• Hallo zusammen,

    nun habe ich also mein erstes Turnier als Trainerin der weiblichen D Jugend hinter mir.
    Die größeren (ich habe zwei Manschaften, die 1. und 2., weil die ersten älter sind, als die in der 2.) habe sich recht wacker geschlagen. Den TW warm geschossen, obwohl das echt ne Nulpe war :/: (sorry, aber war so) und ab und zu echt gepennt...na ja..

    Aber meine kleinen. Das erste Spiel 19:0.Autsch :wall:
    Was soll ich bloß machen. Die Gegenerinnnen waren z.T. 3 Jahre älter als meine Mädels und jetzt ist mein TW echt ein As. Ich sage es euch, was die an Bällen rausholt, sauba sach i...dennoch ist sie erst neun und kommt mit viel Springen und Strecken gerade man so an die Latte.
    Und meine Feldspielerin konnten es sich in den Achseln ihrer Gegenerinnen bequem machen ;(.

    Tja, was soll ich tun. Interessanterweise bin ich frustierter als meine Mädels. Wahrscheinlich kann man das den Kids nur sagen "wachst"..oder??

    Eine etwas unglückliche Trainerin...
    :saufen:

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hallo,
    ich will nicht sagen das ich jetzt die Superlösung für dich habe. Aber so ein ähnliches Problem habe ich auch schon zweimal gehabt. Die Mannschaft körperlich total unterlegen der Gegner kann absolut nicht gestoppt werden. Einmal hatte ich das mit einer C-Jungen-Mannschaft und im Moment erlebe ich das mit meinen C-Mädels.

    Meine Taktik ist da folgende. Eine sehr offensive Deckung. Meine C-Mädels spielen jetzt eine 3-3 wobei die vorgezogenen bis raus auf 15 m agieren. Es wird nur kurz versucht den Gegner leicht zu bremsen mit einem ersten Körperkontakt und danach wird mit aller Gewalt der Ball attackiert. Dabei wird nach hinten verteidigt so das man am Ende auf 6 m landet. Oft können wir den Ball mehr oder weniger sauber rausspielen und oft werden die Mädels auch einfach überrannt und wir bekommen ein Gegentor. Aber wir kommen so immer wieder zu plötzlichen Ballbesitzen und können dann mit Tempo ein Tor machen was uns aus dem Positionsspiel eher schwerfällt.
    Mit eine weibl D würde ich entweder eine offene Manndeckung trainieren und spielen oder wenn sie schon etwas weiter sind eine 1-5 Deckung. Diese dann aber sehr offensiv. Und immer aggressiv den Ball attackieren. Da fehlt Mädchen oft die notwendige Aggressivität. Ich sage meinen Mädels immer: "Wenn eure Gegner aus der Halle gehen, müssen die genervt sein weil sie über 50 Minuten nicht in Ruhe gelassen werden. Seid immer da und attackiert den Ball."

    Damit habe ich bei meinen C-Jungens vor ein paar Jahren sehr schöne Erfolge gegen grössere Gegner erzielt.

    Grüsse
    Rolf

    PS Leider muss ich zugeben das bei meinen C-Mädels im Moment noch der zählbare Erfolg fehlt. Aber schön sieht es aus: das offensive Abwehrverhalten :D

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (11. Oktober 2004 um 16:09)

  • Teddy

    Die Artikel hatte ich gelesen und konnte nur zustimmend nicken. Allerdings nutzt es ja nix. Irgendwie müssen die Kids da durch...

    Rolf

    Danke für die Tips. Das habe ich mir während des ganzen Spiels gedacht. Ich werde mit den Mädels auf der einen Seite Abwehrtraining machen, auf der anderen Seite Wurftraining, und dann wollen wir mal sehen, wie das in nächster Zeit so läuft.

    Wichtig ist es mir nur, dass sie nicht zu frustriert sind. Ist ja auch ne gute Übung, dass man auch verlieren lernt. (aber ist wahrscheinlich eher ne Übung für mich :lol:)

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich schliesse mich der Meinung von ROLFB an, ich glaube mit einer offensiven Abwehr hast du die besten Chancen.
    Ich glaube sowieso das das 1 gegen 1 Verhalten der Trainingsschwerpunkt bis zur C-Jugend sein muss. Gerade Täuschungs-Varianten erlernt man meines Achtes am leichtesten bis zur C-Jugend, und immer mit Abwehrspieler trainieren !! 8) Aktiv oder Passiv das ist egal.

    Ansonsten viel Glück !