Interview mit Christian Zeitz

• Interview mit Christian Zeitz

Hallo Christian. Zunächst mal ein paar Fragen zu deiner Person. Wie ergeht es dir im hohen Norden beim THW Kiel? Fühlst du dich wohl bei den Zebras?

Mir geht es in Kiel sehr gut. Habe hier alles damit ich mich wohl fühlen kann. Die sportlichen Bedingungen sind in Kiel hervorra-gend. Glaube solche Bedingungen findet man in keinem anderen Bundesliga Verein in deutschland. Wetter technisch ist es natür-lich ein großer Unterschied zu dem Süden. Es regnet im Winter fast durchgehend und es geht ein stürmischer Wind. Im 1 jahr war es schwierig aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich freue mich über jeden Tag sonne. Auch das Party feiern ist in Kiel etwas schwieriger als in Heidelberg oder Umgebung. Wenn ich aber mal Zeit habe zum feiern, was sehr selten vorkommt durch den engen Terminplan (Mittwoch- Samstag Spielplan) fahre ich nach Hamburg um Party zu machen.

Wenn man auf die aktuelle Torschützenliste sieht, dann erblickt man deinen Namen ganz oben. Greifst du diese Saison so richtig an? Was hast du dir mit dem THW vorgenommen?

Ich versuche immer richtig anzugreifen. Letztes jahr habe ich mich mit der Mannschaft eingespielt und dieses Jahr wollen wir natürlich ganz oben mitspielen, aber ob es für den Titel reichen wird ist schwer zu sagen. Unser Problem ist es das wir einen sehr dünnen Kader haben. Natürlich kann man nur hoffen dass sich keiner verletzt und alle fit bleiben. Gegen Mannschaften wie Gummersbach und Flensburg die einen 18 Mann Kader haben ist es natürlich schwer, außerdem haben wir eine dreifach Belastung durch Bundesliga, DHB Pokal und Champions League.

Was war es für ein Gefühl beim Rekord-Handballspiel „AufSchalke“ einzulau-fen?

Es war auf der einen Seite ein sehr schönes Gefühl in so ein Sta-dion einzulaufen und dort spielen zu dürfen. Aber um ehrlich zu sein bekommt man während dem Spiel als Spieler selber kaum et-was von der Begeisterung mit da man sich auf das Spiel konzent-riert. Es ist ein Gutes Zeichen das wir in Athen gute Arbeit geleis-tet haben und es möglich ist in Deutschland die Menschen mit Handball zu begeistern. Positiv auch für die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Soviel ich weiß soll ja das Endspiel in einem sol-chen Stadion bzw. auf Schalke stattfinden.

Wer wird deutscher Meister 2004/2005?

Jetzt könnten die Sprüche wie Bayern München oder der der am Ende der Saison oben steht kommen, aber ich denke das der SC Magdeburg das Rennen dieses Jahr machen wird. Sie haben ein-fach den Besten Kader und sind auf allen Positionen doppelt gut besetzt. Natürlich werden wir einiges dagegen haben und auch dafür kämpfen dass wir am Ende der Saison ganz oben stehen werden, aber in diesem Fall muss ich realistisch sein.

Hast du noch Kontakt zu deinen alten Ex-Kollegen aus Kronau/Östringer Zeit?

Natürlich habe ich noch Kontakt zu den einzelnen Spielern zu ei-nigen Spielern mehr Kontakt zu den anderen etwas weniger. Aber es ist schwer bei einer Entfernung von 700Km regen Kontakt zu pflegen. Aber wenn ich in der Heimat bin schaue ich ab und zu mal beim Training vorbei oder melde mich per SmS oder E Mail. Mit Conny oder Anita telefoniere ich fast täglich und erkundige mich nach dem Stand der Dinge in Östringen und im Verein.

Wo siehst du deine Zukunft? Wenn die Situation stimmen würde, würdest du evtl. zu den Kröstis zurückkehren oder hast du andere Pläne?

Das ist im Moment schwer zu sagen. Man sollte nie, nie sagen aber im Moment sieht es in nähere Zukunft nicht so aus das ich zurück zu den Kröstis gehe. Die sportlichen Möglichkeiten sind im Mo-ment und auch in den nächsten 2- 3 Jahren nicht gegeben das ich dort hinwechseln werde. Das ganze in Kronau Östringen muss erst noch wachsen und das dauert seine Zeit. Als erstes muss die-ses Jahr der Wiederaufstieg geschaffen werden. Ohne diese Vor-aussetzung sieht es im Kröstiland sehr schlecht aus. Mit Frede-ric ist ein sehr guter Trainer gekommen und auch das Management ist endlich Bundesliga tauglich nur was mir aufgefallen ist das sich die beiden Vereine noch nicht zu einer Einheit aufgetan hat. Zudem sollten einige Herren dem Trainer nicht ins Wort reden.

Was willst du mit der Nationalmannschaft noch alles erreichen in nächster Zeit? Schmerzt die Erinnerung an das verlorene Finale von Athen noch?

Es hat sehr geschmerzt das Finale verloren zu haben. Nach dem Spiel wird einem das gar nicht so bewusst da braucht man erst einmal ein paar Stunden oder Tage Abstand bis man merkt was für eine Riesen Chance man gehabt hat. Vor allem ist es bei mir der Fall das ich immer wieder meine eigenen Fehler in dem Spiel vor Augen habe und überlege was ich falsch gemacht habe und wie ich das ganze hätte vermeiden können. Da war es noch Olympia ganz gut das 1 Woche später die Bundesliga angefangen hat und ich abgelenkt war. Mittlerweile habe ich mir das Spiel noch einmal angeschaut und sehe es etwas gelassener.
    Das ist eine schwierige Frage was ich in nächster Zeit erreichen will. Es ist nicht leicht für Heiner Brand nach dem Umbruch er muss viele neue junge Spieler integrieren und eine neue starke Mannschaft formen. Mit der alten Mannschaft hat es Jahre ge-dauert bis der Erfolg gekommen ist. Persönlich will ich mich wei-ter in der Nationalmannschaft festigen und zum Stammspieler heran reifen.

Die Baden-Lions bedanken sich, dass du Dir für uns Zeit genommen hast und wünschen Dir alles Gute!

Copiright: Fanclub Baden-Lions