Hallenwart macht das Licht aus

• Badische Zeitung vom Dienstag, 12. Oktober 2004
    --------------------------------------------------------------------------------

TG Altdorf tappt im Dunkeln

Handballspiel in Waldkirch durch Hallenwart beendet

HANDBALL-BEZIRKSKLASSE FREIBURG (anh). Was bei Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga geschah, passierte in ähnlicher Form am Sonntag in Waldkirch. Es handelte sich dabei allerdings nicht um die Flutlichtmasten, sondern um die Beleuchtung der Kastellberghalle.

Zunächst wurde das Spitzenspiel der Handball-Bezirksklasse zwischen der SG Waldkirch-Denzlingen II und der TG Altdorf mit fast einer Stunde Verspätung angepfiffen, da eine Jugendmannschaft außerplanmäßig zu spät spielte. Die Wartezeit zog sich in die Länge, wurde aber von den Gästen toleriert. Nach einer sehr kurzen Aufwärmphase begann die Partie und die verlief für die TGA beileibe nicht nach Wunsch, denn sie lag zur Pause mit 10:14 im Hintertreffen. Als die Teams voller Tatendrang zurück aufs Parkett kamen, war nur noch die Sparbeleuchtung der Halle an. Die verwunderten Spieler und Zuschauer fragten nach und erfuhren: Der Hallenwart wurde nicht über den verspäteten Beginn informiert und nahm zur Halbzeit an, das Spiel sei schon vorbei. :wall::lol:
    Bei der Beleuchtung handelt es sich um eine Halogenautomatik, die mindestens 20 bis 30 Minuten braucht, um ihre Leuchtkraft wiederzuerlangen. Die Heimmannschaft wollte daraufhin mit der vorhandenen Sparbeleuchtung weiterspielen, welche auch die Trainingsbeleuchtung darstellten, so die SG-Vertreter. Doch wegen der erhöhten Verletzungsgefahr durch die eingeschränkten Lichtverhältnisse und der langen Verzögerungen ließen sich die Verantwortlichen der TGA darauf nicht ein. Der Schiedsrichter brach das Spiel ab. Wie, wo und wann die Partie wiederholt wird, oder ob die TGA dafür bestraft wird, dass sie unter diesen Bedingungen nicht mehr antreten wollte, wird nun der Handballverband entscheiden.

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

• Wenn Altdorf dafür bestraft wird, wird man demnächst bei Kerzenschein Handballspielen dürfen/müssen. Wo sind wir eigentlich!?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Na prima..... das erinnert mich an unserer Spiel in Ostenfeld..... mit Abpfiff ging das Licht aus und alle wurden rausgeschmissen, Begründung: Strom ist zu teuer!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Es gibt vermutlich strommäßig nicht arg viel, was teuerer ist, als ne Batterie Halogenlampen auszumachen und sie hinterher wieder anzumachen (von daher möchte man als Schwabe sagen, die Entscheidung des Hausmeisters - vermutlich ein Hesse - ups, sorry! :lol:, das Licht auszulassen, sei korrekt gewesen)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• merkwürdige Geschichte, ich habe noch keinen Hallenwart erlebt
    der so wenig Ahnung von Handball hatte, dass er nicht wußte ob
    ein Spiel vorbei ist oder ob sich die Manschaften zur Halbzeitpause
    begeben :nein:

Gruß
    Mattes

• Uffbasse, das klingt ja alles ziemlich nach "Fasnet", aber dieser "Black Out" könnte dem Heimverein die Punkte kosten !!!!!!

Nach unserer Spielordnung ist der Heimverein für die ordnungsgemäße Durchführung der Spiele zuständig. Und in solchen Fällen, wo Schulhausmeister Spiele vergessen hatten oder andere Vorfälle die SR dazu zwangen, das Spiel abzubrechen, wurde immer wieder die Punkte dem Gastverein zugesprochen.

Mein Tipp an den Heimverein. Sofort bei der Gemeinde darum bitten, dass eine Bestätigung des Hausmeisterirrtums erfolgt.

• Wäre ja auch noch schöner, wenn die Heimmannschaft damit durchkäme. Auf diese Weise könnte schließlich auch ein Spielabbruch provoziert werden, um ein Wiederholungsspiel zu erreichen.

• Die Heimmannschaft müsste nach dem gesunden Menschenverstand jedenfalls eher bestraft werden als der Gast. Sonst geht beim nächsten Bundesligaspiel, wo ein Underdog gegen einen haushohen Favoriten spielt und irgendwann vorn liegt, demnächst auch das Licht aus. (um das mal etwas überspitzt zu formulieren)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (12. Oktober 2004 um 09:54)

• Zitat

Original von Felix0711
    Die Heimmannschaft müsste nach dem gesunden Menschenverstand jedenfalls eher bestraft werden als der Gast. Sonst geht beim nächsten Bundesligaspiel, wo ein Underdog gegen einen haushohen Favoriten spielt und irgendwann vorn liegt, demnächst auch das Licht aus. (um das mal etwas überspitzt zu formulieren)

das hatten wir doch letzte Saison in Flensburg, welches Spiel war
    das noch gleich...ich meine gegen den THW. ;)
    Aber irgendwer hatte dann doch den Lichtschalter wiedergefunden :baeh:

Gruß
    Mattes

• In Greven, damals noch Regionalliga, hat der Hausi auch mal das Licht abgestellt. Allerdings war er mit der Harzbenutzung in "seiner" Halle nicht einverstanden.....

Gott muß die Verückten lieben, er macht so viele von ihnen!!

• So einen Fall hatten wir vor Jahren in Göppingen auch schon, als im Spiel gegen Düsseldorf kurz vor Schluß mehrere Flutlichtstrahler plötzlich "ausfielen". Das noch vorhandene Licht hat aber durchaus ausgereicht um das Spiel ordnungsgemäß zu beenden. Düsseldorf hat zwar noch halbherzig Protest eingelegt, kam aber nicht durch damit. Sowas muss man halt unter der Rubrik "shit happens" abhaken.

Und das Thema Hausmeister und Harzbenutzung wäre mal einen eigenen Thread wert, ich allein hab da schon so einiges erlebt... :D

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

Einmal editiert, zuletzt von Stiegl (12. Oktober 2004 um 11:25)

• sowas...neneenee
    das erinnert mich an die Fit-und-rückengestärkt-opis die immer nach uns in der halle sind, wenn wir training haben...jedesmal lassen die 10 min vor Trainigsende einfach die Trennwände runter, sodass wir nicht mehr trainieren können... Frechheit!!

• Ich kenne eine Halle in meiner Gegend, da hat der Hausmeister auch gedroht das Licht auszuschalten, weil der Sekretär mit Straßenschuhen über das Feld gelaufen ist. Er hat sich dadurch besänftigen lassen, dass dieser die Schuhe auszog und versprach, den Rückweg auf Strümpfen durchzuführen.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Hier war es nicht der Hallenwart, sondern wohl die Technik des Stromversorgers die versagt hat.
    Mal sehen wie die Entscheidung ausfällt.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (17. Oktober 2004 um 21:46)

• Hallo beisammen :hi:,

da hatte ich gestern ein ähnliches Live-Erlebnis beim Spiel unserer wJB in Bammental.
    In der neunten Spielminute führt der Gastgeber TV Bammental im Spiel der Jugend-Oberliga (immerhin höchste Spielklasse der wJB) und die Gäste des SV Waldhof Mannheim nehmen ein Team-Time-Out.

Wupps, plötzlich wird es dunkel, weil die Hallenbeleuchtung ausgeht!
    Bei den Mannschaften, dem SR und den Zuschauern herrscht allgemeine Verwirrung, aber der Mann in der Kanzel (nein, nicht der Pfarrer) zuckt nur mit den Achseln und schaltet nach einer kurzen Denkpause das Licht wieder an - und wundert sich, dass nichts passiert.

Der SR fragt bei den beiden MV, ob die Mannschaften das Spiel fortsetzen wollen, weil durch die Tageslichteinstrahlung noch einigermaßen Helligkeit in der Elsenzhalle vorhanden ist.

Die MV stimmen dem wohl zu, denn das Spiel geht weiter und es braucht immerhin bis zur 20. Spielminute, um wieder über die volle Beleuchtung zu verfügen.
    Glücklicherweise blieb den Anwesenden ein ähnliches Procedere beim TTO der Heimmannschaft kurz darauf erspart.

Da stellt sich nun die Frage, ob grundsätzlich ein Einspruch Erfolg haben könnte, wenn der SR das Spiel nicht abbricht, wie in diesem Falle.

P. S.: Dem TV Bammental gelang gegen den SV Waldhof Mannheim ein 21:16 und ist hoffentlich ein Licht aufgegangen.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: