ich fahr heute morgen mit meinem auto und höre musik. die neue cd von juli. da gibt es ein lied (titell nummer 5) das heisst tränenschwer. ok, zappe halt rum und habe nun das neue album von alesha simpson - autobiography drin. dann höre ich den ersten track der ebenfalls autobiography heisst und denke? das lied hast du doch grade eben gehört, oder? jetzt haben beide titel die ein und die selbe melodie! krass ... doch beide alben sind brand neu! wer hat da jetzt von wehm geklaut? hat jemand die bootlegs beider alben zur hand und kann mal schauen. meine sind leider im kartoon verpackt.
Wer klaut von wem ?
-
-
Hallo Oslo,
sowas kommt vor, kann aber auch purer Zufall sein, schließlich gibt es nur 12 Töne. Ich kenne aber beide Stücke nicht, so daß ich dir nicht helfen kann.
Es gibt aber eine Internet-Seite, die sich mit Songähnlichkeiten befaßt:
http://www.plagiat-pranger.de.vu/
Da ist dein Beispiel aber noch nicht dabei.
EDIT: von klauen kannst du aber nur sprechen, wenn du die Credits gelesen hast. Vielleicht ist die Version von Juli authorisiert.
-
Ich werde heute Abend doch mal die Hüllen auskramen müssen .... der Song ist zu 100 % identisch! Nur eben ist bei "AS" etwas rockiger von den Gitarren her! Aber sonst .... Die Texte haben soweit ich das Englisch richtig verstanden hab nichts miteinander zu tun, so dass man sagen könnte, Juli hat den Song einfach übersetzt. Soweit ich weiss, schreiben die auch all Lieder selbst ... bei "AS" sieht das sicher anderst aus.
-
Zitat
Original von OsloStar
hat jemand die bootlegs beider alben zur hand und kann mal schauen.Booklets meinst du bestimmt.

-
Zitat
Original von Micha
Booklets meinst du bestimmt.

Jep! Tipfehler

-
faq von http://www.esistjuli.de/
4.1 Ist das Lied "Tränenschwer" eigentlich von Ashlee Simpson?
Nein. Hier ist etwas ganz Ungewöhnliches passiert. Das Original ist von einem Songwriter irgendwo aus Südamerika namens Diguardi. Juli fanden dieses Lied ziemlich gut, haben einen neuen Text drauf gemacht und es quasi als Coverversion noch mit auf´s Album gepackt. Jetzt fand Ashlee Simpson das Lied auch gut und hat es ihrerseits gecovert. Die Musik zu dem Lied ist also weder von ihr noch von Juli
-
Das ist das Problem, wenn man nicht seine eigenen Songs schreibt.

Beispielsweise durften die No Angels nicht Daylight in your eyes auf ihr US-Album packen, da der Song dort an einen anderen Künstler verkauft war (oder so ähnlich).
Das es in diesem Fall aber zwei unterschiedliche Coverversionen gleichzeitig zu Ruhm schaffen ist aber eher selten.
-
Das ist das einzigste Cover Lied auf der CD!