder sechster ist in dieser Runde ja nahezu egal. Wenn man sich es so ansieht wird der Tabellenzweite womöglich einen stärkeren Gegner bekommen als der Dritte. Der vorteil des zweiten Spiels zuhause ist nur marginal.

Davon abgesehen dass der Modus anders als behauptet keinen Zuschauer mehr bringt, nein sogar höchst ungerecht den Mannschaften aus der Hauptrunde B ist. Gegen so manche Spitzenmannschaft gar kein Heimspiel dafür zwei Spiele gegen z.B Kirchhof.

Man kann nur hoffen dass der HCL nicht in die obere Gruppe kommt und dadurch sein Gewichtiges Wort in die HBVF einbringt. Playoffs sind evtl gar nicht so schlecht aber wenn sollte man sich nicht überlegen ob wenn Playoffs nicht auch gleich best-of-three zu spielen. Das würde zwar die Kluft zwischen den "Grossen" und "Kleinen" noch grösser machen aber das interessiert scheinbar eh keinen.

Welchen Modus ich auch nicht gut aber jedenfalls besser als den aktuellen finde ist der der Volleyballbundesliga der Frauen. 12 Mannschaften normale Runde jeder gegen jeden. Danach werden die ersten 6 und die letzten 6 wie im Handball aufgeteilt. Die Punkte werden in diese Finalrunden übernommen. Es spielt nochmal jeder gegen jeden und der Erste ist Meister. Das ganze wären 4 Spiele mehr als sinnvolle Playoffmodi. Aber immerhin für alle Mannschaften gleich viele Spiele

Wenn Playoffs finde ich eine Rückkehr zum alten Modus mit anschliessenden Playoffs das einzig sinnvolle und gerechte.

• Zitat

Original von meteokoebes
    PSV Rostock - FHC Frankfurt / Oder 29 : 27 (12:12)

Franfurt verliert in Rostock. Das ist schon ein Hammer.
    Ich habe langsam ein verdacht, dass die Dänen sich als Ziel gesetzt
    einige Trainer nach Deutschland zu schicken um die Liga zu schwächen.
    Bis jetzt geht dieser Plan voll auf ;)
    Sehe Leipzig und Frankfurt.

• hacklberry: Sicher hast du recht, ich finde den neuen Modus auch komisch. Aber durch diesen Modus haben Trainer eher die Möglichkeit junge Spieler mehr Spielpraxis zu geben. Da die Platzierung relativ egal ist. Sicher ist das nicht wirklich das Ziel des neuen Modus, aber immerhin ein positiver Aspekt. Ob das von manchen Trainern auch so genutzt wird, kann ich nicht sagen.

Im neuen Handball-Magazin ist ein Bericht über die Schweizer Liga drin. Die Schweizer spielen nach einem ähnlichen Modus. Da wird das als positiver Aspekt gebracht, mehr Zuschauer konnten damit wohl auch nicht erreicht werden und die TV-Präsenz ist wohl auch gesunken, weil es im Prinzip um die goldenen Ananas geht.

Gruß Jan

• Für ein Übernehmen der Punkte aus Vor- in Hauptrunde o.ä. wäre ich auch, die jetzigen Ergebnisse sind so ja nachher völlig sinnlos.

sLOVEnija

• jhl: Durch den Druck, Platz 6 erreichen zu müssen, sitzen viele junge Spielerinnen eher draußen nach meiner Sichtung.

sLOVEnija

• äre aber auch nicht gerecht, da dann 3 Spiele gegeneinander in die Wertung eingehen und da kann eine Mannschaft mit 2 Auswärtsspielen bei gleichstarken Teams dann schon benachteiligt sein ... langes hin- und her ... ziehen wir ein Fazit zum Ende der Saison, dann wird sich zeigen, ob es waas gebracht hat, zumindest werden aber die beiden Endspiele für das Fernsehen interessant ...

• nein, wäre auch anders möglich, aber bringt ja jetzt eh nichts darüber zu diskutieren, da wirs eh nicht ändern können

sLOVEnija

• Nehmen wir mal die Deutsche Eishockey Liga. In deren ersten Jahren meinten die offiziellen auch mit allerhand "genialer" Modi die attraktivität zu steigern. Was war das Resultat? Nach etlichen Jahren wechselnder Modi ging man zum alten Modus zurück. Ähnliches befürchte ich im Handball auch und da sollte man vorsichtig zu sein sonst haftet einem in der Aussendarstellung schnell ein nicht so toller Ruf an.

Die beiden Interessanten Spiele für das Fernsehen entstehen aber weder durch die Vor- noch die Hauptrunde A/B. Wenn man alles auf die beiden Spiele reduziert hätte man so einen komplizierten Modus auch nicht gebraucht. Playoffs hätte man nach dem alten Modus auch einführen können.

Ich bleibe dabei der Modus erreicht nur eines die Kluft zwischen den Grossen und Kleinen noch grösser zu machen.

Und ob das Fernsehen wirklich interesse hat ist eine andere Frage. Ich bezweifle stark dass im Falle Nürnberg der Bayrische Rundfunk das Finale übertragen würde.

Einmal editiert, zuletzt von hacklberry (31. Oktober 2004 um 20:00)

• Bisher hat das TV noch nicht mehr übertragen, im Gegenteil - kann also nur besser werden. Live-Übertragung der Endspiele wäre wohl nur gesichert, wenn Leipzig dabei wäre (durch MDR), wonach es derzeit ja überhaupt nicht aussieht.

sLOVEnija

• wenn man ehrlich ist, überträgt live eh nur der mdr und der hat die saison die gewohnten ost-duelle wie gewohnt auch zumindest die 2. HZ live gezeigt ... br, ndr, hr oder was weiß ich, wären viell. evtl. für ein Finale zu gewinnen, für andere Spiele aus der normalen Runde oder den jetzigen Runden hat das aber die jahre nicht hingehauen ... wiegesagt, lasst uns die serie mal abwarten, was am Ende dann dabei herausgesprungen ist ...

für mich persönlich kann man sich Play-Offs generell sparen, wer nach Hin- und Rückspielserie vorne steht ist der Meister und muß das nicht im Halbfinale und Finale nochmal beweisen, so ist das halt in Deutschland. ;) ... aber das nur am Rande ...

• 03.11.2004 - 19:30

Leverkusen - Buxtehude
    Nach dem Sieg in Leipzig traue ich Bayer auch hier einen Sieg zu. Aber vielleicht überraschen sie mich ja wieder ;)

Oldenburg - Rostock
    Rostock hat schon doppelt so viel Punkte wie Oldenburg und mit nem Sieg kann man sogar noch die Gruppe A erreichen. Allerdings denke ich, dass es nur zu einem Unentschieden reichen wird.

Kirchhof - Leipzig
    Wenn Leipzig dort nicht punkten kann, dann haben sie es auch nicht verdient die Hinrunde auf Platz 6 zu beenden.

Frankfurt - Mainzlar
    Klare Sache aus meiner Ansicht.

Dortmund - Nürnberg
    Dortmund ist die Überraschung der Saison und kann mit diesem Sieg die Teilnahme schon sichern.

03.11.2004 - 20:00

Weibern - MJC Trier
    Willkommen in der Hauptgruppe A.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2004 um 16:18)

• Leverkusen - Buxtehude 1

Oldenburg - Rostock 1 - ich glaube nicht, dass bei Rostock die Kraft nochmal reicht und der VfL hat vor heimischem Publikum was gutzumachen, die werden sich nicht hängen lassen

Kirchhof - Leipzig 2
    könnte aber knapper werden, als man denkt

Frankfurt - Mainzlar 1
    aber viell. überrascht mainzlar ja, wenn ludmilova richtig ins werfen kommt

Dortmund - Nürnberg 2
    Nürnberg ist zu abgebrüht und Dortmund unterschätzt nun wirklich niemand mehr, denke da werden sie die Oberhand behalten

Weibern - MJC Trier
    Willkommen in der Hauptgruppe A. ;)

• deutliches Tippplus für Cheffe ;)

Bei den derzeitigen Ergebnissen sind Tipps aber wirklich äußerst schwierig. Bin mal gespannt, ob sich Trier und Nürnberg jetzt noch Mühe geben, nachdem sie durch sind. Sehr interessant werden Rostock-BVB und BSV-HCL ...

sLOVEnija

• Leverkusen - Buxtehude 19 : 23
    Oldenburg - Rostock 28 : 19
    Kirchhof - Leipzig 28 : 31
    Frankfurt - Mainzlar 25 : 24
    Dortmund - Nürnberg 24 : 36
    Weibern - MJC Trier 28 : 29

Wobei auch hier wieder ausgerechnet Buxtehude fuer die Ueberraschung gesorgt hat. Oder wollte man in Leverkusen Schuetzenhilfe gegen den HCL gewaehren???

Original von rro.ch

• leverkusen wird sich nicht hängen lassen, die brauchen noch zwei punkt um sicher zu sein, jetzt müssen sie nach nürnberg, da dürfte das schweirig sein und am letzten spieltag haben sie ros zu hause, die sich im direkten Duell viell. sogar noch an Bayer vorbeischieben könnten, wenn sie am we zunächst dortmund schlagen ...

da is noch musike drin ;)

lediglich trier und nürnberg sind durch, nürnberg, weil hcl und bsv noch gegeneinander spielen und deshalb nicht beide am club vorbeiziehen können ...

• 06.11.2004 - 16:30 Buxtehude - Leipzig 1
    Leipzig verliert zu Hause gegen Bayer und Buxtehude bei Bayer. Vielleicht sollte man auch hier auf einen Auswärtssieg tippen, aber ich denke, dass es dieses mal einen knappen Heimsieg gibt

06.11.2004 - 18:00 Nürnberg - Leverkusen 1
    Lässt Nürnberg sich hängen und hebt somit Leverkusen in die Hauptrunde A? Die Chancen zum Einsatz jüngerer Spielerinnen ist zwar gegeben. Trotzdem erstmal setze ich auf Heimsieg.

06.11.2004 - 19:30 Mainzlar - Oldenburg 1
    Das Spiel um nichts.

07.11.2004 - 14:00 Rostock - Dortmund 1
    Spannende Angelegenheit. Dortmund hat sich aber noch nicht als überragendes Auswärtsteam dargestellt.

07.11.2004 - 15:00 Kirchhof - Weibern 1
    Wieder ein Spiel um nichts

07.11.2004 - 15:30 MJC Trier - Frankfurt 1
    Auch hier darf man gespannt sein, ob Trier sich etwas ausruhen will und Frankfurt in die Hauptrunde A hebt. Aber auch hier tippe ich auf einen knappen Heimsieg.

Den Anti-Leipzig-Spieltag könnte es mit folgenden Ergebnissen geben:

Buxtehude - Leipzig 1
    Nürnberg - Leverkusen 2
    Rostock - Dortmund 2
    MJC Trier - Frankfurt 2

Mainzlar - Oldenburg
    Kirchhof - Weibern
    Beides vollkommen egal

Original von rro.ch

• da will wohl jemand revanche ;)

6.11.2004 - 16:30 Buxtehude - Leipzig 0
    ganz offene begegnung, da beide teams einfach zu unkonstant spielen

06.11.2004 - 18:00 Nürnberg - Leverkusen 1
    nürnberg will platz 1 in der vorrunde, das ist kein leeres gerede von müller, die machen dampf und gegen die nürnberger deckung hat leverkusen ohne krause keine chance

06.11.2004 - 19:30 Mainzlar - Oldenburg 1
    wird aber eng

07.11.2004 - 14:00 Rostock - Dortmund 1
    wird wahrscheinlich auch eng, denke rostock wird alles versuchen, dortmund mit kleinem Kader und neuerlicher Verletzung im Rückraum wahrscheinlich mit Problemen

07.11.2004 - 15:00 Kirchhof - Weibern 1
    kein spiel um nichts, kirchhof wird versuchen den ersten sieg der saison zu erringen um so motivation für die Hauptrunde B zu sammeln

07.11.2004 - 15:30 MJC Trier - Frankfurt 1
    Mit Maren Baumbach fehlt den qualifizierten Trierinnen zwar eine wichtige Spielerin, die Bank ist aber nicht schlecht, und ich denke die anderen werden versuchen vor heimischem Publikum eine gute Begegnung abzuliefern. ein sieg gegen den amtierenden meister ist motivation genug, denke ich. der fhc benötigt einen sieg, hat aber zuletzt in rostock und gegen den tvm nicht überzeugt, viell. fehlt aufgrund des drucks die nötige lockerheit ...