Nachträgliche Bestrafung

  • Hallo,

    jetzt hab ich auch mal ne Frage. Und zwar hatten wir am Wochenende den Fall, dass bei einem Tempogegenstoss ein Abwehrspieler einen Angreifer auf Höhe der Mittellinie "progressionswürdig" zu Fall gebracht hat. Aufgrund des Vorteils haben wir zunächst weiterlaufen lassen.
    Die angreifende Mannschaft vertändelt allerdings den Ball auf Höhe der 9m Linie, so dass unser spezieller Abwehrspieler (ausgerechnet) in Ballbesitz kommt. Daraufhin haben wir das Spiel unterbrochen und den Abwehrspieler hinausgestellt.

    Frage nun: Wie ist die Spielfortsetzung, wenn

    a) weit und breit kein anderer Angreifer in der Lage gewesen wäre den Ball anstelle des bestraften Abwehrspielers zu bekommen?

    oder

    b) ein weiterer Angreifer unmittelbar neben dran steht?

    Bei uns war Fall b) gegeben und wir haben auf FW für die Abwehr entschieden.

    Irgendwie habe ich da Situationen im Kopf, mit zusätzlichen Spielern, die gar nicht da sein und somit auch nicht in Ballbesitz kommen dürften.

  • Du entscheidest (richtigerweise) auf Vorteil. Dann kommt, ohne Regelverstoß, die abwehrende Mannschaft in Ballbesitz.

    Also gibt es die Bestrafung und Ballbesitz für die Abwehrende Mannschaft. Alles andere wäre ja doppelter Vorteil und nicht mit dem Gedanken des Vorteils in Einklang zu bringen. (Siehe Tor nach Vorteil mit Schrittfehler)

    Bei einem Wechselfehler - wie von Dir angesprochen - sieht die Sache anders aus, da sich dieser Spieler regelwiedrig eine Vorteil verschaft und nicht von Dir diesen zugesprochen bekommt.

    :hi:

  • Zögern gehört zum Geschäft :) und manchmal ist das auch gut so ...

    Bei mir hat es letze Woche auch zwei Sekunden gedauert, bis ich ein Rückspiel zum TW gepfiffen habe. Ich habe in dem Moment einfach nicht damit gerechnet und dann hat das Räderwerk eben ein paar Sekunden länger gebraucht ...

    :hi:

  • Zitat

    Original von berndo
    ...
    Die angreifende Mannschaft vertändelt allerdings den Ball auf Höhe der 9m Linie
    ...
    wir haben auf FW für die Abwehr entschieden.

    Wieso FW für die Abwehr?

    Das kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn der Ballverlust nach dem zu bestrafenden Foul aus eigener Trantütigkeit der Angreifer Erfolgt, der Ball also regulär verloren wurde und der Unterbrechungspfiff dann in Ballbesitz Abwehr lediglich zum Ausprechen der Bestrafung erfolgt.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Gruß
    Andreas

  • Naja, in der Situation hatte ich genug Zeit. Der Kollege musste ja erst mal hinausgestellt werden.

    Apropos: Rückspiel... Hatten wir am Samstag auch zweimal. Die Akzeptanz der Mannschaften ist da wohl noch etwas sehr gering...

  • AGuldner: Du hast richtig verstanden. Der Ballverlust der angreifenden Mannschaft hatte nichts mit der zu bestrafenden Regelwidrigkeit zu tun.
    Ansonsten wäre für mich die Frage als solches überhaupt nicht entstanden.